@robiehouse ....
.... aber natürlich ist es gut, dass jeder seinen eigenen geschmack hat und seine lieder hier vorstellt - ich hab ja auch schon einiges hier eingestellt, was nicht den geschmack anderer getroffen hat - ist ja nicht schlimm, auch dazu kann jeder seine meinung äußern, auch eine ablehnende oder polemische.
ABER, kommt ja immer ein aber nach so einer einleitung: meine meinung zu nontangos und dem dazu getanzten hat sich in den vergangenen monaten geändert, oder besser, ist entschiedener geworden. da gibt es leute, die tanzen zu traditioneller tangomusik impro/contact- oder wie auch immer man das nennen mag -sachen. die drehen sich irgendwie umeinander, rubbeln ihre rücken, fassen sich mal an, entfernen sich voneinander, nähern sich wieder, kucken sich schmachtend an, rudern mit den armen, tragen sich durch die gegend usw. also sie tanzen auf tangomusik irgendwas. solange sie dabei den tanzfluss auf der milonga nicht stören (was sie meistens doch tun, weil sie die plätze in der ronda, in die paare hineintanzen wollen, plötzlich unvorhergesehen besetzen) also wenn sie den tanzfluss nicht stören, ist das ja ok. man mag das schön finden oder nicht, es ist nicht verboten.
dann kommt die nontango-musik dazu. da gibt es lieder, die laden mich geradezu dazu ein, tango drauf zu tanzen - also klassischen tango de salon mit ein paar figuren, ganchos, barridas, volcadas, sacadas, nichts aufwändiges (dein save my soul zum beispiel ist so eines, bevor die teile kommen, wo es einfach nur noch langweilig swingt). irgendjemand hat mal zu mir gesagt "das lied tanzt mich", furchtbarer ausdruck finde ich, aber wie gesagt, ist ja nicht verboten. und natürlich werden andere leute von anderen nontangos zum TANGO eingeladen. aber dann gibt es musik, die hat zwar irgendwie einen 4/4takt und sie ist langsam, elegisch, meistens furchtbar traurig, oft ziemlich monoton. darauf klassischen tango tanzen? jetzt zum beispiel auf das lied von agnes obel, das du gepostet hast. darauf klassischen tango tanzen? käme für mich nicht in frage, weil mir das schlicht zu langweilig ist und ich etwas in die musik hineininterpretieren müsste, was kompositorisch/musikalisch in dem stück nicht drin ist. also impro/contact-sachen darauf tanzen? also irgendwas zu irgendwas tanzen? oder weniger spitz: zu non-tangomusik keinen tango tanzen? und dann von tangotanzen sprechen?