Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1009 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango. Ein Heil- oder Hilfsmittel?

Tango. Ein Heil- oder Hilfsmittel?
Diejenigen, die sich mit dem Tango Argentino beschäftigen und ihn tanzen, merken oftmals schnell, dass sie sich auf eine Begegnung mit sich selbst und den eigenen Beziehungsmustern einlassen. Das Prinzip von „Führen und Folgen“ scheint eine andere Form der Körpersprache zu sein. Kommunikation, Senden, Wahrnehmen und zu verstehen sind unerlässlich, weil keine auswendig gelernten Figuren getanzt werden, sondern die Tanzfolge improvisiert aus dem Moment heraus entsteht. Sie ist oftmals abhängig von der Stimmung, der Musik und von den Partnern, die sich auf der Tanzfläche begegnen. In Hamburg wurde der Tango sogar bereits als Mittel eingesetzt, um Parkinson-Patienten zu unterstützen. Womöglich kann dieser Tanz viel mehr bieten, als wir allgemein annehmen.

In einem anderen Faden betrachten wir die Erotik des Tangos. Er unterstützt eine zweisame Bewegungsbeziehung, bei der es wichtig erscheint, dass sich die Tanzenden spüren. Nicht selten verlassen die Paare die Tanzfläche und wirken glücklicher. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Warum? Was passiert auf der Tanzfläche? Spiegelt sich der Alltag womöglich im Tanz wieder?

Vielleicht leben und erleben wir den Tango im Augenblick, bündeln also unsere Gefühle, Gedanken und Handlungen in diesen Moment auf dem Parkett. Dann könnte es sich um den Moment des sinnlichen Verstehens, aber auch des Missverständnisses handeln. Immerhin kommen sich Menschen - von bekannten Ausnahmen einmal abgesehen *floet* - oftmals nicht so nahe, wie beim Tanz. Er funktioniert regelmäßig nur, wenn sie verständnisvoll miteinander umgehen. So übermitteln wir unseren Partnern Gefühle bei der Berührung, beim Führen und Folgen bzw. Geben und Annehmen und durch die damit verbundenen Bewegungen. Oftmals unbewusst beschreiten die Paare eine neue Ebene der Selbsterfahrung. Sie erfühlen ihre Persönlichkeit und die des/der anderen. Irgendwie können sie begreifen, weil sie es spüren, wie der/die andere fühlt.

Handelt es sich hierbei um eine ganz andere Art der Gesprächsführung miteinander? Welche Erkenntnisse vermittelt der Tango auf dieser Ebene? Kann diese nahe Form der Begegnung und Berührung offenbaren, wie es um das Kommunikationsverhalten und – vermögen der Beteiligten steht? Lässt der Tango die Beziehungsachse eines Paares erkennen und ist er oder man mit ihm in der Lage, diese, soweit sie im Ungleichgewicht ist, zu stabilisieren?

Letzteres stellt nur einen kleinen Teil von Fragen dar, die man sich wohl stellen muss, um im Anschluss darüber nachzudenken, ob der Tango geeignet genug erscheint, ein Mittel im Rahmen einer Therapie zu sein. Immerhin stellt er Möglichkeiten zur Intervention und zum Erleben zur Verfügung.

Kann Tango also etwa in der Psycho- oder Paartherapie ein hilfreiches Mittel sein, um vielleicht das Sich- oder wechselseitige Verstehen zu begünstigen?

Cl *wink*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
endlich auf dem punkt ....
@****li

Letzteres stellt nur einen kleinen Teil von Fragen dar

wie ich dich inzwischen einschätze, wirt du diese fagen in bälde alle, alle in aller ausführlichkeit zur diskussion stellen *zwinker*

unerträgliche selbstdarstellung.

und ich dachte, shibari hätte schon alle sockenfragen zum tango abhandeln lassen.
Lerne
erst einmal richtig zu schreiben und dann steht einem förderlichen Austausch, soweit du auch den gebotenen Respekt anerzogen bekommst, nichts im Wege. *zwinker*
****710 Frau
343 Beiträge
leute!!! es geht doch hier um tango...
...und nicht um gegenseitiges ärgern. ich fand die fragen von chilli interessant + ich hab mich das auch schon oft gefragt...was meinen denn die anderen hier dazu? lasst uns doch wieder zum thema zurückkommen + persönliche anymositäten beiseitelassen, ok??? *sonne*
Profilbild
*********ioso
508 Beiträge
Die Frage ist doch schon im Text beantwortet ...
Kann Tango also etwa in der Psycho- oder Paartherapie ein hilfreiches Mittel sein, um vielleicht das Sich- oder wechselseitige Verstehen zu begünstigen?

und weiter oben:

In Hamburg wurde der Tango sogar bereits als Mittel eingesetzt, um Parkinson-Patienten zu unterstützen.

Also 'Ja.'
Oder war das nun ein Aufmerksamkeitstest, ob wir den Text gelesen haben?
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
@lara ....
.... sich selbst diese frage zu stellen und diese frage in einem derart pseudointellektuellen geschwurbel öffentlich aufzuplustern, das sind zwei ganz unterschiedliche sachen.

mir fällt dazu christian morgenstern ein:

meistens ist in sechs bis acht
worten alles ausgemacht
und in ebensoviel sätzen
lässt sich bandwurmweisheit schwätzen
Kritische Betrachtung
Tango Vicioso

Man kann es durchaus kritisch sehen. Der Hinweis auf die Unterstützung von Parkinson-Patienten ist kein Beleg dafür, dass es funktioniert, sondern lediglich eine objektive Bestandsaufnahme als Beispiel ohne (Be) Wertung, folglich auch keine Antwort auf die Frage. Ebenso lässt der Umstand, dass der Tango im Tanz eine Kommunikation erfordert ebenfalls noch keinen plausiblen Rückschluss darauf zu, dass es sich um ein brauchbares therapeutisches Mittel handelt. Paare kommunizieren auch verbal miteinander und benötigen dennoch professionelle Unterstützung. Man würde es sich wohl zu einfach machen, wenn man ihnen lediglich anrät, Tango zu tanzen, weil es sich um ein therapeutisches Mittel handeln kann. Nicht selten sieht man nämlich auch, dass sich Paare streiten, gerade weil ihre Kommunikation im Tanz Defizite erkennen lässt. Womöglich lässt dies wiederum Rückschlüsse darauf zu, dass es bei ihnen auch in anderen Belangen nicht funktioniert und sie eine eingeschränkte Selbstwahrnehmung oder Wahrnehmung gegenüber ihrem Partner haben. Womöglich ist es auch geboten, dass nur erfahrene Therapeuten und/oder Tanztherapeuten dieses Mittel nutzen. Auch wenn Tangoanbieter plötzlich meinen, Tango als Therapie anzubieten ohne therapeutische Basisausbildung, ergibt sich hieraus lediglich, dass eine Laiengruppe ihren Marktwert steigern möchte.

Insoweit ist die Thematik völlig offen und so möchte ich es auch verstanden wissen. Ja und Nein erscheint mir viel zu einfach.

(Ps. fotojob, entlarve deine Defizite gerne weiter. Ich finde es drollig *lol* )
Profilbild
*********ioso
508 Beiträge
Ob's funktioniert ...
... oder nicht wird wohl von dem jeweiligen Einzelfall abhängen und wird sich sicher nicht einheitlich mit ja oder nein beantworten lassen.

In einer vielfältigen Welt wie der unseren wäre ich mit generellen Aussagen immer zurückhaltend. Tango kann bei Problemen in der Beziehung ein neuer Impuls sein und positive neue Impulse liefern, Tango kann auch bis dato liebende Paare vor ernste Paarprobleme stellen *zwinker*

Die Frage ob Tango in der Psycho- oder Paartherapie ein Hilfsmittel sein kann denke ich läßt sich aber dennoch klar mit 'Ja' beantworten.
Warum?
Warum kann es ein Hilfsmittel sein und welchen therapeutischen Zweck mit welcher Wirkung könnte man damit erzielen?
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
814 Beiträge
Man kann alles zerreden, ...
...
Personen, Beziehungen und auch den Tango.
Aus meiner Sicht und persönlichen Erfahrung muss ich sagen,
die einzige Möglichkeit, den Tango zu verstehen,
einschließlich seiner Vorbedingungen, Randbedingungen, Auswirkungen
und was hier sonst noch so gerne diskutiert wird, ist, ihn zu

TANZEN !!

• if I may put my two cents in.
*********_bln Mann
94 Beiträge
Wirkung
Tango hat wie vieles andere auch durch vieles eine enorm heilende Wirkung...

Die Lösung ist Körperkontakt, Nähe, Akzeptanz, emotionaler Austausch....Körperwärme...
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
drollig ....
.... ist das ganze thema.

jeder tanz, jede berührung, jedes miteinander, jeder kontakt kann in der paartherapie ein hilfsmittel sein.

wenn du ein paar, das seit 20 jahen probleme hat, dazu bringst gemeinsam tango zu tanzen oder wallzer oder jive oder bridge zu spielen oder was auch immer, dann hast du einen erfolg erzielt.

das ist das erste was ein paartherapeut fragt: was habt ihr eigentlich gemeinsam? und wenn da nichts kommt, dann sagt er ihnen, sie sollen was gemeinsam machen - zum beispiel tango tanzen.
*********_bln Mann
94 Beiträge
ohoh
Ich hab schon viele viele "Ehekriege" beim Tanzenlernen miterlebt...nicht immer eine gute Wahl *g*

Vor allem wenn Er führen soll aber eher devot eingestellt ist und sie sehr dominant ist aber folgen muss hihi
Oder wenn er nicht so schnell lernt wie sie, weil Tango für ihn am Anfang nunmal deutlich schwerer ist ..... böseböse Falle *snief*
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
814 Beiträge
Doch doch, ...
... hatte ich früher auch gedacht, wenn ich Paar-Auseinandersetzungen auf der Tanzfläche miterlebt habe.
Inzwischen sehe ich das pragmatischer:
• wenn sie trotz aller Schwierigkeiten in ihrer Beziehung beim Tango irgendwie klarkommen, haben sie eine gute Chance auch für das übrige Leben.
• wenn nicht, ist Tango die beste Möglichkeit, viel Zeit zu sparen und recht schnell festzustellen, dass man als Paar eh nicht miteinander klarkommt.
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
814 Beiträge
Wobei ...
... das mit dem Führen und Folgen als Analogie zu Dominanz/Submission m.E. so nicht stimmt.
Die Kunst ist es, als Folgende den Führenden dazu zu bringen, das zu führen, was sie folgen will (kennt man auch aus anderen BDSM Bereichen).
"Führen" im deutschen Sinne des Wortes ist ja auch etwas anderes als "leading".
Und ganz richtig scheint mir zu sein, was mein Lieblingslehrer Eric Jörissen aus Nijmegen sagt: wir geben der Dame den Raum, in dem sie tanzen möchte.
*********_bln Mann
94 Beiträge
Das ist soweit richtig.
Man gibt als guter Tänzer der Frau ihren Raum, die Zeit und die Möglichkeit der musikalischen Interpretation...

Trotzdem ist der leader/führende derjenige in dieser Position der der Hauptsache den Tanz bestimmt...! Frau kann sich dem nur anpassen.
Also führender kann ich auch eine halbe Minute stehen bleiben...die Folgende kann nichts weiter machen, als sich dem hinzugeben und aus dem was sie beim stehen spürt zu interpretieren... *zwinker*

Im BDSM Kontex muss man da nichts setzen oder versuchen zu vergleichen...nur weil die Worte dominant und devot genutzt werden^^

Wie dem auch sei...Tango kann vieles, aber nicht alles...letztendlich ist jeder selbst in der Eigenverantwortung das schönste daraus für sich und seinem Tanzpartner zu machen *g*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
außerdem ....
... muss der führende damit umgehen, was die folgende verstanden hat oder verstehen will und was für schritte sie macht. also wer da letztendlich "führt" ist nicht gewiss.
Profilbild
*********ioso
508 Beiträge
Einspruch :-)
Trotzdem ist der leader/führende derjenige in dieser Position der der Hauptsache den Tanz bestimmt...! Frau kann sich dem nur anpassen.

Nene ...

• der "Führende* überlegt sich eine Figur und beginnt damit ihr seine Intention nonverbal zu vermitteln, indem er ihr einen Raum gibt, seine Ausrichtung oder Entfernung zu ihr ändert.

• die Folgende interpretiert und setzt dann den Schritt, den sie unter Berücksichtigung aller Faktoren, wie dem hoffnungsvollen Schimmern in den Augen des Partners, einem wahrgenommen Impuls in Verbindung mit den bisher gemachten Erfahrungen in ähnlichen Bedingen für geeignet hält.

• der führende bemerkt was sie nun wirklich tut und setzt folgsam seinen eigenen Schritt entsprechend, während er gedanklich durchspielt was denn wohl alles an seinem Führungsimpuls falsch zu verstehen war.

oder kürzer formuliert: der 'Führende ist der der dem Schritt der Partnerin folgt. *zwinker*
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
814 Beiträge
Genau.
Und manchmal kann man gar nicht so schnell führen,
wie die Dame folgt ...
*zwinker*
*********_bln Mann
94 Beiträge
Und manchmal tut es beiden gut, mal guten Unterricht zu genießen um sich dem bewusst zu werden was sie da tun und tun könnten *lol*
********l_78 Mann
50 Beiträge
don't feed the trolls
am anfang des freds dachte ich mir: monolog. fragen stellen und durch vermutungen bzw. annahmen selbst beantworten. geistige onanie fällt mir dazu ein.

dann kamen ein paar kommentare, mit angeblich unsachlichem inhalt, vom fred ersteller als 'drollig' bezeichnet. ging es wirklich um den inhalt? machte auf mich eher den eindruck "ich habe recht und ihr seid sowieso alle unter meinem niveau".
schliesslich fangen dann die erfahrungen von langjährigen, sensiblen tänzern das ganze noch einmal ab. puuh, glück gehabt. die pros siegen über die noobs. hurra!

dennoch - oder vielleicht genau deswegen - habe ich das gefühl, dass es den fred nicht gebraucht hätte. durch die diskussion wird der inhalt zerredet. und das ende ist weit weg vom anfang. diese wendung spricht für sich.

ich empfehle: Don't talk! DANCE!

der lehrer kann in sachen bewegung und eigenes körpergefühl viel vermitteln. aber in interaktion mit verschiedenen partnern fühlt es sich jedesmal anders an. und das auch noch von tag zu tag oder sogar von stunde zu stunde.

in diesem sinne: tanzen, tanzen, tanzen und dabei die sensibilität trainieren. dann bleiben uns auch solche freds erspart.

danke für's lesen und gute nacht!

(wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
bingo ....
.... diesen thread hätte es wahrlich nicht gebraucht. hat inzwischen wohl auch der "führende" eingesehen. hat sich still und leise verabschiedet, der scharfe themenersteller *zwinker*
****job:
diesen thread hätte es wahrlich nicht gebraucht

*hae*?

Gibt es hier jetzt eine Zensur, was diskutiert werden darf? UND gleich noch eine, die festlegt, in welcher Form das Eröffnungsposting formuliert zu sein habe???? Ich bin einigermaßen erstaunt. Jeder hat doch die Möglichkeit, nach dem Lesen eines ersten Beitrags zu entscheiden, ob er/sie an diesem Thema interessiert ist oder nicht. Das Umsetzen dieser Entscheidung ist einfach: Einfach dem Thread nicht weiter folgen. Und Punkt.

Wenn ein Thema in einem derart beißenden zynischen Stil, wie es hier passiert, zerlegt wird, geht meine Motivation, mich an dem Thema zu beteiligen, gegen Null, obwohl es mich interessiert hätte. Schade.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
wunderbare vorlage @ diamonddream ..
..

a) gibt es hier jetzt eine zensur? darf ich nicht mehr sagen, das sich das thema doof finde?

b) zum wiederholten male jetzt: auch ich finde das thema interessant. aber dem themenersteller geht es erkennbar nicht um eine ergebnisoffene diskussion.

c) dass du dich nicht an dem thread beteiligen willst ist doof. er hat sich inzwischen nämlich ganz interessant entwickelt. bezeichnend, dass sich der themenersteller nicht mehr daran beteiligt.

d) dabei fällt mir auf. wenn du keine lust hast, dich an diesem thema zu beteiligen - warum tust du es dann ;-?
spiegelneuronen
ich möchte kurz auf diesen teil der frage eingehen:

In Hamburg wurde der Tango sogar bereits als Mittel eingesetzt, um Parkinson-Patienten zu unterstützen. Womöglich kann dieser Tanz viel mehr bieten, als wir allgemein annehmen....

antwort: ja!

tanztherapie ist ein mittel der wahl
oder:
"für was kann tango alles gut sein..." pina bausch

tango argentino kann in elementen als therapieform geeignet sein
und ist sicherlich auch abseits von professionellen therapien
eine gute möglichkeit, sich kennenzulernen und seine kompetenzen zu erweitern.

seit jahren wird geforscht,
wie tango argentino als prävention gegen demenz helfen kann
und die ergebnisse sind mutmachend
es gibt vermehrt angebote für demenz- und alzheimerpatienten

tanztherapie (mit tango argentino) ist eine alternative form der kommunikation- und körperarbeit
und damit wird seit jahren experimentiert/ probiert

alleine in hamburg
gibt es nicht nur projekte mit parkinson-patienten
sondern auch mit autisten und sehbehinderten/blinden

oder tango argentino wird als coaching angeboten.

http://nuevasmilongueras.com/tangonauta-pilot/
http://nicadanza.com/tango/
http://www.tango-sentido.de/ … Tango%20Sentido%204-2011.pdf
http://nuevasmilongueras.com/tango-und-leadership/

aus dem gruppen-forum rausgepickt:
Tanz: Tango Argentino: let´s talk about tango argentino (2)
Tanz: Tango Argentino: let´s talk about tango argentino
Tanz: Tango Argentino: let´s talk about tango argentino (2)

sicherlich hat dies nur noch wenig mit dem tango argentino zu tun,
der auf milongas getanzt wird... oder in shows gezeigt wird...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.