Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1009 Mitglieder
zum Thema
Findet Ihr Tango Argentino erotisch?31
Neulich war ich in Hannover in der Innenstadt unterwegs und dort…
zum Thema
Tango argentino oder die Erotik des Tanzens24
Tanzen als der vertikale Ausdruck für ein horizontales Verlangen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango und Erotik

Tango und Erotik
Regelmäßig wird mit dem Tango auch die Erotik im Zusammenhang gebracht. Betrachtet man sich jedoch Anfänger, bildet sich bei Ihnen beim Üben der Angstschweiß auf der Stirn … oder nicht? Tango kann u. a. verspielt, romantisch, hingebungsvoll, zaghaft, fordernd, herausfordernd usw. sein … … sagt man oder stimmt dies nicht?

Wie erotisch ist eigentlich der Tango Argentino wirklich?

Wenn nein: warum nicht?

Wenn ja: an was, wen usw. liegt dies?

Hier eine schöne Möglichkeit
http://www.amor-al-tango.de/
Ja
Hallo

ich denke es liegt an Tanzhaltung und der Musik... da ergibt sich die Erotik automatisch wenn einem sein Tanzpartner/in nicht ganz zu wider sind.. *zwinker*
Wirklich?
Die Tanzhaltung kennzeichnet sich ja durch eine Art Umarmung. Menschen umarmen sich jedoch aus vielerlei Gründen. Es kann ein Zeichen von Anerkennung, Unterstützung, Ermutigung oder Trost sein. Dann gibt es Kulturkreise, da ist die Umarmung ohne erotisches Moment üblich. Warum soll dies beim Tango anders sein?

Vielleicht gönnen sich die Tanzenden auch lediglich eine gesundheitliche Spritze. Immerhin dürfte es wissenschaftlich belegt sein, dass Umarmungen positive Auswirkungen auf die Gesundheit besitzen. Nach Studien wurde hierbei die Bildung der Hormone Oxytocin und Prolaktin nachgewiesen, die Reduzierung des Blutdrucks belegt, sowie eine vorbeugende Wirkung gegen Depressionen erklärt.

Eigentlich müsste ja der Blutdruck ein wenig ansteigen, wenn der Tango wirklich die erotische Wirkung haben sollte, die ihm nachgesagt wird. *floet*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
ein zusammenhang ....
.... wird da nicht zwanghaft hergestellt, tango argentino und erotik ist einfach nicht zu trennen - vom heimlichen augenkontakt und cabeceo über den körperdruck bei volcada und außengancho bis zu den ganz eindeutig liebkosenden caricias - wer das nur ohne jedes knistern zwischen den beiden partner kennt, der hat noch keinen richtigen tango argentino erlebt. der hinweis auf die stolprigen bemühungen der anfänger ändert daran natürlich gar nichts. als ich das erste mal im zarten alter von runden 14 einer älteren (für mich damals älteren) dame ins höschen fassen durfte hatte ich aiuch angstschweiß auf der stirn. inzwischen hat sich das doch etwas gelegt.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
Oxytocin und Prolaktin ....
... ist das nicht das gleiche zeug, das beim sex freigesetzt wird ;-?
Übertrieben oder nicht?
Ist dies:

tango argentino und erotik ist einfach nicht zu trennen … wer das nur ohne jedes knistern zwischen den beiden partner kennt, der hat noch keinen richtigen tango argentino erlebt.

nicht übertrieben und eher einem Wunsch geschuldet. Augenkontakt pflegt man doch auch bei Diskussionen mit seinem Gesprächspartner. Dann gibt es im Showtanz Männer, die miteinander tanzen, ohne der Erotik Vorschub zu leisten.

Tango kann doch nur so erotisch sein, wie die Tänzerinnen und Tänzer, die ihn tanzen. Die zwingende Notwendigkeit eines Zusammenhangs ist doch nicht Selbstzweck. Oder doch?
****ra Frau
2.710 Beiträge
Erotik beim Tango
Das erotische Moment beim Tango kommt natürlich nicht allein Durch Augen- und Körperkontakt, den gibt's ja bei anderen Tanzen auch. Der große Unterschied zwischen allen Standardtänzen und dem Tango Argentino ist die Art der Führung.

Bei allen anderen Tanzen gibt es ein bestimmtes Repertoire von Schritten/Figuren, die beide Tanzpartner können müssen, dann kann man miteinander tanzen.
Beim Tango Argentino ist jedoch alles geführt, d.h. der/die Führende muss sozusagen die Biomechanik des Körpers des/der Folgenden nutzen, damit die/der Folgende intuitiv erfasst, wie sie/er sich wohin bewerben soll.
also es geht um Körpersprache, nonverbale Kommunikation.

Der Führende gibt sozusagen einen Vorschlag für die Interpretation der Musik. Die Folgende lässt sich auf den Führenden ein/liefert sich ihm aus [Zitat Enrique Grahl, Vizweltmeister Tango Salon 2008, Stuttgart, Buenos Aires, etc], interpretiert den Vorschlag des Führenden. Je nachdem wie deutlich/verständlich/achtsam der Führende seinen Vorschlag gebracht hat, steht die Folgende jetzt so an dem Punkt, an dem der Führende sie haben wollte oder eben nicht.

Bei dem 1. Fall kann sich dabei eine sehr intime nonverbale Kommunikation ergeben, ein für beide Partner beglückender, intimer Austausch von Körpersignalen und das kann - wenn es für beide gut funktioniert - durchaus die Qualität von Sex haben.
Das ist von außen nicht zu sehen (höchstens am entrückten Blick zu erahnen), hängt nicht von großartigen ausgefallenen Figuren ab, sondern liegt einzig in der Intimität des Augenblicks.

DAS verstehe ich unter Erotik im Tango...
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
814 Beiträge
Tango und Erotik ?
.
Jetzt kommt mir bloss nicht auch noch damit !
Nonverbale Kommunikation nur beim Tango?
es geht um Körpersprache, nonverbale Kommunikation.

Ist es nicht so, dass etwa die Charakteristik beim Rumba ebenfalls im Spiel zwischen Mann und Frau liegt und dort intensiv umeinander geworben wird. Gerade die Fahnenflucht, das Locken und die Rückkehr spiegelt auch dort die nonverbale Kommunikation zwischen den Tanzenden, also den Flirt wieder.

PS.: Ist ja schön Enji_Rayd, dass du andere Interessen hast. Viel Spaß mit PS wünsche ich dir im PS. *zwinker*
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
814 Beiträge
Ach, ...
...
kann man so nicht sagen.
Hier in der Gruppe bin ich schon ziemlich lange.
Und Tango Argentino bin ich auch schon über ein Jahrzehnt dabei;
trotzdem danke für die Wünsche !
Profilbild
*********ioso
508 Beiträge
Der Tango an sich ...
ist m.E. weder erotisch noch unerotisch.

Ich erlebe durch meine Veranstaltungen oft die Distanzierung durch viele Tango Tänzer, die sich fast panisch dagegen wehren 'ihren' Tango mit Sinnlichkeit und Erotik in Verbindung gebracht zu sehen. Für manche ist Tango vielleicht auch einfach nur Spaß, eine Herausforderung, technische Perfektion.

Für andere ist schon die Umarmung ein Ausdruck von Sinnlichkeit, die Art des Führens und Folgens vielleicht ein Spiel mit Dominanz und Devotion.

Ein perfekter Tango ist für mich nicht in Sacadas pro Minute zu bemessen. Es ist eine Form der Kommunikation die sich oft einstellt, wenn beide Partner sich darauf einlassen. Der Tango bietet m.E. viele Ansätze, aus denen sich eine erotische Spannung entwickeln kann ... aber nicht zwangsläufig muß.

Alles Anfang ist schwer, aber wenn man den Tango nicht in erster Linie als technische Herausforderung sieht, kann ich auch schon nach sehr kurzer Zeit Spass und ... warum nicht ... auch Sinnlichkeit ergeben. Dazu braucht es nicht viel: ein Partner und eine Partnerin, einer Umarmung, den Mut einen Schritt zu setzen und Aufmerksamkeit für den Partner und die Partnerin.

Darin unterscheidet sich der Tango nicht von anderen sinnlichen Beziehungen: wer ein Programm abspult wird kaum eine Sinnliche Erfahrung machen, wer mit den Gedanken bei einer Figur und nicht bei seiner Partnerin ist sicher auch nicht. Loslassen und den Partner zu spüren, Aufmerksamkeit für den Partner ist m.E. der Schlüssel zu einer sinnlichen Erfahrung im Tango.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Sehr schöne und zutreffende Beschreibung, @****ra, danke.

Das Geheimnis liegt tatsächlich in der Führung und in der Tatsache begründet, dass es wesentlich weniger feste Schrittfolgen gibt als in anderen Standard- oder Lateintänzen.

Die Führung ist intimer und die Abwesenheit von festen Schrittfolgen bedeutet, dass man sich sehr aufeinander einstellen muss. Der Herr dominiert durch diese Art der Führung viel stärker und gleichzeitig hat die Dame wenig Möglichkeiten, einfach nur gelangweilt "mitzulaufen". Sie muss sehr auf ihn eingehen, muss ihn jederzeit spüren und erahnen, was er möchte.

So ist im argentinischen Tango die Rollenverteilung zwischen starkem Herren und sich führen lassender Dame noch deutlicher als in anderen Tänzen. Ein Schelm, wer das nicht erotisch findet.
*******Tom Paar
60 Beiträge
Tango Argentino ist ein Tanz und nicht per se erotisch. Zwischen den Tänzern kann es eine erotische Verbindung oder Spannung geben, die aber nicht automatisch entsteht, nur weil man jetzt TA statt Discofox tanzt. Das wird leider oft verwechselt.

Darüber wie die Erwartung in Bezug auf Leidenschaft und Erotik an diesen Tanz bei vielen Nichttänzern und auch Tänzern ist und wie die Realität auf einer handelsüblichen Milonga aussieht, könnte ich jetzt viel schreiben, das lässt sich aber auch alles in einem Satz zusammen fassen:

Was Du nicht auf die Tanzfläche bringst, wirst Du dort auch nicht finden.

Schöne Grüße,

Thomas
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Tango Argentino ist ein Tanz und nicht per se erotisch.

Also ich weiß ja nicht wie Du "Tanz" definierst und was Du über die Entstehungsgeschichte des Tanzens weißt, aber jeder Tanz IST per se erotisch. Es hat einen guten Grund wieso beim tanzen ein Mann und eine Frau interagieren und nicht gleichgeschlechtliche Partner und warum allein tanzen nicht dasselbe ist wie als Paar. Nirgendwo außer beim Sex kommen Mann und Frau sich körperlich so nah und begegnen einander mental so nah wie beim tanzen.

Tanzen ist Zwiesprache zwischen den Geschlechtern.

Wenn man das nicht merkt wenn zwei tanzen, dann liegt das an ihrem Unvermögen und nicht daran, dass Tanzen per se nicht erotisch ist. Und das gilt nicht nur, aber besonders, für Tango Argentino.

Hast Du mal einem Paar zugeschaut, das wirklich gut tanzt? Du wirst immer eine erotische Komponente finden in ihrer Interaktion.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
danke sina ...
... du hast da offensichtlich schon mal richtig hingeschaut beim tango argentino *zwinker*

sorry, @ thomas, wer da mit TA abkürzt hat das mit der sinnlichkeit des tanzes offenbar wirklich nicht auf der pfanne.
*********_bln Mann
94 Beiträge
Wie immer...alles eine Frage der Interpretation
Tango hat alle Elemente von intensiver Kommunikation in sich.

Dabei ist es von große Bedeutung, wie die Einstellung eines jeden Tänzer zu diesem Tanz ist und zu dem Tanzpartner...und ein paar Hormone spielen auch noch mit fg

Tango ist, wenn gut getanz, bzw. von meiner Seite her, gut geführt, extrem Sinnlich. Musikalisch und gefühlvoll getanzt kann sich die Partnerin fallen lassen, sich führen und treiben lassen, hört auf zu denken und sich auf den Körper einzulassen. Wenn dieser Moment entsteht, dann ist viel offen.

ABER ebenso schnell kann dies fehlinterpretiert werden...oder Frau baut eine Mauer auf und sieht nur das Tanzen...ein paar Lieder....mehr NICHT...! Ebenso kann sich die positive Stimmung in negative verwandeln.
Ich habe es schon einige Male erlebt, und ich tanze erst seit sehr kurzer Zeit auf Milongas, dass Frau einen Stimmungswechsel durchlebt und plötzlich zu tiefst traurig wird. Ähnliche Situation wenn man kuschelnd auf dem Sofa liegt und sich tief entspannt und wohl fühlt...

Beide Tanzpartner können, wenn sie wollen den Erotikfaktor enorm steigern. Der führende beeinflusst dabei hier und dort Figuren, Geschwindigkeit und die Musikalität, die folgende dabei die Interpretation von der Führung, der Musik und wie sie ihren Körper dazu nutzt...wie wird eine Parade gestaltet...wie wird die Umarmung und Körperspannung an den Körper des führenden angepasst...zieht sie beim einfachen gehen ihr Bein schnell zurück, oder so dass sich die Beine oft sehr stark berühren...

Tanzen als Paar ist und bleibt nunmal ein Akt der Kommunikation...Tango ist dabei ein sehr intensiver Tanz, da sehr sehr eng. und Körperbetont getanzt wird...ich kann den Herzschlag, die Atmung meiner Tanzpartnerin spüren...erleben wie sie schwitzt und zittert, alles...

Nur nicht vergessen, Tango soll spaß machen...also nicht immer so Streng angespannt gucken, sondern lächeln...wer lächelnd tanzt erlebt noch viel mehr *g*
Und wenn beide Lächeln, dann genießen sie...und wer genießet kann sich gemeinsam an der Körperwärme und dieser positiven Energie aufladen...was dann weiter möglich ist liegt im Ermessen der beiden *zwinker*
*******Tom Paar
60 Beiträge
Genau das habe ich geschrieben. Lies bitte meinen Beitrag! Der Tanz (hier TA) wird durch die Tänzer und ihre Interaktion erotisch. Break Dance oder Rock'n'Roll sind auch Tänze, aber wohl eher als akrobatisch denn erotisch zu charakterisieren.

Schöne Grüße,

Thomas
*******Tom Paar
60 Beiträge
sorry, @ thomas, wer da mit TA abkürzt hat das mit der sinnlichkeit des tanzes offenbar wirklich nicht auf der pfanne.

Reine Interpretation deinerseits, da Du mich nicht kennst bzw. hast tanzen sehen.

Edit: der vorige Beitrag war eine Antwort auf Sinas Post.
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Just my five cents
Ja, so ziemlich jeder Paartanz hat in der Tat das erotische Potential - das liegt schon in der Natur des Paartanzes begründet.

Selbst mancher Solotanz hat das - wenn der Solotänzer in Interaktion mit Zuschauern tritt oder sich für den Tänzer resp. die Tänzerin autoerotisch manifestiert. Siehe zB Burlesque, erotischer Erfahrungstanz, Striptease, alle zum 'balzen' sich eignenden oder sich selbst ein sinnliches Gefühl bereitenden Solotänze...

Zweitere (Interaktion mit Zuschauern als auch die Autoerotik) treffen auch auf den Paartanz zu, in welchem noch dazukommt, dass die beiden Beteiligten in ihrer Autoerotik eine kurzzeitige Verbindung aufbauen können, ja sogar miteinander verschmelzen können zu einer gemeinsamen Erotik, eine 'Paarautoerotik'.

Man sieht vielleicht auch schon worauf ich hinaus will: Das Potential, dass ein Paartanz auch erotisch ist, liegt begründet bei den Protagonisten. Ist bei einem oder gar beiden die erotische Bereitschaft und deren Ausleben vorhanden, ist es de facto ein erotischer Tanz.

Speziell auf die Erotik im Tango Argentino bezogen:

Wie auch aus den Beispielen zum Solotanz abzuleiten, eignen sich manche Tänze besser als andere, dieser Erotik einen Raum zur Entfaltung einzuräumen.
Davor möchte ich jedoch noch differenzieren: Es gibt zwei Perspektiven dieser Erotik. Die Aussenansicht und die Innenerfahrung.
Bei der Aussenansicht beobachten Betrachter den Paartanz in seiner erotischen Expressivität. Etwas was man zb beim Showtanz beobachten kann, ja was letztendlich auch ganz bewusst versucht wird zu erreichen, wenn es sich nicht gerade um akrobatische, technische beeindruckenwollende Tänze handelt. Ob da Erotik drin ist? Na, das mag jeder für sich selbst entscheiden *zwinker*

Aber in der Innenerfahrung - da wird es nun erst so richtig interessant im Sinne der hiesigen Fragestellung... da unterschieden sich die einzelnen Paartänze eklatant. Es gibt da eine gewaltige Spannbreite, sagen wir mal vom Rock'n'Roll über die Polka oder den Wiener Walzer bis hin zum Tango Argentino. Wobei für mich persönlich der Tango Argentino den Gipfel abschießt (und ich habe schon vieles getanzt, auch bis hin zur Profiklasse im ballroom dancing [Standard+Latein hierzulande]:

In keinem anderen Tanz den ich so kenne, kann es in so einem derart hohem Maße zu einer gemeinsamen Erotik kommen wie im Tango Argentino. In keinem anderen Tanz können die autoerotischen Komponenten so hochgradig miteinander verschmelzen, dass sogar der Effekt auftreten kann 'deutlich mehr als Summe der Komponenten'. Ein sagenhafter Wow-Effekt, der mich selbst schon in meinen Anfängen im Tango Argentino bisweilen so richtig 'erwischt' hat - mit den einfachsten Mitteln (sprich Figuren und Schrittfolgen)! Es ist also nicht eine Frage dessen, was man tut oder kann. Sondern schlicht dass man tut und tun will.
Das passiert nicht oft in diesem Maße, aber doch recht oft beim Aufeinandertreffen zweier dafür (und zueinander) bereiter und offener Menschen - und ganz besonders leicht im Tango Argentino, die ideal geeignete Plattform dafür. Gerade weil dieser von der Art und Weise der Interaktion her aber auch vor seinem kultur-geschichtlichen Background (die Idee eines Tanzes, in allen unseren Köpfen vorhanden, spielt immer auch eine wesentliche Rolle) dafür geradezu wie geschaffen ist.

(Ich muss dabei allerdings auch innerhalb des Tango Argentino differenzieren, wenn auch wahrscheinlich höchst subjektiv: Die moderneren Tango-Stile schließe ich dabei aus. Im Nuevo, Elektro, ... sind zwar expressive erotische Elemente enthalten, aber die Verschmelzung der Autoerotik scheint darin nicht (mehr) zu funktionieren - zu sehr geht es da wohl in Richtung von Akrobatik, Expressivität nach aussen und zu sehr ist deren Idee vermutlich von der des Tango Salons als Verschmelzung nicht nur zweier Körper sondern auch zweier erotischer Geister entfernt als dass es dabei so weit kommen kann, sozusagen miteinander fast an der Schwelle eines getanzten Orgasmus zu stehen, mal vielleicht übertrieben ausgedrückt...
Weshalb vermutlich der Satz "Tango und Erotik - das ist lediglich eine Legende, eine laienhafte Außenansicht", zumeist von 'modern affinen' oder aber technisch-perfektionistisch orientierten Tango Argentino Tänzern geäußert wird (als ich diesen Satz zum ersten Mal hörte, war ich entsetzt).
Während von 'traditionell-kulturell verhafteten' Tango Salon Tänzern immer wieder mit strahlenden Augen von einer solchen getanzten "Nah-Orgasmus-Erfahrung" berichtet wird...)
*******Tom Paar
60 Beiträge
Man sieht vielleicht auch schon worauf ich hinaus will: Das Potential, dass ein Paartanz auch erotisch ist, liegt begründet bei den Protagonisten. Ist bei einem oder gar beiden die erotische Bereitschaft und deren Ausleben vorhanden, ist es de facto ein erotischer Tanz.

Genau so sehe ich das auch. Und fehlt es bei beiden, dann ist selbst Tango Argentino nicht erotisch.

Schöne Grüße,

Thomas
Genau
dort:

Es gibt zwei Perspektiven dieser Erotik. Die Aussenansicht und die Innenerfahrung.

scheint "der Hase im Pfeffer" zu liegen. Schaut man sich die folgenden Beispiele an, könnte man sich fragen, welche Innenerfahrung die Beteiligten wohl gemacht haben.

Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Da
ahnt man die Innenansicht... wissen kann man es von außen eigentlich nie *zwinker*

Profilbild
*********ioso
508 Beiträge
'innere' Erotik
Die Differenzierung von Promisc ist sicherlich richtig. Eine Tango-Show versucht beim Zuschauer den Eindruck von Erotik zu erwecken ... und bedeutet für das tanzende Paar wahrscheinlich Anspannung, Konzentration und vieles mehr was der inneren Erotik im Paar entgegen steht.

Aufmerksamkeit für den Partner ist der Schlüssel jeder gut funktionierenden Beziehung. Da unterscheidet sich der Tango kaum von anderen Bereichen des Lebens. Das weitgehende Fehlen von vorgegebenen Regeln, Schritten und Figuren machen diese Aufmerksamkeit für jeden nicht choreografierten Tango besonders bedeutend.

Das was in den meisten Tanzschulen und im Tuniertanz getanzt wird basiert eben auf Schritten und Figuren, erlaubten und verbotenen Bewegungen und einem sehr engen Korsett das man den Tänzen verpasst hat um eine Vergleichbarkeit im Tuniertanz zu ermöglichen ... und die Tanzschulen orientieren sich sehr stark am Tuniertanz.

Da wo die Konzentration auf Schritten und Figuren liegt und weniger die Aufmerksamkeit beim Partner ist eben wenig Raum für Erotik. Das gilt für einen 'technisch' getanzten Tango Argentino vielleicht ebenso wie für einen Quickstep oder eine Turniertanz-Samba.

Ich würde mal boshaft formulieren, dass unsere europäischen Paartänze sich auch deswegen so weit von ihren Ursprüngen entfernt haben, weil die prüden Europäer möglichst jede Erotik aus den Tänzen verbannen wollten. Brasilianische Samba war viel zu erotisch, also macht man daraus die europäische Samba, Cubanischer Son und Rumba waren zu erotisch, also macht man daraus eine Euro-Variante und dem Tango ist es ebenso ergangen.

Bachata, (cubanische) Rumba, Tango Argentino und sicher auch viele andere Tänze können sehr erotisch werden, wenn die Aufmerksamkeit ganz auf dem Partner liegt, auf jeder Bewegung des anderen Körpers und man beginnt diese Bewegung in die eigene Bewegung aufzunehmen.

Das erfordert neben der nun oft genannten Aufmerksamkeit natürlich auch die Bereitschaft sich darauf einzulassen, oder wie Thomas es so treffend formuliert hat: was du nicht auf die Tanzfläche mitbringst wirst Du dort auch nicht finden.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
ich gehe ....
... genau vom gegenteiligen punkt aus: tango an sich ist ein erotischer tanz, schon die entstehung, die gegend aus der er kommt, die lokale in denen er getanzt wurde, die leute, die ihn getanzt haben. die ganzen bewegungen, eine einzige anmache, ein necken, teasen, herumalbern mit dem partner. die ganzen texte - nur liebe, oft vergebene, erotik, oft vermisste, sehnsucht, corazon, sonar y nada mas .... und so weiter und so weiter. es gibt keinen einzigen tango-film, in dem es nicht um erotik geht, die sich nicht zuletzt aus diesem tanz speist.

leider gibt es natürlich leute zuhauf, die keinerlei erotik ausstrahlen und die auch beim tango argentino tanzen nicht wirklich vor leidenschaft und erotik bersten. die bevölkern auch die milongas in münchen, zählen im geiste noch seis, sette, ocho und diskutieren darüber, ob man mit der ferse oder dem ballen auftritt. aber nur weil es viele leute gibt, wahrscheinlich sogar die mehrheit, die dem tango jede erotik austreiben, zu sagen, der tango an sich sei nicht erotisch? das verdreht das ganze ins gegenteil. das ist dasselbe als ob man sagt, das auto ist kein fortbewegungsmittel, weil immer mehr autos geparkt sind, als in bewegung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.