Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
201 Mitglieder
zum Thema
Kann man Liebe/Gefühle wirklich schenken?63
Wenn ich etwas weggebe, ohne eine Gegenleistung vom anderen zu…
zum Thema
Erfahrene/r PartnerIn oder lieber unerfahrene/r PartnerIn?17
Ich wollte gerne mal erfahren, wie Euer PartnerIn sein sollte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kizomba

******ito Mann
3.801 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kizomba
Ursprünglich ein in den 80ern und frühen 90ern entwickelter Tanz als auch eine Musik aus Angola und soll aus der Sprache Kimbundu herrühren, was so viel bedeutet, wie Fest, Spielerei, Tanz, Unterhaltung.

Kizomba erscheint mir als wunderbarer harmonischer, lässiger und sinnlicher Tanz. Harmonie und Sinnlichkeit erfahre ich auch im Tango Argentino. Wenn ich mir die Bewegungen anschaue, nehme ich Parallelitäten wahr. Manche bezeichnen Kizomba auch als Afrotango. Mich ziehen die Rhythmen und das Wiegen nach wunderschönen Klängen an.

Irgendwer hat mich damit überfallen, dass er/sie offenbar nur „popowackelnde Mädels“ *floet* wahrnimmt. Ich glaube aber nicht, dass man diese Lebensfreude „auf den Hintern“ von Frauen reduzieren sollte, weil es sich um einen Paartanz handelt. Außerdem gefällt mir das „Wackeln“ *zwinker* um den Eindruck aufzugreifen. "*sabber*"

Hier jedenfalls haben wir ja ein Forum geboten, um auch wundervollen anderen Tanzstilen ihr Plenum eröffnen zu dürfen. Da ich Wackelpudding – vorzugsweise Waldmeister – liebe und diese Leidenschaft mit meinem Sohn teile, eröffne ich einfach einmal diesen thread in der Hoffnung, dass der/die andere schöne Beispiele für diesen lebhaften Tanz ergattert und uns vorstellt.

Alles natürlich sehr langsam, also Despacito (span.: schön oder ganz langsam).





Ich würde mir von ganzen Herzen *herz* wünschen, dass ihr Spaß beim Anschauen habt.
mein Geschmack ist das auch nicht ....
Ich sehe keine Ähnlichkeit zum Tango Argentino, da fehlt es mir an Hamrmonie, Geschmeidigkeit und Sinnlichkeit.
Ob das Kizomba heißt oder Bachata oder ..... ???? .... es gibt so viele Namen für "diese" Tänze, die alle gleich aussehen. Mal mit mehr, mal mit weniger Hinternwackeln..... passt immer zur lateinamerikanischen Musik.
In den Videos sieht man auch immer nur schlanke, junge Menschen ...... stellt Euch mal Kizomba oder Bachata vor, wenn das ein älteres, etwas übergewichtiges Paar tanzen würde *haumichwech* Es ist also mehr oder weniger eine Modeerscheinung bei den Jüngeren ..... wem`s Spass macht, soll es tanzen, Jedem das Seine.
Ich tanze Bachata nur alleine zu Hause, das ist Teil meines kleinen Fitnesprogramms ... das ersetzt jedes Laufband im Studio *dance*
******ito Mann
3.801 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn
du Bachata allein zu Hause tanzt, ist dies ja ein Anfang. Du würdest es nicht machen, wenn es dir nidht gefallen würde. Deshalb verstehe ich nicht, dass du es "schlecht machst". Vielleicht fehlt dir das Selbstvertrauen, mit ein wenig Riefen in der Naht auch offen für andere Tänze zu sein.

Irgendwie spüre ich da Alter und ich will nicht mehr. Dies finde ich schade.

Aber dieser thread ist ja dafür da, andere Tanzszenen so offenaren.

Jedenfalls empfinde ich Kizomba sehr belebend. Hoffentlich noch die nächsten 20 Jahre und ich bin da sehr optimistisch.
*******l62 Frau
1.270 Beiträge
Kizomba
... ist ein sehr schöner Tanz und mit dem richtigen Tänzer durchaus sinnlich.

Es ist wie mit allem im Leben auch mit "diesen Tänzen" ... alles zu seiner Zeit *dance*
Ich sagte ja, Jedem das Seine, wer es mag, soll es tanzen .... ich mache es ja nicht schlecht, ich habe nur bemerkt, dass das nicht mein Geschmack beim "Tanzen" ist. Ich tanze Bachata weil ich die lateinamerikanische Musik auch mag und es ist Teil meines Fitnessprogramms zu Hause. Rein bewegungstechnisch für mich also Sport und nicht Tanz.
"Alter und ich will nicht mehr" ..... da bist Du aber bei mir auf dem Holzweg *haumichwech* Meine manchmal bekloppten Ideen machen mir Spass ! Älter werde ich später, dafür habe ich jetzt keine Zeit.
********n_69 Mann
13 Beiträge
Sinnliche Tänze
Ob ein Tanz sinnlich ist oder nicht, hängt meiner Meinung nach nur teilweise vom Namen des Tanzes ab; wesentlich sind die Tänzer und wie sie den Tanz interpretieren. Ich habe - bevor ich Tango anfing - einige Jahre Salsa, Merenge und Bacchata getanzt; es gab Tänzer, die die Schritte rein mechanisch abspulten und eben andere, die mit soviel Leidenschaft tanzten, dass fast alle ihre Bewegungen auf die Zuschauer sinnlich wirkten. Kizomba sieht aus wie eine Kreuzung aus Bacchata und Tango (näher an ersterem); die Schrittfolgen sind auf sinnliche Erotik ausgelegt und wirken teilweise wie Kopulation im Stehen. Ich habe Bacchata früher sehr gerne getanzt (auch "eng" am Partner, was tatsächlich sehr sexy sein kann); Kizomba halte ich für eine Weiterentwicklung. Beim Tango sind die Ausdrucksmöglichkeiten aber größer. Es wäre trotzdem interessant, wenn auf einer Milonga zwischendurch einmal Kizomba als "Angebot" gespielt würde - beispielsweise als verlängerte Cortina. In Valencia habe ich in diesem Sommer Ähnliches erlebt: auf einer Milonga wurden am Abend 2mal je eine Bacchata gespielt - und die Tänzer freuten sich sehr darüber. Voraussetzung ist natürlich, dass der Tanz auch gekonnt wird - aber das ist bei einer Chacarera (wenn sie mal in eine Milonga eingeflochten wird) nicht anders....
******ito Mann
3.801 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da
teile ich deine Ansicht, Katerchen_69, dass es nicht der Name ist, der einen Tanz sinnlich erscheinen lässt und es letztendlich die Tänzer selbst sind, die diesen Schluss rechtfertigen.

Der Tanz selbst jedoch eröffnet erst die Möglichkeit. Selbst Tango kann man athletisch tanzen, im Rahmen einer Choreografía vorführen, was nicht immer mit Spaß verbunden ist oder aber sinnlich zelebrieren. Oftmals bedarf es dafür auch nur weniger Schritte und die Nähe bekommt da ein besonders Gewicht. Vielleicht gilt ja auch hier, dass "die Menge das Gift macht." Viele Schrittfolgen = Stress und wenig Schrittfolgen = Genuss pur.

Letztendlich steht doch immer der Spaß oder die Freude im Vordergrund und wenn es einmal etwas mehr sein darf, könnte man selbst beim Kizomba eine volcada erahnen:


*******l62 Frau
1.270 Beiträge
Ich sehe
... durchaus Parallelen zum Tango.

Das Leben ist nicht schwarz oder weiß, das Leben ist grau in allen Schattierungen *floet*

Tanzen ... zum Glück ... auch *dance*

Wenn meine Tango Lehrer manchmal sehen könnten, wie erotisch Tango sein kann ... *smile* *love3*
Also
Ich muss mich echt wundern, wie ein Tanz (Ausdrucksform) von vornherein ohne ihn begriffen zu haben, so verurteilt werden kann, lach... Ihn als Po Gewackel abzutun, sagt eindeutig, sich weder kognitiv noch körperlich damit auseinandergesetzt zu haben.
Die Bewegungen dieser Tänze erfordern zumindest beim weiblichen Part eine enorme Körperbeherrschung und es ist echt schwer , diesen Tanz gut rüberzubringen, ebenso wie im Tango. Wenn jmd die Rhythmen und die Ausdrucksform nich liegen, is das völlig ok, aber rechtfertigt nicht, im Vergleich die These aufzustellen, es sei nur für junge Leute und nur Po gewackel😂. Auch nen Fitness Workout is nich vergleichbar mit der Interaktion von zwei Kizombatanzenden.
Der Tanz ist körperbetont, voller Freude und hoch erotisch und hat ebenso das Spiel zwischen Führendem und Folgender.
Und
Übrigens is es völlig schnuppe, ob die Tänzer übergewichtig oder älter sind, wenn die den Tanz drauf haben, dann transportieren sie Lebensfreude und Erotik und Können in den Raum. Das kann so super aussehen. Da kann sich ein steif und schlecht tanzendes Tangopaar, das jung und schlank ist, ne Scheibe abschneiden. Es sollte kein Urteil gefällt werden, denke ich. Weder über Nackttango noch Tango noch Kizomba noch all der übrigen Vielfalt👍Gut, dass es diese Vielfalt gibt
Übrigens definiert sich alles nur durch die Begegnung von anderem, schon deshalb ist dieses Werten unpassend😂
Mein wlan
Spinnt, deshalb noch ne Ergänzung:

Natürlich wählt jeder das, was ihm Spaß macht und das will ich hier auf keinen Fall antasten💋
*****ina Frau
11 Beiträge
Diskussion mit Anstand bitte
Ihr Lieben,
Es ist grundsätzlich spitze, dass dieses Forum wirklich gelebt wird. Jeder darf gewiss seine Meinung haben und die muss auch nicht jedem im gleichen Maße schmecken. Drum werde ich auch keine Meinungsäußerung hier kritisieren. Allerdings erwarte ich besonders von den Tangoliebhabern wenn Kritik dann bitte konstruktiv und nicht etwas, was man nicht kennt oder mag grundsätzlich als popo wackeln herunter zu stufen.
Ich persönlich fing vor 12 Jahren mit Salsa an, Jahre später folgte Kizomba und vor 5 Jahren Tango... Ganz ehrlich, als Studentin hätte ich mir den teuren Tangokurs garantiert nicht leisten können. Ich bin daher sehr froh über Jahre hinweg die gelebte Lebensfreude und Lust des salsa und Kizomba (Lebens) Philosophie zu tanzen. Es hat Jahre gedauert, bis ich entspannt mich beim Tango übers Parkett gleiten zu lassen-vermutlich weil leider sehr viele Tangoliebhaber den Tango als äußerst ernst und technisch korrekt praktizieren. Nun, jedem das seine. Ich liebe Tango und kombiniere diesen am liebsten mit der Lebensfreude der lateinamerikanischen Philosophie. Grundsätzlich ist Kizomba, bachata oder Salsa wahrlich kein popo wackeln. Ganz im Gegenteil, so manch einem steifen Tango Tänzer wünschte ich nicht selten etwas "mehr" lockerheit und Rhythmus Gefühl, denn beim Tango lässt sich hervorragend all die anspruchsvolle Technik erlernen und korrigieren aber das Gefühl wird durch Technik nun mal nicht erworben.
Positiv festzuhalten ist allemal, dass die lateinamerikanischen *tanz*Angebote deutlich kosten günstiger in der Erlernung ist als der Tango. Persönlich finde ich das sehr schade. Daher gründet bei so manchem der Anschein, dass Latein amerikanische Tänze eher von jungen und schlanken Hüpfern genossen wird. Wenn man, warum nicht WIR Tangoangebote fern von jeglichem Konkurrenz Gehabe für Jedermann tauglich im Sinne von freundlich einladend machten, wer weiß, welche Eigendynamik sich dadurch entwickeln ließe.;-)
Denn ganz ehrlich, als ich das erste mal zur Milonga angetreten war, fragte ich mich warum denn die meisten ein so ernstes Gesicht machten...und ob der eine oder andere zum lachen in den Keller gingen.;-)


*****ina Frau
11 Beiträge
Visuelle&ballistischer Ergänzung

******ito Mann
3.801 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Un paso mil pasos
Diejenigen, die womöglich eine Sportuhr tragen, mit der die täglichen Schritte gezählt werden, sollten vielleicht einmal für Abwechslung auf der Straße sorgen und schwuppdiwupp ist das Tagessoll bereits überschritten. *zwinker*


*******l62 Frau
1.270 Beiträge
Das ist
... eine prima Idee und ich hätte damit überhaupt kein Problem *zwinker*

Meine Schritte würden sich freuen
******ito Mann
3.801 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es
gibt sie doch, die popwackelnden Ladies. *zwinker* Jedenfalls hat mich dieser Hinweis inspiriert, nach ihnen Ausschau zu halten. Immerhin gibt es ja auch Frauen-Workshops und Männer-Workshops im Tango.

Hier nun Lady Style - Kizomba


*******l62 Frau
1.270 Beiträge
Und
... gut sehen sie aus, die Mädels. Da müssen wir uns, mit unseren steifen Hüften, schon ganz schön anstrengen ... *spitze*
*******ata Frau
27.969 Beiträge
Gruppen-Mod 
jetzt wird es aber höchste zeit für einen mann *anmach*


Da bleibe ich doch
lieber Mann wie gehabt...
Aber ich als Vertretung in der Frauen-Bauchtanzgruppe neulich war eine feine Gaudi...
***in Frau
9.762 Beiträge
Drei meiner Lieblings Kizombas



*******ata Frau
27.969 Beiträge
Gruppen-Mod 
ja so ist das-
da lasse ich mir den grundschritt von kizomba zeigen
und schon bin ich hin-und weg *wow*

und werde gleich mal die suchmaschine benutzen,
um zu sehen, wo ich kizomba lernen und tanzen kann

*tanz*
*****Muc Paar
22 Beiträge
Grundschritt
Da geht's schon mal los, es gibt 4 verschiedene Grundschritte :D... aber halb so wild das Ganze (zumindest für die Frau) :D.
zu Führen ist das Ganze für den Mann schon schwieriger, da die Führung vorwiegend mit der rechten Hand und mit dem Körper durchgeführt wird.
********asie Frau
78 Beiträge
Oder so könnte man das mit dem Frauenüberschuss handhaben *zwinker*

*******ata Frau
27.969 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******ata Frau
27.969 Beiträge
Gruppen-Mod 
hatten wir das Video schon?


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.