Kaum was schöneres als über die liebsten XY zu reden...
... dennoch fällt es mir bei Musik schwer einzelne Lieblinge herauszustellen. Es gibt zu viele davon. Insofern bin ich eigentlich kein geeigneter Teilnehmer dieser Diskussion.
Da hier aber auch DJs unterwegs zu sein scheinen, möchte ich zu dem Thema doch etwas beitragen. Es ist kurios. Unter den Milongas die ich regelmäßiger besuche, sind jene mit einem gemixten Musik-Programm auf Dauer langweiliger als die rein traditionellen, obwohl doch eigentlich ein praktisch unerschöpfliches Repertoire zur Verfügung stünde. Besonders im Bereich Neo und Non-Tango werden bestimmte Titel einfach viel zu oft gespielt, nicht nur von einzelnen DJs oder innerhalb einer bestimmten Szene, sondern auch überregional. Bei Neo-Tango kommt noch hinzu, dass viele Stücke einander sehr ähnlich sind. Manche eigentlich sehr guten Titel kann man da kaum noch hören, was besonders beim Führen fatal ist. Wenn, wie es bei vielen moderneren Stücken der Fall ist, diese auch noch relativ lang sind, ödet einen das Tanzen schnell an.
Daher mein persönlicher Apell an DJs, wenn es um Non- und Neo-Tango geht:
• nehmt Gassenhauer bzw. markante Interpreten immer mal wieder ein paar Monate aus Eurem Programm, es gibt genug davon
• versucht auch Titel zu vermeiden, die andere DJs Eurer näheren Umgebung auflegen
• spielt nichts was wesentlich länger als vier Minuten ist (leider schließt das viele gute Jazz-Musiken aus, wovon ich gerne mehr auf Milongas hören würde)
• nicht jedes Musikstück eignet sich für jeden Raum, außerdem müssen sich viele Milongas mit Musik-Anlagen begnügen, bei denen mancher gute Titel nach nichts klingt
Dazu, was für mich eine gute Musik-Auswahl ausmacht, könnte ich noch allerlei philosophieren, aber belassen Wir's hierbei.
Um der eigentlichen Themenstellung hier doch noch etwas gerechter zu werden:
Einer meiner Lieblinge ist Tom Waits.
Aber auch hier gilt: man hört auf Milongas insgesamt nur eine bescheidene Auswahl seines ungemein großen, vielfältigen und auch tanzbaren Repertoires.