Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
201 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Open Role und Queer Tango

*****ala Frau
1.204 Beiträge
Liquid Embrace - Underwater Tango
Bin mir nicht ganz sicher, wohin das am besten passt - finde es auf jeden Fall schön!
Die Tänzerinnen mag der eine oder andere aus der Berliner TangoSzene kennen:

Rebecca Rorick Smith (ehem. Mala Junta)
Lilia Keller (Tangoloft)

Die Geschichte dazu ebenfalls auf Youtube.

*******ata Frau
27.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Von den beiden gibt es noch mehr!

Il Vals 2020 Corina Herrera, Inés Muzzopappa
***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Hier tanzt Corina mit Moira Castellano
2016 El Flete

*******ata Frau
27.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
Queer

bezaubernd *love*
Szymon Nowak & Agnieszka Porczak
Tango Lottery is an integration game for tango teachers from Cracow
***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Tango with Pride, 2021

Aja Fenn& Masha Abapolnikova
*******ata Frau
27.967 Beiträge
Gruppen-Mod 

Queertango Festival Berlin - NDR Beitrag - DAS! 12.8.2014
*******ata Frau
27.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
beim letzten Tanz tauschen sie die Rollen

Corina Herrera LEADING Pablo Alvarez
*******ata Frau
27.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
Escenario ist ja nicht so mein Fall

aber mit den beiden hatte ich doch meinen Spaß-
da werden Figuren gezeigt, die ich so noch nirgends gesehen habe
und deren Kreativität mir Freude macht *lach*

nächstesmal, wenn ich meinem Tanzpartner auf die Füße trete, (siehe ab Minute 1.56)
verweise ich bei Meckern auf das Video und sag, das sei so gewollt *traenenlach*
*******ata Frau
27.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
heute war ein doofer Tag
aber die drei haben mir dann doch ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert

****_OC Frau
345 Beiträge
Ich glaub, ich weiss was Du meinst *gg* ..
***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 

Maria Filali & Sigrid Van Tillbeurgh,
Dec. 2021
*******ata Frau
27.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
eine Prise queer *zwinker*

****_OC Frau
345 Beiträge
Wunderschön natürlich zelebriert, die Wechsel.. Und Beide können führen und folgen ohne "Stufe", in ihrer Persönlichkeit. Selten so charmant getanzt gesehen *floet*
****ly Frau
492 Beiträge
Oh wow……… *love3*.

Ich will auch *gg*
*******ata Frau
27.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******ata Frau
27.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederbelebung dieses Themas *zwinker*
und ich hoffe, ihr postet auch mit!

ich mag diese männliche Energie beim Tanz
*******ata Frau
27.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
schnick schnack schnuck! schnell ausgelost, wer führen darf *zwinker*

und fliegender Wechsel!
*******ata Frau
27.967 Beiträge
Gruppen-Mod 

"Sirtaki Tango" *lach*
*******ata Frau
27.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
****_OC Frau
345 Beiträge
Wunderschön..

Es ist manchmal nicht leicht einen Tanz hier in die richtige Kategorie einzuordnen. (Und zwei Kategorien sind natürlich besser als nur eine..)

Aber prinzipiell frage ich mich:
Reicht ein Führungswechsel aus, um den Titel als "Queer" zu bezeichnen? *nachdenk*
*******ata Frau
27.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
Reicht ein Führungswechsel aus, um den Titel als "Queer" zu bezeichnen? *nachdenk*

ja *g*
wenn die Haltung dahinter stimmig ist

Führen und Folgen wird als absolut gleichberechtigtes IMPULSE GEBEN und IMPULSE UMSETZEN UND INTERPRETIEREN verstanden und das kann während eines Tanzes fließend wechseln (auch ohne die Armhaltung zu verändern): Folgende ergreifen auf klare und prägnante Weise die Initiative, Führende lassen von Konzepten los, lassen sich mitnehmen, greifen Bewegungen der Folgenden wieder auf und führen sie weiter …etwas ganz Neues, Unvorhergesehenes entsteht, kampflos, fliessend. Es gibt nur noch zwei gleichberechtigte aktive, präsente und sich hingebende Tanzende, die sich gegenseitig inspirieren …"
Marga Nagel

Der Queer Tango ist eine Variante des Tangos, bei dem die traditionellen Geschlechterrollen beliebig gewechselt werden können und auch gleichgeschlechtliche Tanzpaare möglich sind.Queer steht in diesem Zusammenhang nicht nur als Selbstbezeichnung für die LGBT-Gemeinschaft (vgl. Queer-Theorie), sondern schließt mit dem Begriff auch heterosexuelle Tanzpaare ein, die die konventionellen Geschlechterrollen ignorieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Queer_Tango

was braucht es in deinen Augen?
****_OC Frau
345 Beiträge
Liebe Cioccolata, die Frage war eigentlich an alle gerichtet aber danke für Deine Antwort..
Wir beide werden das sicher auch nicht klären können, da das Thema sicher stark subjektiv ist.

Es ist etwas philosophisch gedacht. Ich persönlich finde den Begriff "Queer" im Tango unpassend. Führen und Folgen hat weder etwas mit sexueller Orientierung zu tun, noch (in meinen Augen) mit Geschlechterrollen.

Ja, es führen mehr Männer. Dennoch ist Führen an sich nicht "männlich" (meine Meinung). Ich selbst tanze in letzter Zeit sehr gern als Folgende mit einer Frau, die einen für mich wunderbar weiblichen "Führungsstil" hat. Ist sie nun "queer"?

Es lernen immer mehr Tänzer m/w die andere "Rolle", welchen Sinn hat dann die Trennung "normal"-"queer" überhaupt?

Auch wenn es um gleichgeschlechtliche Tanzpaare geht ist der Begriff irreführend. "Queer" ist mit LJBT+ assoziiert. Folglich impliziert der Begriff, dass die Tänzer nicht heterosexuell sind/ eine andere Geschlechtsorientierung haben, was möglicherweise falsch, wenn nicht sogar übergriffig ist.

Vielleicht gibt es hier Menschen, die gleichgeschlechtlichen Tango nicht sehen wollen. Die können sog. "queere Tangos" auslassen. Das wäre für mich die einzige Existenzberechtigung, die diese Kategorie hat. Ansonsten sehe ich eigentlich keinen Grund *g* .

(PS nur um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht mir explizit NICHT darum, die Geschlechter an sich "abzuschaffen".)
****_OC Frau
345 Beiträge
Ich vergaß noch: die Definition von Marga Nagel gefällt mir *zwinker* ..
*******ata Frau
27.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
ist mir schon klar, dass die Frage nicht direkt an mich gerichtet war-
ich bin nur die erste - die ihre Sicht dargestellt hat *lach*

ja, es ist missverständlich -
deshalb hat Wiki auch den Hinweis, dass Queer Tango nichts mit Queer-Theory zu tun hat

ich hatte bei Marga Unterricht, bin aber leider völlig ungeeignet für das Wechseln der Rollen
und ja, ich finde ihre Aussage einladend
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.