Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
201 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rodolfo Biagi

*******ata Frau
27.967 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rodolfo Biagi
zum 115. Geburtstag von Rodolfo Biagi
könnten wir doch hier unsere Lieblingsmusik-
LieblingstanzVideos zu Biagis Musik posten

ich hab ja lange gehadert mit seiner Musik,
weil seine Walzer zwar schwungvoll sind,
ich aber mit seinen Synkopen tänzerisch zu kämpfen hatte
meine Favoriten waren ja mehr Pugliese und Canaro *zwinker*
*******ata Frau
27.967 Beiträge
Rodolfo Biagi wird oft vergessen oder nur nebenbei erwähnt, wenn es darum geht, diejenigen, die Bedeutendes bewirkt haben, herauszustellen. Dabei spielte er eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte des Tango, insbesondere im Hinblick auf die Renaissance des Tanzes, die als „Goldenes Zeitalter des Tango“ bekannt wurde.

Um 1915 hatte der Rhythmus des Tango vom 2/4- zum 4/8-Takt gewechselt, wodurch er ruhiger und langsamer, und damit einhergehend ausdrucksstärker[6] und vor allem „romantisch“[1] wurde – genau richtig für andächtige Zuhörer. Für Tanzwillige war dies nicht ideal. Biagi führte den 2/4-Takt wieder ein.[1] Die Besonderheit, die Biagi zu einem einzigartigen und leicht identifizierbaren Interpreten machte, war dieser gleichbleibende und präzise Rhythmus, der den Tanzenden eine Richtschnur gab.[3][7] Durch kurze, peitschende Arpeggien und dichte Akkorde gewann sein Instrument an Präsenz und wurde tonangebend.[3] Staccatoartig und schneller als die übrigen Orchester, monoton und – musikalisch gesehen – auf das Elementarste reduziert, lieferte Biagis Orchester den Tanzenden den Elan gleich mit. Der Tango erhielt seine frühere Fröhlichkeit zurück.[8] Biagis 2/4-Rhythmus wurde zum Moderhythmus.[1] Für seine Virtuosität erhielt Biagi den Spitznamen „Manos brujas“ (dt.: „Hexenhände“). Er war nicht nur ein großartiger Performer, der Musik anderer Autoren arrangierte, sondern auch ein Komponist von überdauernden Stücken.[3] aus Wikipedia

als "Geburtstagsvals" für Biagi

Maja Petrovic & Marko Miljevic - "Amor y vals" - Biagi/Lago
ich mag diesen Vals sehr - gerade weil er nicht so typisch Biagi ist *rotwerd*
**********berin Frau
178 Beiträge
Das Video ist ja ein Genuss für die Augen-wunderschön die Beiden... ;))
*****ala Frau
1.204 Beiträge
Rhythmische Off-Beat Spielereien zu Biagi
Das ist ja genau mein Thema! *anmach*

Aus dem traditionellen Bereich gehört Rodolfo Biagi neben Juan D'Arienzo zu meinen absoluten Lieblingsorchestern! Ich möchte daher meinen, dass im allgemeinen Thread Tango Argentino & Nuevo: 📌 tanz-videos rund um tango argentino [bunt gemischt] schon so ziemlich alles gepostet wurde, was mir in den vergangenen Jahren an Sehens- und Hörenswertem untergekommen ist.

Neben seinen beschwingten Valses haben es mir besonders die "verrückten" Titel mit reichlich Synkopen und Off-Beats angetan, die für mich den größten Spaßfaktor haben. Diese stellen gelegentlich zwar sowohl den/die Führende/n als auch den/die Folgend/n schon vor Herausforderungen und es braucht nebem gutem Kontakt auch eine gewisse Musikalität und Improvisationsfähigkeit sowie Kenntnis der Titel auf beiden Seiten. Wenn das aber stimmt, gibt es kaum etwas Besseres und bei einer einer Biagi-Tanda mangels passendem Gegenüber mal nicht tanzen zu können (vor allem führend), grenzt für mich schon an Folter! *zwinker*

Nachfolgend daher noch einmal zur Erinnerung diejenigen Titel aus dem allgemeinen Thread, die ich zu diesem Thema gefunden habe. Ein Aspekt, den ich dabei besonders spannend finde, ist die Gegenüberstellung des gleichen Titels getanzt von verschiedenen Tanzpaaren einerseits sowie unterschiedliche Interpretationen des gleichen Tanzpaares andererseits. Allen voran ist da sicherlich Chicho zu nennen, dessen Auftritte ja in der Regel improvisiert sind und dem immer wieder etwas Neues einfällt! Zu den Tänzern, die in Sachen Improvisation - auch in puncto Biagi - unbedingt genannt werden müssen, gehört natürlich auch Murat Erdemsel, aber hier geht es zunächst ausschließlich um das Thema Off-Beats/Synkopen.

Ganz viel Spaß beim Schauen!

Offbeat-Spielereien zu Biagi (1)
Chicho & Juana / Murat & Sigrid: Bélgica
Tango Argentino & Nuevo: 📌 tanz-videos rund um tango argentino [bunt gemischt]

Offbeat-Spielereien zu Biagi (2)
Murat & Sigrid: Quejas de bandoneón

Offbeat-Spielereien zu Biagi (3)
Susanne & Rafael: Bélgica

Offbeat-Spielereien zu Biagi (4)
Chicho & Moira: El yaguarón

Offbeat-Spielereien zu Biagi (5)
Chicho & Juana: El yaguarón

Offbeat-Spielereien zu Biagi (6)

Offbeat-Spielereien zu Biagi (7)

Offbeat-Spielereien zu Biagi (8)
Chicho & Juana / Chicho & Moira: El yaguarón
*****ala Frau
1.204 Beiträge
Chicho & Juana: Todo de nombra
Hm - ich überlege gerade, cioccolata: wie wollen wir es denn bei den Titeln machen, die im einem der anderen Threads (auch Vals + Milonga) schon gepostet wurden? In diesem Thread nur die Links einstellen oder alles nochmal posten? Zuviele Doppler werden ja doch unübersichtlich und neue Aufnahmen gibt es ja seit Anfang 2020 praktisch nicht.

Ich fahre einfach mal mit den Links bereits eingestellter Titel fort, weil sie für mich weiterhin zu den besten gehören. Dieser Titel würde wohl auch in die vorige Sammlung passen. Als ich vor knapp 2 Jahren mit dem Thema Offbeats (und dem Nummerieren) anfing, hatte ich Chicho & Juana in puncto Biagi noch nicht so auf dem Schirm, weil er zum Zeitpunkt der Aufnahme im Okt. 2017 noch in einer Übergangsphase war - weg von mehrheitlich Tango nuevo / Nontango mehr zum Traditionellen.

*****ala Frau
1.204 Beiträge
Murat & Sigrid: Sueño de Juventud (Vals)
Auch diesen Auftritt im La Yumba / Hamburg aus 2017 mag ich bis heute sehr gern.
Einer der schönsten Valses von Biagi aus dem Jahre 1944, gesungen von Carlos Acuña.
Super auf die Musik getanzt und an Eleganz von Sigrid kaum zu überbieten!

*****ala Frau
1.204 Beiträge
Chicho & Juana: Flor de Monserrat (Milonga)
So ganz viele Tanzvideos von Biagi Milongas gibt es ja nicht.
Hier eine Aufnahme aus dem Jahre 2014, die wir offenbar noch nicht hatten.

Mariano Chicho Frumboli & Juana Sepulveda @ Dubai 2014
*****ala Frau
1.204 Beiträge
Chicho & Juana: Gólgota

Chicho Frumboli & Juana Sepulveda @ MSTF 2013 - Poreč, Croatia
*****ala Frau
1.204 Beiträge
Chicho & Juana: Lágrimas y Sonrisas (Vals)
Wohl einer der bekanntesten Valses von Biagi - mag ich auch gern, allerdings zum Tanzen ganz schön anstrengend, da recht schnell. *faechel*

Mariano Chicho Frumboli & Juana Sepulveda @ Atlanta 2017
*****ala Frau
1.204 Beiträge
Marol (1946)
Einfach mal zum Zuhören: Liebings-Biagi meiner Lieblingsfolgenden, mit der ich nun schon seit über 1 Jahr wegen der blöden Pandemie nicht tanzen kann ... *snief*

Sänger: Alberto Amor

MAROL

Con negro de humo se pintó la noche
Le pusieron filos las ruedas de un coche,
Con negro de humo borraré mis quejas
Con el negro turbio de la noche vieja.

Barrio trasnochado, callejuela angosta
Portón y empedrado, charquito y farol,
Un Gardel de esquina, un percal floreado
Y en la noche mansa, glicina y malvón.

Marol... Marol... Marol, tú eras de ese barrio
De ese barrio lejano del ayer y la nostalgia,
Marol se marcharon tus manos y tu voz,
Se apagaron tus pupilas de carbón
Pero mi emoción ya no te olvidará, Marol.

Con agradecimiento a http://www.hermanotango.com.ar

MAROL

With soot black was painted the night,
the wheels of a carriage left grooves,
with soot black I will blot out my laments,
with the opaque black of the old night.

Neighbourhood that doesn't sleep, blind alley,
gate and cobblestone, puddle and streetlamp,
a would-be Gardel, a flowered calico [dress],
and in the gentle night, wisteria and geranium.

Marol... Marol... Marol, you were from that neighbourhood,
from that faraway neighbourhood of longing and of the past,
Marol, your hands are withered and your voice faded,
your charcoal eyes are but embers,
but my heart will not forget you, Marol.

*Negro de humo - lampblack, soot black, a black pigment favoured by painters, produced from soot.

English translation by Paul Bottomer ©

***in Frau
9.762 Beiträge
Mikhail Chudin& Elvira Kashkarova, Rodolfo Biagi, 2021
Tipp: Bei 2:40 einsteigen!

*****ala Frau
1.204 Beiträge
Noch ein wenig zu Leben und Werk von Rodolfo Biagi:

Am 14. März 1906, heute vor 115 Jahren, wurde im Barrio San Telmo in Buenos Aires Rodolfo Biagi geboren. Nach der Grundschule wandte er sich der Musik zu und wollte eigentlich Geiger werden. Doch im Konservatorium begeisterte ihn das Klavier, und schon mit 13 Jahren begleitete er die Vorstellungen im Stummfilmkino „Cine Colón“ in der Straße Entre Ríos.

Juan Maglio wurde auf ihn aufmerksam, eine der Pionierpersönlichkeiten des frühen Tango mit einem eigenen Orchester, und setzte ihn mit 14 Jahren an die Tasten. Er hatte wohl noch keine Ahnung von einem Jugendschutzgesetz und dem Verbot der Kinderarbeit. Gespielt wurde im Café Nacional und im Café Domínguez, beides Brutstätten des Tango oder, wenn man es so formulieren möchte, „emblematische Orte“, die man auch gelegentlich zu Kathedralen erhob.

Bald setzte Biagi seine junge Karriere fort und spielte bei Miguel Orlando im Cabaret Maipú Pigall. José Razzano holte ihn 1930 in eine Studioformation, um Carlos Gardel bei Aufnahmen in der Casa „Odeón“ zu begleiten. Ab 1931 spielte er im Orchester von Juan Bautista Guido in den Kinos „Real“ und „Suipacha“ und daraufhin bei Juan Canaro, der im Radio die Formate des „radioteatro“, die „Radionovelas“, unterlegte. Produziert wurde im Kino „Paris“; gleichzeitig wurde ab abends im Cabaret gespielt: Es war derselbe Laden, in dem Biagi schon früher gespielt hatte, denn aus dem früheren „Maipú Pigall“ war das „Casanovas“ geworden. Mit Canaro schloss sich eine Brasilientournee an; mit der Rückkehr trennte sich Biagi von diesem Orchester. Biagi war, wie manch ein Trainer, eine Zeitlang vertragsfrei, und so konnte er – das sogenannte „destino“ muss es so vorherbestimmt haben – als Ersatzmann einspringen, als Juan D'Arienzo bei seinen abendlichen Auftritten im Cabaret „Chantecler“ wieder einmal von der Unzuverlässigkeit seines Pianisten Lidio Fasoli so enttäuscht war, dass er ihn hinauswarf und an seiner Stelle Rodolfo Biagi spielen ließ.

Bekanntlich geschah dies im Jahr 1935, und Biagi hatte einen wesentlichen Anteil an dem Sound des Orchesters von Juan D'Arienzo, der im Chantecler die Auszeichnung als „Rey del compás“ angeheftet bekam. Drei Jahre blieb Biagi D'Arienzo treu und beeinflusste mit seinem Stil auch seine Nachfolger in dieser Formation. Seine eigenen rhythmischen Vorstellungen brachte er aber in seiner eigenen Band zur vollständigen Blüte, die ab 1938 im Radio, beim Label Odeón und abendlich im Cabaret Marabú zu hören war. Im Radio nannte man ihn den „Magier mit den Händen“, der Spitzname auch der gleichnamige Titel des Foxtrots von José María Aguilar: „Manos brujas“.

In den Jahren bei und für „Odeón“ entstanden 159 Aufnahmen zwischen 1938 und 1956. Die Diskografie von Nicolás Lefkovich nennt insgesamt 189 Aufnahmen zusammen mit den späteren Aufnahmen bei Columbia und Music Hall zwischen 1956 und 1962.Am 2. August 1969 konnte man Rodolfo Biagi zum letzten Mal erleben; er spielte mit seinem Orchester im Hurlingham Club.

Am 24 September 1969 starb Biagi in Folge eines Kollapses mit 63 Jahren.

Foto:
https://www.facebook.com/pho … 937&set=pcb.2835195110028855

Quelle: Paco da Capo, Facebook 14.03.2021

*******ata Frau
27.967 Beiträge
*lach* @*****ala
ich weiß, dass du kaum zu halten bist, wenn Biagi gespielt wird-

das ist eine klasse Zusammenstellung *danke*
sicher gibt es schon einiges in der Gruppe über Biagi zu entdecken,
so geballt zusammenfassend, finde ich es aber auch schön,
es ist doch kein Problem, wenn einmal was doppelt vorzufinden ist
egal ob nun als Link oder auch gleich das Video gepostet,

leider funktioniert heute die Benachrichtungsglocke nicht,
so dass ich jetzt nur zufällig über die Beiträge gestolpert bin-
ich hoffe, dass die technische Störung bald behoben ist
****_OC Frau
345 Beiträge
..Und wieder ist es Freitag Abend *fernglas* ...

Mi via en tus manos: Berna und Rasmus
*******ata Frau
27.967 Beiträge
weil mein Kalender erzählte, dass heute sein 52. Todestag ist,
belebe ich das Biagi Thema mal wieder *liebguck*

"Didi"
*******ata Frau
27.967 Beiträge

Zitat von *******ata:

Seeeeehr geil. Ich nenne es aus Spaß immer „Stechtango“ wegen des prägnanten Taktes. Lässt sich aber schön betont mit „festem Schritt“ tanzen. *danke*
*******ata Frau
27.967 Beiträge
Geschwindigkeitskünstler *lach*
ein Vals von und für Biagi zum 117. Geburtstag

*****ala Frau
1.204 Beiträge
Sigrid & Rafael - Quiero verte una vez mas
Sänger: Jorge Ortiz

Hier mal wieder eine meiner geliebten Offbeat-Spielereien, heute in ungewohnter Besetzung - auch erst möglich geworden, seit Susanne & Rafael überwiegend leider getrennte Wege gehen.

Toll, wie Sigrid die rhythmischen Akzente setzt, vor allem bei den Offbeats!
Beispiel: bei 1:28 - da zuckt es auch mir in den Beinen!

Die Zufallspaarungen auf Festivals, wo die Tänzer auf vorher nicht bekannte Titel improvisieren müssen, finde ich immer wieder spannend! Einerseits können sie so mal eine andere Facette von sich zeigen - andererseits interessant, weil sich so die Rolle in der bekannten, festen Tanzpartnerschaft u.U. nach außen hin ganz anders darstellen kann.

Sigrid van Tilbeurgh & Rafael Busch @ Taboe Tangocamp 2023
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.