Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1009 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango macht glücklich

********alsa Mann
863 Beiträge
Themenersteller 
Tango macht glücklich
Folgendes habe ich heute gelesen:
Tango macht glücklich
Der Puls war noch auf 180, die Schweißtröpfchen perlten auf den Schläfen, als die Psychologin die erschöpften Tänzer um Speichelproben bat. Tango für die Wissenschaft: Was der lateinamerikanische Gesellschaftsreigen mit unseren Gefühlen und unseren Hormonen anstellt, wollte Dr. Cynthia Quiroga Murcia herausfinden und ließ 22 Paare dafür tanzen. Die Analyse der Körperflüssigkeiten ergab: Obwohl Tango mehr Konzentration erfordert als die meisten anderen rhythmischen Betätigungen, ist er die gesündeste von allen. Der 4/8-Takt reduziert Stresshormone.
Die Enge zum Partner lässt den Testosteronspiegel steigen. Das macht glücklich, selbstbewusst und sinnlich. Vor Dr. Murcias Studie an der Uni Frankfurt hatten sich bereits US-Wissenschaftler mit dem Tango Argentino befasst. Deren Paare schoben und drehten sich drei Monate lang zweimal pro Woche übers Parkett. Am Ende der Untersuchung hatten sich Balance, Koordinationsfähigkeit und Reaktionsvermögen deutlich verbessert. „Tango ist sogar heilsam für Parkinson-Patienten“, erklärt Studienleiterin Dr. Madeleine Hackney vom Atlanta Medical Center. „Er aktiviert nämlich unter anderem genau die Hirnbereiche, die für die Bewegungskontrolle zuständig sind.“
... nu...
ham was schriftlich... quasi wissenschaftlich. Gut so.
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
814 Beiträge
Wenn man liest, ...
... was da steht,
Die Enge zum Partner lässt den Testosteronspiegel steigen. Das macht glücklich
erfährt man, dass ein hoher Testosteronspiegel glücklich macht.
Ob mit oder ohne Tango.
Aber man kann ja gerne reininterpretieren, was man möchte.
******_bw Mann
240 Beiträge
Ähm
Da frag ich mal ganz laienhaft: Wessen Testosteronspiegel? Und falls der männliche, nur wenn ich mit nem Partner tanze oder steigt der auch bei einer Partnerin?
So ganz wissenschaftlich meine ich natürlich *g*
ich hab heute tango getanzt und bin glücklich testosterongetränkt *anmach*

mag sein, dass deshalb bei dem satzstück

....die meisten anderen rhythmischen Betätigungen.....

mein kopfkino beständig an *pimper* *popp* denkt

wie war nochmal das thema? *tuete*
*********NGLER Mann
108 Beiträge
Jetzt ...
... bin ich aber beruhigt!

Mit dem Wissen, in vielleicht vierzig Jahren als klappriger Parkisson-Tanguero nach dem hoffentlich nie endend wollenden letzten Tango meinen Testosteron-Spiegel derart hochzuschaukeln zu können, dass die meine an Jahren mindestens zur Hälfte jüngere Dame beim Ocho nur noch mit Mühe an meinem kleinen Tanzständer in der Hose vorbeidrehen kann ... das wird ein Fest!

*freu2* *wink*
Schön,
... wenn es auch in diese Richtungen Untersuchungen gibt.
Bitte um Musiknachhilfe!
Es ist hier von ⁴/₈-Takt die Rede. Ich dachte immer, der Tango sei ein ²/₄-Takt ("el dos por cuatro"). Klar, mathematisch sind ⁴/₈ = ²/₄ = ¹/₂ = 0.5 — aber was ist der Unterschied in der Musik? Wer kann's mir bitte erklären? (Und macht ⁴/₈ glücklicher oder ²/₄?) Danke!
********alsa Mann
863 Beiträge
Themenersteller 
Takte
den Tango im 4/4-Takt, - die Milonga im 2/4-Takt und - den Tango-Vals im 3/4-Takt
Vals
hat beispielsweise einen 3/4-Takt. *zwinker*
*******and Mann
221 Beiträge
Stimmt nur bedingt...
Wenn Tango glücklich macht, müssen allerdings noch mehr Parameter stimmen.
Bei einer überfüllten Milonga, die obendrein stock konservativ ist und so einige arrogante und eingebildete Tangueras und Tangueros anwesend sind, die außerdem noch glauben, dass das immaterielle Weltkulturerbe Tango-Argentino ihr Privateigentum sei, kann das schon recht deprimierend auf den mehrheitlichen Rest wirken.

Aber im Großen und Ganzen stimmt es, sonst hätte ich mit diesem Hobby schon längst aufgehört.

Zu diesen Thema habe ich noch einen passenden Link aus der besten Tageszeitung Darmstadts (es gibt leider nur diese eine regionale Tageszeitung bei uns):

http://www.echo-online.de/re … Depressionen;art4003,3951768
Wahrnehmung & Spektulation
einige arrogante und eingebildete Tangueras und Tangueros

Alles eine Frage der Wahrnehmung und die ist subjektiv, also auch fehlerhaft.

die außerdem noch glauben, dass das immaterielle Weltkulturerbe Tango-Argentino ihr Privateigentum sei,

Unterstellung, Wahrnehmung, wer oder was hat dies mitgeteilt?

kann das schon recht deprimierend auf den mehrheitlichen Rest wirken.

Vielleicht schauen die immer so, sind nicht deprimiert sondern vermitteln den Ausdruck höchster Konzentration. *floet*
*******and Mann
221 Beiträge
Oops...
... ich hätte jetzt nicht geglaubt, dass sich jemand hier in diesem Forum angesprochen fühlt. *g*

Also, wo mein letztes Posting nicht zutrifft, sind Milongas wo es auch mal Non- oder Neo- Tandas gibt, auf Milongas, die zum größten Teil traditionelle Musik spielen aber eventuell nur ein oder zwei Tandas Nuevo- oder Nontango zur Erfrischung spielen, und natürlich beim Street-Tango. *g*

Bei diesen Veranstaltungen fehlt in der Regel das "kompliziertere" Publikum komplett.
Für die scheint auch schon eine einzige nicht traditionelle Tanda eine eine nicht tolerierbare Zumutung zu sein.
Aber das ist wirklich denen ihr Problem.

Wohl gemerkt, auch ich mag lieber den traditionellen Tango, allerdings finde ich auch etwas musikalische Abwechslung erfrischend. Aber das ist ein Anderes Thema, zu dem es hier auch einen Thread gibt:
Tanz: Tango Argentino: Tango Nuevo - Hui oder Pfui?
Cool
****isc Mann
2.640 Beiträge
Nochjemand, Du steckst m.E. wirklich voller Vorurteile *zwinker*
Ich kenne so manche Milonga jeglicher Couleur, auf der es so ist - oder eben so *g*
Es liegt nicht an der Art der Musik... es liegt an der Kultur der jeweiligen Gemeinschaft *g*
@rafael_salsa und @chilliliebre
Meine Frage war weder die nach dem Unterschied zwischen ⁴/₄- und ²/₄-Takt, noch dem Unterschied beider zum ³/₄-Takt, sondern zwischen ⁴/₈- und ²/₄-Takt. Vielleicht gibt es keinen und sie machen beide gleich glücklich?
ich bin genau wie http://www.joyclub.de/my/991828.martin10000.html
über den satz mit dem 4/8 takt gestolpert...
ob da der druckfehlerteufel zugeschlagen hatte? *zwinker*
*********NGLER Mann
108 Beiträge
hm ...
... kann mir jemand erklären, was der Takt damit zu tun hat, dass Tango glücklich macht? *nixweiss* *zwinker*
beim tango wie beim sex und überall im leben
kann taktgefühl - das richtige tempo -
entscheidend sein fürs glücksgefühl *baeh* *lach*
http://icantango.blogspot.de/2014/02/hugs-for-free.html

hier wird mehr der focus auf die umarmung *knuddel2* gelegt,
die glücklichmachend ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.