„Stellt Euch vor, ein eigentlich harmloses Virus wäre nur für rechtshändige, blonde Menschen mit blauen Augen gefährlich. Würde man dann alle blonden Rechtshänder mit blauen Augen einsperren und ihnen den Kontakt zu Braun- oder Rothaarigen, mit braunen, grauen oder grünen Augen, die mit links oder beiden Händen schreiben können verbieten???
Nein, wohl kaum, und darum deckt es sich ja genau mit dem, was ich sage. Es führt leider bei den entstandenen Lockerungsmaßnahmen kein Weg darum herum, dass jede/r für sich selbst entscheiden muss, wieviel Gebrauch sie/er davon machen möchte oder nicht. Möglichkeiten, wenn auch noch sehr eingeschränkt, sind da, um [Tango] zu tanzen. Jeder/m zu empfehlen ist es wohl nicht. Für mich, der gar nicht weiß (wie viele andere auch), ob er ein Risiko hat oder nicht, denn einige glauben nur, gesund zu sein, stellt sich die Frage, ob ich nun wieder mehr riskieren will und nach außen gehe, statt mich selbst einzusperren. Wüsste ich genau, dass ich eine Vorerkrankung habe, die mich zur Risikoperson macht, würde ich mir diese Frage gar nicht stellen, es sei denn, das empfundene Leiden durch die Isolation wäre noch viel größer, als mit der Gefahr zu leben. Auch das soll es geben.
Zudem, in Deinem Fall, ist es schon beachtlich, allein beruflich mit dem ständigen Infektionsrisiko umgehen zu müssen. Ich kann nachvollziehen, dass Du Dich dem Risiko nicht noch zusätzlich bei reinen Spaßveranstaltungen aussetzen möchtest.