Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1009 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

floorcraft

******_bw Mann
240 Beiträge
@fotojobs Frage
Du frägst
mir stellt sich deshalb die frage: willst du einen beitrag zu meinem thema leisten oder willst du mir ans schienbein treten ;-??
Ersteres ja, zweiteres nein
*******_he Paar
190 Beiträge
Kindergarten hier... *kopfklatsch*

Sorry.
Wenn man ...
... die Krabbelgruppe überstanden hat, bonny06_he , stellt der Kindergarten doch eine herausragende Ergänzung zur Erziehung in der Familie dar und eröffnet erweiterte und umfassendere Erfahrungs- und Bildungsmöglichkeiten über das familiäre Umfeld hinaus. *g*

Vielleicht sollte man dort ansetzen, um den späteren Tänzerinnen und Tänzern eine gewisse Etikette beim Tango näherzubringen. *zwinker* In diesem Sinne viel Spaß:




*******_he Paar
190 Beiträge
Ja. Ganz meiner Meinung. (Videos noch nicht geguggt. :-))
Der Tanzstil
und die Musik sind sicher auch nicht ganz unerheblich bei der Betrachtung, ob sich viele Paare an die "Regeln" halten. Wenn man ein Verfechter von Non Tangos ist, die nun nicht gerade zum Salonstil einladen, ist sicher auch "die Gefahr" größer, dass dort etwas freier raumgreifender getanzt wird einfach größer, Insofern hat man es vermutlich bei Veranstaltungen mit traditioneller Musik einfacher, dass dort eventuell nicht so wild getanzt wird, wenn die Tänzer dort den Salonstil tanzen und beherrschen.

Zudem hängt es natürlich auch davon ab, was man selbst tanzt und ob man dann das Gefühl hat, irgendwer würde im Weg stehen...
***ou Mann
107 Beiträge
zum Tanzstil
Ich finde es ist völlig unabhängig vom Tanzstil ob man sich an die "Regeln" hält.
Es geht weniger um die Regeln sondern darum sich den Gegebenheiten anzupassen.

Bei voller Tanzfläche und kleinem Raumangebot kann ich nicht großräumig tanzen.
Man kann wunderbar kleinräumig und dynamisch Neo/Non Tango tanzen und man kann klassische Tangos auch schön großräumig austanzen.

Für viele mag das ein direkter Zusammenhang sein:
Neotango= Groß und Wild
Klassisch = Eng und Klein

Für mich nicht. Ich kann diese Neo vs. Klassisch Kontroverse nicht mehr hören. Für mich gibt es allenfalls gutes und schlechtes Tanzen. Achtsamkeit und angepasstes Tanzen sind bestimmt keine Kriterien schlechten Tanzens sondern Ausdruck von sozialer Kompetenz und Rücksichtnahme auf die Milonga im umfassenden Sinn.

Davon brauchen wir mehr und weniger Regelungswut.
******_bw Mann
240 Beiträge
keine Kongruenz
Auf silveraddicted bezogen, kann ich mich tilou nur anschließen.
Auf dem NeoTangoRave, einem Tangomarathon für Neo/non/etc-Tango habe ich bei meinen Besuchen ausschließlich hohes Tanzniveau erlebt, was das Verhalten auf der Piste angeht. Also feines soziales Tangoverhalten. Die raumgreifenden Tänzer zumindest dort wissen, wo sie dies tun und wo nicht.
Und ich glaube schlechte Milongas mit klassischer Musik und mit rempelnden Tänzern kennt fast jeder. Das "beste" -äh: traurigste- sind dann diejenigen Tangolehrer, die wild und quer tanzen und die soziale Etikette predigen.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
Themenersteller 
@tilou ...
... erinnert mich an die straßenverkehrsordnung. die hat 53 paragraphen mit unzähligen absätzen, zusätzen, nebensätzen und ausführungsbestimmungen - dabei würde paragraph 1 völlig ausreichen:

(1) Die Teilnahme an einer Milonga erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer an einer Milonga teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


das leben könnte so einfach sein
Aber....
....anscheinend wird §1 anders interpretiert:

§1: jeder macht seins... *baeh*
Gut, wenn die Erfahrungen positiv sind.
Aber ich hatte es auch gar nicht so scharf formuliert, sondern finde, dass es eben auch ein Aspekt sein "kann", welchen Stil man tanzt. Um "Schuldzuweisungen" ging es mir nicht.

Ein hohes Tanzniveau bedeutet nicht automatisch, dass sich alle an die Regeln halten. Ich habe auch schon oft genug Tanzlehrer erlebt, die sich gleich an mehrere Regeln nicht halten, die sie anderen beibringen *zwinker* und kann da brujo4 nur beipflichten.
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
813 Beiträge
Die Tanzfläche...
... ist doch auch nur eines der sozialen Milieus dieser Gesellschaft.
Und wenn es draußen keine Achtsamkeit und keinen Respekt gibt,
was soll ich dann erwarten, woher diese plötzlich bei einer milonga kommen sollen?
,
Vielleicht
deshalb, weil sich grundsätzlich andere Charaktere dort aufhalten. Die Tretekünstler fallen auf, halten sich aber nicht lange in der Szene. Schade nur, dass immer einmal wieder neue kommen.
...da sind wir aber schnell...
... bei einer Gesellschaftsdebatte...

Freuen wir uns doch, daß unsere Leidenschaft von immer Neuen goutiert wird.

Das man die hehren Regeln den Nachkommenden nahe bringt, ist ja wohl unsere leichteste Übung - oder?

Vorbildwirkung heisst das Zauberwort.

Und das die Altvorderen immer über die Jungen meckern, kennen wir doch von unseren Großeltern - gelle?
***dy Frau
1.364 Beiträge
hmmm,
ich hab mir diese Diskussion jetzt interessiert durchgelesen....

@*******use
Das man die hehren Regeln den Nachkommenden nahe bringt, ist ja wohl unsere leichteste Übung - oder?


Leider erlebe ich es oft genug, dass auch diese die Regeln missachten und ab und zu die Tanzfläche Autoscooter-technisch missbrauchen.

Ich hab jetzt eine Woche in Istanbul getanzt und war angenehm überrascht, wie gesittet dort getanzt wird. Bin ich von hier anderes gewohnt.
Vielleicht sollte man es sich einfach mal zur Gewohnheit werden lassen, grundsätzlich auf den Milongas die Regeln auszuhängen, um ruhig immer wieder drauf aufmerksam zu machen, dass es gewisse Regeln gibt.
Finde es auch immer peinlich, wenn ich einen Tanzpartner habe, der sich nicht auskennt.
*********NGLER Mann
108 Beiträge
Die Tanzfläche ...
... reflektiert als Spiegelbild das soziale Spektrum unserer Gesellschaft.

Der/die in der Regel führende Patriarch/Matriarchin trägt von Ausnahmen einmal abgesehen die Hauptverantwortung für den Tanzstil. Das Rempeln im Leben macht vor dem Tanzsaal nicht halt.

Und wie es bereits von einem Vorschreiber auf den Weg gebracht wurde, gelegentlich sind es die Tanzlehrer (Tanzlehrerinnen konnte ich nicht ausmachen, Kompliment an die Damen), die in Ihrem Überschwang göttlicher geglaubter Tangomanie die Etikette vergessen, um allen anderen zu zeigen, sie wären die Herren des Parketts.

"Bravo", sage ich dann immer, und beginne lächelnd mit einem Handklaps auf den Hintern meiner Tanguera von neuem ... *zwinker*
...einem Handklaps auf den Hintern meiner Tanguera ...

Geht ja gar nicht !!!

..wenn ich das bei einer Tanguera, und sei es nur bei meiner eigenen lieben, verständnisvollen Mittänzerin, mache, kann ich hinterher über ne Karriere als Solotänzer nachdenken.

Das gehört, m.M.n., auch zu floorkraft...
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
Themenersteller 
tango weisheiten ...
bei meiner suche nach tango-weisheiten bin ich auf eine sehr überzeugende facebook-seite gestoßen

http://www.facebook.com/tangotruisms

miles tangos - sicherlich sein richtiger name - langjähriger tänzer und lehrer, hat da tagtäglich seine gedanken und überlegungen zum thema tangotanzen notiert, die es inzwischen auch als e-book gibt (kindle).

der eintrag vom 31. januar passt ins thema floorcraft ziemlich gut rein:

Tango Truisms

31. Januar

Today's #Tango Truism 523: (variations collude) The rules of the road apply at the milonga, no passing, no tailgating, no speeding, and no stopping in the middle of the road! #Floorcraft ©2014 Tango Truisms

Notation: Unfortunately that almost never happens, mostly because you have leads that are either completely unaware of floorcraft, or because their previous teachers didn’t enforce or engage the idea, or the local milonga or practica organizers don’t enforce or engage the ideas. Make no mistake this is a disease for which there is only one cure: Information! Which starts with “HEY! PINHEAD…..”, and follows through with “STOP doing that!”. It’s really simple. Unfortunately you have milonga and practica organizers that don’t want to upset the apple cart, teachers that are worried about more important things, and better dancers who are a little myopic.

Solution: All it takes is a reminder here and there. One simple reminder. Be responsible and remind people.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.