Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango Filme / Tango im Film

*******ata Frau
27.991 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tango Filme / Tango im Film
ich bin der Tango-Leidenschaft mit Haut und Haar verfallen,
deshalb schau ich auch Filme mit oder über Tango
oder freue mich über Tangoszenen in einem Film

  • geht es euch auch so?
  • teilt ihr eure Filmtipps?

*bitteschoen*



2.6.24 aufgeräumt und das Thema nochmal gestartet
wer über neue Beiträge benachrichtigt werden möchte,
setzt bitte das Häkchen bei Beobachten

*******ata Frau
27.991 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
tango lesson
Tango-Fieber
(Originaltitel: The Tango Lesson)
ist ein Spielfilm von Sally Potter aus dem Jahr 1997.
Der Film beschreibt die Romanze zwischen der Drehbuchautorin und Regisseurin Sally und dem professionellen Tango-Tänzer Pablo Verón. Durch die Musik und die Tanzeinlagen wurde der Film zur Hommage an den traditionellen Tango Argentino.

Handlung:
Auf einer Tango-Show in Paris lernt Sally, die gerade mit der Arbeit an einem neuen Drehbuch ins Stocken gerät, den Tangotänzer Pablo Verón kennen. Sie beschließt, bei ihm Tanzstunden zu nehmen. Durch unumgängliche Reparaturarbeiten in ihrem Haus ist die Regisseurin dazu gezwungen, für einige Wochen aus ihrer Wohnung auszuziehen. Sie reist nach Buenos Aires und nimmt dort Tanzunterricht. Bei ihrer Rückkehr nach Paris merkt Pablo den Unterschied sofort.

Nach und nach erlebt Sally den Eintritt in eine neue Welt. Erste Tanzversuche in einer Milonga, neue Schuhe mit den für Tango Argentino typischen extrem hohen Absätzen und schließlich der erste, schwierige Auftritt mit Pablo Verón in einer Tango-Show, die die aufkeimende Sympathie zwischen beiden fast zerstört. Sally plant einen Film mit Pablo in der Hauptrolle, da ihr ihre ursprüngliche Drehbuchidee nicht mehr gefällt. Über das Verhalten in Tangokreisen, in denen der Mann traditionell dominiert, und beim Filmen, welches Sallys Territorium ist, geraten beide in Streit. Nach einer längeren Trennung kommt Sally beim Betrachten eines Gemäldes auf den Gedanken der Versöhnung, den Pablo annimmt. Sie treffen sich mit Sallys Tanzlehrern in Buenos Aires. Die Suche nach einem Drehort verläuft stockend. Sally wird ihren Film ohne die benötigten Gelder drehen. Tanzend verschwindet das Paar in der letzten Einstellung aus dem Blickfeld des Betrachters.

Auszeichnungen:

Im Jahr 1997 gewann Tango-Fieber den Preis Bester Film beim Festival Internacional de Cine de Mar del Plata. Im gleichen Jahr erhielt er zusammen mit neun weiteren Filmen die Auszeichnung Spezielle Würdigung für Exzellenz im Filmemachen im Rahmen des National Board of Review Award.

Im Jahr 1998 wurde der Film als Bester nicht-englischsprachiger Film für den britischen BAFTA Award nominiert. Pablo Verón bekam für seine tänzerische Leistung ebenfalls im Jahr 1998 den American Choreography Award.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tango-Fieber


Tango Argentino & Nuevo: ° milonga triste °



ich weiß gar nicht, wie oft ich den film gesehen habe...
und ich wollte danach unbedingt auch mit pablo veron tanzen,
was mir bei einem workshop auch gelungen ist *lach* zumindest für 30 sekunden
***in Frau
9.762 Beiträge
Berlin-Buenos Aires

***in Frau
9.762 Beiträge
Dokumentarfilm

Grad entdeckt...:-)
***in Frau
9.762 Beiträge
The Last Bandoneon

***in Frau
9.762 Beiträge
Chicho Frumboli

*******ata Frau
27.991 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
eine kleine hommage an tete (eigentlich pedro alberto) rusconi



(9 januar 1936 - 7 januar 2010)
Ich bin nicht besonders begabt irgendwelche tröstlichen oder gar würdigende Worte zu formulieren, aber drüben bei Tango Chamuyo fand ich den Ausschnitt eines Briefes, den Tete anlässlich seines Geburtstages vor vier Jahren auf den Milongas verteilte.
Ich lese diese Zeilen wie sein Testament und ich veröffentliche gerne den Ausschnitt hier in einer Übersetzung.

Ich glaube, daß viele den Tango als etwas verkleiden, was er nicht ist. Tango ist Musik, und die beginnt nicht mit Schritt[folg]en. Wir sollten nicht dem Fehler verfallen, nicht zu lehren, wie man verschiedene musikalische Rhythmen geht, wie man jedes Orchester erkennt. Viele, die unterrichten, müssen zuerst lernen, wie man Tango tanzt, dann sollten sie alles geben, damit sie nicht ihre Schüler betrügen oder ihren Ruf als Lehrer beschädigen.


Tango ist kein Geschäft, obwohl viele es als solches sehen. Tango ist Teil unseres Lebens, ein Teil unserer Großeltern, Väter, Mütter, Brüder und Freunde. Es ist unser Leben. Wir sollten uns nichts vormachen, und wir müssen zurück, um es wieder zu erlangen. Wir verlieren den Tango, wenn wir ihn nicht respektieren.


Und der Tango-Community in Europa und dem Rest der Welt gebe ich meinen Rat: Ich möchte Euch die Augen öffnen, tanzen zu lernen. Und an die Organisatoren von Workshops und an die Lehrer: Mit all meiner Hingabe will ich, daß Ihr wisst, wenn Ihr etwas organisiert, versucht bitte, die besten Tänzer und Lehrer zusammen zu bringen damit der Tango so gelehrt wird, wie er gelehrt werden sollte. Ohne die Musik, den Rhythmus, Haltung und Gleichgewicht, sind die Schritte nichts und dafür brauchen wir authentische Meister und Lehrer.


[Ich gehe davan aus, daß der Text bereits aus dem Spanischen übersetzt wurde. Deshalb habe ich sehr nah an der englischen Quelle übersetzt; schließlich möchte ich die Gedanken nicht unnötig weitergehend verfälschen.]
Quelle: http://tangoplauderei.blogsp … ro-alberto-tete-rusconi.html

********usch Paar
186 Beiträge
Buenos Aires im Frühjahr
Wir rauschten im November nach Buenos Aires und schwebten und rauschten
über die Tanzflächen dieser Stadt. Gebadet haben wir "nixenlike" im Fluss Parana.
Viel Spass beim schauen ...
Gruß von meeresrausch


******olz Frau
4.403 Beiträge
So schön....
wer hat Lust mit mir nach Buenos Aires zu fliegen ? *g*
******ito Mann
3.802 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf
diesen Film bin ich vor Jahren rein zufällig gestoßen:


*******dei Frau
716 Beiträge
Tangofilm im Abaton im Februar
Tango zu Besuch.

Beschreibung des Abatons...

Aus der Welt der Tango-Tänzer

"Macht Tango glücklich oder einsam? Nacht für Nacht genießen es die eng umschlungenen Paare, sich in musikalischer Trauer zu wiegen. Die Sinnlichkeit und Intensität dieses schönen, den Schmerz kultivierenden Genusses scheint den Kummer zu verstärken und verspricht zugleich die beste Therapie.

Sicher ist, dass Tango süchtig macht. Singles finden Menschen, die sie umarmen können. Tango ist ein großartiges Schauspiel, wenn man ihn beherrscht. Bekennende „Tangoholics“ sind mehrmals die Woche auf der Tanzfläche. Es ist eine Sucht, für die man sich nicht schämen muss. Für die Umarmung, um Teil der Szene zu sein, scheint keine Mühe zu groß.

Doch was suchen Deutsche, Italiener, Franzosen, wenn sie in die sinnlich-erotische Welt des Argentinischen Tango eintauchen? Regisseurin Irene Schüller: „Die Protagonisten, die ich für meinen Film aussuchte, hatte ich vorher schon lange fasziniert beobachtet, und so freute es mich sehr, als sie sich bereit erklärten, mitzuwirken. Für alle fünf war der Tango nicht wegzudenken aus ihrem Leben. Sie pflegten diese Leidenschaft mit einer Sorgfalt, die mich sehr berührte. Ich wünsche mir, dass die Betrachtung des Filmes zur Reflexion und Diskussion der eigenen Emotionen anregt.“
*******ata Frau
27.991 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich komm gerade aus dem kino....
und mir hat der film gut gefallen- der hätte ruhig noch 1 stunde länger dauern können *lach*
*******mus Mann
361 Beiträge
schade...
ich hab gerade gesehen, das er nur in ein paar großen Städten läuft, Dresden ist leider nicht dabei *gleichplatz*
*******ata Frau
27.991 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
nicht ärgern,
mach es so wie ich
frag bei irene schueller nach...
sie freut sich über tipps zu kinos oder tanzschulen, wo der *film* gezeigt werden kann

mit den hamburg-terminen hat es so geklappt *freu*
*******mus Mann
361 Beiträge
Danke für deinen Tip
******olz Frau
4.403 Beiträge
Oder komm nach Berlin,
da läuft er sicher irgendwo und anschließend gehen wir Tango tanzen *g*
***in Frau
9.762 Beiträge
Schönes Filmchen...
...über Einsamkeit, Arbeitsalltag und den Halt, den Tango gibt...:-)

***in Frau
9.762 Beiträge
Die ersten Tangoorchester

*******ata Frau
27.991 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
dank eines charming gruppenmitglieds
hab ich gestern tango libre gesehen.... *g*

hier der trailer:


Jean-Christophe (François Damiens), von allen nur "JC" genannt, ist ein überkorrekter Gefängniswärter. Er bewegt sich lautlos durch die Gefängnisräume und wird selbst kaum von seiner Umwelt beachtet. Der Wärter fügt sich voll und ganz in die Rolle des Beobachters, er überwacht und kontrolliert - sich selbst ebenso wie andere - mit strengster Akribie. JC ist der klassische Einzelgänger, emotionale Beziehungen zu anderen gibt es bei ihm nicht. Außer zu seinem Goldfisch, den er seit 15 Jahren besitzt. Ein Hobby hat er jedoch: JC nimmt an einem wöchentlichen Tangokurs teil. Doch auch dort findet er keine sozialen Kontakte. Bis Alice (Anne Paulicevich) auftaucht, eine attraktive Frau, der es nach dem ersten gemeinsamen Tanz gelingt, JC aus seiner selbstgewählten Isolation zu locken. Und so ist es Alice, die nicht nur JCs komplette Wahrnehmung auf den Kopf stellt und seinen nüchtern-kontrollierenden Blick zu einem begehrenden macht, sondern ihn auch hineinzieht in einen komplizierten, hochemotionalen Wirbel aus Leidenschaft und Eifersucht, aus dem sich ein Machtkampf unter Männern um die Gunst des Objekts der Begierde, um Alice, entspinnt...
http://www.filmstarts.de/kritiken/210106.html

ein film - in dem auch - tango vorkommt.... und ... polyamorie
ich fand die lebensverhältnisse, die im film gezeigt wurden- bedrückend...



und ich dachte mir so,
chicho könnte mit dieser männlichen art zu tanzen
bestimmt mehr männern den zugang zum tango erleichtern, *zwinker*
****76 Frau
123 Beiträge
Mut...
macht dieser Film sicher der Männerwelt ... oh wie schön und leidenschaftlich den muss ich unbedint sehen.... *herz* der trifft jetzt schon das Herz einfach wie der Tango ist.... mit all seinen Facetten....
*******ata Frau
27.991 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
inspiriert vom beitrag: Tango Argentino & Nuevo: tango-bücher ~ tango in der literatur

ein film, der mich sehr berührt hat:
fermin - glorias del tango




ein junger psychiater entdeckt,
dass ein durch ein traumatisierter patient
in tangotiteln/textzeilen zu ihm spricht
und er versucht das geheimnis dahinter zu lüften

Spielfilm. Länge ca. 117 Min. Spanisch mit englischen Untertiteln

Der junge Psychiater Ezequiel Kaufmann (Gastón Pauls) nimmt sich in einer heruntergekommenen Klinik in Buenos Aires eines Patienten an, der hier schon viele Jahre untergebracht ist: der 85-jährigen Fermín Tundera (Héctor Alterio). Der leidet unter Depressionen und posttraumatischen Störungen – und hat eine faszinierende Art, sich auszudrücken: Seine Sprache besteht ausschließlich aus Texten alter Tangolieder. Fermín lebt in einer Welt der Erinnerungen, seine einzige Verbindung zur Außenwelt ist seine temperamentvolle Enkelin Eva (Antonella Costa), die nach dem tragischen Tod ihres Vaters bei ihm aufwuchs. Sie, eine ausgezeichnete Tangolehrerin, bringt Ezequiel den Tango nicht als bloßen Tanz bei, sondern als Blick auf die Welt und als eine Art zu leben. Eva versteht es, die Erinnerungen ihres Großvaters an seine Vergangenheit im pulsierenden Buenos Aires der 40er-Jahre mit dem heutigen Ambiente des Tango Argentino zu verbinden, in der sich 'Stars' wie Chicho Frúmboli und Carlos Copello ein Stelldichein geben, oder auch vertraute Gesichter der Tangoszene in Buenos Aires wie Julio Dupláa und Julio Bassan. Der Spielfilm von Oliver Kolker und Hernán Findling fesselt durch seine Lebendigkeit, berührt durch emotionale Tiefe und lässt so manchen Zuschauer reflektierend zurück.
https://www.tangodanza.de/DVDs_Findling-Kolker-Fermin--1259.html

*******ata Frau
27.991 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
hatten wir diesen kleinen film schon?
egal! ich finde ihn immer wieder schön... überraschend... *g*



*******ata Frau
27.991 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tango im Film Ice Age 3
ich wünschte mir gerade etwas Eiszeit, *faechel*
da fiel mir dieser Tango in die Hände: *lach*


You ’ll Never Tango-Ice Age 3,

*******ata Frau
27.991 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wallflower Tango
ist ein Kurzfilm, den ich mir immer wieder gerne ansehe


***in Frau
9.762 Beiträge

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.