Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
199 Mitglieder
zum Thema
Hetero Mann mit Lust auf Schwänze?402
Ich bin ein Hetero Mann und habe aus reiner Neugier mal einen Gay…
zum Thema
Heterosexuell, aber Wunsch nach Bi-Blowjob?101
Ich bin heterosexuell und verspüre keinerlei Anziehungskraft von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Tangoszene ist intolerant...

***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Die Tangoszene ist intolerant...
...ist meine Behauptung.
Ich behaupte, die deutsche Tangoszene ist vorwiegend deutsch, männlich wohlhabend, heterosexuell, alt.... und filtert Neuzugänge entsprechend.
***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Frauen sollen natürlich dann jung und schlank sein.
...zu jedem Tangotänzer gehört die Tänzerin?....älter scheint sie wohl zu sein, intolerant sind mittlerwile viele Szenen auch im Tanzbereich..nicht nur im Tango...aber Tango war schon immer etwas elitärer...das spitzt sich jetzt zu
Zitat von ***in:

das unterscheidet den Tänzer nicht von den meisten Männern auch auf diesem Portal...
***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Das ist die Frage ob das so ist.
Wenn ein Mann mit der Frau an seiner Seite angeben will öffentlich...dann vielleicht.
Obwohl in vielen Szenen Modelmaße und hohl in der Birne auch nicht punkten.
Aber Modelmaße, sprich magersüchtig, im Bett....ernsthaft?
*****gon Mann
197 Beiträge
*gruebel* ganz so kann ich da nicht zustimmen,

• für mich gibt's zum einen regionale Unterschiede (Freiburg erlebe ich da als recht tolerant und offen)

• zum anderen sehe ich einen klaren Unterschied in den Musik"Mischungen":
auf Milongas bundesweit, die ausschliesslich Tango des Goldenen Zeitalters spielen und für die schon ein "alter Tango" von einem "jungen" Orchester gespielt (also ab Ende der 50erJahre bis heute) ein Sakrileg wider dem Geiste des Tangos ist, erlebe ich die oben genannten Kriterien leider auch.
Bin zwar männlich, nicht arm, nicht jung; aber eben kein Technik-Hengst und schon gar kein Showtänzer. Da sitze ich dann auch mehr als ich tanze.

Ganz anders ist es auf gemischten Milongas mit Neo, Nueva und Non-Tango.
Dort erlebe ich (regional unabhängig) eine fröhliche Offenheit für jung, alt, dick, dünn, Anfänger, alter Hase, männlich, weiblich, divers und was sich auch sonst immer zu schöner Musik bewegen will.
Zitat von ***in:
Das ist die Frage ob das so ist.
Wenn ein Mann mit der Frau an seiner Seite angeben will öffentlich...dann vielleicht.
Obwohl in vielen Szenen Modelmaße und hohl in der Birne auch nicht punkten.
Aber Modelmaße, sprich magersüchtig, im Bett....ernsthaft?

statistisch stimmt es so...Modelmaß und hohl ist eher ein Vorurteil..jung ist ja auch nicht doof...das habe ich öfters eher andersrum erlebt.....und ja der ältere Mann und zunehmend die ältere Frau schmückt sich gerne mit jungen...
*******ata Frau
28.009 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich mag ja so pauschale behauptungen nicht...

keine ahnung, ob es macht der sprache ist (an die ich glaube)
oder meine tantrische lebenshaltung:
das abwerten von anderen widerstrebt mir

ich frag mich gerade: wen zählst du zur tangoszene!?

gehören da alle tango tanzenden dazu?

gehöre ich dazu, weil ich tango tanze
und diese tangogruppe gegründet habe,
damit sich tango interessierte wie tango süchtige miteinander vernetzen können?

dann ist meine antwort auf deine behauptung
auf mich trifft das nicht zu:
ich bin deutsch, weiblich, alt, (vorwiegend)heterosexuell,
und kann mir glücklicherweise dieses teure hobby, das mir lebensinhalt wurde, auch leisten
ich bin nicht rausgefiltert worden als neuzugang - das hab ich gar nicht zugelassen *yo*

es ist nicht immer leicht als frau,
die nicht den gängigen klischees entspricht-

so viele frauen sind jünger, attraktiver und talentierter
und bei dem m/w verhältnis in hamburg haben die männer die auswahlmöglichkeit...
(das hätte ich gerne manchmal umgekehrt)

das ist aber kein grund anderen intoleranz zuzuschreiben...
sondern ein grund,
trotzdem nach möglichkeiten und gleichgesinnten ausschau zu halten

und so gibt es mich schon einige jahre auf dem tanzparkett *tanz*

es gibt tango veranstaltungen die meide ich,
weil dort "die jungen und schönen" tanzen/es elitär wirkt *huebschmach*
(da passe ich nicht rein)
oder weil dort in cliquen untereinander getanzt wird
(ich übe mich gerne in der rolle der außenseiterin, weil ich mich nicht so gerne anpasse *lach*)
oder weil ich weiß, dass dort das verhältnis führend zu folgend unausgewogen ist
und ich so mehr oder weniger einen mädelsabend habe *stammtisch*
die mädels quatschen mir aber dann zuviel in die musik rein, die ich dann höre

es gibt tango veranstaltungen, die sind wunderbar...
jeder tanzt mit jedem...
jeder zieht an, worin er sich wohlfühlt
aussehen, herkunft, tangokönnen sind nicht priorität
sondern das soziale miteinander der freundlichkeit:
das ist dann "meine tango familie"
da fühl ich mich zuhause

und so hoffe ich, dass jeder seinen platz findet im tango,
wo er sich wohlfühlt und geschätzt

nationalität? vielleicht bin ich da auch privilegiert damit,
dass hamburg den ruf hat, tor zur welt zu sein-
da ist ein buntes spektrum von herkunftsländern
deutsch sprechen die meisten
und ich hab eine große auswahl an milongas
*******ous Frau
14.341 Beiträge
JOY-Team 
Die Tangoszene ist intolerant......ist meine Behauptung.
Ich behaupte, die deutsche Tangoszene ist vorwiegend deutsch, männlich wohlhabend, heterosexuell, alt.... und filtert Neuzugänge entsprechend. Frauen sollen natürlich dann jung und schlank sein.

Tja, ich falle dann wohl in die besagte Gruppe der junge, schlanken Frauen. Begehrt bei den "alten" Männern, "ständig" tanzend und die "alten, rundlichen" Frauen dazu zwingend sitzen gelassen zu werden.

Passt das, ist das in irgendeiner Form stimmig? Nein! Und das mit Nachdruck.

Ich war solange die "junge, schlanke Frau", die von vielen älteren Männern aufgefordert wurde, wie ich mir meiner Selbst auf dem Parkett noch nicht bewusst war. Und ja, das hat mir den Einstieg an der ein oder anderen Stelle gewiss erleichtert. Doch ehrlich gesagt: Manchmal hinterfrage ich (mittlerweile) sehr kritisch, was die Männer in diesem Moment mit oder von mir wollten.

Randbemerkung: Und ja, das frage ich mich auch heute immer wieder einmal. Doch gehöre ich nicht selbst mit meiner Art mich vielleicht auf einen Tanz einzulassen, mich diesem genussvoll hinzugeben ebenso dazu!? Wie ich auf dem Parkett zuverlässig kommuniziere, dass ich wirklich nur tanzen will, habe ich noch nicht herausgefunden.

Je bewusster ich mich auf dem Parkett und durch die Szene bewege, desto mehr übe auch ich mich in der Rolle der Außenseiterin. Denn ich will (nicht mehr) einfach irgendwie tanzen, ich bin seltenst beim Tango, um Small Talk zu führen. Wenn ich nicht tanze, schaue ich liebend gerne zu. Beobachtet die Spielkunst mancher Frau, lerne. Und überlege, an welchen Tänzer ich mich noch heran wagen kann.

Heran wagen, ganz bewusst gewählt: Denn trotz schlank und jung bleibt mir der Tanz mit so manchem Tänzer verwehrt.

Und so überraschend es klingen mag, ich kenne auch die Aussagen von älteren Tänzern, dass sie lieber mit reiferen Frauen tanzen, weil sie ruhiger sind. Das trifft gewiss nicht immer zu, aber ja, ich musste an meiner Ruhe ziemlich arbeiten.

Zitat von *******ata:
ich bin nicht rausgefiltert worden als neuzugang - das hab ich gar nicht zugelassen *yo*

Dem kann ich nur zustimmen: Es gehört ja nicht nur die aufnehmende Szene dazu, sondern auch ich selbst als der Neuzugang oder mittlerweile Dauergast. Mit welchen Erwartungen komme ich? Was sind meine Vorstellungen? Wie bereit bin ich, mich auf die Szene und ihre Gepflogenheiten einzulassen?

Letztendlich würde ich der Tangoszene weniger den Stempel der Intoleranz aufdrücken, als vielmehr den der Oberflächlichkeit.
******ere Frau
2.904 Beiträge
Nunja, ob es mit diesen Kriterien stimmt...? Ich habe festgestellt, dass noch nicht so erfahrene Tänzerinnen es sehr schwer haben und gerade sehr erfahrene Tänzer sich auf keinen Fall herablassen, mit einer solchen zu tanzen....
Zitat von ******ere:
Nunja, ob es mit diesen Kriterien stimmt...? Ich habe festgestellt, dass noch nicht so erfahrene Tänzerinnen es sehr schwer haben und gerade sehr erfahrene Tänzer sich auf keinen Fall herablassen, mit einer solchen zu tanzen....

ist umgekehrt aber genauso...da erkenne ich keinen Unterschied
****lfo Mann
610 Beiträge
Wir leben in Deutschland und die Mehrheit ist weder bi, schwul oder lesbisch. Und fast immer Frauenüberschuss. Und von Zahnärztin bis Kfz.-Mechaniker. Und nach meiner Erfahrung die meisten überdurchschnittlich empathisch.

Und Schuld sind immer die anderen.
**********ontal Paar
47 Beiträge
Intolerant ? In jedem Hobby gibt es die Puristen, die Perfektionisten und natürlich die Eitlen, quer durch alle Gesellschaftsschichten. Gerade die letzten genießen die Bewunderung ihrer Tanzkunst und werden den Teufel tun, mit jemandem herum zu stolpern, der dieser Bewunderung abträglich ist. Doch wat schert mi Meyer sin Mist ? In unserer kleinen Tango Szene ist die Kunst der Könner lediglich Inspiration. Wir gehen nicht zur Milonga um andere zu bewundern, sondern um auf unserem Anfänger-Niveau Spaß zu haben. Und den haben wir.
Wir haben überhaupt nicht den Wunsch, mit evtl. intoleranten "Experten" zu tanzen. Abgesehen davon ist ein verliebtes Paar, welches nur fünf Figuren beherrscht, diese aber voller Gefühl und mit Ausdruck umsetzt, mehr Tango, als die virtuose Darbietung mancher "Profis".
****ra Frau
2.702 Beiträge
Hmmm, das 1. Tango-Festival, auf dem ich war, war 2003 in Zürich. Ich wohne damals in Tübingen und eine Tübinger Tango-Lehrerin (mit "Gardemaß") begrüßte mich mit den Worten: "Puh, hier ist ein hohes Niveau! Hier hab' sogar ich Schwierigkeiten, aufgefordert zu werden!"
Am Abend war eine relativ "farblose", überhauptgarnicht aufgebrezelt Frau mit ausgeprägtem weiblichen Unter- und auch Oberbauch (oder schwanger), in T-Shirt und einfachem kurzen Rock, ohne high-Heels ununterbrochen mit wechselnden Partnern auf der Tanzfläche.
Und sie hat göttlich getanzt!
Das war offensichtlich das Einzige, was in Zürich zählte! ich habe seither in Stuttgart, Bremen, Prag, Köln, Wuppertal nur eine total tolerante Tango-Szene erlebt, echt MEGA-tolerant im Vergleich zu Reitern, Motorradfahrern, etc
***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Dass meine Eingansbehauptung auf jede/n zutrifft meine ich nicht so.Eine Eingangsbehauptung ist meist eine Vereinfachung.

Und ich freue mich über viele..auch CM...Reaktionen auf meine Behauptung.Über die, die sich verstanden fühlen. Noch mehr über die, die sagen: Bei mir/uns ist das nicht so.

Deutschland ist ein tolles Land.Wir sind tolerant, weltoffen, reflektiert.

Und dennoch: Intoleranz ist oft unbewusst.Wieso tauchen bei unseren Youtube-Filmen fast nur Paare auf, auf die meine Behauptung zutriff?. Und was macht das mit allen, die nicht in das Raster passen? Warum sind Neuanfängerinnen oft sehr leicht zu verunsichern? Und das obwohl sie in anderen Zusammenhängen selbstsicher sind.
******olz Frau
4.410 Beiträge
Zitat von ********2017:
Zitat von ***in:

das unterscheidet den Tänzer nicht von den meisten Männern auch auf diesem Portal...

Ja, das habe ich auch schon bemerkt, habe ich doch erst vor drei Jahren mit Tango begonnen, zwar mit einem Tänzer der schon seit vier Jahren Tango tanzte und immer noch für mich der beste Tänzer ist.

Ich bin zu alt, nicht gertenschlank und dann noch nicht mal devot.
Drei Faktoren, die es nicht leicht machen beim Tango.
Meine Idee den nackten Tango mal umgekehrt zu tanzen stieß selbst hier im Joy fast nur auf Ablehnung, nur ein Mann hatte daran auch Interesse *g*

Das macht mir nichts, ich bin es gewohnt als dominante Lady ein Außenseiter zu sein, sowohl im Leben, als auch im Joy und so auch beim Tango argentino.

Ich suche mir meine Milongas aus, sitze ich nur rum, gehe ich dort nicht mehr hin.
Fordern mich nur die alten Herren auf, die meist schlecht tanzend auf den Milongas was ganz anderes suchen, als den Tango. Lasse ich sie stehen sobald die ersten Annäherungsversuche kommen.

Ich habe meine Nische gefunden. Ab und an gehe ich mal wieder auf andere Milongas,
da ich inzwischen deutlich besser tanzen kann und auch meinen eigenen Stil gefunden habe, werde ich ab und an sogar von fremden Männern aufgefordert.

Aber es ist für eine Frau in meinem Alter eine harte Schule gewesen.
Genauso hart bin ich nun gegenüber den Männern, die eine dominante Lady einfach nur mal ausprobieren wollen.
Intolereranz lässt sich überall finden, man kann dem Aufmerksamkeit schenken, dann wird sie sich verstärken. Ich schenke negativen Dingen möglichst keine Aufmerksamkeit.
Ich achte auf das was mir gut tut und dem schenke ich mehr Raum.

Und ja, inzwischen nehme ich auch für mich in Anspruch lieber auf jüngere und attraktive Männer zu stehen, als auf alte, schlechte Tänzer, die nur mal was für was anderes suchen *g*
********male Mann
636 Beiträge
Zitat von ***in:
Wieso tauchen bei unseren Youtube-Filmen fast nur Paare auf, auf die meine Behauptung zutriff?
YouTube ist eine für alle offene Plattform. Jeder kann und darf sie nutzen.
Vermutlich tun das jedoch nur die Schlanken.
Warum machst du kein Tango Video, wo schöne Sequenzen mit fülligeren Tänzern gezeigt werden?

Zitat von ***in:
Und was macht das mit allen, die nicht in das Raster passen?
Vermutlich schauen sich die meisten von denen diese Videos an und versuchen genau so gut zu werden, oder genießen einfach nur.
Oder sie resignieren, achten nur auf die Körper und beklagen sich.

Zitat von ***in:
Warum sind Neuanfängerinnen oft sehr leicht zu verunsichern?
Das ist zum einen kein Gender Problem, zum anderen liegt es in der Natur der Sache. Weiß man über eine Sache noch nicht so viel, ist man leicht zu verunsichern. Egal ob Tanzen, Schwimmen, Schmieden, Programmieren, Kochen...
*****m56 Mann
436 Beiträge
Natürlich gibt es sehr viele intolerante Menschen in der tangoszene, übrigens geschlechter übergreifend, das liest man ja hier auch sehr oft, ich meine aber die gibt es bei jedem hobby oder Arbeitsstelle.

Auf die frage, tango tänzerin, jung, hübsch und am besten kurzen rock/kleid, möchte ich sagen, ich möchte schön und eventuell erotisch tanzen, mit viel gefühl zwischen dem paar und da ist mir echt egal wie diese frau ausschaut, welche figur oder wie alt sie ist.
Natürlich gibt es männer die nur mit jungen schlanken tanzen und den es egal ist wie gut sie tanzt aber denke das ist ne Minderheit.
******olz Frau
4.410 Beiträge
Du bist ein Mann, du kannst die Erfahrung nicht wirklich machen,
wie viele schlechte alte Tangotänzer Frauen angraben beim Tango *g*

Ich höre es oft von Frauen *g*

und es auch schon selbst erlebt *g*
****lfo Mann
610 Beiträge
Auch bin empört.

Was wäre denn, wenn Du mal von Frauen hörst *g* oder es selbst erlebst *g* , dass Dich ein guter junger Tangotänzer angräbt beim Tango *smile* ?
Profilbild
*********ioso
506 Beiträge
Ich denke mit solchen pauschalen Urteilen und Darstellungen dokumentiert man vorallem die eigene eingeschränkte Wahrnehmung und Erfahrung.

Es gibt Queere Milongas, bunt lustige Nontango Milongas, Milongas mit Männerüberschuss, Milongas auf denen sich die Begriffe 'Führende und Folgende' etabliert haben, weil alles andere einen beachtlichen Teil des Partyfolks ausgrenzen würde.

Die Welt, und auch die Tangowelt, ist zu vielfältig um sie in derart kurzen Sätzen zu charakterisieren.
*****e59 Mann
6.188 Beiträge
Pauschalisierungen sind in den meisten Fällen falsch, eine Szene an sich ist nicht intolerant, sondern deren Mitglieder. Im Tango gibt es definitiv intolerante Menschen, das bezieht sich häufig auf die Musik.
Ist jemand bereits intolerant, wenn er nur mit bestimmten Tänzertypus tanzt? Dann wäre jeder, der eine Vorliebe hat und dies in seinem Profil unter "geht gar nicht" mitteilt, bereits intolerant. Und ein unerwünschtes Angraben beim Tanzen oder wo auch immer ist ein Übergriff, der sich nicht gehört.
Und nicht jede, die nicht mit mir Tanzen möchte, ist intolerant, vice versa. Wir sollten aufpassen, daß wir vor lauter Angst vor political incorrectness nicht alles weichspülen. Manchmal ist es auch einfach nur der Ton, der unangemessen ist. Ein rüdes Zurückweisen ist verletzender als ein mit einem Lächeln gesprochenes "heute nicht".
***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Wie gesagt, ich freue mich über jeden, der hier von Milongas schteibt, bei denen es anders zugeht. Offensichtlich gibt es beides: bunte Milongas mit alt und jung, Behinderten und Nichtbehinderten, dicken und dünnen....und Milongas wo eine bestimmte Gruppe bestimmend ist.
Schön....:-)
***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Irgendjemand meinte, Vereinfachungen sind immer falsch.Nun ja, ich hätte den Thread auch so eröffnen können: Nach meiner Erfahrung sind die WE Milongas an Ort X meist relativ intolerant...die Männer ab 50 und die unter 20 betreffend.Es sei denn der DJ moderiert die Situation ...und Mittwochs ist es eh meist anders...obwohl da stimmt wieder die Musikauswahl nicht, so dass eh niemand tanzt.Also insgesamt also...und an Ort Y ist das auch so, da betrifft es aber wieder Männer und Frauen gleichermaßen...na ja, insgesamt bestimmt ein bestimmtes Bild vom Tangotänzer/Tänzerin die Szene...aber nicht nur die...das ist auch sonst verbreitet....:-))
Whow, was Ihr alles beim Tango erlebt. Ich für mich schließe nur eine Sorte Damen aus, diejenigen, die vor dem Tanz nicht einmal lächeln können.

Für einen "Könner" ist es meistens etwas schwieriger mit einer Anfängerin zu tanzen. Nicht weil es für ihn keine Herausvorderung ist, sondern weil es sich durch seine Führung schnell als doch nicht so gut entlarvt. Gerade mit Anfängerinnen muss man sehr sauber führen. Und das können dann doch die Wenigsten...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.