Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
198 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango Filme / Tango im Film

*******mus Mann
361 Beiträge
Ich habe mir ihn heute auch angeschaut und ich finde ihn total gelungen. Eine schöne Darstellung der Infektion mit dem Tangovirus 😉 um mal zeitgemäß zu bleiben.
Kein Klischee, eine schöne, sehenswerte Geschichte.
Sehr empfehlenswert
*******ern Frau
581 Beiträge
Tango ist Intension. Ganz einfach ?!
****it Paar
1.686 Beiträge
Ist echt gut ....
**********berin Frau
178 Beiträge
Ich habe ihn gestern schon gesehen, ich fand ihn auch schön gemacht-schlicht und einfach -und mit so viel Herz.. :))
*******ern Frau
581 Beiträge
*freu* total schön, oder? Tango halt
********male Mann
636 Beiträge
Hach ja... , da sieht zappt man zufällig auf ARD und sieht die ganze alte Münchener Tango Gang. Naja, nicht alle, aber so viele bekannte Gesichter. Manche von denen waren schon bei einem anderen ARD Tangofilm dabei. Oder wars das ZDF?

Und dem Hauptdarsteller hätte ich das gar nicht zugetraut.
*******l62 Frau
1.273 Beiträge
Nicht zugetraut? Warum nur? Mit dieser Einstellung verpasst man oft das Beste und bewegt sich auf eingelaufenen Pfaden ...
*******ata Frau
28.044 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
pane e tulipani
gestern hab ich nach langer Zeit wieder mal einen meiner Lieblingsfilme geguckt,
ich dachte ja, ich kenn ihn auswendig, aber nein, das erstemal nahm ich bewußt wahr,
dass die Schluß-Szene Tango ist *lach*

Die bezaubernde Licia Miglietta und ein verführerischer Bruno Ganz (1941-2019) sind die Stars der liebenswürdig-schrägen Komödie. Bruno Ganz gewann in der Schweiz den Preis als "Bester Hauptdarsteller" für seine Rolle als Kellner Fernando.

Rosalba ist mit ihrer ganzen Familie zum jährlichen Urlaub im Bus unterwegs. Alle sind so aufgeregt und mit sich selbst beschäftigt, dass sie Rosalba nahezu ignorieren. Als diese während eines Stopps an einer Raststätte etwas zu lang auf der Toilette verweilt, fährt der Bus ohne sie weiter. Ihr Mann bemerkt endlich den "Verlust" und überhäuft sie am Telefon mit Vorwürfen. Da beschließt Rosalba, die Ferien allein zu verbringen - schließlich hat sie in all den Jahren nie einen Tag für sich gehabt. Und sie war noch nie in Venedig!

Kurzerhand fährt sie per Autostopp in die Stadt ihrer Träume. Mit wenig Geld in der Tasche kommt sie dort an und lernt in einem Restaurant den Kellner Fernando kennen, der ihr ein Zimmer in seiner Wohnung anbietet. Zwischen den beiden bahnt sich langsam eine Freundschaft und Nähe an, die Rosalba seit Langem vermisst hat. Als es ihr auch noch gelingt, beim Blumenhändler Fermo eine Arbeit zu finden, die ihr Spaß macht, hat Rosalba immer weniger Lust, nach Hause zurückzukehren. Doch schon hat ein vom Ehemann engagierter Privatdetektiv ihre Spur aufgenommen.

Silvio Soldinis liebenswürdige Komödie "Pane e tulipani" wurde im In- und Ausland mehrfach ausgezeichnet und war im Jahr 2001 auch für den Schweizer Filmpreis nominiert.


hier ein Trailer:



https://www.3sat.de/film/spielfilm/brot-und-tulpen-102.html
1:47:43 ist die Schlußszene mit Tango
*****ier Mann
16 Beiträge
Musik gesucht
Tanze Tango mit mir aus der ARD Mediathek

Kennt jemand das Stück bei 57:25 ?
Bandoneon und Gitarre Solo sind ja nicht soooo häufig ...
*******ata Frau
28.044 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich weiß nur, dass die Musik von Bandonegro gespielt wird
das Stück selber ist zwar wunderschön, aber den Titel kenn ich leider nicht
***in Frau
9.762 Beiträge
Könnte das dies sein? Bandonegro "Vislumbra"

*******ata Frau
28.044 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
meine Frage vom 17.5. wurde heute beantwortet *lach*

Tango Argentino & Nuevo: DER TANGO OHNE UMARMUNG - ein Film von Julia Matyschik


der Film ist wirklich sehr schön geworden *love2*
*******ata Frau
28.044 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zum Film "Tanze Tango mit mir"


Wie lernt man in vier Wochen Tango zu tanzen, Michael Grimm? - Tango-Talk

*****ier Mann
16 Beiträge
Schöner Film!
Die Musik ist von Bandonegro ... schade dass gerade die Konzerte nicht stattfinden können.
Das Stück bei Minute 57 heißt übrigens "Tenderness"
*******mus Mann
361 Beiträge
Ich habe mir ihn letztes Wochenende erst wieder angesehen und mich wieder halbtot gelacht *juhu*
*******ata Frau
28.044 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
hat mich heute zu Tränen gerührt *rotwerd*


*******ata Frau
28.044 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******ata Frau
28.044 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Rote Schuh



00:00 Introduction, die Frau am Strand
02:11 Buenos Aires. Milonga
14:18 Abschied
17:49 Sonnenuntergang am Strand
18:55 Abspann

Premiere am 09.07.2023
Ich stellte mir vor, eine Frau, die eine leidenschaftliche Tangotänzerin ist (oder war) findet bei einem Strandspaziergang einen roten Tanzschuh im Sand. Niemand weiß, wie er dahin gekommen ist. Vielleicht ist er von Bord eines Schiffes gefallen und angespült worden, vielleicht ist er aus der Tasche einer anderen Strandbesucherin gefallen, aber das ist egal. Er ist eben einfach da. Unsere Tangotänzerein nimmt ihn und ........ der Film "der rote Schuh" beschreibt, was in ihr vorgeht.
Diese Idee kam mir während der Corona-Jahre und hat mich nicht mehr losgelassen. Mit der Unterstützung und Mitwirkung von Lilly und Maik, von Amira und noch einigen anderen Menschen konnte ich die Idee umsetzen. Am Strand hier in Mecklenburg-Vorpommern und in Buenos Aires. Amira Campora hat dort wunderbare Vorbereitungen getroffen, alles organisiert und die Mitwirkenden gecastet. So hatten wir ideale Bedingungen für dieses Kurzfilmprojekt. Dazu vielen Dank auch an die Unterstützer, die mit ihrer Spende geholfen haben, die Kosten zu stemmen.

*******ata Frau
28.044 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Man muss mich nicht lieben
bis Oktober wieder in der Mediathek zu sehen

Jean-Claude ist über 50 und Gerichtsvollzieher. Unter der Woche pfändet er und setzt Schuldner vor die Tür, am Wochenende besucht er seinen verbitterten Vater im Seniorenheim. Liebe glaubt er nicht nötig zu haben. Bis er sich aufrafft, einen Tangotanzkurs anzutreten. - Spielfilm (2004) von Stéphane Brizé. Mit: Patrick Chesnais, Anne Cosigny u.a.

https://www.arte.tv/de/videos/035616-000-A/man-muss-mich-nicht-lieben/
*********_Pink Frau
112 Beiträge
Ich finde den Film "Tango libre" ganz süß. Es ist ein französischer Film von 2013.
*****kWi Mann
6 Beiträge
Das Bild des Ursprungsbeitrags zeigt unter anderem eine DVD des Tangokurses „Curso de Tango“ von Ricardo El Holandés (damals noch mit Nicole, später mit Rotraut Rumbaum). Wie ich finde, die beste Videoanleitung um Tango Argentino zu lernen. (Also nicht wirklich ein Spielfilm).
Ich hatte das Glück, einige Jahre bei Ricardo den Unterricht zu besuchen. Schön, dass auch andere ihn zu schätzen wissen. Leider hat er sich - wenn auch verdient - etwas zurückgezogen, aber er ist immer noch der beste Lehrer, den ich je hatte!
********sire Mann
2 Beiträge
Filme, in denen Tango-Tanz inszeniert wird, konnten mich bislang nicht sonderlich begeistern. Einerseits vielleicht, weil dann alles zu sehr um den Tanz herum gebaut wird, vor allem aber, weil ich finde, dass Paartanz im Film nie richtig wirkt.

In den für mich bemerkenswertesten Filmen, in denen Tango eine wichtige Rolle spielt, taucht das Tanzen eher am Rande auf. Das wären „La cantante de Tango“ von Diego Martínez Vignatti und „Happy Together“ von Wong Kar-Wai.

„La cantante de Tango“ handelt von einer Tango-Sängerin, die von ihrem Freund sitzen gelassen wurde, sich also im Grunde in einer Krise befindet, die in vielen Tangos besungen wird. Der Film ist entsprechend recht melancholisch und wird vor allem von der Musik dieser Sängerin getragen. Mit Oscar Ferrari hat hier in einer Rolle als Gesangslehrer auch ein prominenter Tango-Sänger einen Auftritt, der noch vor Veröffentlichung des Films (2009) verstorben ist.



„Happy Together” beeindruckt durch die Bilder des Kameramanns Christopher Doyle aus dem Buenos Aires der 90er, begleitet von der Musik Piazzolas, die den ganzen Film durchzieht. Dadurch entsteht eine Melancholie die der tragischen Geschichte angemessen ist. Eine Geschichte über zwei Menschen, die sich eigentlich lieben, aber einander doch nur auf‘s übelste weh tun.



Ganz interessant sind im Grunde auch die Filme mit Carlos Gardel. Im wesentlichen jedoch wegen seiner Gesangseinlagen. Aber auch, weil man zum Teil einen kleinen Eindruck erhält, wie damals getanzt wurde.
*******ata Frau
28.044 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.