Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1009 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

floorcraft

ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
Themenersteller 
floorcraft
ein stoßseufzer: warum sind milongas meist so ein undiszipliertes durcheinander? zumindest in münchen gibt es bei jeder veranstaltung jeden denkbaren verstoß gegen die tango-etikette dutzendfach: stehenbleiben und reden, kreuzundquer-tanzen, selbstverliebtes im stand tanzen, langwieriges schritteüben, wilde voleos mitten in der menge, rückwärtslaufen undundund. von veranstalterseite habe ich noch nie ein wort der ermahnung gehört, oder sonstwie ein eingreifen erlebt. lediglich bei der openmilonga in genf weisen die veranstalter ihre gäste regelmäßig auf die regeln hin - auf sehr humorvolle art und weise. ob es hilft weiß ich nicht.

sehe ich das zu dogmatisch oder haben das andere auch so erlebt? ist das in anderen städten, ländern anders? besser? schlimmer? muss man das hinnehmen oder kann man was dagegen tun?

***ou Mann
107 Beiträge
Gleiches Thema charmante Tipps

ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
Themenersteller 
@ tilou ....
.... ja, man lacht darüber, weil er das ja auch gut nachmacht - aber diese typen sind tatsächlich auf jeder milonga anzutreffen und die ersten drei machen einem das leben schwer, weil sie völlig ignorant sind und asozial tanzen.
Man kanns auch...
..übertreiben.

Für mich mal wieder typisch Deutsch. Alles REGELN und deren Einhaltung wird vllt. sogar noch per Gesetz gefordert und durchgesetzt.
Wo ist die MilongaPolzei?

Echt mal....

Mensch, wir wollen tanzen und Freude dran haben.
Das damit nicht Rücksicht und Vorsicht aufgehoben sind, versteht sich doch von selbst.
Dann könnte ich ja auch zu ner Punkparty gehen. Da ist schubsen usus.

Wer mitmacht und sich aktiv beteiligt, wird sich immer so verhalten, wie es den anderen auch gut tut.
Denn wenn jeder schön auf sich selber aufpasst, wird keiner vergessen.

Oder sind wir allein auf dem (Milonga)-Planeten?

Also: Obacht geben, länger Leben (oder tanzen)

R
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
Themenersteller 
??
ich verstehe jetzt diesen einwurf nicht

Wer mitmacht und sich aktiv beteiligt, wird sich immer so verhalten, wie es den anderen auch gut tut.

es geht bei meinem stoßseufzer ja gerade darum, dass dem nicht so ist. und die regeln sind nicht in deutschland erfunden worden, sondern in argentinien.
Wir sind aber...
... nicht in Argentinien, sondern in D.

Mein Einwurf bezieht sich darauf, daß das eigene Verhalten so sein sollte, wie man selbst behandelt werden möchte. Und je mehr sind dieses Verhalten verinnerlichen, um so besser klappt es.
Viele wissen gar nicht, was Regeln sind, schon gar nicht die Argentinischen.

Wäre es denn nicht ein Leichtes, die anderen Tänzer dezent auf die Regeln hinzuweisen?
Mit einer ehrlichen und freundlich vorgetragenen Meinung macht man sich sicher keine Feinde.

Wenn es auf Deinen Milongas nicht so ist, dann komm nach Berlin - der Stadt der durchgeknallten Tangofreaks. Hier wird gut getanzt und scharf geschossen. *g*

Auf meiner letzten Milonga hatte der Veranstalter alle Gäste auf Englisch begrüßt und in seiner Ansprache auf die allg. Regeln hingewiesen. So macht man das.

Bei den freien Tanzabenden ist es aber auch nicht üblich, die anderen "über den Haufen zu rennen".

Und wenn mir der eine "Laden" nicht passt, dann geh ich eben wo anders hin.

R
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
Themenersteller 
genau das ...
... war es was ich wollte: hören wie es in anderen städten ist. aber nicht dieses pauschale - dann geh doch woanders hin. und der rat, ich solle mal eben so 600 kilometer fahren um eine milonga in berlin zu erleben ist sehr zielführend.

im übrigen: der ton, den du hier anschlägst klingt so, als ob du mich für das schlechte verhalten auf den münchner milongas verantwortlich machst. irrtum, ich war der, der das beklagt hat *zwinker*
Ich mach...
...keinen Rückzieher; ich wollte Dich unterstützen.

Wenn es bei Dir schlecht angekommen ist - SO war es ja nicht gemeint.

Fakt ist und bleibt aber, wie wir uns verhalten.

Dein gutes Beispiel sollte - irgendwann - auf die anderen abfärben. Eben vorangehen.

Und das MXN nicht "umme Ecke" liegt...

Aber vllt. führt Dich ja ein nächster Weg mal in die Bundeshauptstadt. Dann freu ich mich, Dir die Orte zu zeigen, wo "scharf getanzt und scharf geschossen" wird. *g*

http://www.tangokultur.info/argentino/tangowoche-berlin.htm#air
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
Themenersteller 
da werde ich ...
... garantiert gerne drauf zurückkommen - berlin und tango steht definitiv auf meiner liste *zwinker*
***ou Mann
107 Beiträge
na sowas..
geht ja richtig ab hier im Forum. Letztes Aufbäumen vor dem Jahreswechsel. *zwinker*

@*******use.
Also für mich hat das mit deutscher Regelungswut gar nichts zu tun. Murat ist Türke und Michelle kommt aus Hawaii. Zusammen sind beide schon Jahrelang international unterwegs. Den beiden ist es ein Anliegen zu für ein Thema zu sensibilisieren: Aufmerksamkeit für die Umgebung.
Ich finde das gelingt ihm auf sehr humorvolle Art und Weise, aus diesem einfachen Grund hab ich das gepostet. Jeder kann oder darf sich angesprochen fühlen und wenn es nur als Typ4 ist.

Denn wenn jeder schön auf sich selber aufpasst, wird keiner vergessen.
Schön wärs, wenn dem so wäre. Ich bin sicherlich nicht frei von Tanzfehlern und hab schon böse Tritte austeilen lassen und auch schon einiges eingesteckt. Nur manchem fehlt leider jede Sensibilität für seine Umgebung und nur darum geht es hier.

Diana und Juan haben Social Tango mal so formuliert: Du tanzt mit Deiner Partnerin, zur Musik und mit den anderen Paaren. Gerade der letzte Teil wird oft vergessen.

@*****job
Was ist denn an den Münchner Milongas so schlimm? Ich finde das Niveau ist je nach Abend und Veranstaltung völlig akzeptabel. Man braucht sich da auch keinesfalls vor Berlin zu verstecken. Klar gibts da super Milongas und vor allem tolle Räume aber ehrlich gesagt hab ich in Berlin so gut wie alles gesehen. Vom Chaos im Klärchens bis zum perfekten Flow im Radialsystem.

Was die Ermahnung angeht hab ich schon Uli erlebt wie er nicht nur seine Blumenvase aufgestellt hat sondern auch einmal ganz explizit die Ronda eingefordert und ein paar Regeln erklärt hat. Also das gibt es schon aber vielleicht nicht Sonntags im Schlachthof. *zwinker*

Bei manchen Veranstaltungen, die als besonders wild gelten werden die Regeln sogar angeschlagen. Siehe Photo!

Nun wünsche ich allen JC Tangueras und Tangueros einen guten Rutsch und viele schöne Tänze im auslaufenden und im neuen Jahr!
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
Themenersteller 
das kann ich ....
... eben nicht beurteilen - ob das in münchen besonders durcheinandergeht. schlachthof ist chaos, weil da die mustbeseens auf die wannabees treffen und uralthasen den neulingen gerne mal in enger umarmung das abc erklären. dazu mr showoff, der - egal was die musik sagt - queer durch den saal tobt. ellington ist chaos, weil es ein enger schlauch ist. da muss nur einer stehen bleiben und alles kommt zum erliegen. nachtkantine funktioniert noch ganz gut.

dass man im eifer des gefechts mal die eine oder andere etikette vergisst, das nervt gar nicht so sehr. richtig zum kotzen ist die weit verbreitete unart beim beginn eines liedes einfach stehen zu bleiben und sich weiter zu unterhalten. das problem mit dem ansprechen ist, dass "meine" frau im besten fall ja gar nicht mitbekommt, was es da für probleme gibt. und es reißt sie sicher ziemlich aus ihren träumen, wenn ich das diskutieren anfange.
******_bw Mann
240 Beiträge
Erst mal
gutes Neues Jahr allen hier Mitlesenden und -schreibenden.

Wie Murat in obigem Clip erklärt: Diese "Typen" gibt es überall, auch auf dieser Milonga, auf der das gedreht worden ist.

Warum ein unerwünschte Verhalten existiert und warum es so schwer ist, es einfach zu akzeptieren wäre ein spannendes, möglicherweise unbequemes Thema. Grundsätzlich ist niemand gezwungen auf schlechte Milongas zu gehen. München ist alles andere als der Nabel der Tangowelt, das von dir erwünschte Verhalten findest du aber sicher auf den Bailongo-Veranstaltungen.
beim beginn eines liedes einfach stehen zu bleiben und sich weiter zu unterhalten.
, ich dachte, das gehört zu den feinen Regeln des klassischen Tango? Und es ist unhöflich, mit dem ersten Takt eines Liedes gleich los zu tanzen?
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
Themenersteller 
@alle
das müssen wir jetzt wohl alle noch eine woche lang mitmachen. also: euch allen ein gutes neues jahr *zwinker*

@***jo: danke für deinen beitrag, der mir in seiner intention nicht ganz einleuchtet

Warum ein unerwünschte Verhalten existiert und warum es so schwer ist, es einfach zu akzeptieren wäre ein spannendes, möglicherweise unbequemes Thema.

ich dachte, das ist das thema, das ich gerade angeschoben habe.

München ist alles andere als der Nabel der Tangowelt

für mich in gewisser weise schon, weil für einen münchner alles andere für eine abendliche milonga ziemlich aufwändig zu erreichen ist.

Grundsätzlich ist niemand gezwungen auf schlechte Milongas zu gehen

ich finde eine milonga nicht in toto schlecht, nur weil sich ein paar hanseln schlecht benehmen. wenn ich alle milongas auslasse, bei denen tänzer die regeln missachten, dann tanze ich künftig zuhause.

, ich dachte, das gehört zu den feinen Regeln des klassischen Tango? Und es ist unhöflich, mit dem ersten Takt eines Liedes gleich los zu tanzen?

es ist ein kleiner aber entscheidender unterschied, ob man sich am anfang des liedes mit seiner partnerin auf den takt einstimmt oder ob man sich einfach ungerührt weiter unterhält. diese bedeutung meines stoßseufzers ist eigentlich nur
mit bösem willen misszuverstehen.

mir stellt sich deshalb die frage: willst du einen beitrag zu meinem thema leisten oder willst du mir ans schienbein treten ;-??
Es
es ist ein kleiner aber entscheidender unterschied, ob man sich am anfang des liedes mit seiner partnerin auf den takt einstimmt oder ob man sich einfach ungerührt weiter unterhält.

... sollte zu Ende geführt werden, was zu Ende gebracht werden muss. In Madrid beispielsweise, unterhalten sich die Teilnehmer auf einer Milonga auch und fühlen sich nicht genötigt, sich beim ersten Klang der Musik auf den Takt einzustimmen. Dort stört es niemand. Warum meinen sie wohl oftmals von uns Deutschen, wir haben una "cabeza cuadrada oder seien cuadrados. Womöglich liegt es daran, dass hier oftmals die Regelwut die Vielfalt ersticken soll. Also quatscht *blabla* ungeniert weiter und stellt euch vielleicht erst beim sechsten Taktschlag auf die Musik ein. Dies ist völlig ausreichend. *floet*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
Themenersteller 
@chilli ....
.... danke, dass wir es jetzt vom lordsiegelbewahrer der internationalen milonga-regeln schriftlich haben, was richtig ist und was falsch *zwinker*

trotzdem: wenn du dir die hübsche pinwand anschaust, die tilou weiter unten gepostet hat. auf dem zettel links unten steht es ziemlich deutlich: neue tanda spätestetens nach 20 sekunden loslegen. neues lied spätestens nach 8 sekunden. ich halte das für eine ziemlich vernünftige ansage.

und weil hier gleich wieder von der "typisch deutschen" regulierungswut gesprochen wird. wenn 20/30 paare auf begrenztem raum einen frei improvisierbaren paartanz ausüben, dann geht es nicht ohne regeln. diese regeln sind keineswegs in deutschland erfunden worden.

dieses zitat von tilou bringt im übrigen den sinn meines stoßseufzers exakt auf den punk.

Nur manchem fehlt leider jede Sensibilität für seine Umgebung und nur darum geht es hier.

in münchen halten sie sich bestimmt an diese regeln *lach*

siehe http://dl.dropboxusercontent.com/u/5495818/Neotango.pdf

(aus: Tanz: Tango Argentino: let´s talk about tango argentino (2) )

p.s.: fotojob charmant und sensibel - wie von dir nicht anders gewohnt! *floet*
Der
neue tanda spätestetens nach 20 sekunden loslegen. neues lied spätestens nach 8 sekunden.

deutsche Regelwahn hält auch beim Tango Einzug. Ich lach mich kaputt. *haumichwech* Wer in der Lage ist, um eine Säule zu tanzen, wird auch ein Paar, das sich unterhält, hinter sich lassen können. Aber es soll ja Führende geben, die knallen gegen die Säule *headcrash* und rammen selbst tanzende Paare. *floet*
**********_Life Mann
212 Beiträge
Frohes neues Jahr:-)
>also bei allen Benimmregeln, aber es gibt nur wenige die sich mit Absicht danebenbenehmen! Wie ich es bei den Milongas beobachte geschieht es dann eher aus der Euphorie heraus !
Außerdem, steht einem ein Paar am Anfang des Liedes im Weg, kann man ja mal aus seinem Tangorepertoire Giros links oder rechtsherum, Boleos und Baridas führen. Irgendwann tanzt das Paar vor einem schon los:-)
Tanzen macht spaß und wir sollten anderen nicht den spaß nehmen weil sie mal umsichherum die welt vergessen!

In diesem Sinne*wink**kaffee*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
Themenersteller 
möglich, ja aber ....
... @ tango_4_my_life - wenn du das ne minute lang machst und alle anderen auch, die inzwischen hinter dir und den plaudertaschen aufgelaufen sind - dann wird's voll in der einen ecke der tanzfläche. und dann ist das egal, ob die das absichtlich machen oder aus gedankenlosigkeit. ein schwungvoller boleo ist aber gar keine schlechte idee, um vor dir für vorwärtsbewegung zu sorgen *zwinker*

.... @ chili - ich glaube ich bin nicht der erste, der sich die frage stellt: wenn das alles nur ein deutsches problem und deutsche regelungswut ist, warum macht dann ein türke in der schweiz sich so eine mühe, um humorvoll richtiges benehmen anzumahnen ??

.... @ mujer -

Also quatscht *blabla* ungeniert weiter und stellt euch vielleicht erst beim sechsten Taktschlag auf die Musik ein. Dies ist völlig ausreichend. *floet*

fandest du das etwa sensibel und charmant als antwort auf meinen thread ;-?
@photojop
fandest du das etwa sensibel und charmant als antwort auf meinen thread ;-?

Wem der Schuh passt ... *floet* und meint, er sei der Nabel der Welt. *roll*

Meine Meinung bilde ich mir schon selbst. Keine Sorge. *zwinker* So handelte es sich schlicht und ergreifend um meine Auffassung zum "charla" auf dem Parkett.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
Themenersteller 
hei chili ...
... reiß dich zusammen, sonst wird es zu deutlich, dass es dir nicht um das thema geht, sondern um deine aversion gegen mich *zwinker*
Nur ...
... weil ich eine andere Auffassung zur Unterhaltung auf der Tanzfläche habe, geht es gegen dich? *oh2* Du irrst und hast eine fehlerhafte Wahrnehmung. Mir geht es selbstverständlich um dieses hinreißende Thema. So liebe ich es, wenn der nächste Tango erklingt und die Leute ihre Unterhaltung nicht spontan abbrechen. Denn ich weiß, dass sie sich nach einer geraumen Weile den Molltönen lauschend in beharrlicher Umklammerung mit verdrehten Augen auf dem Parkett bewegen. Dies ist der Kreislauf der "Harmonie der Herzen." *zwinker*
*hamburg*

ich war angenehm überrascht,
wie sehr die ronda eingehalten wurde
obwohl silvester die tanzfläche proppevoll war

der veranstalter hatte anfangs darum gebeten
und bis auf den einen oder anderen kleinen anstubbser
wurde es auch eingehalten

finde ich gut *top*

vor ein paar jahren wäre dies nicht ohne verletzung abgegangen
es hat also ein umdenken eingesetzt
na bitte, geht doch ...
das habe ich gestern am eingang zum MalaJunta in Berlihn Schöneberg gesehen.
Also bitte: Berlin kanns doch auch.

[img]http://up.picr.de/16934976pf.jpg[/img]
Ein ziemlich altes Thema....
Wenn es einen stört, sollte man den Mumm haben, mit den Leuten, die es betrifft reden. Meistens jammern aber die am lautesten, die sich selbst nicht an "Regeln" halten....

Tausendfach im Netz bereits diskutiert, siehe Videos... sind das etwa die neuen spannenden Themen ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.