Düsseldorf - Open Air Tango Argentino
Sehr spontan, völlig ungeplant und nur bei schönem Wetter findet in Düsseldorf auf dem Johannes Rau Platz (hinter dem KIT neben der Rheinkniebrücke) gelegentlich ein Open Air Tango Argentino statt.Es gibt einen Email-Newsletter, für den man sich anmelden kann und über den das jeweils kurz vorher angekündigt wird:
Die Sache ist privat organisiert, nicht kommerziell, und soll einfach Freude bereiten.
Ich habe es bisher zweimal zufällig miterlebt. Und das war für mich der Grund, diesen Tanz erlernen zu wollen.
Ich kam völlig ahnungslos von Friedrichstadt mit dem Fahrrad am frühen Abend bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Rhein/Apollo zufällig am Johannes Rau Platz vorbei. Das ist ein kleiner asphaltierter Platz vor einem sehr schönen alten Gebäude. Und dort hatte jemand eine kleine Musikanlage aufgebaut, mit der traumhaft schöne südamerikanische Tangomusik aus den 40er oder 50er Jahren gespielt wurde. Zahlreiche Pärchen hatten offensichtlich großen Spaß daran, dazu zu tanzen. Selbst wenn man einfach nur dabeistand, war man schon nach wenigen Minuten gefühlt im Kurzurlaub in Buenos Aires angekommen. Pure Lebensfreude... Einfach wunderschön.