Tango, Erotik und Sexualität
„Wir sind nicht aus Eis gemacht“ und befinden uns nicht auf einer generellen Plauderplattform, sondern haben uns den JOYclub ausgewählt, also ein Forum, das die stilvolle Erotik favorisiert.Was liegt da näher, als der Erotik und Sexualität im Zusammenhang mit dem Tango eine besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
Beim Tanz kommt man sich näher, berührt sich, riecht sich und stellt sich auf den/die Partner/-in ein. Beginnt dort womöglich ein sexueller Reigen oder handelt es sich lediglich um eine besondere sinnliche Form eines sozialen Miteinanders.
Manche tanzen den Tango schlicht und ergreifend technisch. Mit Sexualität hat dies für diese Personen nicht das Geringste zu tun. Andere wiederum meinen, mit dem Tanz eine Form des erotischen Miteinanders gefunden zu haben. Wiederum gibt es tangueras und tangueros, die verbinden mit dem Tango eine innige Leidenschaft, wo es knistern kann und schwuppdiwupp befinden sie sich in einem Reigen, wo sie nicht allein, sondern mit einem/-er Partner/-in eine Leidenschaft gemeinsam auf dem Parkett teilen. Nicht mehr so, wie sie diese allein teilen würden, sondern in einer Interaktion mit einer anderen Person, also völlig anders. Es entwickelt sich eine gewisse Eigendynamik, die manchmal erfüllend, ein anders mal so lala oder womöglich zum Weglaufen grausam sein kann.
- Hat Tango nun etwas mit Sexualität und/oder Erotik zu tun?
- Wenn ja: Wann ja und wo sind die Grenzen?
- Wenn nein: Warum unter keinen Umständen?
- Kann man überhaupt eine klare Trennungslinie ziehen, obwohl man sich möglicherweise in gewisser Art und Weise hingibt?
- Hingeben. Dem/der Partner/-in oder dem Tango?
- Hängt die Beantwortung davon ab, ob man seinen/-e Lebenspartner/-in oder „nur“ seinen/-e Tanzpartner/-in „vor Augen hat“?
- ...
Man kann sich dem Thema rational oder auch emotional nähern. Wie oben eingeleitet, bin ich mir jedoch sicher, dass „wir nicht aus Eis sind.“ Lassen wir also unsere Gedanken dahinschmelzen und viel Spaß dabei.
Als Inspiration für etwaige Überlegungen hilft vielleicht „Tango y Sexo.“
Letztendlich habe ich die Einleitung weit gehalten, da ich annehme, dass es hierzu vielfältige und sehr differenzierte Ansichten gibt.
Einen lieben und herzlichen Gruß an alle.
Euer
H o m b r e
c a b a l 🎭