Kizomba
Ursprünglich ein in den 80ern und frühen 90ern entwickelter Tanz als auch eine Musik aus Angola und soll aus der Sprache Kimbundu herrühren, was so viel bedeutet, wie Fest, Spielerei, Tanz, Unterhaltung.Kizomba erscheint mir als wunderbarer harmonischer, lässiger und sinnlicher Tanz. Harmonie und Sinnlichkeit erfahre ich auch im Tango Argentino. Wenn ich mir die Bewegungen anschaue, nehme ich Parallelitäten wahr. Manche bezeichnen Kizomba auch als Afrotango. Mich ziehen die Rhythmen und das Wiegen nach wunderschönen Klängen an.
Irgendwer hat mich damit überfallen, dass er/sie offenbar nur „popowackelnde Mädels“ wahrnimmt. Ich glaube aber nicht, dass man diese Lebensfreude „auf den Hintern“ von Frauen reduzieren sollte, weil es sich um einen Paartanz handelt. Außerdem gefällt mir das „Wackeln“ um den Eindruck aufzugreifen. ""
Hier jedenfalls haben wir ja ein Forum geboten, um auch wundervollen anderen Tanzstilen ihr Plenum eröffnen zu dürfen. Da ich Wackelpudding – vorzugsweise Waldmeister – liebe und diese Leidenschaft mit meinem Sohn teile, eröffne ich einfach einmal diesen thread in der Hoffnung, dass der/die andere schöne Beispiele für diesen lebhaften Tanz ergattert und uns vorstellt.
Alles natürlich sehr langsam, also Despacito (span.: schön oder ganz langsam).
Ich würde mir von ganzen Herzen wünschen, dass ihr Spaß beim Anschauen habt.