Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
201 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neo Tango

*******_Flo Paar
15 Beiträge
Themenersteller 
Neo Tango
Ich tanze seit Jahren tango und und habe vor einem Jahr Neo Tango wiederentdeckt. War seither an zwei Festivals (München am Biatlon und in Toulouse und habe fantastische Abende erlebt. Wer teilt mit mir die Leidenschaft themenmässig?
Mir sind die schönen alten Tangos, die noch nach Grammophon klingen, am liebsten .... zum Tanzen.
Aber es gibt auch eine ganze Menge sehr schöner Neo Tangos.
Ich höre jeden Abend Musik (Fernsehen ist gar nicht mein Ding) und fast jeden Abend höre ich auch Tangos .... über 800 Titel habe ich gesammelt. Allerdings habe ich 2 MP3-Sticks für die Musikanlage, weil ich die Neo Tangos getrennt habe. Die sind für mich eher schön zum Hören und weniger zum Tanzen. Obwohl .... es gibt sehr schöne Tanzvideos dazu !

Titel, die ich auch gerne höre :

*******_Flo Paar
15 Beiträge
Themenersteller 
tanzen
liebe charminlove

Danke für deinen Beitrag! Ich verstehe deine Ansichten, es würde mich Wunder nehmen, ob du auch schon so Neo tangoabende warst und wie es dir gefallen hat.
Ich kenne bisher nur "normale" Milongas, zu einem reinen Neo Tangoabend war ich noch nicht. In einer Milonga hier wird nur selten mal ein Neo Tango gespielt.
Ich mag die Musik aber auch, es ist bei mir immer etwas stimmungsabhängig was ich hören mag ....
*********erin Frau
15 Beiträge
Ich liebe Neo :-)
...war auch in Toulouse *zwinker*
*******ata Frau
27.965 Beiträge
Gruppen-Mod 
danke für das thema MissBee_Flo
ich glaube, dass es viele gibt, die diese leidenschaft teilen...

und ich bin gespannt auf austausch, tipps und videos zu neo tango
weil ich damit bisher nur wenig berührung hatte...
und weil es oftmals zu missverständnissen kommt,
was mit neo tango gemeint ist

für nächstes jahr hab ich mir aber schon vorgemerkt:
*pfeil* neotangorave im august in bremen
http://www.neotangorave.com/index.php/en/

*pfeil* und die neolongas in lüneburg
(am 2.12. schaffe ich es nämlich nicht, also ist es vertagt auf 2018)
***dy Frau
1.364 Beiträge
Neolonga-X in Tübingen am 11.11.
http://neolonga-x.de/wordpress/

und diesen Samstag in Lüneburg

https://heidetango-e-v.jimdo.com/kurse-termine/
*******_Flo Paar
15 Beiträge
Themenersteller 
Neo
Freu mich, dass es gleichgesinnte gibt! Für mich lohnt sich eine längere anreise nur wenn eine festival oder workshops angeboten werden! Der nächste grössere anlass ist in heidelberg ab 29.12. und im Januar in nantes! Und noch ein tipp zu bremen, der anlass ist extrem schnell ausgebucht!
*******ata Frau
27.965 Beiträge
Gruppen-Mod 
danke für den tipp-

ich hab schnell nochmal nachgeguckt:
buchung ist erst ab januar möglich....
und so wie es aussieht, wäre es mit tanzpartner gut...
vielleicht starte ich da noch eine tanzpartnersuche... *nachdenk*

ich werde mir das lieber schon in den terminkalender schreiben... *lach*
oder erinnerst du mich, Kaddy? *anmach*

....

eine frage, die mich beschäftigt:
was macht neo tango aus?
was ist die essenz, gibt es eine begriffsdefinition?
wikipedia ist da wenig hilfreich, finde ich:

The dance
Neotango is not Tango Nuevo. The term "Tango Nuevo" was used in dance every time some Argentinian tango teacher came out telling he was teaching a new dancing style, it was Tango Nuevo for example the tango of the old "Petroleo" in the 1940 era, and it was Tango Nuevo in the 1990/2000 when some Argentinian teachers promoted out-of-axis dynamics in their seminars around the world (and which they lately rejected)

Neotango uses just standard tango biomechanics and same flow of the dancefloor, it's open to fusion dances and technologies, and it does not follow any of the strict rules of a traditional milonga.
https://en.wikipedia.org/wiki/Neotango

gehört tango fusion (sonja armisen) zu neo tango?
was ist mit contact-tango? ist das eine eigene "schublade" oder gehört es zu neo tango?

kann mir das eine(r) erklären?
gibt es video-beispiele?
*bitteschoen*
Neo- oder Nontango
Typisch dafür ist die electronische Musik, die den Titeln einen moderneren Charakter verleiht, wobei das Bandoneon auch immer mit dabei ist.
Ein gutes Beispiel dafür ist Gotan Project ....
Das ist eine Musikgruppe aus Paris, die mit Electrotango bekannt wurde. Der Bandname ist ein Wortspiel und ist durch Silbenvertauschung aus dem Wort Tango entstanden. Die Gruppe wurde 1999 gegründet. 2003 erhielt die Gruppe den World Music Award der BBC in der Kategorie Newcomer.

*******ata Frau
27.965 Beiträge
Gruppen-Mod 
liebe https://www.joyclub.de/my/2983418.charminglove.html

meine frage bezieht sich auf das tanzen *tanz* des neo tango
nontangos haben wir ja im bereich musik in mehreren themen vertreten... *zwinker*
Zu der Musik tanzt man Tango Argentino genauso wie auch zu den alten Titeln .... ist ja nur die Musik anders...... und die ist eine Geschmacksfrage.
*******ikan Mann
451 Beiträge
Indila - Dernière Danse

Ich hab keine Ahnung von was die gute singt ... irgendwas von Frankreich und Paris versteh ich ...
... ist auch egal das Lied ist der Hammer ... hab das vorhin in Offenbach mal wieder tanzen dürfen ...
toll toll toll ...

Niemand kann mir nehmen,
was ich getanzt habe.
Aus Spanien
*******ikan Mann
451 Beiträge
eine frage, die mich beschäftigt:
was macht neo tango aus?
was ist die essenz, gibt es eine begriffsdefinition?
wikipedia ist da wenig hilfreich, finde ich:

gehört tango fusion (sonja armisen) zu neo tango?
was ist mit contact-tango? ist das eine eigene "schublade" oder gehört es zu neo tango?

kann mir das eine(r) erklären?
gibt es video-beispiele?

Ich tanze beim Neo/Non-Tango nichts anderes wie sonst auch ... manchmal verwende ich meine Milonga Schritte wenn die Musik zu langweilig ist oder wenn sie nur beat beat beat gibt ...

Beim Neo-Tango wird aber eigentlich offener getanzt und viel mehr schnick-schnack gemacht ... es werden Elemente des Bühnen-Tangos mit rein genommen ...

Ich finde dieses Video ein gutes Beispiel:

und das:

Beim Neo-Tango sind bei uns einige Tänzer die das dann ungefähr auch so tanzen wie es da zu sehen ist ... naja diese ganz hoch geworfenen Beine jetzt vielleicht nicht ... beim Neo ist ein viel höherer Freiheitsgrad da, man kann viel mehr spielen und ausprobieren ... es kann viel Spaß machen ...
... leider hab ich immer wieder Frust Milongas, was vorallem an einigen der Experten liegt, die meinen immer alles Tanzen zu müssen was sie mal wirgendwo gelernt haben ... und das dann auch noch ganz egal wie voll es ist ... Ronda ... noch nie gehört ... naja eine Neo-Tango-Milonga kann Himmel und Hölle sein ... zumindest für mich
*******_Flo Paar
15 Beiträge
Themenersteller 
Neo-Tango Tanzabende
Hier noch mein Beitrag zu den vielen Fragen und Meinungen:

Neo Milongas beschränken sich nicht nur Elektro Tango, sondern umfassen ein breites Spektrum von Musik. z.B. Filmmusik, World Musik, Pop, usw. Die klassischen Tangomusik wird an solchen Abenden eben nicht oder nur kaum gespielt. Getanzt wird offen, manchmal wechselnt zu innig und eng. Was viele Anfänger machen ist zu schneller Neo Musik Milonga zu tanzen...
Was man auch mehr sieht, ist dass Leute Elemente aus Contango dazu tanzen. Contango ist ein Mischform von Tango und Contact Improvisioation (in Wuppertal gibt es das grösste Festival dazu im Januar). Man tanzt wesentlich freier, dazu auch am Boden. Für normale Tangotänzer sieht dann das ganz sehr grenzwertig aus.

Und noch zu Sonja Armisen, sie ist sicher die Pionierin auf dem Gebiet. Tanzt fantastisch - ich wurde von ihr einmal aufgefordert, bin ganz stolz darauf... Als Dj legt sie hard core auf. Ich höre persönlich eine Mischung lieber.

Hier noch ein Anstoss von mir: Anstelle alleine oder zu zweit auf grössere Neo Anlässe zu gehen, könnten man/frau man gemeinsam hingehen. Vielleicht ergibt sich ein lustiger Abend mit Joy gleichgesinnten...
*******ata Frau
27.965 Beiträge
Gruppen-Mod 
danke für eure erklärungen...... *hi5*

dann kann ich ja guten gewissens sagen, ja ich tanze auch neo tango *tanz*
und ja - ich hab den tanz mit sonja armisen auch sehr genossen...
und auch die beiden workshops bei ihr...
*****ina Frau
11 Beiträge
Tangoeinstieg Dank Neo bzw. Non Tango
Ihr Lieben, liebe Miss Bee_Flo

bezugnehmend der eingängigen Themenfrage wie ich zu Neo Tango stehe, verzaubert mir der Gedanke daran ein über beide Ohren breites Grinsen.

Ein guter Freund und sehr Tango erfahrener Tänzer entführte mich seinerzeit ziemlich spontan zu meiner ersten Tangomilonga; nämlich einer Neomilonga. Zu jenem Zeitpunkt habe ich zumindest theoretisch gewusst, was ein Ocho ist. Als er mich folglich zum Tanz aufforderte, wollte ich aus lauter Unsicherheit eigentlich nicht aufs Parkett, doch die mir vertrauten Musikstücke gepaart mit seiner Erklärung beim "neo" sei alles erlaubt an Bewegungen und ich solle mir keine Gedanken machen, ermutigten mich sehr mich einfach den Klängen und Rhythmen hinzugeben, ganz ohne bewusste Konzentration auf Körperachse usw...
Es war für mich ein derart beflügelndes Erlebnis, dass mich seither die Tangoleidenschaft packt und ich daher natürlich auch nicht um die Neo und Non Tangos herum komme *zwinker*
Ich wäre übrigens bei einem Neo-Anlass in der Gruppe sofort dabei :-))))
*******l62 Frau
1.270 Beiträge
Meine Liebe
... zum Tango wurde von Anfang an auch von Neo und Non Tangos geprägt.

Der klassische Tango hat natürlich einen Platz in meinem Herzen. Ich liebe Milonga besonders. Aber ... ich muss gestehen ... die Musik im Non- und Neo Tango zu interpretieren macht den Tango für mich rund und perfekt. Wann immer ich die Möglichkeit habe, besuche ich eine dieser Veranstaltungen. Wir haben hier ein Lokation, da gibt es zwei Floors ... einer mit traditionellem Tango und einer nur mit Neos. Und genau da gehe ich heute Abend hin .... *wolke7*
***in Frau
9.762 Beiträge
Neo-Tango...oder kann das weg?
(Kenne mich noch Null aus!)

*******l62 Frau
1.270 Beiträge
Weg?
Auf keinen Fall. Selbst wenn wir keine Showtänzer sind, kann ein bisschen Gedöns nicht schaden. Ich mag es sehr sich auf die Musik einzulassen und mit dem Tanzpartner zu spielen ... *floet*
*********orYou Mann
80 Beiträge
unbedingt ... keines Falles weg
... die beiden spielen doch wunderbar mit einander ... Ihre Wahl ist Klasse.
*****n41 Mann
73 Beiträge
Neo Tango
EIne andere Art des Tango, Ich gehe immer ab bei Neo Tango und erweitere Tango um Drehungen und geh auch weg vom Achse Achse tanzen. Oft gehen die Hardcore Profis von der Tanzfläche total verwirrt aber alle bedanken sich .. Schön ist auch der High Speed, wie schöne dann Milonga Schritte ganz schnel zu tanzen. Früher gab es im Cafe der Muffathalle in München eine geile Neo Tango Milonga.

Tja.
***in Frau
9.762 Beiträge
Mit dem "weg"
meinte ich das nicht so Ernst...bezog mich bloß auf den Spruch: Ist das Kunst oder kann das weg?
Aber meine Frage war ernstgemeint. Würdet ihr das Neo- tango nennen?

Das Paar mag ich doch eh...poste ja ständig was von denen....:-)
*******l62 Frau
1.270 Beiträge
Ist schon klar
Für mich ist es eher Non Tango
***in Frau
9.762 Beiträge
Sehen.......
...muss ich das nämlich um das zu begreifen....:-)
Dann fahnde ich jetzt mal nach Neo- Tango.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.