Wann?...Jeden Tag dann wenn mir danach ist. Manchmal nur ein Stück, manchmal ein paar Stunden.
Wo?...Zuhause, im Auto, zu Fuß oder mit dem Rad...
Wie?...MP3 auf Smarty mit Kopfhörer, CD über eine sehr gute HiFi- Anlage mit großen Lautsprechern, oder über Blutooth über die Autoanlage...
Warum?....a) Um den Tango-Schalter in meinem Hirn umzuschalten und mich in eine gute Stimmung zu versetzen....und b) Um mir ein ausgewähltes Orchester, oder ein besonderes Stück mir im Detail genau anzuhören, mitzuzählen, Besonderheiten zu entdecken, Sängerstimmen und Textpassagen anzuhören und mir vorzustellen, welche Bewegung dazu passen könnte...
Außerdem höre ich ab und zu in Tango-Streams und Tango-Radios hinein. Auch wenn ich die Gespräche nicht wirklich verstehe, höre ich mir den argentinischen Tangosender "La 2X4 FM, 92,7"...öfter an, weil mir die Atmosphäre der Gespräche dort gut gefällt...
Und manchmal lese ich das Buch "Tango Stories - Musical Secrets" von Michael Lavocah und höre mir dazu seine Playlisten an, was dann aber sehr viel Aufmerksamkeit erfordert, aber eben auch zum Thema "Wie hört ihr Tango?" dazu gehört...denn...wie man Tango hört, so kann man ihn auch tanzen.
Wenn ich bei einer Milonga zuschaue, dann kann ich sehen, ob die Tänzer der Musik zuhören und ob sie mit der Musik verbunden sind, oder nicht. Es gibt nicht wenige Tänzer, die außerhalb der Milongas keine Tangos hören...und das sieht man...behaupte ich mal so, nach all den Jahren.
Ich selbst habe aber auch meine Lieblinge, die ich oft höre (Rodriguez) und auch Tangos, die ich quasi nie höre (Sassone) und dann dementsprechend gut, oder eben nicht damit umgehen kann....