Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango Argentino & Nuevo
1010 Mitglieder
zum Thema
Die schönste Muschi - Teil 33745
Die schönste Muschi - Teil 3 Hallo zusammen! Und wieder ist ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die schönsten Non-Tangos II. Teil

****til Mann
683 Beiträge
Frohes Fest wünsche ich!
Bei der Suche nach alternativen Weihnachtsliedern stieß ich auf dieses hier:

Ich überlege nun, ob das als Non-Tango durchgehen würde. Klar, hat einen klassischen Walzer-Dreivierteltakt. Tanzbar ist es somit als Tango-Vals grundsätzlich zwar. Und gute rockige Beispiele hatten wir ebenfalls schon. Aber irgendwie fehlt mir hier ein Feeling, die Inspiration oder Lust auf Tango. Woran mag das liegen? Ist da nur mein subjektives Empfinden? Das ist nun mal bei jedem anders. Was meint Ihr? Das Stück finde ich an sich eigentlich prima, das ist es also nicht. Falls es als Non-Tango durchfallen sollte, nehmt es als leicht verspäteten Weihnachtsgruß von mir.

Wäre übrigens für mich, der sich mit dem Thema Non-Tango noch nicht so sehr befasst hat mal interessant zu erfahren, wo bei Euch die Akzeptanz eines Stücks als Non-Tango aufhört. Einfach der eigenen Eingebung vertrauen, oder lässt sich das definieren, wann etwas als Tango geht oder nicht? (Falls als Diskussion hier deplatziert, gern in einem eigenen Thread.)
********eden Frau
14.455 Beiträge
@MagStil
Aber irgendwie fehlt mir hier ein Feeling, die Inspiration oder Lust auf Tango.

Mir geht es so bei allen Weihnachtsliedern. Ich denke, dass es daran liegt, dass Tango und Weihnachten 2 ganz verschiedene Paar Schuhe sind. Tango sehen die meisten als "nicht so christlich".

*zwinker*
Gala
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
christlich oder nicht ...
.... dieses queenteil ist einfach schrecklich schwülstig.

in münchen gibt es eine milonga im kunstpark ost - da kommen auch nicht-tänzer rein, zum essen oder einfach mal schauen. da gibts dann immer wieder so halbbetrunkene kinder, die mit lächerlicher grandezza so tun als ob sie tango tanzten. genau diese schunkelschritte mit großer falscher geste kommen mir bei "thank god it's chrictmas" in den sinn.
**ju Frau
248 Beiträge
Christmas-Vals
Für mich taugt das Stück musikalisch nicht für einen gut zu tanzenden Vals, unabhängig davon, ob es nun gefällt oder nicht. Und zwar deshalb, weil es zwar ein Dreivierteltakt ist, jedoch die Betonung stets nur auf dem ersten Schlag liegt. Das macht es schwierig, den 3. Schlag schön und auch folgerichtig in der Musik zu tanzen. Ausserdem ist der Dreier dann ganz schön schnell, um einen Vals sauber zu tanzen (insbesondere wenn man eben Schlag 3 oder ab und an 2 ausstanzen will).

Bezüglich Schwülstigkeit schliesse ich mich meinem Vorschreiber völlig an :-).
definitiv nix für meine Tangofüße...

Auch nach 2 maligem hören fällt mir dazu nix ein außer am Rand zu stehen und genüßlich an der Cola zu nippen...

Da gibts andere:

bischen lang... aber tanzbar !!
****til Mann
683 Beiträge
Danke für Eure Einschätzungen,
dann liege ich doch mit meiner Wahrnehmung nicht komplett daneben. Die "Schwülstigkeit" mag tatsächlich am Thema Weihnacht liegen und ist womöglich von Queen sogar beabsichtigt gewesen. Der Mainstream-Gedanke lag ja vielen Rockgruppen nicht fern, um die Popularität auch außerhalb ihres engeren Anhängerkreises und damit die Ertragssituation zu verbessern. Ich denke da an Wind of Change von den Scorpions (Graus!). Ob Queen das nötig hatten, sei mal dahingestellt. Aber Schwülstigkeit scheint ja bei Weihnachtsliedern besonders beliebt zu sein. Da schneidet dieser Titel noch gar nicht mal so schlecht ab. Doch egal, es bestätigt sich mal wieder, im Unterschied zu Standardtänzen: Tango ist eben mehr als nur der passende Takt (wobei dieser hier ja auch von Anju infrage gestellt wird). Und nicht zuletzt das macht ihn eben besonders.
vielleicht
sollte man nicht vergessen, dass es auch ein Anfall von Humor gewesen sein kann... wäre bei Queen ja nicht das erste mal. (Sorry, das konnte ich doch nicht auf denen sitzen lassen... ich höre Queen nach wie vor gern)
**ju Frau
248 Beiträge
@****til
Nein, der Takt ist absolut ok, nur die Betonung innerhalb des Taktes sowie die Geschwindigkeit ist nicht tanzbar.....kleiner, feiner Unterschied *zwinker*

@*******use: Danke für dieses wunderschöne Stück. Coole Idee, Tango drauf zu tanzen - ich finde das geht. Einfach als eine einzige Tanda ....würde das gern mal ausprobieren.
Philip Glass - Movement
Danke Robie, ganz große Klasse! Wie du bei Queen, Robie, würde ich bei dieser Musik an der Seite sitzen und den wirklichen Könnern des Tangos bei ihrer Visualisierung dieser Musik zu sehen. Zwei, denen ich das in höchster Qualität und auf grund ihrer klassischen Ausbildung zu traue, sind Eleonora Kalganova & Michael Nadtochi. Die beiden waren nach meiner Meinung auch die Topacts der halleschen Tangotage.
Sie sind gerade auf Promotiontour durch Europa, laßt sie euch nicht entgehen! *g*

Noch mal danke Robie, für dieses NonTango- Beispiel!
wäre doch glatt...
...ne Überlegung wert, ob man bei der nächsten Berliner JC-ForumsMilonga nicht mal solch "unerhörte" und noch nicht getanzte Musik mit anbietet. Gegebenfalls ein paar Worte dazu sagen, ein wenig reinhören...dann selbst probieren...als Äquvivalent zu einer Praktica...zur Musikalität und Ideenfindung.

Oder?
Sehr anspruchsvoll,
aber sicher einen Versuch wert. Wobei 16 Minuten auch zur Unendlichkeit werden können! *zwinker*
day - dreams.... Photographer: Max-Arts|Photography
******nig Frau
924 Beiträge
Happy new year @ all!
Und zur Abwechslung mal wieder was deutsches - ein wie ich finde toller Gute-Laune-Non-Tango...

******nig Frau
924 Beiträge
Lieblingsmensch...
... auch sehr, sehr geil!

******nig Frau
924 Beiträge
Und noch was, was ich sehr mag...
Ich finde es sehr kraftvoll. *g*

*****gon Mann
199 Beiträge
Danke Wildhonig für deine "wilden" Vorschläge

Max und Namika sind für mich zu sehr Non
aber Marie klingt wunderschön
den Song werde ich testen
danke*bussi*
****reN Mann
142 Beiträge
NonTango
immer wieder schön herausfordernd - danke!
Macht einfach Spaß...
**ju Frau
248 Beiträge
Herbert Pixner
Habe soeben das Herbert Pixner-Projekt entdeckt und finde seine Musik toll.

Hier drei Links zu Musik die sich zum Tanzen eignen könnte (finde ich)...
Enjoy!

Herzallerliebst-Walzer:

Tschango:

Tango to go:

Was denkt Ihr?
****reN Mann
142 Beiträge
ich denke
JA! Erstaunlich wie wenig tanzfreudig ein Publikum sein kann *zwinker*
ray meets jägermeister
****job Mann
1.404 Beiträge
den walzer ...
... hab ich selbst schon mal hier eingestellt, ohne nenneswert positives echo - schade, ist so ein fantastisches stück mit einer stark erotischen note (1:05).
Phantastisch...
..Anju...einer mehr auf unserer Tanzliste?

Danke... wirklich entzückend...und tänzerisch herausfordernd...besonders der --to go....

...den Beitrag vom Fotojob muss ich doch glatt übersehen haben... *oh2*
Hazmat Modine...
... und wo taucht Pixner wieder auf, wenns um gute NonTangos geht?

Rischtisch !!!

..versucht den mal im MilogaStyle zu hören...
Tango to go finde ich
selbst als oller Traditionalist sehr cool,
sehr facettenreich arrangiert und eine sehr tolle Umsetzung.
Auch die Harfe kommt sehr gut mit ihrer eigenen unaufdringlichen Langsamkeit, ja fast Behäbigkeit im Vergleich zum virtuosen Akkordeon und Gitarre.
********eden Frau
14.455 Beiträge
Hazmat Modine
habe ich schon 3 Mal live gesehen! Die sind echt klasse!

LG
Gala
****ra Frau
2.710 Beiträge
mal was ganz Anderes...

keine Ahnung
ob das schon gepostet wurde. Habe ich heute gehört....

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.