Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
198 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango und Virenverbreitung...

****ra Frau
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Tango und Virenverbreitung...
Prof. Straeck, Nachfolger von Prof. Drosten (Charité, Berlin und Corona-update im NDR) an der Uni Bonn, sagt in einer Sendung (Markus Lanz:
, bei Minute 18:30): "...wir wissen aber, daß eng beeinander tanzen ... daß es dort viele Infektionen gegeben hat...

WAS macht das aus uns langfristig gesehen?
Das wir nicht - wie die Londoner im WK2 - mit Gasmasken tanzen wollen, da sind wir uns einig... aber was wird nächstes (der Leiter der Intensivstation in dem Krankenhaus, in dem ich arbeite, geht von einer großen Infektionswelle Ende Juli/August aus) werden? Tanzen im ABC-Schutzanzug? Tanzen - illigal im Untergrund?
*****e59 Mann
6.169 Beiträge
Nein, es gibt auch andere Optionen. Notwendig ist ein zuverlässiger Schnelltest. Im Eingangsbereich testen lassen, wenn negativ, dann kann mehr oder weniger bedenkenlos getanzt werden. Im anderen Fall eben nicht. Der Test muss nur eine Bedingung erfüllen, er darf keine falsch-negativen Ergebnisse liefern.
Dss Konzept ist bei jeder Menschenansammlung anwendbar, Kino, Party, Sport, ...
Solche Tests sind in Vorbereitung.
*****e59 Mann
6.169 Beiträge
Zitat von ****ra:
Tango und Virenverbreitung...
... aber was wird nächstes (der Leiter der Intensivstation in dem Krankenhaus, in dem ich arbeite, geht von einer großen Infektionswelle Ende Juli/August aus) werden?
Hat er auch eine Begründung genannt?
******ito Mann
3.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Davon:

Notwendig ist ein zuverlässiger Schnelltest. Im Eingangsbereich testen lassen, wenn negativ, dann kann mehr oder weniger bedenkenlos getanzt werden.

sind wir wohl noch ein wenig weg. Es ist doch schön, diese neuen Umstände für andere nützliche Dinge zu verschwenden, zumal wir die Lebenszeit oftmals verschwenden. Diese Sorge wegen der Veränderung, die Menschen oftmals nicht mögen, ist doch nicht so schlimm.

Ich meine etwa beim Tango, dass es eine Vielzahl von Tangueros/Tangueras gibt, die wirklich isoliert (allein) eine Drehung stabil nicht umsetzen (Stichwort: Achse). Jetzt haben wir die Zeit, um gestärkt und geübt dies in die Praxis umzusetzen und haben ungewollt die Gelegenheit, beharrlich zu üben.

Für mich kann ich feststellen, dass ich - zum Glück, alle anderen bedauere ich - beruflich und mit ein wenig Luft privat so richtig durchstarten kann.

Ich wollte schon immer Milonga Triste auf der Gitarre spielen können und es klappt immer besser.
*******ust2 Frau
405 Beiträge
Diese Gedanken habe ich auch oft.. Wie es sein wird wenn das erste mal wieder getanzt werden darf..
Es hat so lange gedauert bis ich mit der Nähe beim Tango umgehen konnte.. und nun, will ich nicht mehr ohne. Ich mag nicht Mundschutz dabei tragen, oder auf Abstand bleiben.. Wer weiss, vielleicht ist die Lösung einfacher als gedacht... und wenn sich das hier noch länger hinzieht werd ich wohl hoffentlich bald ins üben kommen (bisher fetzt das gar nicht)..
seid guten Fusses!
Alles wird auf interessante Weise gut werden
*knicks*
*******odot Frau
1.703 Beiträge
Daran habe ich auch heute noch gedacht. Ich tanze jetzt schon länger nicht mehr regelmäßig. In meiner aktiven Zeit wäre ich vermutlich den Heldentod gestorben. Was machen diese ganzen besessenenen Tangotänzer jetzt? Die Tänzer, die keine einzige Milonga in der Woche ausgelassen haben? Sie tun mir wirklich sehr leid.

Meiner Einschätzung nach wird es zwar im Mai erste Lockerungen geben, aber Massenveranstaltungen und Tanzveranstaltungen werden mit Sicherheit noch über den ganzen Sommer verboten sein - verständlicherweise. Mindestens so lange, bis man solche (zuverlässigen!) Tests entwickelt hat. Da stellt sich auch die Frage, ob es die überhaupt gibt.

Wie auch immer. Die Tangoszene wird auf eine sehr harte Geduldsprobe gestellt und alle haben mein größtes Mitgefühl!
****til Mann
676 Beiträge
Nackter Tango mit ABC-Schutzmasken - wäre doch als Fetischveranstaltung vorstellbar. Leider nix für mich. *zwinker*

Meiner Einschätzung nach wird es zwar im Mai erste Lockerungen geben, aber Massenveranstaltungen und Tanzveranstaltungen werden mit Sicherheit noch über den ganzen Sommer verboten sein - verständlicherweise.

Diese Einschätzung teile ich auch, ich fürchte sogar, es wird noch länger dauern.

Ich gehe davon aus, dass auch nach Lockerung der Maßnahmen (es ist ja nicht die Rede von vollständiger Aufhebung) einige als besonders infekionsfördernde Beschäftigungen, die quasi Sicherhaitsabstände oder Wahrnehmung anderer Schutzmaßnahmen (wie Schutzkleidung) ausschließen, für längere Zeit verboten bleiben. Dazu gehört das Tanzen ebenso, wie Wellnessmassagen usw. Das Gleiche gilt für Massenveranstaltungen, ich äußere mal die Vermutung, dass Veranstaltungen, wie das Oktoberfest, in diesem Jahr nicht mehr stattfinden werden. Friseure dagegen werden wohl ebenso wie Textil- und Schuhgeschäfte unter Auflagen eröffnen können.

Ich fürchte, dass wir, wenn man die Situation soweit im Griff zu haben glaubt, dass man wieder alles anbieten kann, von einer normalen Situation noch weit entfernt sein werden. Einige der Anbieter werden wohl nicht durchhalten, und manche uns vertraute wöchentliche oder monatliche Milonga wird uns künftig fehlen. Veranstalter versuchen sich mit Spendenaufrufen, vielleicht Online-Angeboten, unter Wahrnehung statlicher Hilfen u. a. durchzuschlagen. So vielen Spendennachfragen kann aber keiner nachkommen, die staatlichen Holfen sind ebenfalls nicht grenzenlos und ersetzen allenfalls einige Fixkosten, jedoch nicht entgangene Einnahmeüberschüsse und künftige Umsatzeinbrüche.

Insofern will ich mich nicht allein mit einem wohlberechtigten Ausdruck des Bedauerns zufrieden geben, sondern einen Fingerzeig anfügen: Was wir alle füreinander tun können, wird sein, gemeinsam eine Wiederauflebung der Szene und neue Möglichkeiten entstehen zu lassen, indem wir dem Tango treu bleiben und eine starke Nachfrage zu diesem wunderschönen Miteinander kreieren, die Tangolehrer*innen und Veranstalter*innen auch in Krisenzeiten ermutigen, einen Neustart zu versuchen. Auch in dieser Szene, wie ähnlich im Bereich der Gesundheitsförderung, kann eine fruchtbare Mulitiplikator-Bewegung die Saat zur Entstehung neuer Blüte nach dem Waldbrand sein.

Der Beginn kann eine in sozialen Netzwerken wie diesem stattfindende positive Diskussion sein mit der Aussage: "Wir wollen Tango!", eingerahmt von kreativen Ideen, praktischen Initiativen und gegenseitiger Unterstützung (z. B. durch Beteiligungsmodelle). Denn der stille Wunsch allein kann nicht gehört werden.

Bleibt alle gesund und vergesst nicht (über Tango hinaus), auch in dieser Krise einen Chance zu sehen!
*blume*
*******l62 Frau
1.267 Beiträge
Es wäre schön wenn jetzt nicht jeder seine persönliche Sicht der Zukunft in Sachen Corona posten würde. Das Thema ist Tango danach.

Auch wenn so mancher mich gerne in der Luft zerreißen mag dafür, aber wo sich Experten uneins sind, ist Spekulation von Laien nicht zielführend.
*******odot Frau
1.703 Beiträge
@*******l62
Vielleicht schicken wir unsere Beiträge erst mal immer per pn zu dir und Du entscheidest dann, ob es ein zielführender Beitrag ist oder nicht.

*nachdenk*
*****e59 Mann
6.169 Beiträge
Zitat von *******l62:
. Das Thema ist Tango danach.


Das Thema heißt 'Tango und Virenverbreitung'.
*******sios Mann
708 Beiträge
Ich sehe dem auch sehr spannend entgegen.

Wo wird es hingehen! Ich weiß es nicht. Da lerne ich jetzt knapp zwei Jahre und komme so langsam in das Stadium, dass ich mich traue mich zu trauen und dann ist realiter davon auszugehen, dass Milongas etc. erst mal längerfristig nicht zulässig sein werden.

Ich sollte mich wirklich langsam nach einem Ersatz umsehen. Aber welchen? Wenn ich gefragt werde, warum tanze ich Tango, kommt mir meistens nur diese schlichte Antwort in den Sinn. Weil es mir guttut. Vielleicht sollte ich darüber nachdenken, was mir noch guttun könnte.

Mir ist noch nichts adäquates eingefallen.
*********Limit Mann
315 Beiträge
Mit zunehmender Herdenimmunität sowie Impf- und Therapiemöglichkeiten wird Corona in ca. 1-2 Jahren der Influenza gleichzusetzen sein. Und spätestens dann gibt's auch wieder Milongas.
*******odot Frau
1.703 Beiträge
@**********enfan
Ich tanze ja - wie gesagt - nicht mehr so aktiv. Aber täte ich es noch, würde ich mich definitiv weiter mit meinen Lieblingstanzpartnern zu zweit treffen und für ein Stündchen tanzen.
Es geht ja (nach der Maßnahmenlockerung) um die Vermeidung der schnellen Verbreitung auf (zum Beispiel) Massenveranstaltungen. Es wird also in der nächsten Zeit keine Milongas mehr geben. Ich habe aber auch schon sehr schöne, innige, hitzige Tangos in privaten Räumen getanzt.
Sicherlich ist das anders und es fehlt die Atmosphäre und Stimmung. Aber tanzen kannst Du trotzdem.
Ich persönlich würde mir das jedenfalls nicht verbieten lassen.
*********Limit Mann
315 Beiträge
Vielleicht gibt's ja schon früher Milongas ohne Partnerwechsel, mit begrenzter Teilnehmerzahl.

Man kommt mit einem festen Tanzpartner, dem man vertraut, und hält Abstand zu den anderen Tanzpaaren.

Neue Verkehrsregel in der Ronda sozusagen, endlich ohne Anrempeln. *zwinker*

Und "Taxidancer" nur mit nachgewiesener Immunität gegen Corona...
*******odot Frau
1.703 Beiträge
Das finde ich eine gute Idee.

(Wobei "Vertrauen" da für das Virus nicht von Bedeutung ist.
Dafür gibt es offenbar zu viele unbemerkt Infizierte, bei denen das Virus keine Symptome macht.
Aber: wir können ja das gesellschaftliche Leben jetzt nicht für Jahre anhalten, nur, weil unsere Gesellschaft jetzt mal ein Virus durchläuft... )
*******ikan Mann
451 Beiträge
Sobald diese Kontaktverbotsgeschichte aufgeweicht wird werde ich beginnen mich wieder mit Tänzerinnen zu treffen. Zumindest eine Partnerin habe ich bereits, mit der ich im Mai sobald es eben wieder möglich sein kann , ein Tangotanzen anstrebe.

Unser Plan fürs erste Wohnzimmertango zu zweit. So haben wir die Möglichkeit wie gewohnt wieder miteinander zu tanzen.

Ich hatte letztes Jahr bereits einer Freundin auf dieser Art das Tango Tanzen beigebracht.

Diese Treffen lassen sich sehr gut mit einem gemeinsammen Essen und Ratschen kombinieren.

Ich freue mich schon sehr bald wieder tanzen zu können!

Klar hat es ein paar Nachteile, die Ronda wird mini, der Capeseo muss sitzen, bei nem Korb schaut man blöd aus der Wäsche und es gibt keine Spannung auf wem man an dieser Milonga wohl alles treffen mag.

So wird es beginnen ...
Tango ist für mich immer noch etwas sehr intimes zwischen zwei Menschen.
Ein Auf und Ab im dominanten Spiel des Tanzes.
Wir sind im wahren Leben auch ein Paar.
Wo ist bei uns das Problem mit Nähe ?
Dem müssen wir uns nicht stellen.

Uns fehlt lediglich die Bühne zum Tanz und das bedauerm wir .

Wir lassen uns aber das Tanzen nicht nehmen und gehen am WE in den Kurparck mit Tangomusik auf dem Handy und Tanzschuhe im Gepäck.

Hier geht es doch um Tango?

Und was die Zukunft bringt weiß keiner.
Habt nicht so viel Angst, lasst die Dinge auf euch zu kommen und findet Möglichkeiten zu Tanzen. Habt Fantasie!

Euch allen ein schönes WE und wenn ihr Zweisamkeit habt genießt sie.
Wenn nicht träumt von der nächsten aufregenden Begegnung *huebschmach*
******con Mann
257 Beiträge
RBB Bericht zu Aktivitäten zur Rettung des Tangos am 3. Juni
https://www.ardmediathek.de/ … hLTk1YzY3ODk5NjA4NC90YW5nbw/
red
*******tee Frau
7.201 Beiträge
Aufruf aus Offenbach zur Rettung des Tangos am 3. Juni


*******ata Frau
27.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
wie sehen die Optionen aus für die Zukunft von Milongas,
welche Konzepte werden da wohl ausgearbeitet?

Schnelltests vor der Milonga und erst Eintritt, wenn negativ?
QR-Code- für Milongas und Eintritt nur bei entsprechender Nachverfolge-App?
Tanzen mit FFP2 Masken?
Impfausweis vorzeigen?

*nachdenk*
*****e59 Mann
6.169 Beiträge
Zitat von *******ata:


Schnelltests vor der Milonga und erst Eintritt, wenn negativ?
QR-Code- für Milongas und Eintritt nur bei entsprechender Nachverfolge-App?
*nachdenk*
Das sind die beiden Optionen, ohne wird es nicht gehen.
*******ata Frau
27.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hamburg
in Hamburg hat das erste Tangostudio bereits wieder geschlossen
und beschränkt sich bis Anfang nächsten Jahres auf online-Unterricht

andere Studios bitten Teilnehmer von Milongas und Präsenzunterricht darum,
freiwillig vorher einen Schnelltest zu machen, auch wenn sie geimpft und genesen sind
• weil es aktuell zu Impfdurchbrüchen kommt

wie ist es in anderen Bundesländern?
mögt ihr berichten?
*******heel Frau
352 Beiträge
Ich war gestern noch in Stuttgart auf einer Milonga… 3G .. keine Masken.. das ungute Gefühl bleibt…
Noch sind die Tanzschulen hier offen.
*****m56 Mann
430 Beiträge
Impfung und gleichzeitig ein schnelltest am Eingang hatte ich beim festival in münster und das war ok, muss halt koordiniert werden aber mit maske tanzen finde ich geht gar nicht.

Aber ob wir da frei entscheiden dürfen ist eh die frage.
*****e59 Mann
6.169 Beiträge
Ich war gestern auf einer Milonga, bei dem Veranstalter müssen alle Teilnehmer ihre 2G nachweisen. Es wird vor Entritt kontrolliert. Hier redet noch niemand von Schließungen, ich persönlich gehe aber davon aus, daß es nur eine Frage der Zeit ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.