Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1009 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TA-Gruppe-Pate

Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Themenersteller 
TA-Gruppe-Pate
Wie bereits im Gruppen-Newsletter angekündigt steht die Idee im Raum, Neuankömmlingen in dieser Gruppe sogenannte Gruppenpaten zur Seite zu stellen.

Sinn des Ganzen ist, diese schneller und leichter in die Gruppe einzubinden, eine Hilfe zu sein bei Fragen, Hemmschwellen zur aktiven Beteiligung abzubauen und im allgemeinen mehr Aktivität in die Gruppe zu bringen - und neue Impulse durch die neuen Mitglieder *g*

Dieses Begleiten soll nicht mehr als ein, zwei Wochen dauern und erfordert soweit wir das einschätzen können keinen großen Aufwand - aber ein 'Aufwand' der sich nach unserer Meinung für uns alle lohnt *g*

Dieser Thread (der von einigen Gruppenmitgliedern gewünscht wurde) soll nun die Spielwiese für alle bisherigen Gruppenmitglieder dafür sein, diese Idee zu diskutieren, mit ihr zu spielen, sie zu beleben, auch positive Kritik an der Idee anzubringen - aber auch um alternative Ideen zu äußern. Wir sind da für alles offen *ggg*

Und last but not least können sich hier natürlich auch jene unter Euch melden, welche sich gerne als TA-Gruppe-Pate aktiv mit einbringen wollen *ggg*

Los geht's - und hoffentlich mit Elan!
brain-storming
der vorschlag klingt einladend *spitze*

meine gedanken dazu:
ich würde es vielleicht mehr gruppenforum-lotse nennen
• pate klingt so mafiös *lach*

praktisch fände ich es,
wenn sich " *tipp* newcomer"
(egal wie lange die gruppenmitglied schon besteht)
bei informationsbedarf an einen der "lotsen" wenden

das sind mitglieder, die gerne per rat und tat weiterhelfen
und die in einer (aktuell-gehaltenen liste) veröffentlicht sind

da fehlt dann zwar die ermunterung und fürsorge eines paten
aber das bedürfnis und der mut zu schreiben kommt ganz von alleine,
wenn das klima in der gruppe offen und freundlich ist

meiner erfahrung nach
ist die zeit von 1-2 wochen als ermunterungszeitraum einfach zu knapp-
jeder hat sein eigenes tempo und braucht vielleicht länger, um warm zu werden-
oft braucht man die zeit alleine schon, um sich einzulesen

*g*
Ich hab mich ja schon beim Rundbrief gefragt, was das soll, und ich frage mich das immer noch. Menschen, die in diese Gruppe kommen, sind doch keine Kleinkinder, die man an die Hand nehmen muss!?!?

Ich denke, wenn hier ein etwas freundlicherer Ton herrschen würde und nicht wie in letzter Zeit nur noch Hauen und Stechen, dann würden sicher mehr Leute etwas schreiben. Ich bin nun schon seit reichlich zwei Jahren in der Gruppe und habe zunehmend das Gefühl, man/frau braucht hier neuerdings eine Rüstung, um hier sicher unterwegs zu sein. Ich überlege auch schon länger, hier auszusteigen, weil ich das Klima hier zunehmend unerfreulich finde.....
zusätzlich zum freundlichen umgangston *g*

eine idee, die mir gestern durch den kopf ging
und die ich hier einfach mal erzähle...

wäre es möglicherweise hilfreich,
die hemmschwelle zu schreiben zu senken,
wenn es ein spezielles unterforum gäbe für tango-beginner
(zusätzlich zu hauptbereich, neuvorstellungen, liste der milongas, tanzpartnersuche, tangoreisen und aktuelle veranstaltungen)

oder alternativ ein themenstrang,
wo tanzanfänger explizit eingeladen sind, fragen zu stellen?

*wink*
http://www.joyclub.de/my/2082094.mujer.html
***rt Mann
941 Beiträge
Ich verstehe Deine Intention.
Aber ich möchte darauf hinweisen, dass alle Anfänger immer und in allen Foren-Bereichen dazu eingeladen sind, Fragen zu stellen und mit zu diskutieren.

Wenn wir jetzt anfangen aufzusplitten, in Anfänger, Anfänger mit Vorkenntnissen, Mittelstufe, Fortgeschrittene, Halbprofis und Profis....

Du verstehst, nehme ich an!?

Gerade aus dem anfänglichen Mitlesen ergeben sich doch oft erst Fragen und Motivationen zur Rückfrage bzw. zur Beteiligung.

Und zu diesem, von mir gemachten Vorschlag, Tangopaten zu installieren, nur zur (gut sichtbaren) Erinnerung:

1 Mitglied hielt das für völlig überflüssig.
Einige, wenige diskutierten ganz kurz positiv
Niemand hat sich dazu entschlossen.

Für mich ist das also ein vergeblicher Versuch gewesen....
aber sicher sind alle - auch anfänger - in allen bereichen eingeladen zu lesen und mitzuschreiben.

das unterforum soll auch nicht auf tanzniveaus aufgegliedert werden,
nur ein bereich, wo all das raum hat, was einen tanzanfänger so bewegt

bei mir ist es noch nicht so lange her, dass ich mit dem tanzen begann.
ich erinnere mich noch sehr gut daran, was mir durch kopf, herz und beine ging, worüber "alte hasen" manchmal nur milde lächeln konnten.

mittlerweile sind in der gruppe viele tango-interessierte und tango beginner,
deshalb war mir der gedanke gekommen, es gäbe bedarf für einen zusätzlichen raum (muss ja auch nicht stimmen - ist nur mein eindruck)

aber ich kann auch deine gedanken nachvollziehen.

wäre es denn ok, einen thread einzurichten,
wo explizit tango anfänger eingeladen sind
fragen zu stellen oder zu erzählen, was sie gerade bewegt?

*wink*
***rt Mann
941 Beiträge
Liebste Mujer...
eigentlich wäre diese ganze Debatte ja eher etwas für private PNs, meinst Du nicht auch?
Aber selbstverständlich darfst Du gerne so einen speziellen Threat eröffnen. Jeder darf hier jeden Threat eröffnen, solange es um Tango geht.

Und wenn er erfolgreich angenommen und mit Leben gefüllt wird (und damit meine ich ausdrücklich NICHT Fragen, Denkanstöße, Debatten oder was auch immer von Dir, denn das Du da Leben in Bude bringen würdest ist mir klar, aber nicht der Grund für den Thread!) dann läuft er halt und wenn nicht, dann schließe ich ihn eben wieder und schiebe ihn ins "Verließ". *g*

Ist doch alles kein Problem.

Viel Glück!
http://www.joyclub.de/my/317421.diamonddream.html gebe ich recht,
denn wenn das diskussionsklima in der gruppe gut ist und offenheit signalisiert wird,
dann wagt es auch jeder (jeden) zu fragen, wie-was-wo-warum-wofür
ohne sorge zu haben, dafür eine rüstung zu brauchen oder abgekanzelt zu werden.

das wäre das ideale gruppenerlebnis

edit weil ich gerade sehe, dass sich unsere beiträge überschneiden *g*

ich hab dies bewußt öffentlich geschrieben, weil ich so hoffe, von anfängern entsprechendes feedback zu bekommen, ob mein gedanke sinn macht, ob so ein themenstrang bedarf hat.

*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.