Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
198 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Astor Piazzolla

***in Frau
9.762 Beiträge
Duo de Amor

***in Frau
9.762 Beiträge

Oblivion - Astor Piazzolla - Cyrena Drusine Y Steinar Refsdal

in youtube gelöschtes video ersetzt, 9.1.20, cioccolata

*******ata Frau
28.046 Beiträge
Gruppen-Mod 
meine assoziation ist eher nicht so positiv zu dieser interpretation
*tuete*

aber dir scheint sie zu gefallen -
vielleicht reden wir ein wenig drüber *zwinker*

ich finde es immer spannend, was andere sehen oder empfinden-
was ich selber nicht sehen kann
***in Frau
9.762 Beiträge
Ich liebe einfach das Musikstück....da bin ich seeeehr tolerant bezüglich des Tanzes.
*******ata Frau
28.046 Beiträge
Gruppen-Mod 
***in Frau
9.762 Beiträge
Drusine und Refsdal können die Tänzer bei dem hier gelöschten Video gewesen sein.Der Kanal ist Crazy for Tango.Dort findet man das Oblivionvideo noch.
*******ata Frau
28.046 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich hab sie jetzt im Index gefunden,
es war Oblivion mit Ana Pavićević Y Emir Ljaljević (hab den Linkverweis gelöscht)
und dafür das von dir vorgeschlagene Video von Drusine und Refsdal genommen -
weil ich keine Oblivion Version des ursprünglichen Paares mehr gefunden habe
***in Frau
9.762 Beiträge
Libertango, Piazzola
gespielt vom Glas Duo

*****ala Frau
1.204 Beiträge
Themenersteller 
Carel Kraayenhof - Oblivion
Oblivion ist auch eines meiner absoluten Lieblingsstücke von Piazzolla - hier einmal neu arrangiert von Carel Kraayenhof.

Mit seinen früheren Orchestern Sexteto Canyengue bzw. Carel Kraayenhof Ensemble, teilweise unterstützt durch verschiedene Symphonie-Orchester, gibt es ja einige Aufnahmen, die hier z.T. auch bereits gepostet wurden.

Solo ist es sicherlich eine besondere Herausforderung, aber wer wenn nicht Carel Kraayenhof sollte sich daran wagen, diesen wunderbaren Titel seines früheren Mentors solo zu interpretieren?

Carel Kraayenhof 20.02.2019
*******mus Mann
361 Beiträge
hier mal ein kleiner Leckerbissen, den es auch zum Tango Intima in Bautzen zu hören und zu sehen geben wird und zwar genau von diesem Orchester *juhu*

*******ata Frau
28.046 Beiträge
Gruppen-Mod 
mein lieblingspiazzolla *love*
*******ata Frau
28.046 Beiträge
Gruppen-Mod 

Eleonora Kalganova & Tomas Corbalan
Vuelvo al Sur
*******ata Frau
28.046 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Sonntagskonzert aus der Elbphilharmonie" *zwinker*

Ástor Piazzolla - Fuga y Misterio for 12 Celli
Die 12 Cellisten der Deutschen Stiftung Musikleben

Großartig! Präzision, Dynamik, Emotion, Sound !!!!
*****ala Frau
1.204 Beiträge
Themenersteller 
Milonga (Film: Tangos - El exilio de Gardel, 1985)
Zum Drama einer argentinischen Tanzgruppe im Pariser Exil schrieb Astor Piazzolla den Soundtrack, für den er 1986 den "César" für die beste Filmmusik erhielt.

Die Fotocollage zu diesem Instrumentalstück enthält stimmungsvolle Aufnahmen von Piazzolla, die zumindest ich noch nicht kannte.

Sehnsucht nach der Heimat

In Paris probt eine Gruppe von exilierten Künstlerinnen und Künstlern aus Argentinien ein musikalisches Spektakel über den Tango. Juan uno, ein begnadeter Bandoneonspieler, erhält dabei von Juan dos, der in Buenos Aires geblieben ist und der Diktatur widersteht, das Buch mit der Geschichte des legendären Sängers Carlos Gardel. Fernando Solanas entwirft eine zauberhafte Tangedia, eine Mischung aus Tanz, Komödie und Tragödie zum Exil.

Der Filmemacher Fernando Solanas gehört zu den Schlüsselfiguren im Kino. Der Argentinier hat die Filmgeschichte seines Kontinents geprägt und mit seinem frühen Filmmonument «La hora de los hornos» (Die Stunde der Hochöfen) ein epochales Werk gestaltet und seine Filmerkollegen zu Widerstandskraft ermutigt. «Tangos - el exilio de Gardel» ist ein Film der Sehnsucht, des Tanzes, des Tangos, der Liebe und des Heimwehs. Eine vom Militärputsch 1976 wie Solanas ins Pariser Exil vertriebene argentinische Tanzgruppe probt in diesem Spielfilm eine Tanguedia, eine Mischung aus Tragödie und Komödie auf Basis des Tangos, Solanas selber tritt als «Angel» (Engel) auf. Die Inszenierung kommt wegen verschiedenster Schwierigkeiten zu keinem Abschluss.

Musikalische Struktur und stilisierte Gestaltung ergeben einen ästhetisch eindrucksvollen Film, dessen Episoden durch hervorragende tänzerische und schauspielerische Leistungen und durch die betörende Tangomusik von Astor Piazzolla verklammert werden. «Tangos» wurde von Fernando Solanas noch im Exil gedreht, in das er vor der Militärdiktatur in seiner Heimat fliehen musste. Er präsentierte den Film damals an der Mostra del Cinema in Venedig, wo er gefeiert wurde als eines der grossen Werke zum Thema Exil. Der Argentinier skizziert mit inszenatorischer Eleganz und dem wunderbaren Astor-Piazzolla-Score die emotionalen Widersprüche des Exils.

Der Tango ist omnipräsent, nicht nur auf der Tonspur - Piazzollas unvergängliche Bando-neonklänge beschwingen auch das Bild. Die Kamera bewegt sich, als würde sie zum Tango antreten, gleitet, hält inne und fest. Sie lässt uns spüren, wie sehr da die Kunst und das Leben zu einem verschmelzen und am Seineufer oder in den Jugendstildekors von Paris ein Stück argentinischer Heimat evozieren. Wie kann man mit zuhause in Berührung kommen, ohne da zu sein, ist eine der zentralen Fragen. Und eine unmissverständliche Antwort lautet: Über die Kultur, über das, was uns verbindet und zusammenschweisst, selbst über grosse Distanzen hinweg. Und so ist denn «Tangos» ein Augen- und ein Ohrenschmaus.

Quelle: Trigon Film

Hat zufällig jemand die DVD mit dem Film? Es gibt da eine restaurierte Fassung
(O: Spanisch, Untertitel deutsch, franz., engl., Dauer 121 Min)
Wäre ja mal wieder etwas für eine kleine "Tauschreise" *film*
*******ata Frau
28.046 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich kenn den Film gar nicht - was du alles so entdeckst *holmes*

weil Esteban Morgado heute Geburtstag feiert *blumenschenk*
gibt es nicht nur die Milonga von ihm, sondern auch seine Gitarren-Interpretation von Libertango

*****ala Frau
1.204 Beiträge
Themenersteller 
Chicho & Juana - La Familia
Getanzte Piazzolla Titel sind für mich immer etwas Besonderes.
Entweder sollte man ihnen andächtig konzertant lauschen - oder eben so.

Mariano "Chicho" Frumboli & Juana Sepulveda
8th Milongueros All Aboard - Porto Tango Festival, Nov. 2019

*******ata Frau
28.046 Beiträge
Gruppen-Mod 

mir gefällt diese Interpretation von Oblivion sehr

Sara Grdan & Ivan Terrazas dancing Oblivion,
orchestra Forever Tango, at Timișoara Tango Story Festival, 24-27 October 2019
*****ala Frau
1.204 Beiträge
Themenersteller 
Martin Klett - Lo que vendrá / Danzarín
Auch Martin Klett - Gründer und seit gut 10 Jahren Pianist und Arrangeur des wunderbaren Cuarteto SolTango - ist als Profimusiker aus dem Klassikfach coronabedingt seiner Auftrittsmöglichkeiten beraubt. Er nutzt jedoch die Zeit, um ein paar feine neue Arrangements auszuarbeiten und hat seinen Fans u.a. diese Pianosolos geschenkt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Leider bisher nur auf FB verfügbar - ich hoffe aber, die meisten können es trotzdem sehen und hören.

Fantastisch! *herz2*

Lo que vendrá
https://www.facebook.com/martinklett/videos/10222257237239414/

Folgender Titel stammt eigentlich von Julián Plaza, ist aber à la Piazzolla arrangiert und dürfte mit seinem jazzig-chilligen Arrangement auch den jazzaffinen Tangoliebhaber erfreuen.

Danzarín
https://www.facebook.com/martinklett/videos/10221962395828563/
*****ala Frau
1.204 Beiträge
Themenersteller 
Majo Martirena & Carlitos Espinoza - Oblivion
Es wird mal wieder Zeit für eine Oblivion Interpretation *liebguck*

Majo Martirena & Carlitos Espinoza, 17th Tango en Punta, Punta del Este, Uruguay 2/2020
*****ala Frau
1.204 Beiträge
Themenersteller 
Astor Piazzolla In Portrait - Tango Maestro
Sehenswerte und teils bewegende BBC Dokumentation aus dem Jahre 2005 über den Menschen und Musiker Astor Piazzolla. Mit Interviews von Familie, Weggefährten und heutigen Protagonisten, die sein Werk weiterleben lassen, wie Gotan Project.

Dauer: 1:46 (engl.)

******266 Paar
461 Beiträge

******ito Mann
3.803 Beiträge
Gruppen-Mod 

******266 Paar
461 Beiträge
Auch wenn es nicht 100% Piazolla ist... denk ich passts *zwinker*

*******ata Frau
28.046 Beiträge
Gruppen-Mod 
für mich paßt es perfekt: Gitarre und Sommer

Verano Porteño (Astor Piazzolla) - Alexandra Whittingham
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.