Ich höre: Vals
Tango Vals, auch als Vals Criollo, Vals Porteño oder Vals Cruzado bezeichnet, ist eine mit dem Walzer „gekreuzte“ Tanzform des Tango Argentino. Der Vals verwendet die tänzerischen Grundelemente des Tango, aber er wird wie der Wiener Walzer im 3/4 oder 6/8 Takt getanzt, wobei seine ganz besondere Rhythmusstruktur auf unterschiedliche Arten interpretiert wird. Der Vals wird mit dem Wiener Walzer und dem Musette in Verbindung gebracht. Über die Geschichte und die Entstehung des Vals können wir uns jedoch in einem anderen thread unterhalten.Persönlich jedenfalls liebe ich es auf einer Milonga erst einmal „die Luft zu schnuppern“, mich mit Leuten zu unterhalten und den Tanzenden zuzuschauen und … wenn ich dann mitbekomme, dass „eine Runde Vals“ folgt, gibt es für mich oftmals kein Halten mehr. So beginne ich nicht selten, einen schönen Abend mit Vals. Denn mir gefällt neben "Milonga traspié" gerade diese Musik. Vals kann die Stimmung heben, die Seele beleben und die Inspiration fließen lassen.
Daher möchte ich hier ein Thema „Tango Vals“ eröffnen. Jeder kann hier die Stücke einbringen, die er gerade mag und die anderen daran teilhaben lassen. Auch untypische Vals sind hier herzlich willkommen. Ich bin mir sicher, dass dabei für die/den eine/-en oder andere/-en viel Freude mit verbunden ist.