Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
198 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

📌 tanz-videos rund um tango argentino [bunt gemischt]

*******ata Frau
28.058 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
was ist in einem Montag-Mittagstief belebender als espresso doppio?

*anmach*

Vanesa Villalba and Facundo Pinero mit Remembranza *wow*

red
*******tee Frau
7.205 Beiträge
Gestern habe ich mit einem 1 A Tanguero getanzt, da kam ich mir vor wie Noelia in diesem Video *love*
Lissabon Festival ist ja auch die Tage *smile*

*******ata Frau
28.058 Beiträge

Clarisa Aragon and Jonathan Saavedra dance “María” by Aníbal Troilo,
sung by Roberto Rufino, at the 6th Embrace Berlin Tango Festival 2019 in Berlin

ich liebe diese Verzögerungen *love*
wer war denn beim Festival und mag kurz erzählen, wie es war?
Leidenschaft, Intensiv fühlen, Tanzen, genießen

Perfekte Kombination 😏👍
****ios Mann
709 Beiträge
Nicht ganz reiner Tango, aber schön, sehr schön. ich möchte das auch können:

*****ala Frau
1.206 Beiträge
Chicho & Juana - Ríe Payaso (Juan D´Arienzo)
Hier mal wieder einer meiner geliebten Vergleiche *g*

Während Noelia Hurtado & Carlitos Espinosa - ihrem ganz eigenen Milonguero Stil treu bleibend - sich nach Jahren der Konzentration auf traditionelle, rhythmische Musik mit Schwerpunkt d'Arienzo + Milonga zuletzt vermehrt auch der Interpretation von Pugliese geöffnet haben, ist es bei Chicho & Juana anders herum: Vom Tango Nuevo kommend findet Chicho in den letzten Jahren offenbar doch Gefallen am traditionellen Tango, wobei die dabei eigentlich naheliegende enge Umarmung noch immer nicht so seins ist - vermutlich, weil er für seine häufig gegenläufigen Bewegungen einfach mehr Platz braucht. Wie kreativ er dabei mit seinen Partnerinnen - allen voran natürlich Juana Sepulveda - diese Titel tänzerisch umzusetzen weiß, zeugt mal wieder von seiner beeindruckenden Musikalität.

Bei diesem Titel, den wir von Noelia & Carlitos ja schon mehrfach - zuletzt im Posting von Aphroditee vom 03.06. gesehen haben, scheint Chicho, der ja auch bei Showtänzen grundsätzlich improvisiert, gegen Ende des Tanzes sogar Juana ganz schön ins "Schwitzen" zu bringen.

Mariano¨CHICHO¨ Frumboli & Juana Sepulveda -Tango Dispari 2019
*****ala Frau
1.206 Beiträge
Ariadna & Fernando - Tango en Punta: Rodriguez / Laurenz
Hier eine qualitativ hervorragende und schön geschnittene Aufnahme, bestehend aus 2 Titeln von Orchestern, die man bei Showtänzen nicht allzu oft sieht, weil sie vermeintlich nicht so viel hergeben:

• Dejame Ser Así (Enrique Rodriguez)
• Arrabal (Pedro Laurenz y Su Orquesta Tipica)

Besonders beim 2. Titel mutet es schon ziemlich wie Bühnentango an, was man von den beiden ja sonst eher nicht kennt (und sonst nicht so meins ist), dennoch sehenswert und voller musikalischer + technischer Rafinesse.

Ariadna Naveira & Fernando Sanchez, Tango en Punta Wien, Juni 2019
*******ata Frau
28.058 Beiträge
ich bin verliebt....*herz*
in die bezaubernde Interpretation
und in die lebhafte Mimik von Gianpio Cappucci
am liebsten würde ich nur sein Gesicht beobachten...

Mariana Soler i Gianpio Cappucci
*****ala Frau
1.206 Beiträge
Rhythmische Offbeat-Spielereien zu Biagi (5): Chicho & Juana
Wieder einmal möchte ich zwei tänzerische Interpretationen gegenüberstellen, hier zu "El Yaguaron" von Rodolfo Biagi y Su Orquesta Tipica.

In 2018 während Juanas Babypause hatte Chicho u.a. ja einige Festivals mit Moira Castellano getanzt. Wie wir ja schon festgestellt haben, war Moira absolut mehr als nur eine "Vertretung", sondern hat durchaus frischen Wind in seinen Tanz gebracht und wie er in einem Interview selbst sagte, ihm die Freude am Tango wiedergebracht.

Unabhängig von der Qualität der Aufnahme (die Videos von SivisArt sind neben denen von 030tango derzeit kaum zu toppen) und von der tänzerisch-musikalischen Umsetzung hat für mich der Tanz mit Moira beim Mediterranean Summer Tango Festival 2018 fast ein wenig mehr Spannung (siehe mein Beitrag in diesem Thread v. 25.04.). Ob diese unterschiedliche Energie wohl daher rührt, dass Moira im Gegensatz zu Juana seit Jahren auf Shows selbst hervorragend führt, so dass es eine eher "gleichberechtigte" Kommunikation im Tanz gibt?

Mariano Chicho Frumboli & Juana Sepulveda, Bukarest April 2019
*******ata Frau
28.058 Beiträge
das ist der Link zum Beitrag vom 25.4. für alle, die nicht so gerne scrollen *zwinker*
Tango Argentino & Nuevo: 📌 tanz-videos rund um tango argentino [bunt gemischt]

und ich mag die Interpretation mit Moira lieber....
wirkt auf mich irgendwie harmonischer
wenn man jetzt wüßte, wie es sich für die beiden anfühlt...
das ist ja immer noch ein ganz anderer Schnack

weil ich es liebe zu sehen, wie unterschiedlich ein Stück interpretiert wird:

verspielt-leicht und flirty

Eleonora Kalganova & Tomas Corbalan
(manchesmal verdreh ich ja die Augen, wenn sie die Füße so ballerinamäßig verdreht,
ansonsten bin ich ein großer Fan von ihr)
*****ala Frau
1.206 Beiträge
Auch eine Möglichkeit - Eleonora & Tomas tanzen weitesgehend auf die Melodie bzw. auf die Klavierstimme.
Für mich geht das "Knackige" an dieser Art von Biagi-Titeln aber etwas verloren, da sie die Offbeats leider komplett überhören bzw ignorieren.

@*******ata : danke den Link-Hinweis. Da der Beitrag, auf den ich mich bezog, auf der gleichen Seite nur wenige Posts weiter oben steht, hielt ich ein erneues Posten für entbehrlich, zumal das Ganze unter dem Titel "Rhythmische Offbeat-Spielereien zu Biagi" steht, brauchte man da nicht viel zu suchen. *neck*
*****ala Frau
1.206 Beiträge
Chicho & Juana - El día que me quieras
Romantische Piano-Adaption des Klassikers von Carlos Gardel, arrangiert und gespielt von Marcelo Perea und tänzerisch so gefühlvoll umgesetzt!

Chicho Frumboli & Juana Sepulveda,
Mediterranean Summer Tango Festival, Poreč Juli 2019

Zum Vergleich - ausnahmsweise an dieser Stelle - das Original, gesungen von Carlos Gardel, aus dem gleichnamigen Film von 1935.

Comp.: Carlos Gardel, Lyrics: Alfredo Le Pera
*******ata Frau
28.058 Beiträge
*lach* die beiden haben Spaß miteinander und mit der Milonga
unglaublich flinke Beine!

das Video, auf das sich mein Kommentar bezieht,
wurde nach Rücksprache hierhin verschoben:
Tango Argentino & Nuevo: Tanzvideos: Milonga y Milonga con Traspie
*****ala Frau
1.206 Beiträge
Rhythmische Offbeat-Spielereien zu Biagi (6): Chicho & Juana
Streng genommen gehört nachstehendes Video noch zum vorherigen (Nr 5) meiner Biagi Betrachtungen, weil es eine weitere, neue Interpretation der beiden von "El Yaguaron" ist. Da dies technisch aber nicht möglich ist, also hier.

Man möge mir meine "Chichomania" nachsehen, aber es steht ja jedem frei, hier seine Lieblingstänzer/innen vorzustellen und solange ich sehenswerte, qualitativ gute und vorzugsweise neue Videos finde, werde ich sie hier zum besten geben. Gerade die Gegenüberstellungen verschiedener Interpretationen - sei es desselben Paares oder von anderen Paaren - finde ich immer wieder interessant!

Mariano Chicho Frumboli & Juana Sepulveda
Festivalito Tango Primavera, Zürich Juni 2019

*******ata Frau
28.058 Beiträge
als "technische" option:
wenn du spaß daran hast,
ein musikalisches stück in unterschiedlichen interpretationen zu zeigen,
kannst du dafür auch ein eigenes thema erstellen
so ähnlich wie ich es für Tango Argentino & Nuevo: ° milonga triste ° oder Tango Argentino & Nuevo: kleines "Mond-Special" gemacht habe...
natürlich geht das auch für bestimmte tanzpaare...

es gibt so viele möglichkeiten, seiner tangoleidenschaft freien lauf zu lassen *lach*

die einladung gilt natürlich auch für alle anderen gruppenmitglieder *anmach*
und gerade https://www.joyclub.de/groups/tango_leidenschaft/forum/b12710.espacio_libre.html läßt freiraum für jegliche form der kreativität
*****ala Frau
1.206 Beiträge
Danke für den Hinweis, bei Piazzolla und Pugliese fand ich es auch sinnvoll - dort hatte ich ja vor allem anfangs Gegenüberstellungen des gleichen Titels sowohl als Tanzinterpretation, Orchesteraufnahme / Konzertmitschnitt oder einfach nur zum Hören gemacht.

Ansonsten finde ich Deine derzeitige Unterteilung schon recht sinnvoll - sonst droht sich das Ganze doch zu sehr zu verzetteln. Wenn ich z.B. einen besonderen Aspekt hervorheben möchte, bietet eine zusätzliche, durchnummerierte Überschrift wie "Rhythmische Offbeat-Spielereien zu Biagi (1-...)" auch schon eine gewisse Orientierung.

Vor allem aber ergeben sich solche Betrachtungen ja meist erst im Laufe der Zeit (Jahre), weil glücklicherweise immer wieder neue Auftritte hinzukommen. Wenn wir, so "Tangogott" will, in ein paar Jahren so viele Videos zusammen haben, dass es wirklich anfängt, unübersichtlich zu werden, macht es sicherlich Sinn, besonders beliebte Titel oder Tanzpaare nachträglich in eigenen Threads zu bündeln.

Aus meiner Sicht böten sich da nach heutigem Stand folgende Paare an:

• Chicho & Juana
• Noelia & Carlitos
• Ariadna & Fernando

Solange Du die A-Z Sortierung nach Tanzpaaren weiterführst, ist eine Orientierung ja auch so schon recht gut möglich (danke übrigens dafür).
*****ala Frau
1.206 Beiträge
Noelia & Carlitos - Ríe Payaso (Juan d'Arienzo)
Dieser ursprünglich 1929 von Carlos Gardel aufgenommene Titel wurde später noch von Ángel Vargas und Roberto Chanel gesungen. Die schnellere Version von Juan d'Arienzo aus dem Jahre 1940 mit Carlos Casares (Gesang) scheint es Noelia & Carlitos besonders angetan zu haben, da sie zu ihren bevorzugten Showtänzen gehört, die sie immer wieder mit Begeisterung interpretieren.

Noelia Hurtado & Carlitos Espinoza
Mediterranean Summer Tango Festival / Poreč Juli 2019

*****ala Frau
1.206 Beiträge
Rhythmische Offbeat-Spielereien zu Biagi (7): Chicho & Juana
Und noch eine Interpretation zu "El Yaguarón", ganz neu aus Poreč. Wirklich beeindruckend, dass Chicho immer noch wieder etwas anderes einfällt! Dieses Mal wechselt er noch mehr zwischen Rhythmus und Melodie (Piano) hin und her:

Mariano "Chicho" Frúmboli & Juana Sepúlveda
Mediterrean Summer Tango Festival Poreč, Juli 2019

*****ala Frau
1.206 Beiträge
Gustavo & Giselle - Tú, el Cielo y Tú (Carlos di Sarli)
Manch ein Tangotänzer gerät bei Di Sarli auf einer Milonga vielleicht nicht gerade in Extase, weil man halt in den Anfänger-Tanzkursen damit rauf und runter "gequält" wurde und sich viele Titel - leider - auch ein wenig übergehört hat. Möglicherweise ist Di Sarli auch deswegen bei Showtänzen nicht mehr ganz so häufig vertreten (mein subjektiver Eindruck).

Gustavo & Giselle zeigen jedoch, wie man Di Sarli auch auf technisch allerhöchstem Niveau musikalisch abwechslungsreich vertanzen kann, so dass er überhaupt nicht langweilig ist - siehe z.B. die Sequenz ab 1:50.

Interessant finde ich, dass man (wen wundert's?) besonders bei diesen Stücken, bei denen sich die Tänzer mehr Zeit lassen können, die Parallelen zu Chicho & Juana und Ariadna & Fernando besonders gut erkennbar sind.

Gustavo Naveira e Giselle Anne, Mailand 13.07.2019
****til Mann
683 Beiträge
*top*
Wirklich interessant, auch die von der Folgenden am Abschluss dieser Frequenz getanzte Rückwärts-Sacada; obgleich durchaus machbar, habe ich das bisher noch nirgends gesehen.
*****ala Frau
1.206 Beiträge
Carlos Espinoza & Majo Martirena - En el Salon (R. Tanturi)
Nun ist es also soweit: die "Neue" feiert ihren Einstand. Muss mich erst ein bisschen daran gewöhnen, aber ich wünsche Carlos mit seiner neuen Partnerin eine ebenso tolle und erfolgreiche Zeit wie mit Noelia Hurtado und uns viele schöne Tänze zum Anschauen!

Carlos Espinoza & Majo Martirena, Tango Roots Festival 9, Montreuil, Juli 2019
*******ata Frau
28.058 Beiträge
*huch* und wer tanzt jetzt mit rodrigo fonti?

ich fand die beiden (majo martirena und rodrigo fonti) zusammen ja richtig gut! *herz*

Tango Argentino & Nuevo: 📌 neo-tango/non-tangos [musik+tanz bunt gemischt]
Tanzen: Austausch und Videos zu Tango Argentino
*****ala Frau
1.206 Beiträge
Carlos Espinoza & Majo Martirena - Comparsa Criolla
Und noch ein Tanturi zum Eingewöhnen vom gleichen Abend.

Die Ähnlichkeiten sowohl tänzerisch als Paar als auch von Majo und Noelia, was Tanzstil, Statur, bis hin zum Kleiderstil betrifft, sind schon frappierend. Bleibt abzuwarten, ob es Majo gelingen wird, in dieser Konstellation mit der Zeit ihre eigene tänzerische Note einzubringen.

Carlos Espinoza & Majo Martirena, Festival Tango Roots, Montreuil 27.07.2019
*****ala Frau
1.206 Beiträge
Pablo Rodriguez & Noelia Hurtado - Tierrita
Und wie sieht es bei Noelia aus? Mit diesem Titel von Juan D'Arienzo gab Noelia mit ihrem neuen (alten) Partner ihren Einstand in Poreč, mit dem sie bereits von 2003-2011 zusammen getanzt hat.

Pablo Rodriguez & Noelia Hurtado,
Mediterranean Summer Tango Festival, Poreč, Juli 2019

Ich muss gestehen, dass dass für mich Noelia & Carlitos von der Umarmung her harmonischer zusammenpassen, wodurch ihr spezieller Milonguerostil erst ermöglicht wurde. Aufgrund des Größenunterschiedes zu Pablo ist dies nur begrenzt möglich, aber auch sie haben über die Jahre ihren speziellen Mix aus Urquiza & Milonguero Stil, ergänzt durch einige moderne Elemente, gefunden.
*******ata Frau
28.058 Beiträge
berührt hat mich der Tanz der beiden
vielleicht weil Chicho da anders wirkt als sonst

https://vimeo.com/350797598

Moira Castellano and Chicho Frumboli perform at Charm City Tango Marathon 2019
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.