Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
201 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

📌 pugliese! pugliese! pugliese!

****ra Frau
2.702 Beiträge
und ich hab' noch mit Tét­é getanzt... in Stuttgart... 2003... und er sagte mir: "Mädchen, lass die Füße am Boden!"...
*******ata Frau
27.968 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich bin in Stimmung für Pugliese *anmach*

El Andariego (Instrumental)
Künstler Osvaldo Pugliese
Tänzer: Sebastian Arce & Mariana Montes
*******ata Frau
27.968 Beiträge
*****ala Frau
1.204 Beiträge
Noelia Hurtado & Facundo Piñero
Während Carlitos Espinoza inzwischen bei seiner neuen Tanzpartnerin Majo Martirena angekommen zu sein scheint, hat Noelia sich offenbar noch nicht festlegen mögen - jedenfalls sieht man sie auf Festivals immer mit unterschiedlichen Partnern.

Mit Facundo Piñero harmoniert sie aber sehr gut, finde ich - die beiden sprühen geradezu vor Energie. Jüngst zu sehen in Istanbul, wo sie gleich 2 Pugliese Titel zum Besten gaben.

No quiero perderte (Sänger: Alberto Morán)

Don Agustín Bardi (Instrumental)

12th tango2istanbul 2020
*******ata Frau
27.968 Beiträge
sorry für das themen-off-topic-pugliese *tuete*
aber das musste einfach aus mir raus:

ich hoffe, er ist nur für das Festival ausgeliehen,
weil ich Facundo Piñero und Vanesa Villalba als Paar großartig finde
Tango Argentino & Nuevo: Tanzvideos: Milonga y Milonga con Traspie
ohne Bart wie hier, ist er kaum wiederzuerkennen *lach*
Tango Argentino & Nuevo: 📌 tanz-videos rund um tango argentino [bunt gemischt]
*****ala Frau
1.204 Beiträge
Desde del Alma (1979)
Wie schon im Falle von Donato möchte ich heute eine Episode aus der Podcast-Reihe "In 80 Tagen um die Welt" von Daniela & Raimund / Berlin besonders herausgreifen.

In dieser Folge gehen Daniela & Raimund u.a. der Frage auf den Grund, warum gerade diese Version zu dem "Geburtstagsvals" geworden ist. Ebenso erfährt man, wie es auf einer ausgedehnten Japan-Tournee des Orchesters zu diesem Arrangement kam, das sich von den Aufnahmen anderer Orchester wie Canaro, Firpo oder Tanturi, so sehr unterscheidet.

Eine musikalische Besonderheit ist, dass es sich um einen "Boston Waltz" (Spielart des Wiener Walzers) handelt, bei dem die 1 sehr stark abgesetzt ist. Der Hauptgrund ist - so wird vermutet - jedoch der Umstand, dass das Orchester (in diesem Falle das 1. Bandoneon von Arturo Penón) im Vergleich zu anderen, im Tempo gleichförmigen Aufnahmen an 2 Stellen ins "Rubato" geht, also stark verlangsamt, quasi die Luft anhält, um dann das Versäumte wieder aufzuholen, was eine besonders romantische, ausdrucksstarke Atmosphäre schafft.

Auch wenn es sich hier um eine Instrumentalversion handelt, so gehörte dazu eigentlich ein Text, was - wenn man ihn kennt - das romantische Gefühl noch verstärken kann.

Im Gegensatz zur von Daniela vorgetragenen deutschen Kurzversion hier einmal der komplette Text mit Übersetzung:

Text: Homero Manzi/Víctor Piuma Vélez
(1948 geschrieben für den Film Pobre mi madre querida)
Musik: 1911/12, Rosita Melo (9.7.1897-12.8.1981)
Gesang: Zum ersten Mal gesungen von Hugo de Carril

Desde el alma

Alma, si tanto te han herido
Porqué te niegas al olvido?
Porqué prefieres
llorar lo que has perdido,
buscar lo que has querido,
llamar lo que murió?

Vives inútilmente triste
y sé que nunca mereciste
pagar con penas
la culpa de ser buena,
tan buena como fuiste
por amor

Fué, lo que empezó una vez.
Lo que después
dejó de ser
Lo que al final
por culpa de un error
fué noche amarga del corazón.

Deja esas cartas!
Vuelve a tu antigua ilusión!
Junto al dolor
que abre una herida
llega la vida
trayendo otro amor.

Alma no entornes tu ventana
al sol felíz de la mañana,
no desesperes
que el sueño más querido
es el que nos más hiere,
es el que duele más.

Vives inútilmente triste
y sé que nunca mereciste
pagar con penas
la culpa de ser buena,
tan buena como fuiste
por amor.

Aus der Seele

Seele, so weh man dir auch tat,
warum verweigerst du dich dem Vergessen?
Warum ziehst du es vor
Verlorenes zu beweinen,
einst Geliebtes zu suchen,
zu rufen nach dem was längst starb?

Vergeblich lebst du in Trauer,
und ich weiss, niemals hast du’s verdient,
mit Leid zu begleichen
was nur Schuld deines Gutseins war,
dein Gutsein,
das aus Liebe entstand.

Vorbei ist was einstmals begann,
was später dann
so nicht mehr war,
was dann zum Schluss
durch Irrtums Macht
zur bittren Nacht des Herzens ward.

Lege beiseite die Briefe!
Kehre zurück zu den Träumen von einst!
An der Seite des Schmerzes
der einer Wunde entströmt,
bringt das Leben
neue Liebe dar.

Seele, schließe nicht dein Fenster
dem Morgensonnenglück,
verzweifle nicht,
denn der meistgeliebte Traum ist jener
der uns die tiefste Wunde schlägt
und uns am stärksten schmerzt.

Sinnlos lebst du in deiner Trauer,
verdientest du doch niemals,
dein Gutsein wie eine Schuld,
mit Schmerz zu vergelten,
dein Gutsein, das allein
der Liebe entsprang.
Quelle: Elfriede Bley / AlmaTango

*****ala Frau
1.204 Beiträge
Chicho & Juana - Emancipación

Mariano "Chicho" Frumboli & Juana Sepulveda
8th Milongueros All Aboard - Porto Tango Festival, Nov. 2019

*******ata Frau
27.968 Beiträge
Ersatzbefriedigung - und gegen das Vergessen
(hab ja seit Ende Februar nicht mehr getanzt)

Pablo Inza y Sofia Saborido
Sin lagrimas - Osvaldo Pugliese
*******ata Frau
27.968 Beiträge
schon etwas älter, aber ich schau es immer wieder gerne

zartschmelzend wie schokolade
zaubert mir jedesmal ein verschmitztes lächeln ins gesicht

Joscha Engel & Agnieszka Stach
"Cascabelito" - Osvaldo Pugliese at Maritime Tango Challenge 2018

*****ala Frau
1.204 Beiträge
Noelia Hurtado & Facundo de la Cruz - A mis compañeros
Ich bin ja noch immer unentschlossen, mit welchem ihrer diversen neuen Tanzpartner mir Noelia am besten gefällt. So richtig "eins" war sie nach Carlitos Espinoza noch mit keinem, finde ich. Daher freue ich mich immer, wenn sie zwischendurch immer mal wieder gemeinsam auftreten.

Aber es ist schon interessant, wie ihr jeder wieder andere Facetten entlockt, wobei sie ihrem Stil dennoch treu bleibt. Vielleicht genießt sie ja gerade das - zumindest für eine Weile.

Noelia Hurtado & Facundo de la Cruz @ Mucho Tango, São Paulo 30.08.2019
*****ala Frau
1.204 Beiträge
Noelia Hurtado & Lautaro Peyrelongue – A Evaristo Carriego
Auch wenn der Titel ursprünglich von Eduardo Rovira stammt und in dieser Aufnahme vom Orchesta Forever Tango gespielt wird, so wurde er doch in erster Linie durch Pugliese bekannt.

Weiter geht's auf der Tour durch die Milongas von B.A. kurz vor dem Shutdown, hier wieder einmal mit Noelia beim "Tanzpartner-Hopping" - ganz interessant mal im Vergleich zum Tanz mit Facundo de la Cruz.

Noelia Hurtado & Lautaro Peyrelongue @ "Entre Minas" Pipí Cucú Milonga, B.A. 2/2020
*****ala Frau
1.204 Beiträge
Noelia Hurtado & Octavio Fernandez - Nochero soy
Und noch einer für die Sammlung ...
Bin ja mal gespannt, für wen sich Noelia letztendlich als festen Tanzpartner entscheidet.

Noelia Hurtado & Octavio Fernandez @ Tango Mistico / Budapest, 12/2019
*****ala Frau
1.204 Beiträge
Moira Castellano & Facundo de la Cruz - Emancipación
Bei einigen festivalbedingten "Zufallsverpaarungen" fehlt mir manchmal das gewisse Etwas, das den Tanz zu etwas Besonderem macht. So gefällt mir persönlich Moira einfach besser mit Chicho und auch Facundo harmoniert wie ich finde besser mit Noelia Hurtado, obwohl dies ja auch nicht ihre festen Partner sind.

Aber gerade das macht es andererseits ja auch spannend - egal, ob Profi oder Freizeittänzer.

Moira Castellano & Facundo de la Cruz @ Milonga Parakultural, Salón Canning 8/2018
*******ata Frau
27.968 Beiträge
heute ist der 25. Todestag von Osvaldo Pugliese ....
da darf natürlich nicht seine Musik fehlen

Fausto Carpino e Stephanie Fesneau - Negracha - Orchestra Osvaldo Pugliese
*******ata Frau
27.968 Beiträge
ihr wißt ja inzwischen, *zwinker*
dass ich mich immer wieder an etwas anderen Interpretationen erfreue,
deshalb gibt es heute:

Pannonica Quartet - Gallo Ciego (Osvaldo Pugliese) - Live at Opium4 (Dutch Radio)

die machen mir verdammt gute Laune *smile*
*******ata Frau
27.968 Beiträge
köstlich!

"All you have to do is listen"
iHearTango.com will guide you to understand how to listen to Tango music and how you should be dancing.
Supported by lectures, short musical videos and video critique sessions.
http://www.iHearTango.com

iHearTango app was first imagined by Steve and Murat over a breakfast in Bramshaw, UK in November 2017.
On this video, Steve recorded the Monkey’s voice, also designed the iHearTango logo. Murat recorded the monkey’s expressions and wrote the instructions. He recorded and edited this video.
Amazing Eleonora Kalganova joined Murat dancing to the instructions during the Covid-19 pandemic, June 2020.

*******ata Frau
27.968 Beiträge
passend zum *wolf*

Sigrid Van Tilbeurgh and Murat Erdemsel – Esta noche de luna
Michael Nadtochi & Eleonora Kalganova

Locura Tanguera (Instrumental) - Osvaldo Pugliese

*****ala Frau
1.204 Beiträge
"Historias con aplausos" - Doku über Osvaldo Pugliese (1990)
Zweiteilige Dokumentation aus dem Jahre 1990 mit Interviews des Maestros, musikalischen Wegbegleitern und seiner Familie. Leider nur in spanischer Sprache, aber allein die Bilder und großteils bei uns sicherlich nicht so bekannten Archivaufnahmen von Auftritten aus Jahrzehnten seines tangoerfüllten Lebens sind schon sehenswert.

Teil 1 (36 Min.)

Teil 2 (13:40 Min.)

*****ala Frau
1.204 Beiträge
"Soy del pueblo" - Doku über Osvaldo Pugliese (2015)
Dokumentation mit Schwerpunkt auf der Zeit der Época de Oro, begleitet durch Erzählungen seiner Tochter, Beba Pugliese, garniert mit Einblicken aus dem Familienalbum und historischen Aufnahmen aus der Zeit der aufregenden 20er und 30er Jahre.

Dauer: 26:45 Min.
Sprache: Spanisch

*******ata Frau
27.968 Beiträge
Beba

Ines Muzzopappa and Alejandro Hermida dance “La beba” by Osvaldo Pugliese

und jetzt das heutige Geburtstagskind Beba Pugliese *torte*

wenn das Veröffentlichungsdatum nicht trügt, dann war sie da schon 80
was mich die Corona-Wartezeit etwas gelassener sehen läßt *zwinker*

Orquesta Beba Pugliese - "La Yumba" mit Beba am Klavier
*******ata Frau
27.968 Beiträge
Osvaldo Pedro Pugliese war ein berühmter argentinischer Musiker. Er wurde am 2. Dezember 1905 in Buenos Aires geboren. Er starb am 25. Juli 1995. Er wer Pianist und Komponist und als solcher gab er dem argentinischen Tango im 20. Jahrhundert seine Prägung.

Das musikalische Talent erbte Osvaldo Pugliese von seinem Vater, der zwar hauptberuflich Schuster war, in seiner freien Zeit aber die Flöte in verschiedenen Tango-Quartetten spielte. Er unterrichtet seinen Sohn zunächst an der Geige. Es dauerte jedoch nicht lang, bis sich Osvaldo Pugliese dem Klavier zuwandte. Das Klavier war sein Instrument, lebenslang.

Osvaldo Pugliese spielte zunächste in einem Trio, an dem zwei seiner Freunde beteiligt waren. Sie traten in verschiedenen Lokalen auf. Dann startete er mit dem Komponieren. Hierin entwickelte er eine Perfektion. Osvaldo Pugliese nahm später als erster Tangomusiker eine weibliche Bandoneonistin in seine Gruppe auf. Es war Fransisca "Paquita" Bernardo.

Osvaldo Pugliese trat mit den Größen des Tango auf, etwa mit Aníbal Troilo. Die von ihm komponierten Tangos waren nicht nur in Argentinien bekannt. Beispielhaft sei "Recuerdo" genannt. Den Text hierzu lieferte der Dichter Eduardo Moreno.

Pugliese stellte bald sein eigenes Orchester zusammen, das Orquestra Osvaldo Pugliese. Sein Stil war die starke Akzentuierung des Schritt-Rhythmus. Er führte die Synkopierung und den Kontrapunkt ein. Diese neuen Elemente übernahmen später auch Astor Piazzolla und Horacio Salgán.

Tangostücke von Osvaldo Pugliese bieten wegen der rythmischen Besonderheiten für die Tangotänzer eine Herausforderung. Seine Stücke werden in Argentinien oftmals am späteren Abend aufgelegt. Dann können die Tänzer etwas sinnlicher, ausdrucksvoller und langsamer tanzen.

Osvaldo Pugliese verleugnete seine Kommunistische Gesinnung nicht, mußte deshalb des öfteren ins Gefängnis und seine Titel wurden in Argentinien für Jahre nicht im Radio gesendet. Das tat seiner Beliebtheit jedoch keinen Abbruch. In den Zeiten, in denen Pugliese im Gefängnis war, gab sein Orchester dennoch Konzerte.
Eine rote Nelke auf dem Klavier symbolisierte seine Anwesenheit.
tango-argentinien.com/musik.html

hier nochmal das von @*****ala bereits 2018 gepostete Interview - ich liebe es *lach*

live in 1992
*******ata Frau
27.968 Beiträge
was haben wir hier schon schöne Tanzvideos zu Puglieses Musik gepostet-
mal schaun ob ich da noch was finde
erstmal einen "Geburtstagsvals"

Marga (Un Pensamiento)
Orquesta Típica Victor 14-02-1931
Music: Osvaldo Pugliese
*******ata Frau
27.968 Beiträge
voila!

Sebastián Achaval & Roxana Suarez ❤ @ Lyon Tango Festival 2019 - Inspiración (Osvaldo Pugliese)
*******ata Frau
27.968 Beiträge
*love*

"Zufalls-Paarung"
Gioia Abballe & Gianpiero Galdi
Don Agustin Bardi
2018
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.