Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1010 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

° queer °

Cool
****isc Mann
2.648 Beiträge
Ich hab da was dazu gefunden
Eine aktuelle laufende Umfrage in deutsch, englisch und spanisch eines von Tü nach BA gezogenen Paares zum Thema Queer Tango *g*

twoinbuenosaires: Umfrage zu Queer Tango
heute morgen beim *kaffee* darin gelesen:

http://twoinbuenosaires.com/de-how-queer-tango-changed-my-life/

ich finde es interessant, wie tango auf menschen wirkt

für mich hab ich festgestellt,
dass es immer nur ausflüge sein werden
in diese rollenbefreiung...
letztendlich genieße ich die "folgende rolle" zu sehr
um sie aufzugeben

queer-tango-gefühls-worte *zwinker*
eine grosse Bereicherung
Hallo,
ich, der männlicher Part dieses Userprofiles, treffe mich regelmässig mit einem "Tangokollegen" zum Tanzen.
Wir machen das seit ca 11/2 Jahren und wir können sagen, dass es eine grosse Bereicherung darstellt, wenn mann abwechselnd beide Rollen tanzt.
Wir tanzen auch manches Mal auf einer Milonga und es macht Spass und es ist für beide eine Freude zu erfahren, wie wir uns in der folgenden Rolle fühlen und inzwischen auch entspannen können.
Wenn ich richtig informiert bin, ist oder war es in BA zumindest in gewissen Kreisen üblich, dass Männer die mit dem Tango anfangen wollen, zuerst einmal ein halbes Jahr nur die folgende Rolle tanzen dürfen.
Erst dann werden bzw. wurden sie auf die Frauen losgelassen.
Dies finde ich ein absolut super Vorgehen, denn erst dann weiss Mann, wie es sich anfühlt, wenn man geführt wird. Und bevor Männer irgend welche coolen Abfolgen lernen, sollten sie Achtsamkeit gegenüber der Tanzpartnerin und auch gegenüber den Mittanzenden lernen und üben!
ein artikel, der mich nachdenklich gemacht hat:

http://www.queer.de/detail.php?article_id=22311
Mein führende Part ist eine Tanzpartnerin
Ich tanze jetzt seit einige Monaten Tango Argentino... bin sehr intensiv eingestiegen.
Das Anfangende Problem lag beim Tanzpartner, der erste sprang schon nach 2 Lektionen ab... ich stand alleine da, bei der 2e stimmte schlichtweg der Chemie von vorne nach hinter nicht und der Kurs war auch sehr chaotisch und nicht wirklich zum vorwärts kommen, schwere Figuren wurden geübt aber vom Grundschritten und Figuren wusste anscheinend niemand was. Ich bin da nach 2 Lektionen abgesprungen. Danach bin ich mit ein neuer Tanzpartner komplett neu angefangen, es ging lange Zeit gut, doch als die Schrittkombinationen schwieriger wurde und etwas von uns abverlangte fühlte er sich überfordert und sprang nach 9 Lektionen ab obwohl wir uns gemeinsam für der nächster Kurs angemeldet hatten...
Nun ja ich war tief traurig, ich wollte Tango tanzen aber hatte keinen Tanzpartner, ich suchte über Forums aber mmmm ausgehen an einen Milonga wollte jeder, doch für ein Kurs lies sich keiner so richtig begeistern. Die Niveaus von Männer die eine Tanzpartnerin suchten waren allen sehr hoch... ich jedoch Anfängerin.
Meine Tanzlehrerin hat mich dann unter die Armen gegriffen, sie fand es schade wenn ich aufgeben wurde, immerhin war ich der beste in ihren Kurs und sie fand ich hatte Talent... sie schlug mich vor einen weibliche Aushilfe Tänzerin für mich zu arrangieren die die führende Rolle übernehmen wurde... ich war etwas verwirrt und aber wollte unbedingt weiter machen und sagte zu. Meine neue Tangopartnerin war jedoch sehr gut und wir kamen bestes miteinander aus, trotzdem suchte ich weiter nach ein männlicher Part, weis der Teufel weshalb.
Bis ich vor ung einen Monat an eine kleinen Milonga Workshop mit anschliessender Milonguita war bei Sonia und Mario Lebrunne... es war ein Gast Paar da die einen Lehrerausbildung machen, nur als Zuschauer und die haben an der Milonguita auch einfach mitgetanzt. Irgendwann sass ich an meinen Platz und beobachtete wie Mario und dieser Gastlehrer zusammen tanzten... es haute mich schlichtweg um, es war eine wunderbare Tanz mit sehr viele Verzierungen in Wechsel Modes, mal war Mario der führende, mal dieser Gastlehrer, alles stimmte, alles sah perfekt aus, sehr rhythmisch mit viel Tempowechsel und es beeindruckte mich mächtig....
Am Tag danach habe ich am Praktika meinen Tanzlehrerin gefragt ob es für ihr okay wäre wenn ich weiterhin mit meine Tanzpartnerin tanzen wurde, sie kommt ja gratis da sie als Aushilfe kommt so war der Zustimmung vom Lehrerpaar pflichtig für mich. Am Mittwoch darauf in der Tanzkurs habe ich dann meinen Tanzpartnerin gefragt ob sie der Folge Kurs weiter mit mir machen wurde, sie hat zugesagt und ich bin enorm froh über diese Zusage, sie ist nl eine sehr gute Tänzerin und ich lerne schnell und viel mit ihr.
Für mich bedeutet das nicht das ich nicht mit Männer tanze, das werde ich... an Milongas und andere Gelegenheiten, doch im Kurs habe ich einen weibliche führende Tanzpartnerin und ich lehne mich gerne ohne schäm an ihre weiblich Brust, kann mich fallen lassen und fuhren lassen und auch ihre nähe zulassen... und ich bin kein bisschen bi. Ich bin schlichtweg froh hat sich eine Lösung mit den Tanzpartner Problem finden lassen und bietet sie mir die Möglichkeit weiter zu tanzen.
Selber als führende zu tanzen war für mich keine Option... ich habe Jahren lang daran gearbeitet mich wirklich führen zu lassen und dies irgendwann dann auch mit muhe erreicht, dieser harte Arbeit will ich mich nicht versauen durch jetzt in den führende Rolle um zu steigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.