Carel Kraayenhof: Meister der Wandlung
Gestern war nun endlich das heiß ersehnte Konzert in Amsterdam mit dem Duo Kraayenhof / Dobal. Soviel vorab: jeder km hat sich gelohnt - bin immer noch im 7. Tangohimmel! Eigentlich sollte dies nur ein Konzertbericht werden - geworden ist es eher eine Hommage an einen der beeindruckensten, vielseitigsten Tangomusiker unserer Zeit.
Was mich bei Carel schon immer fasziniert, ist wie er die Brücke zu anderen Musikrichtungen schlägt und dem Tango dadurch immer wieder neue Facetten verleiht, sei es zur Klassik wie in der Zusammenarbeit mit dem MDR Symphonieorchester unter Kristjan Järvi, dem London Philharmonic Orchestra, Leonard Bernstein ("Street Tango"), Ennio Morricone, Sting oder die wunderbare Fusion mit cubanischen Rhythmen wie Bolero und Son zusammen mit dem Metropole Orkest ("Memorias de Cuba").
Im Duo mit Juan Pablo Dobal ist nun wieder etwas Neues entstanden oder besser gesagt, eine weitere Facette wurde hinzugefügt, die dieses Mal in Richtung argentinische Folklore geht. Obwohl sie sich bereits seit 25 J. kennen und J.P. mittlerweile auch zum Sextett gehört, hat es so lange gebraucht, bis die Zeit dafür reif war. Dadurch, dass beide virtuose Solomusiker und Komponisten sind, ergeben sich dabei vielfältige Möglichkeiten des Zusammenspiels.
Wie schon immer bei Carels Konzerten ist es hier besonders die Intensität, Leidenschaft und der enge Kontakt zum Publikum, die einen von der 1. Minute an gefangen nimmt, von der technischen Perfektion mal ganz zu schweigen. Bei ihm muss man entweder lachen oder weinen - dazwischen gibt es nichts.
Hier für diejenigen, die noch nicht so im Thema sind, erst einmal Carel, wie man ihn bisher kennt. Der eine oder andere Klassiker, wie Adiós Nonino, wird auch bei der "puro" Tournee eingeflochten. Am Beispiel dieses Titels kann man auch sehr schön sehen, wie Arrangement und Besetzung einem Titel immer wieder eine andere Farbe verleihen können.
SEXTETO CANYENGUE
Schwerpunkt: Tradition und Innovation
http://www.carelkraayenhof.n … nhof-y-su-sexteto-canyengue/
Adiós Nonino (Astor Piazzolla)
Prepárense (Astor Piazzolla)
Zum (Osvaldo Pugliese)
KRAAYENHOF TANGO ENSEMBLE
Schwerpunkt: Tango Nuevo-Repertoire
http://www.carelkraayenhof.nl/en/carel-kraayenhof-ensemble/
Adiós Nonino (Astor Piazzolla)
El duende de tu son (C. Kraayenhof)
Te llevo en mi alma (C. Kraayenhof)
Carel ausnahmsweise am Klavier. Ein wunderschöner Titel - genial der Übergang vom Tango in den kubanischen Rhythmus. Das Stück gibt es auch in einer Soloversion.
Das Sexteto Canyengue ist eher für (auch größere) Milongas geeignet, wo ein Wechsel von konzertanten Teilen und tanzbaren Stücken gespielt werden kann.
JUAN PABLO DOBAL
http://www.carelkraayenhof.nl/en/biography-juan-pablo-dobal/
DUO KRAAYENHOF / DOBAL
Schwerpunkt: "pure tango" / neue Kompositionen + Arg. Folklore
http://www.carelkraayenhof.n … kraayenhof-juan-pablo-dobal/
Soviel zum Hintergrund. Nun zurück zum eigentlichen Anliegen dieses Beitrags:
dem Versuch, die Tournee "puro" nach Deutschland zu holen.
Einige der nachfolgenden Links gab es schon in meinem ursprünglichen Post, der Einfachheit halber hier nochmal alles komplett, falls Ihr den Text an potentielle Interessenten weiterleiten wollt. Leider gibt es noch nicht so viele Videos vom Duo, aber es vermittelt einen Eindruck und das Management hat möglicherweise ja noch zusätzliches Material.
El Duende de tu son (C. Kraayenhof) =
Milonga campera
Dieses Video spiegelt noch am besten die spezielle Stimmung bei einem Konzert des Duos wider und zeigt sehr schön die neuen Facetten, die durch das Duo im Vergleich zur größeren Besetzung einem Stück verleiht. Beginn des Titels bei 1:50'
Solitude (Astor Piazzolla)
https://www.youtube.com/watch?v=ls_LfpKu6T4#t=142
A Fuego Lento (Horacio Salgán)
Adiós Nonino (Astor Piazzolla)
Remanso (J.P. Dobal) =
Guarania
https://the-source.eu/Catalo … 45#proddetails=proddetails-1
Ausgerechnet dieses schöne Stück gibt es noch nicht als Video, aber über Spotify und iTunes und natürlich auf der CD
Das Duo bevorzugt eher ein intimes, heimeliges Ambiente: Kirchen, kleine Theater, Räumlichkeiten mit einem gewissen Charme wären besonders geeignet.
Habe dem Management versprochen, mal meine Fühler nach potentiellen Veranstaltern auszustrecken. An Hamburg und Berlin bin ich schon dran, um erstmal eine "Nordtour" zusammen zu kriegen. Ein konzertanter Auftritt dauert i.d.R. 2 x 45 Min. (gestern mit Zugaben ziemlich genau 2 Std), kann aber individuell angepasst werden.
Würde mich freuen, wenn es klappen würde, die beiden zu uns in den Norden zu holen!
Bei Interesse bitte CM, werde Eure Kontaktdaten dann weitergeben.