Escualo - Salut Salon
Unglaublich, wie virtuos die Mädels von Salut Salon Piazzolla interpretieren! Vor ihnen ist - ursprünglich aus der Klassik kommend - kein Genre sicher und jedes beherrschen sie gleichermaßen! Nicht umsonst wurden sie 2016 mit dem Echo Klassik ausgezeichnet.
Wer sie noch immer nicht kennt:
KLASSISCH-VIRTUOS VON TANGO BIS TATORT
Salut Salon sprengen den Rahmen üblicher Kammerkonzerte
Wie kaum eine andere kammermusikalische Formation verstehen es Angelika Bachmann (Geige), Iris Siegfried (Geige und Gesang), Olga Shkrygunova (Klavier) und Anna-Lena Perenthaler (Cello), mit leidenschaftlicher Spielfreude, Instrumentalakrobatik, Charme und Humor ihr Publikum klassisch zu verführen. Was immer sich mit der von ihnen so geliebten klassischen Musik verbinden lässt, sie verbinden es: Tango, Chansons, Folk- und Filmmusik – solistisch virtuos, Show mit artistischen Einlagen, souverän und selbstironisch. Damit sprengen Salut Salon den Rahmen üblicher Klassikkonzerte, machen die Liebhaber dieser Musik staunen, und die, die sonst gar nicht in klassische Konzerte gehen, auch.
Quelle: Website Salut Salon
Zu diesem Stück:
Seinen "Escualo" (Haifisch) komponierte Astor Piazzolla als Herausforderung für den Violinisten Fernando Suarez Paz. Tatsächlich ist die Violine das Hauptinstrument dieses Stückes. Technik, Präzision und Kraft des Instruments sollen die Kraft eines Haifischs widerspiegeln. Salut Salon spielten den "Escualo" in ihrem Jubiläumsprogramm "Dichtung und Wahrheit".
Quelle: Youtube