Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage in die Gruppe: Tipps und Tricks für´s outdoor tanzen

*******ata Frau
28.008 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frage in die Gruppe: Tipps und Tricks für´s outdoor tanzen
da es ja noch keine Milongas gibt,

die Frage an euch,
was ist zu beachten beim Tanzen draußen,

ich bewundere, wie die beiden das hinbekommen...
bei mir sieht das ganz anders aus *rotwerd*

welche Tipps habt ihr?
was ist bei den Schuhen/Untergrund zu beachten,
oder sollte es etwas veränderte Technik fürs/anstatt drehen sein?

*hilfe*
****ra Frau
2.702 Beiträge
keine Kreppsohlen, das Drehen vorher "trocken" probieren und wenn's nicht gut geht, nach Möglichkeit weg lassen
red
*******tee Frau
7.204 Beiträge
hab mitgezählt sie hat 13 Ochos mit Pivot oder komplette Drehung gemacht. Das ist eigentlich das schwierigste beim Tanzen auf Rauhem Untergrund. Sieht super dynamisch aus. *tanz*
Auf jedenfall würde ich Glattledersohlen nehmen, mit Turnschuhen kann ich nicht Tango tanzen.
*******zer Mann
242 Beiträge
Ich empfehle Sneaker Sohlen im Vorfuß Bereich mit Gewebeband abzukleben. Ersetzt die Ledersohle.

Auf solch grobem Pflaster zu tanzen wie die Beiden ist schon eine Herausforderung und erfordert einfach viel Training.
*********ty70 Frau
31 Beiträge
Den Trick mit dem Gewebeband kann ich auch wärmstens empfehlen ...und im Kopf umschalten auf "Outdoor Betrieb ", also weg von der Push-the-floor-Methode, die beim Gehen den Fuß auf den Boden zwingt.
Outdoor wird mehr geschwebt.
Aber ich arbeite selbst noch an der Umsetzung *lol*
****_OC Frau
345 Beiträge
Wow. Ich bin schwer beeindruckt *wow*.. Und frage mich auch, wie das geht so tanzen zu können. Denke mal, es braucht viel mehr Rumpfkontrolle. Da der Fuß nicht richtig dreht, müssen es wohl die Bauchmuskeln machen. Aber die so gut zu kriegen, puuuuh *raeusper* *lach*
****_OC Frau
345 Beiträge
Schweben.. das will sich bei mir auch noch nicht so ganz einstellen, Electricity *haumichwech*
Danke, das Video hat mich berührt und inspiriert.
****ym Mann
271 Beiträge
Mirella & Carlos sind einfach klasse und total sympathisch.

Ihr Können merkt man aber auch im Unterricht.
Aber auch an diesen "ach komm lass uns das mal machen" Einlagen, wie diesem Video.

Man kann im Übrigen draußen ein wenig tricksen. Es gibt da so Sneaker ähnliche Schuhe die haben senkrechte Lamellen in der Sohle. Damit lässt es sich auch einfacher auf rauem Grund drehen. Oder eben "low friction" pads die man unter Schuhe kleben kann...

Und dann gibt es noch die Schuhe mit den extra "Pivot Points" wie z.B.
https://fuegoshoes.com/
****ter Mann
251 Beiträge
Zitat von ****_OC:
Wow. Ich bin schwer beeindruckt *wow*.. Und frage mich auch, wie das geht so tanzen zu können. Denke mal, es braucht viel mehr Rumpfkontrolle. Da der Fuß nicht richtig dreht, müssen es wohl die Bauchmuskeln machen. Aber die so gut zu kriegen, puuuuh *raeusper*

Ja, die Energie für die Drehung geht immer durch den Mittelkörper. Aber die muss garnicht soviel größer sein. Viel wichtiger auf schlecht drehendem Boden ist Knie- und Fußgelenk wirklich stabil zu halten damit es dort keine Torsion gibt. Das geht zwar über ein paar Tandas ziemlich in die Beinmuskeln aber dafür nicht in die Gelenke.
Dafür geht es sich am Ende des Sommers mit strammen Beinen besser als mit kaputten Knien.
****_OC Frau
345 Beiträge
*gruebel* Knie und Füße stabil machen. Danke, das klingt nach einem guten Tip. (Auch auf Parkett.) Kaputte Gelenke sind zwar nicht meine Sorge, aber "abgehackte" Ochos/ Pivots *autsch*
********Pain Frau
15 Beiträge
Die alten abgeliebten Turnschuhe, Cucks o.ä. mag ich meist am liebsten draußen. Aber tatsächlich habe ich fest gestellt das die Dynamik im Paar der entscheidende Punkt ist. Für die Anfänger ist es oft schwer diesen Schwung den die Drehungen, Boleos & Co. mit sich bringen bzw. auch brauchen weiter in Bewegungsenergie umzulenken. Auch die richtige Dosis zwischen Körperhaltung und lockerem Bein braucht Übung. Das eigentliche entscheidende ist tanzen tanzen tanzen 💞 hoffentlich geht es bald wieder los
*****e59 Mann
6.188 Beiträge
Hab letzten Sommer mehrmals Outdoor getanzt, manchmal auf einer Art PVC Boden, der ist ausreichend glatt, häufig in Köln in einem Park auf Verbundpflaster, da vermeide ich dann zu starke oder schnelle Drehungen/Ochos zu führen.
*********alsa Mann
90 Beiträge
Diese Steine sind viel glatter als sie aussehen. Das Drehen mit entsprechender Sohle ist demnach nicht so schwer - eher die Balance wegen der Rillen und leichten Unebenheiten…

Und klar, viel draußen zu tanzen und verschiedene Schuhe auszuprobieren bringt einen deutlich weiter 🙂
*******beso Mann
138 Beiträge
Das geht schon. Auf solchen Pflastersteinen liegen immer viele Schmutz- und Sandkrümel, darauf rutscht es sich schon einigermaßen um die Kurven. Asphaltbelag ist weniger gut.
Wir haben schon so oft auf Pflaster oder anderen Böden getanzt... das geht immer.
Es gibt halt ordentlich Muskelkater, aber das interessiert uns beide nicht.
Ich blende das einfach aus. Der Spaßfaktor überwiegt,
Freiheit für die eingesperrten Endorphine!
********male Mann
636 Beiträge
Meine Erfahrung mit Frauen, die früher mal Balett getanzt haben: Die bekommen das mit dem Schweben irgendwie hin.
Aber wie...? Keine Ahnung.
Bei mir selbst hilft da sehr viel Spannung in der Achse.
****ra Frau
2.702 Beiträge
ja stimmt, die hängen wie Marionetten scheinbar oben fest und die Füße amüsieren sich...
ich weiß nicht, wie das geht, ich bin da mehr bodenverbunden...
*******ata Frau
28.008 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
die *sonne* lockt langsam wieder nach draußen,
deshalb erinnere ich nochmal an das Thema,
vielleicht gibt es noch mehr Tipps und Tricks *gg*
Unbedingt Panzerband unter die Schuhe kleben, wirkt Wunder (übrigens auch bei sehr glattem Parkett). Bisschen weniger Drehungen und nicht ganz so extrem. Und die Folgenden müssen „sich ein wenig leichter machen“, gut in der Achse stehen und mehr mitarbeiten als üblich…Einen Genuss wie auf einem guten Holzboden finde ich es trotzdem nicht. Manche Veranstalter legen inzwischen Tetrapack-Bahnen aus.
*********mant Mann
1.085 Beiträge
Zitat von *****t4U:
Unbedingt Panzerband unter die Schuhe kleben, wirkt Wunder (übrigens auch bei sehr glattem Parkett). Bisschen weniger Drehungen und nicht ganz so extrem. Und die Folgenden müssen „sich ein wenig leichter machen“, gut in der Achse stehen und mehr mitarbeiten als üblich…Einen Genuss wie auf einem guten Holzboden finde ich es trotzdem nicht. Manche Veranstalter legen inzwischen Tetrapack-Bahnen aus.
J
Ja das sage ich meinen Folgenden auch immer.
Das hat alles nur mit Technik zu tun. Im Moment des Drehens so viel wie möglich Gewicht ganz kurz vom Standbein zu nehmen in dem Frau oder Mann gegen die Schwerkraft angeht und etwas Schwung nach oben mit dem freien Bein nimmt. Wie beim Shuffle. Das ganze gepaart mit einer ganz kleinen Standfläche (Zehenspitzen) und schon klappts. Mit der richtigen Technik kannst du auch in Bergschuhen drehen.
Wenn ihr genau hinschaut seht ihr auch, dass keine langsamen Drehungen dabei sind. Je schneller desto leichter ist es Viel Spaß beim üben. *liebguck*
Was vergessen.... *kopfklatsch*
Donnerstags ist in Stuttgart immer Milonga. Falls eine Dame (fortgeschritten) Zeit und Lust hat..... *floet*
*********2018 Frau
76 Beiträge
Ein bisschen "geschummelt"...
Statt komplett auf dem Ballen zu drehen, setze ich einen schon eingedrehten Schritt und muss dann die eigentlichen Drehung nur noch (vor allem im Körper) vollenden. Die "Fußarbeit" ist etwas anders als auf Parkett.
*****sta Frau
32 Beiträge
Zum Untergrund präparieren empfiehlt sich Babypuder. Damit es etwas flutscht. Aber obacht, Schuhe und Hose bekommen was ab.
****ra Frau
2.702 Beiträge
DAS sind Tanz-Schuhe für die Straße: https://fuegodance.com/pages/collections
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.