Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1009 Mitglieder
zum Thema
Was macht einen Mann zum Mann ?449
Stellt Euch eine Runde mit mehreren Frauen und Männern vor.
zum Thema
Welche Schuhe trägt MANN im Club40
Badelatschen, Sandaletten, Trackingsandalen, vielleicht Turnschuhe in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zweifarbige Schuhe als Mann?

Zweifarbige Schuhe als Mann?
Wenn ein Mann zweifarbige Schuhe trägt, soll er angeblich ein sehr guter Tänzer sein und dies erst machen "dürfen", wenn er fünf oder mehr Jahre tanzt, am besten zehn (vorausgesetzt er tanzt auch gut).

Ist das Blödsinn oder wie betrachtet Ihr Tänzer mit zweifarbigen Schuhen?
********l_78 Mann
50 Beiträge
JA,
das ist totaler Blödsinn.

Als wenn man sich die Farben wie bei asiatischen Kampfsportarten erst verdienen müsste?!?!
Ich sehe das vielmehr so, dass man(n) sich anfangs nicht traut mit auffälligem Schuhwerk zu tanzen. Schwarze Schuhe gibt's en masse. Ich trete für mehr Farbe und Lässigkeit ein. Sonst kommen wir nie weg von dem elitären Image.
Ist auch nicht meine Meinung, aber
ich habe das schon häufiger gehört und wollte das mal einwerfen.

Ich halte das auch für etwas merkwürdig...
Ich habe von meinem. . .
Tanzdozent kollegen gehört, der selbst Argentinier ist, das damals die schwarz/weißen Schuhe nur von den Schwarzen getragen worden waren, da sie billig waren. Heute sind sie symbolisch nicht Billig sonder representieren die Ära, wofür diese Schwarzen Schuhe standen. . . heute sind diese Schwarz/Weißen Schuhe nichts diskriminierendes. . . ich würde sie liebend gern tragen! Zweifarbige Schuhe können schön ausschauen. . . es gibt keine Hierarchie wer was da zu tragen hat und in welcher Farbe heute. . . *zwinker*
nix für mich :-)
also für mich (m) sieht es total affig aus, wenn Männer mehrfarbige Schuhe tragen.
Vielleicht liegt es auch an den Männern, die sie tragen (ich kenne an der Stelle wirklich nur eine Ausnahme).
...siehe auch...
...passenden Beitrag, speziell 1:45f:

****has Mann
51 Beiträge
no go
Zweifarbige Schuhe, never ever !
Ansonsten noch , no brown after six !
Die gelochten Teile mag ich auch nicht, aber wer meint so was tragen zu müssen.
Ich hab nur schwarze Oxfords oder Derbys, noch paar braune aus Wildleder zu Jeans und knöchelhohe Stiefel für wirklich schlechtes Wetter.
Damen von Welt achten auf Schuhe und obwohl ich nur Klassiker trage wurde ich schon erstaunlich oft darauf angesprochen.
Es gibt die klassischen Oxfords auch als Tanzschuhe mit Wildledersohle.
Wenn ich zum Tango tanzen einen aussergewöhnlichen Schuh tragen möchte geht vielleicht noch ein Monk in schwarz.

Gruß
********l_78 Mann
50 Beiträge
omg
ich habe 3 paar tanzschuhe. davon hat 1 paar "nur" 2 farben. die anderen 2 paar haben sogar 3 farben. und die resonanz ist bei jung und alt durchweg positiv - zumindest bei den frauen. bei den männern weniger, aber die zählen in dem fall ja eh nicht.

anfangs hatte ich auch schwarze mit budapester verzierung. die hab ich aber nach 1 jahr verkauft, weil ich sie im gegensatz zu den anderen schlichtweg langweilig fand. das war 2010. seither trage ich nur "bunte".

ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum sich so viele hinter schwarz verstecken und sich nicht trauen farbe zu bekennen. alle meine bunten schuhe sind übrigens aus argentinien.
seltsamerweise findet man in deutschen läden und bei europäischen herstellern aber vorwiegend schwarz.
tanzen soll freude bereiten. freude bedeutet für mich auch freiheit und farbe.
******_bw Mann
240 Beiträge
Wie auch sonst in der Mode
Es ist halt wie sonst auch bei der Mode:
Entweder Männer haben wenig Mut oder sie haben wenig Möglichkeit in Form und Farbe etwas Abwechslung in ihr Outfit reinzukriegen.
Die Mode für Frauen ist da anders orientiert.
Und so verhält es sich eben auch bei Tangoschuhen.
Just my 2ct.
ist interessant zu lesen. . .
wie Männer "aus den Nordischen Ländern" Europas, gern steril, einfach und Farbenlos es gern halten wollen. Es ist anscheinend ziemlich schwer vorstellbar für die das es andere Farben gibt als Schwarz. Dann wart ihr selten über Jahre in der Tango Szene und habt selten unterschidliche Argentinische Tangueros gesehen die ihr auf unterschiedlichen Shows unterschiedliche passende Schuhe zu deren Outfits haben. Die Latinos haben gern auch mal ein Roten oder Blauen oder weißen Anzug, dementsprechend haben die auch passend zu den Anzügen die passenden Farbigen Schuhe dazu. . . ich kritisiere hier nicht. . . ich stelle fest, und gebe wieder was ich sehe über Jahre in der Szene. Der eine hält es einfach und simpel und hat immer wieder die selben sachen an zu jedem Event zu dem er geht, und andere variieren. . . aber, es "schwachsinnig" oder "no go" zu nennen ist mir ZU Engstirnig und zeugt davon das man nicht Weltoffen ist, in einer Tanzkultur in der man sich entschieden hat zu tanzen, die nicht aus der eigenen Kultur ist. . . da sollte man etwas mehr respekt haben und verständniss dafür haben wie es andere machen und das es diese Farben gibt die man tragen könnte. Jeder soll für sich selber herausfinden was Tango für ihn/ihr bedeutet. . . vielleicht hat der eine oder andere weniger hintergrundwissen erforscht, was kein Vorwurf jetzt ist. . . aber ich denke wenn man weiß was Tango für die Argentinier ist seit dem der Tango sich entwickelte seit 1890er bis heute, dann kann man sich dem ganzen Szenario, von der ersten Begegnung mit der Tanzpartnerin, bis zum Tanz selbst und dem Outfit anders zu Herzen nehmen und seine eigene Leidenschaft zum Tango eine andere Note und Farbe geben *zwinker*

Habt einen schönen 2ten Adventabend
keine Frage des Mutes...
...sondern des Geschmacks! *g*
***dy Frau
1.365 Beiträge
genau....
und entscheidend ist ja nicht der Schuh - obwohl es natürlich immer schön ist, auch mal was anderes außer immer langweilig schwarz zu sehen - sondern der Tänzer....Was nützt der schönste Schuh, wenn einem der Mann damit immer auf den Füßen rumtrampelt.... *schock*
*******ry53 Mann
6 Beiträge
Auf den Schuh kommt es nicht an
Ob die Schuhe ein- oder mehrfarbig sind, sagt nicht über den Tänzer oder seine Qualität aus. Ich besitze mehrere Tanzschuhe und entscheide je nach der Kleidung die ich an diesem Abend trage, welche Schuhe dazu passen. Wenn die Veranstaltung länger dauert, so wechsele ich auch nochmal zwischendurch. Dadurch ermüden die Beine nicht so sehr und man kann länger Tango tanzen. Ich glaube, dass es den Tangueras lieber ist, einen Tänzer zu haben, als einen der nur seine tollen Schuhe ausführen möchte....
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Eyecatcher
Völlig subjektiv:

Zweifarbige (oder auch mehrfarbige) Schuhe insbesondere zu dunklem Beinkleid lenken den Blick eines jeden Betrachters unwillkürlich auf die Füße - und man erwartet ob dieser gewollten Blicklenkung überdurchschnittlich gekonnte, akzentuierte, virtuose, saubere Fußarbeit.

Aber nur all zu oft wird man da enttäuscht: Gerade solche, welche dies nicht aufzuweisen haben, scheinen sich mit solchem Schuhwerk gerne anzufreunden. Fußfaulheit, verschliffene Moves, ja gar Stillstand im Kontrast zu der filligranen Fußarbeit der Folgenden werden gerade dadurch besonders unterstrichen und in den Mittelpunkt gerückt. Gerade bei Führenden, bei welchen sich durch langjährige Routine "Abkürzungen" eingeschlichen haben bis hin zu einer vollständig nicht mehr vorhandenen Fußarbeit ("Auf-der-Stelle-Dreher-und-Wipper").

Das Ergebnis: Man(n, also: ich) gewinnt dadurch eher den Eindruck, dass solches Schuhwerk insbesondere gerne von "Möchtegerns" präferiert wird.

Also vorsichtig damit - der Eindruck solchen Schuhwerks rutscht nur all zu leicht ins Negative ab *zwinker* Dann schon lieber schlichtes Understatement mit einem beim aufmerksamen Betrachter (und insbesondere der aufmerksamen Betrachterin) positiven Aha!-Effekt...
****_42 Frau
13 Beiträge
Meine Erfahrung
Für mich besteht eindeutig die Tendenz, dass es sich bei einem solchen Schuhträger um einen fortgeschrittenen Tänzer handelt. Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest hoch.
Und tätsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass Anfänger solche Schuhe eher nicht tragen.
***Ro Mann
130 Beiträge
Ich halte es da eher wie Promisc....
...und bin auch der Meinung, daß das "schlichte Understatement" dem klassischen Tango zuträglicher ist. Diese bunten Turnschuhe ziehen da doch schon die Blicke auf sich und wenn Mann dann im "Eierschritt" uterwegs ist....nö, mag ich nicht.
***dy Frau
1.365 Beiträge
mal ganz leise angemerkt....
es gibt auch dezente zweifarbige Schuhe...Und um mal etwas aus einem anderen Thread zu zitieren...
Bei den Damen begrüße ich natürlich, wenn Sie sich hübsch zurecht machen! Männer sind nun mal visuell geprägt.

D a s sind wir auch *ja* also peppt Euch ruhig auch an den Füßen etwas auf...muss ja nicht gleich der Papagei sein... *zwinker*
Zweifarbig, dreifarbig, vierfarbig...
Es geht noch mehr, manche Anbieter haben noch mehr als zwei Farben im Programm. Rech spannend zu lesen, wieviele und was für unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema existieren.

Von Komplimenten für zwei farbige Schuhe bis zum Verriss "ein Spinner" zu sein, alles vertreten ;-).

Andererseits wird man auch schon mal als Langweiler bezeichnet, wenn man nur einfarbiges trägt....;-)
*******zer Mann
242 Beiträge
Style und Komfort
mein erstes Modell meiner besten Schuhe kaufte ich in einer Farbe die ich eigentlich nie wollte. Der Tragekomfort und das Tanzgefühl waren aber so überragend, daß ich nicht nein sagen konnte.
Meine Erfahrung ist die, mit einer Farbe (oder zwei) die hervorstechen entwickelt man ein besseres Fußbewußtsein weil man doch weiß, daß sie eher gesehen werden.
Soll doch jeder tragen was Ihm gefällt.
Das wichtigste ist jedoch: fördert der Schuh deinen Tanz ??!!
Oft ist die Qualtät
dieser Schuhe ausgesprochen gut. Das ist wohl wahr...
Ist
es nicht völlig "Banane", ob man einfarbige oder zweifarbige Schuhe trägt? Würde man dies mit 10 oder 15 Jahren Tanzerfahrung in Verbindung bringen, könnte man auch der Auffassung sein, dass Tänzer mit 20 Jahren Tanzerfahrung auf der Spitze ihrer Schuhe einen Bommel anbringen dürfen. So werden Narren geboren. *floet*
Ich finde das Thema auch eher belustigend.
Aber einige Leute haben da eine ganz andere Auffassung zu. Und auch hier gibt es verschiedene Meinungen, die gewünscht werden. Für mich ist an dieser Stelle wichtig, dass es eine Zusammenschau gibt, der Sichtweisen. Ein "Lösung" gibt es nicht, aber oft einen Trend unter den Teilnehmern.
********ebre:
auf der Spitze ihrer Schuhe einen Bommel anbringen

*hand* Auch 'nen Bommel möchte *liebguck*!

Aber mal Scherz beiseite, ich finde es ganz okay, auch mal über "dies&das" zu plaudern. Es muss ja nicht immer tierisch ernst zugehen, aber hier hab ich manchmal das Gefühl....
Diamonddream
Ja das Gefühl habe ich auch ;-). Und das ist nicht gegen chilli, der das ja noch recht diplomatisch bringt, weil er zum Ausdruck bringt, dass es ihm egal ist.

Da gibt es dann doch auch die Kandidaten, die in allen möglichen Themen wüten und die Diskussion so zum erliegen bringen. Das sind zwar einige wenige, aber wegen dieser Kandidaten beteiligen sich andere gar nicht mehr oder verlassen gar das Forum.

Ich würde mir da schon wünschen, wenn Leuten, die wiederholt Themen torpedieren, auf die Füsse, ob in ein oder mehrfarbigen Schuhe egal, getreten wird und man sie vom Tangoforum ausschließt...

Für mich ist aber bei der Diskussion hier offenbar schon herausgekommen, dass es den meisten doch offenbar egal ist und sie nicht unbedingt etwas damit verbinden. Also scheint der angebliche Codex, dass angeblich nur sehr erfahrene Tänzer diese tragen würden, doch eher ein Mythos für einige Schlauberger zu sein...
Vielleicht
verschleiern mehrfarbige Schuhe ja auch Käsefüße und ich sollte sie mir zulegen, wenn ich sie nicht hätte ... neben den einfarbigen Schuhen natürlich. ... Jetzt im Ernst:

In meinem Schrank findet man alles. Aber ich habe sie mir immer zugelegt, wenn sie mich visuell angesprochen haben. Schön und dezent, zu mir passend. Wenn ich mir also Schuhe kaufe, interessiert mich nicht, wer ich bin, was ich bin, was andere denken pp., sondern ob sie mir gefallen. Nun würde mich interessieren, wie unsere weiblichen Seiten ihre Schränke füllen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.