Erfahrungen...
leider ist es eine Tatsache, dass Frauen durchaus nicht überall auffordern dürfen. Sie bekommen grundsätzlich und rundheraus immer eine Absage, wenn sie sich das bei der großen Mehrheit der Tänzer mal trauen. Mal klarer, mal freundlicher.
Je nordischer der Tanguero, desto willkommener sind Damen, die auffordern... je südlicher in Europa oder den Americas wir kommen, um so brüsker wird jeder derartiger Versuch abgeschmettert.
Diese Männer empfinden es geradezu als Entwürdigung, wenn eine Frau die Initiative wagt.
Es ist die Frage, wie sehr der Mann die Gleichberechtigung verinnerlicht hat in seiner individuellen Kultur. Nur wenige empfinden es als ein Kompliment, was es doch eigentlich ist.
Es ist so frustrierend, wenn Männer nur mit Anfängerinnen tanzen wollen, weil sie befürchten, ihr Repertoire würde nicht für die guten Tänzerinnen reichen. Meine Güte! Und weil sie sich besser fühlen, wenn sie mit ihren Kenntnissen der bessere von beiden sind und auftrumpfen können.
Sie denken nicht so weit, dass es für jeden eine Offenbarung ist, mit einem guten Tänzer oder einer guten Tänzerin zu tanzen. Der Unerfahrene kann sehr viel lernen, wenn er/sie es nur zulässt. Und es verspricht weitaus mehr tänzerischen Genuss.
Häufig habe ich es aufgegeben, in der Fremde Tango tanzen zu gehen, weil ich es schrecklich finde, den ganzen Abend nur rum zu sitzen. Quälende Stunden.
Und leider lebe ich nun in der Fremde.