Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1010 Mitglieder
zur Gruppe
Tanzen
2001 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango Tanzpartner im Rhein Main Gebiet gesucht

****33 Frau
287 Beiträge
Tango Tanzpartner im Rhein Main Gebiet gesucht
ich tanze seit ca 5 jahren, allerdings unregelmässig, TA, kann auf 30-jährige Tanzerfahrung zurückblicken, so dass MANN keine Probleme mit Führung etc bei mir haben wird, bin da sehr sensitiv *g* ich würde mich selber als mittleres Niveau einstufen...also tangueros, ran an die tasten, ich freu' mich auf euch:-)

lg

lea
******ion Mann
52 Beiträge
Buenas noches Lea,

wenn Du bei "Unregelmäßigkeit" bleiben willst und weiterhin unregelmäßig tanzen gehst, würde ich mich freuen dich auf Milongas zu begleiten, wenn ich gelegentlich in Frankfurt bin...

Ich kann auch auf etwa 22 Jahre unregelmäßiger Tangoerfahrung zurückblicken...

gewisse Parallelität... nicht wahr?

Schöne Grüße

Caballero
Rhein Main ... Tanguera gesucht
Aussicht auf das Land von Morgen und Übermorgen.

Diese Anzeige richtet sich an die Dame,
welche mindestens genauso begeistert den hedonistischen Gedanken, der den Tango Argentino so einzigartig macht,
lebt oder erfahren will.

Gefordert werden
• Zuverlässigkeit
• Ausstrahlung
• Gefühl
• Entsprechendes Durchhaltevermögen
• Bereitschaft mit einem unruhigen Salsero
Übungsunterricht zu nehmen. (Kein Anfänger)
Dieser wird in entsprechend angenehmer Atmosphäre sein.
Mögliche Begleitung zu Milongas nicht auszuschließen.

Geboten wird Dir die Gelegenheit Frau zu sein.
Geführt von einem Tanzpartner - seriös und direkt -
der Dich Deine Gefühle und Spannungen offen ausleben lässt.

Aussagekräftige Bewerbungen werden gerne
ab sofort entgegen genommen.

Aus Mainhattan
Thyo
*********ss_bw Mann
133 Beiträge
was..
Beitrag wurde wegen Verstoß gegen die Joy- und Gruppen- Nettiquette gelöscht!
*gelbekarte*

zHart *modda*
*********ss_bw Mann
133 Beiträge
schade..
..!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich halte Tango keineswegs für hedonistisch, wünsche Dir aber viel Erfolg bei der Suche.
Tango und Hedonismus
@*******aum: Das ist eigentlich ein Thema für eine Doktorarbeit oder sowas - und es wird schwierig eine zum Thema zu finden, von der man einfach kopieren könnte.

Ist Tango hedonistisch oder von einem, wie von @*******lye geschrieben, hedonistischen Gedanken getragen?

Im ersten Moment wollte ich Dir spontan zustimmen, der Tango sei nicht hedonistisch, in Anbetracht der Tangotexte, die doch meist nicht von Lebensfreude und Glück handeln, sondern von Unglück und Verrat.

Aber erstens gibt es natürlich auch ganz andere Tangos - sie handeln von Liebesglück und anderen positiven Gefühlen. Und schließlich geht es auch bei den traurigen Tangos darum, die Trauer zuhörend oder tanzend wieder in Sekunden und Minuten des Glücks zu verwandeln. Und das ist dann doch wieder ganz originär hedonistisch, oder nicht?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hedonismus ist per Definition das Streben nach maximalem sinnlichen Genuss unter Vermeidung von Komplikation, Schmerz und Leid.

Er hat demzufolge immer auch etwas mit Egoismus zu tun, denn er ignoriert die Tatsache, dass das, was man tut, andere Menschen immer in irgendeiner Weise berührt.

Tanz allgemein fällt für mich keinesfalls unter diese Definition - und Tango im besonderen nicht! - denn Tanz ist ein Geben und Nehmen, eine sehr intensive Form der Kommunikation, des Erspürens des anderen. Tanz ist Ausdruck von Sehnsucht, von Verlangen von widersprüchlichen Gefühlen, von Macht und Ohnmacht.

Wo der Hedonist sich ausschließlich am Leben bedient, hat der Tänzer immer die ganze Aufmerksamkeit beim Partner und zeigt ihm seine ganzen Gefühle. Der Tänzer legt sich dadurch offen. Er macht sich verletzlich, leidet unter Umständen, kennt Sehnsucht und Trauer. Dinge, die dem Hedonisten viel zu anstrengend sind.

Ich gehe so weit, zu sagen, dass Tanz ein Gegenentwurf zum Hedonismus ist, dass er alles ist, nur nicht hedonistisch.

Ich räume allerdings ein, dass dieser ganze Themenbereich sehr auslegbar und sehr umfangreich ist.
Tango und Hedonismus
In der Tat ist Hedonismus das Streben nach Lust und das Vermeiden von Schmerz. Es kann aber auch Teil hedonistischer Lebensweise sein, sich gehörig anzustrengen, wenn dies diesen Zielen dient.

Deine Interpretation, daß Hedonismus per se egoistisch sei, teile ich nicht. Sicherlich gibt es Philosophen, die in diese Richtung gehen, D.A.F. de Sade vielleicht, aber sowohl bei den ursprünglichen Hedonisten (ca. 400 vor unserer Zeitrechnung), soweit deren Positionen überliefert sind, als auch bei modernen Vertretern des Hedonismus wie der französische Philosoph Onfray oder Prof. Kanitscheider in Deutschland sehe ich keinen Egoismus, der Tanz oder anderen gemeinschaftlichen Aktivitäten entgegenstände.

Kanitscheider betont z.B., daß es ihn sehr anstrengt Kammermusik zu betreiben und Berge zu besteigen. Die Freude über ein gelungenes Stück oder das Glücksgefühl auf einem Berggipfel rechtfertigen aus seiner hedonistischen Sicht aber die nicht immer lustvolle Anstrengung ein Instrument zu erlernen oder ein besonders schwieriges Stück.

Auf den Tango bezogen: Die Anstrengung das Tanzen zu erlernen, sich auf andere einzulassen, den Tanzpartner aber auch die anderen Tanzpaare mit denen man im gleichen Raum agiert, nicht zuletzt die Mühe, die es macht, die Musik tatsächlich zu hören, auf sei einzugehen, die Texte zu verstehen und in den Tanz einfließen zu lassen, sind für einen Hedonisten nicht zwangsläufig vergebene Mühe. Die Freude, die Glücksgefühle, der Trost, sind kein schlechter Lohn und dem Hedonisten der Antrieb für diese "Arbeit".

Wikipedia, habe ich gerade nachgelesen, vertritt die neutrale Position zwischen uns beiden:

"Bestimmte Moralkonzeptionen, die häufig mit dem Hedonismus in Verbindung gebracht werden (d. s. ethischer Egoismus, Amoralismus und hedonistischer Utilitarismus), sollten ... vom Hedonismus differenziert werden. Zumindest der Hedonismus als Theorie des guten Lebens legt keine bestimmte Moraltheorie nahe..."

Wikipedia vermeidet aber leider ein Eingehen auf das konfliktbeladene Thema des Tango.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****in

Sicher gibt es genug Literatur, auf deren Aussage hin Du Deine Position untermauern kannst und ich kann dem, was Du schreibst, auch nicht widersprechen.

Es ist vielmehr so, dass ich da stark aus dem Bauch heraus argumentiere und mein Argument, dass Tanz (Tango) und Hedonismus sich im Grunde ausschließen, beruht einfach auf meinen Erfahrungen a) als Tänzerin und b) mit Begegnungen mit hedonistisch denkenden Menschen.

Nach der Definition von Herrn Kanitscheider wäre doch eigentlich jeder Mensch ein Hedonist, der nach etwas persönlichem Glück oder nach schönen Erfahrungen strebt. Und das ist ja nun mitnichten so. Die klassische Definition eines Hedonisten ist die eines Menschen, der seine Genusssucht über alles andere stellt und dabei die Befindlichkeiten anderer völlig ignoriert. Denn es ist ja eine Tatsache, dass die Interaktion mit anderen für jeden Menschen in irgendeiner Weise Komromiss bedeutet oder Einschränkung seiner Freiheit darin, eigene Bedürfnisse auszuleben. Und das verträgt ein Hedonist ganz schlecht.

Jeder Mensch strebt im Leben das persönliche Glück an, der Hedonist tut das aber auf eine sehr spezifische Weise und diese Weise ist für mich nicht ausreichend beschrieben damit, dass jemand die Aussicht beim Wandern genießen will. Es geht dem Hedonisten vor allem um eindeutig sinnliche Genussbefriedigung. Nicht nur, aber auch im Sinne von Sex. Und auf dem Weg dahin scheut er nicht so einfache Dinge wie einen Muskelkater, sondern er steigt über gesellschaftlche Konventionen hinweg und über Grenzen, die ihm eigentlich durch die Rücksichtnahme auf andere gesteckt sind. Der Hedonist sieht nicht ein, dass Glück und Befriedigung einen Preis haben, wenn Du so willst.

Merke hier: das ist nur meine Interpretation. Ich weiß und Du zeigst ja auch auf, dass es andere gibt.

Was nun den Tänzer betrifft, vor allem den Tangotänzer, so ist seine Motivation für mich nach wie vor alles andere als hedonistisch. Wo der Hedonist sich einfach nimmt, tritt der Tänzer in Kommunikation. Der Tänzer will fragen und will antworten, er bewegt sich tastend und suchend an sein Gegenüber heran und ist bereit, sich zu öffnen. Er gibt von sich, um zurück zu bekommen. Zwar ist er wie der Hedonist von Gefühlsregungen geprägt und sehnt sich danach, in Glücksgefühlen aufzugehen, aber der Tänzer nimmt auch die negativen Gefühle an und setzt sie um. Viel mehr als der Hedonist erkennt der Tanguero die Notwendigkeit von Schatten, um sich am Sonnenlicht zu erfreuen. Er weiß, dass das Leben aus hellen und dunklen Momenten, aus Schmerz und aus Freude besehen muss, und dass man beides erfahren muss, um Glücksmomente erleben zu können. All das drückt sich im Tango aus. Und darin liegt auch meiner Ansicht nach der Kern des Widerspruchs zum Hedonismus.
*schmunzel

Ihr Zwei @**na u. @****in, seid ja schon klasse.
Sehr konstruktiv die Kommentare.
Doch gefällt mir gut.

Mein Ziel ist, mit diesem Beitrag,
eine passende Tanguera zu finden.
Was auch sehr angenommen wird.
Eine Diskussion, der von mir gewählten Gedanken,
sollte hier nicht angeregt werden.

Wäre bestimmt ein eigenes Thema.

Thyo
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hast ja recht. Sorry. *rotwerd*
Tango und Hedonismus
Mir wurde schon von anderer Seite vorgeschlagen, das Thema ins "Hauptforum" zu verlegen, da es bestimmt noch mehr, vielleicht nochmal ganz andere, Meinungen dazu gibt. Daher an dieser Stelle kein Widerspruch, so sehr mir dieser in den Zehen juckt.
****has Mann
51 Beiträge
Raum6-Rhein-Main/Er_sucht_Sie/1,80m/Mitt 40
Hallo,

bin neue hier in der Gruppe und hab mich angemeldet da ich mich gerne mit dem argentinischen Tango beschäftigen würde. Jetzt wo der Herbst kommt eine passende Sache. Tanzerfahrung hab ich schon, wenn es auch schon Jahre her so hatte ich es doch in einem Tanzclub auf Silber Level geschafft, wenn auch ohne Abzeichen. Führungserfahrung also durchaus vorhanden ;-).

Ein paar Tango Übungsstunden hatte ich schonmal vor Jahren, bin aber dann nicht drangeblieben. Möchte da jetzt wieder anknüpfen. Tango hat was erotisches, leidenschaftliches und martialisches, diese Mischung fasziniert mich.

Bin jedoch Anfänger, wer sich das gerne antun möchte sich mit einem Anfänger aufs Parkett zu wagen, meldet euch bitte, würde mich sehr freuen.

Mein Premium Account ist neu und ich hab noch kein passendes Profilbild gefunden, irgendwas möchte ich nicht einstellen. Wenn Ihr mich erstmal sehen wollt, kurze Nachricht und ich schalte euch mein Facepic frei.

Freue mich auf das was so kommen mag.

Leidenschaftliche Grüße

Matthias
******022 Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Raum 6 - Rhein-Main
Tanzpartnerin gesucht Raum 6

Freue mich sehr auf Rückmeldungen.
Milonga
Hallo ihr Lieben,

ich suche eine tango tanzpartnerin für kurse und oder Milongas von Anfängerin bis Fortgeschrittene.
*******Nawa Frau
388 Beiträge
Tanguero gesucht FFM/OF + Umgebung
Hallo werte Tangueros,

ich suche einen erfahrenen Tanguero, der mit mir gelegentlich Milongas besucht oder auch Workshops. Ich möchte gerne mehr als bisher Tango tanzen. Bin zugegebenermaßen erst fortgeschrittene Anfängerin, doch meine momentanen Tanzpartner (erfahrene!) sagen alle ich sei gut zu führen.

Ich freue mich auf Zuschriften.
******2_0 Mann
89 Beiträge
3.7.2015 Mannheim
Hallo!

Ich bin vom 3. auf den 4. Juli in Mannheim unterwegs und suche für den Freitag Abend eine Möglichkeit mit einer netten Dame Tango zu tanzen. Ich tanze auf mittlerem Niveau und bin mobil. Freue mich auf Vorschläge, Tipps und Einladungen.

MACwin

P.s.: Standard und Latein ist auch im Programm.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.