Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1009 Mitglieder
zum Thema
tatoo tabu !?!!29
Ich hatte das krasseste wochenende meines lebens, ich habe auf der…
zum Thema
Was ist euch lieber: Fragen oder erzählt bekommen?20
So oft lese ich in Profilen, dass man doch nachfragen solle, wenn man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabu or not Tabu ;-); kein Tanzpartnerwechsel nach der Tanda

Tabu or not Tabu ;-); kein Tanzpartnerwechsel nach der Tanda
(frei nach William Schüttelbier)

Nach den ehernen Grundsätzen des Tangotanzens soll man ja nur eine Tanda miteinander tanzen.

Wie steht Ihr dazu? Haltet Ihr das immer ein? Freiwillig oder eher "überredet"? Tanzt Ihr ggf. einen ganzen Abend nur mit einem Tanzpartner und wenn ja warum?

Ich selbst mag den Wechsel zwar, aber mit besonders vertrauten Partnerinnen, sind es meistens dann doch zwei Tandas, die wir tanzen in beiderseitigem Einvernehmen.

Das Thema ist sicher schon vielfach diskutiert worden, aber ich wollte es auch hier zur Diskussion stellen.
Ich würde mich das nicht trauen, nach jeder tanda die Partnerin zu wechseln. Als Anfänger reicht es mir schon, wenn ich 1 Dame den Abend lang über den Haufen renne.... *g*
Allzu leicht gerät man dann mal an eine echte Könnerin und was dann? Die gibt mich doch glatt an der Garderobe zum auslüften ab....
Das Gegenteil ist der Fall ;-)
Wenn Du quasi mit Deiner Stammpartnerin hingehst, sieht das vielleicht so aus. Aber geht doch mit mehreren Anfängern zur Milonga, das Wechseln bringt am meisten und jeder hat mal angefangen. Und auch Fortgeschrittene tanzen mit Anfängern, nur nicht so lange *zwinker*
Danke, Mutmacher...
Ja, das versuche ich ja schon seit 2 Wochen... nur wie das immer so ist: Die liebe Zeit.
3 Anfragen 2 Absagen...da bleibt dann schon mal nur 1 Dame übrig....

...aber der Winter ist ja noch lang... *smile*
******_tg Mann
69 Beiträge
je nach Gelingen
Manchmal läuft es mit einer Tanguera super gut. Dann machen wir gerne noch mal einen Durchgang. Manchmal läuft es seeeehr streng. Dann brauche ich eine Pause ;-).

was sich lohnt: beim Tanzen schau ich mir die Damen genau an und suche mir eine aus, bei der ich ein gutes Gefühl kriege.

Manchmal mag ich mich auch nicht immer wieder auf eine andere Tänzerin einlassen. Dann bin ich froh, wenn ich mit meiner festen Partnerin tanzen kann ohne jedes Mal zu wechseln.

ich mag kaum den ganzen Abend mit einer einzigen Tänzerin tanzen. Das wird irgendwie "klebrig". Die Abwechslung tut mir gut und hält mich frisch.
kleine Regel
Meine kleine Regel ist:

Mit mindestens 4 verschiedenen Damen pro Abend tanzen...nach oben verdoppelbar und nach unten bei schlechter "Lage" lieber heim gehen.
Eigentlich
bestimmt das ja überwiegend die Dame ;-). Wenn die Dame nach der ersten Tanda "Danke" sagt, ist das Ding gelaufen.

Wenn Ihr "Danke" nach einem Tanz sagt, habt Ihr es bestimmt.

Es sei denn, keiner traut sich, dem anderen "Danke" zu sagen und man ist den ganzen Abend füreinander "bestimmt" ;-).

Aber das dürfte wohl nicht so oft vorkommen.
***ou Mann
107 Beiträge
Nach den ehernen Grundsätzen des Tangotanzens soll man ja nur eine Tanda miteinander tanzen.

Ich halte gar nix von solchen "Grundsätzen". Wer stellt die denn auf? Dr. Milonga aus BsAs persönlich? Die Hüter der Asche? Der Hausherr der Villa Urquiza?

Wie steht Ihr dazu? Haltet Ihr das immer ein? Freiwillig oder eher "überredet"? Tanzt Ihr ggf. einen ganzen Abend nur mit einem Tanzpartner und wenn ja warum?
Ich finde das ziemlichen Nonsense. Ich Tanze mit den Partnerinnen mit denen ich gerne Tanze. Wenns schön ist dürfen es gerne auch zwei oder drei Tandas sein. Danach darfs dann auch eine Erfrischung sein und ein Wechsel. Es gibt ja so viele Tänzerinnen die man unbedingt noch betanzen will. *g*

Wenn ich mit meiner Partnerin da bin können es zu Beginn der Milonga auch mal 5-6 Tandas sein. Danach wird meist fremdgetanzt. Die letzte Tanda dann spätestens wieder mit der Partnerin.

Allen hier schöne Tänze *g*
**********er_be Mann
34 Beiträge
Ich sehe es ähnlich.....
wie Tilou. Dieses Ritualdenken war mir schon immer fremd. Wir tanzen doch Tango, um Spaß zu haben. Und nicht, um irgendwelchen Verhaltensnormen, die sich anno 1927 oder 1942 in BsAs mal eingebürgert haben, zu frönen.

Von daher handhabe ich das so, wie mir das an dem jeweiligen Abend gefällt. Und ich kann auch nicht erkennen, dass andere Tangueras und Tangueros das anders praktizieren.

Lev.
Der Trend
auf den meisten Milongas in denen ich bisher in Deutschland und in Europa war, ist das die Mehrzahl der Paare sich nach der Tanda trennt, besonders wenn durch eine Cortina unterbrochen wird. Regional oder je nach Veranstaltung ist das natürlich unterschiedlich und trifft nicht auf alle Paare zu.

Solch "Regeln" haben nicht nur negative sondern auch positive Effekte beim sozialen Tanzen und der Integration neuer Tänzer.
Ich finde es grundsätzlich schön, dass gewechselt wird, finde allerdings, man muss sich nicht sklavisch an eine bestimmte Regel halten *g*
*********_bln Mann
94 Beiträge
Wechseln...
Ich tanze gerne möglichst lange mit einer Partnerin...
Zudem gehe ich ungern ohne Verabredung auf eine Milonga.
Dieses ewige Tanzpartnergesuche und herumgefrage nervt und belastet ziemlich. Tanzen soll für mich stressfrei und erholsamen sein...wenn aber andauern Frauen meinen nein zu sagen oder warten bis sie angesprochen werden, dann nervt das...

Frau darf auch auffordern!!!

Ansonsten...tanzen solange es gemeinsam gefällt!
Manchmal braucht es auch ein paar Lieder mehr, bis man gemeinsam warm geworden ist...dann ist eine Tanda schnell zu kurz!

Also nix REGELN...vollkommender Schwachsinn...erlaubt ist was dem Paar gerade Spaß macht *g*
Schön,
, dass dies:

Frau darf auch auffordern!!!

endlich gesagt worden ist. *floet*
Mach ich auch ohne dass es hier geschrieben steht *floet*
So
eine Draufgängerin. *floet* *zwinker*
Da kann ich nix für, das liegt an meinem Sternzeichen *floet*
Zwei Tandas hintereinander
tanze ich eigentlich nie mit derselben Person. Wenn es mit jemandem sehr gut war, kann man später immer noch eine Tanda tanzen. Außerdem möchte ich immer die ersten Takte des ersten Tangos einer Tanda hören, bevor ich mich entscheide ob und mit wem ich tanze. Z.B. möchte ich Milonga oder "schwierige" Orchester nur mit bestimmten Personen tanzen. Und die ganze Cortina auf der Tanzfläche herumzustehen ist doch auch nicht schön.
********otic Frau
164 Beiträge
Erfahrungen...
leider ist es eine Tatsache, dass Frauen durchaus nicht überall auffordern dürfen. Sie bekommen grundsätzlich und rundheraus immer eine Absage, wenn sie sich das bei der großen Mehrheit der Tänzer mal trauen. Mal klarer, mal freundlicher.

Je nordischer der Tanguero, desto willkommener sind Damen, die auffordern... je südlicher in Europa oder den Americas wir kommen, um so brüsker wird jeder derartiger Versuch abgeschmettert.

Diese Männer empfinden es geradezu als Entwürdigung, wenn eine Frau die Initiative wagt.

Es ist die Frage, wie sehr der Mann die Gleichberechtigung verinnerlicht hat in seiner individuellen Kultur. Nur wenige empfinden es als ein Kompliment, was es doch eigentlich ist.

Es ist so frustrierend, wenn Männer nur mit Anfängerinnen tanzen wollen, weil sie befürchten, ihr Repertoire würde nicht für die guten Tänzerinnen reichen. Meine Güte! Und weil sie sich besser fühlen, wenn sie mit ihren Kenntnissen der bessere von beiden sind und auftrumpfen können.

Sie denken nicht so weit, dass es für jeden eine Offenbarung ist, mit einem guten Tänzer oder einer guten Tänzerin zu tanzen. Der Unerfahrene kann sehr viel lernen, wenn er/sie es nur zulässt. Und es verspricht weitaus mehr tänzerischen Genuss.

Häufig habe ich es aufgegeben, in der Fremde Tango tanzen zu gehen, weil ich es schrecklich finde, den ganzen Abend nur rum zu sitzen. Quälende Stunden.

Und leider lebe ich nun in der Fremde.
Okay, ich gebe zu, dass ich auch nur in meiner "Hausmilonga" auffordere, und auch nur Tänzer, die ich kenne. Da ist das kein Thema.

Und in der Fremde war ich bis jetzt nur innerdeutsch, und da hab ich eigentlich nie nur gesessen. Klar, mehr als zuhause, wo ich selten zum Sitzen komme, aber nie den ganzen Abend.

********otic:
leider lebe ich nun in der Fremde.

*nachdenk* Meinst Du damit Hannover *nixweiss*?
In der Fremde...
Ja, irgendwann bin ich auch mal hierher gezogen. Dann geht man irgendwo hin, lernt Leute kennen und ist dann nicht mehr fremd..., wenn man irgendwo hin geht, z.B. zu den Milongas...lustigerweise leben hier mehr "Fremde" als Einheimische....
***ou Mann
107 Beiträge
Tango in Hannover Wolfsburg etc..
ok, is OT paßt aber zu den letzten Postings.
Gibts da denn bei euch auch Donnerstags was?
Hintergrund: Bin Mitte Dezember für 2 Tage im Wolfsburg und würde Abends gerne Tanzen gehen. Kann mir jemand einen Tipp geben oder kommt jemand mit?
Falscher Faden
Unter Milongas steht da was.
***ou Mann
107 Beiträge
Nachgeschaut hab ich natürlich schon...
aber ich hätte es gerne aus erste Hand gewußt. *g*

Ist das was los? Kann man da hingehen. Schön? Voll? Niveau?
Außerdem ist hier (Link wurde nicht gefunden) nicht wirklich was gelistet.

Da die einzige Donnerstags Veranstaltung erst um 22h losgeht werde ich eher nicht aus Wob anfahren.

Und ja, natürlich war das Threadfremd, aber die 3 Postings davor eben auch. Im Zweifel immer erstmal das eigene Näschen anpacken.

Nix für ungut und allen einen schönen 1. Advent.
Versäumnis der Tanzstudios/ TanzlehrerInnen
Also wenn es hier Leute gibt, die meinen, es handelt sich um verstaubte Regeln, dann liegt es sicher an den Versäumnissen der TangolehrerInnen.
Natürlich gehört es zum "social tango" dazu, diese Regeln, die alle wie sie da sind auch heute noch absolut Sinn machen, konsequent anzuwenden.
Wenn es dann Leute gibt, die, obwohl sie dieses Hintergrundwissen haben und es auch verstanden haben, es für unnötig erachten, sollten diese dann doch lieber in die Disco gehen und die anderen nicht um so viele magische Momente und Abende bringen.

Viel Spass beim Lernen und umsetzen der Regeln! *g*
***ou Mann
107 Beiträge
Regeln sind wichtig
finde ich.

Und ich mag es sehr wenn "social Tango" gelebt wird. Dazu gehört für mich vor allem eine schöne und homogene Ronda und Rücksichtnahme auf andere Paare, keine Rückwärtsschritte, angepßates Tanzen, auffordern per Mirada/Cabeceo etc...

Diana/Juan haben das immer so formuliert: Du tanzt mit der Musik, mit Deinem Partner und mit den anderen Paaren.
Vor allem den letzten Teil vergessen viele. Leider.

Interessanterweise gehen viel Argentinier in der Gruppe tanzen um so mehr Freiraum auf der Milonga zu haben. Teamsport Tango.

Selbst meine großen Idole Ariadna Naveria und Fernando Sanchez tanzen mehrere Tandas hintereinander mit der Partnerin oder Fremden/Freunden. Ich finde das völlig normal und hab noch nie was anderes gehört.

Also meine Bitte: Sagt mir wo diese Regel codifiziert ist und wer von euch praktiziert sie? Danke!

Nicht mal bei Tangoblogger Cassiel finde ich dazu was,und das muss was heißen.

Allzeit schöne Tänze wünscht
tilou
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.