Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
201 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Open Role und Queer Tango

***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Open Role und Queer Tango
keine Ahnung wo ich das einsortieren soll, macht aber Spaß!

Überschrift am 2.8.23 nach Rücksprache angepaßt, cioccolata

*******ata Frau
27.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
das Thema über queer Tango ist mangels Interesse im Archiv gelandet
Tango Argentino & Nuevo: Queer-Tango

lass uns doch einen 2. Start versuchen

und ja, es macht Spaß ihnen zuzusehen *g*

"Queer Tango gibt uns die Freiheit, zwischen den Rollen wählen zu können,
unabhängig vom biologischen Geschlecht....

Queer Tango benutzt ganz bewusst keine Begriffe und Zuordnungen wie „Männerschritte“ und „Frauenschritte“.

Führen und Folgen wird als absolut gleichberechtigtes IMPULSE GEBEN und IMPULSE UMSETZEN UND INTERPRETIEREN verstanden und das kann während eines Tanzes fließend wechseln (auch ohne die Armhaltung zu verändern): Folgende ergreifen auf klare und prägnante Weise die Initiative, Führende lassen von Konzepten los, lassen sich mitnehmen, greifen Bewegungen der Folgenden wieder auf und führen sie weiter …etwas ganz Neues, Unvorhergesehenes entsteht, kampflos, fliessend. Es gibt nur noch zwei gleichberechtigte aktive, präsente und sich hingebende Tanzende, die sich gegenseitig inspirieren …" Marga Nagel

Um der LGBT-Gemeinschaft (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender) eine Heimat im Tango zu geben, entstand die „Queer-Tango-Bewegung“.
Auch heterosexuelle Tangofans, die unabhängig von konventionellen Geschlechterrollen tanzen wollen, werden als queer tangueras und queer tangueros bezeichnet.

entnommen aus Wikipedia
und der Homepage https://www.elbajo-tango.de/queer-tango/
****68 Mann
86 Beiträge
Ich glaub nicht, dass das als Einstieg für Queer-Tango bezeichnet werden muss: ich sehe das einfach als ganz großen Spaß zwischen 4 "Maestros" an. Teilweise sehr gut, teilweise mit kleinen Problemchen, aber in jedem Falle sehr lustig ! Da begeistert Tango wieder einmal *top*

Danke für den Hinweis !
***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Das war ja auch nicht Queer Tango...aber egal: Beim queer Tango gibt es natürlich auch schöne Filme!

A Don Agustin Bardi- Francisco y Lucrecio
***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Von denselben: Gymnopedie 3, Francisco y Lucrecio

***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Und ein kleines Dokumentarfilmchen zu Buenos Aires

***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 
About Queer Tango Milonga (in Russland)

***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Queer Tango Autumn

***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Los Hermanos Macana Times Square

***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Mit Sicherheit gibt es noch viel mehr sehenswertes...
Beim queer Tango geht es meines Verständnisses nach, nicht nur ums Thema Gleichgeschlechtlich.... Sondern auch darum, dass es keine klare Rollenverteilung geben muss.... Sprich : nicht unbedingt Mann die Frau führt........ Sondern auch Frau führen darf.

Wenn man jetzt wieder zum Gleichgeschlechtlichen kommt... Muss ich mich als Astrid Weiske Fan outen.

Guckt mal unter "Tango Astrid" bei Youtube

.... Irgendwann... Wenn ich nicht mehr ganz so grün hinter den Öhrchen in Bezug auf Tango Argentino bin... Werd ich nen workshop bei ihr in Berlin buchen *ggg*

Einmal "queer Tango Berlin" googeln 😉

Tante Wiki spuckt zu dem Thema folgendes aus

https://de.wikipedia.org/wiki/Queer_Tango
Ich persönlich finde es bedauerlich immer nur ein bestimmtes Frauenbild in Bezug auf Tango Argentino zu sehen. Das "Püppchen" / aufreizend gekleidet / in Heels........dementsprechend hat die Gesellschaft leider eine ganz einseitige Sichtweise auf den Tanz.

Wenn ich Arbeitskollegen erzähl, dass ich TA tanze siehst Du an den Blicken, was sie denken *lach*

Ist mir egal......pass halt nicht in die oben genannte Schublade.

Aber egal ist es mir nicht, dass scheinbar die breite Masse ein falsches Bild zu haben scheint. Es könnte viel mehr TA Tänzer geben. Kürzlich bin ich über ein interessantes video gestolpert.

Achtung - langweilig *zwinker*

Zurück zum queeren.....bin letztes Jahr führend angefangen...aber meine Tanzpartnerin hat nach 2x tanzen die Brocken hingeschmissen. Weil ich - trotz intensiver Suche- keine Partnerin gefunden habe- hab ich die Rolle gewechselt und tanze seit Jahresanfang folgend. Mit Mann. Ich möcht den Tanz verstehen/lernen da muss ich dann halt meine Prioritäten mal anders setzen *lach*

Hab nicht damit gerechnet das sich das Tanzgefühl mit der folgenden Rolle so krass ändern würde. Bin froh durch höhere Gewalt sozusagen...da reingerutscht zu sein. Bin gespannt was mich noch erwartet *happy*
***in Frau
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Ich kenne ein Tanzpaar...Mann und Frau, die im Laufe des Abends immer wieder Rolle (und Schuhe...:-) tauschen.Mit Sicherheit gewinnt das Gefühl für den Tango mehr Tiefe dadurch.

*********ty70 Frau
31 Beiträge
Ich bin nicht wirklich im Thema, vermisse aber beim Tango Argentino immer wieder die Kommunikation im Paar. Es werden Schrittfolgen/Figuren abgearbeitet und dabei vergessen, auf die "Antwort" des Partners zu warten und zu achten.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass die Idee, beide wären Führende bzw. Folgende und die Rollenverteilung sozusagen aufgehoben, bahnbrechende Erfolge verspricht.
Jedenfalls ein interessantes Thema und schöne Clips voller Ästhetik.
Dankeschön *g*
*****e59 Mann
6.184 Beiträge
Zitat von *********ty70:
Ich bin nicht wirklich im Thema, vermisse aber beim Tango Argentino immer wieder die Kommunikation im Paar. Es werden Schrittfolgen/Figuren abgearbeitet und dabei vergessen, auf die "Antwort" des Partners zu warten und zu achten....:)

Das mag aber auch an der Folgenden liegen, es gibt Tanzpartnerinnen, bei denen ich zu jedem Zeitpunkt spüre, wo ihre Füße gerade sind, weil sie es mir vermitteln können. Diese Damen bekommen dann auch die Zeit für ihre Verzierungen. Wenn ich das aber nicht spüre, dann kann ich auch nicht darauf reagieren. Schlimm wird es aber, wenn die Folgende versucht, aus ihrer Position die Führung zu übernehmen. Das ergibt dann Konfusion.
*******ata Frau
27.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich kenne beides
und beides fühlt sich nicht gut an...
vielleicht findet ihr auch Anregung/Inspiration in den beiden Themen....
Tango Argentino & Nuevo: Adornos - Verzierungen
Tango Argentino & Nuevo: ^ die Kunst des Folgens ^
*****fem Frau
19 Beiträge
Wie soll ich sagen? Ich würde behaupten, ich habe von Anfang an queer Tango gelernt.
Das erste Mal geführt wurde ich von meiner Mutter, da war ich vielleicht 10 und wollte auch mal mittanzen.
Dann habe ich mit meiner Ex-Freundin irgendwann Kurse besucht und wir haben ständig geswitcht, weil wir einfach beide beides lernen wollten. Ich empfinde es als große Bereicherung, beide Seite zu kennen und fühlen zu können. Dadurch kann ich tanzenden Paaren zusehen und doppelte Mitfreude empfinden, das kickt mich sehr.

Ich hätte Bock, übernächstes Wochenende einen Workshop bei Astrid zu besuchen. Falls jemand noch keine Pläne hat und Geduld mitbringt... *zwinker* Ich habe immer mal wieder getanzt, bin aber noch Unsicher.
*****ala Frau
1.204 Beiträge
Gaston Torelli & Matias Facio - Responso (Aníbal Troilo)
Einmal außerhalb ihrer üblichen Rolle - herrlich improvisiert und offensichtlich ein großer Spaß für Tänzer und Publikum!

Gaston Torelli & Matias Facio @ Tango Alchemie, Prag 2015
*******ata Frau
27.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was für ein Vergnügen, den beiden zuzusehen *lach*
****_OC Frau
345 Beiträge
Großartig *danke*
*******ata Frau
27.968 Beiträge
Gruppen-Mod 

Ines Muzzopappa e Corina Herrera

die Eleganz des langsamen Tanzens *love4*
****_OC Frau
345 Beiträge
Wunderschön *love* .. (ich stehe auch auf "langsam")
*****e59 Mann
6.184 Beiträge
Zitat von *******ata:

...

die Eleganz des langsamen Tanzens *love4*

Sehr gefühlvoll geführt.
****68 Frau
2.442 Beiträge
Queer Tango? So wie es mir in Argentinien erzählt wurde, haben die Matrosen im Hafen miteinander getanzt um die Aufmerksamkeit der Frauen auf sich zu ziehen. Das ist doch nicht wirklich queer; jedoch eher aus einer Notlage eine Tugend zu machen.
****68 Frau
2.442 Beiträge
Hotspot Buenos Aires

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.