Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
198 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DER TANGO OHNE UMARMUNG - ein Film von Julia Matyschik

*****ala Frau
1.204 Beiträge
Themenersteller 
DER TANGO OHNE UMARMUNG - ein Film von Julia Matyschik
Mit viel Herzblut erstellte filmische Spurensuche über die Folgen der Pandemie auf den Tango am Beispiel der Tangoszene in Berlin. Weil ich so nett darum gebeten wurde, auch hier noch einmal ein Hinweis auf diese gelungene Doku, die vielen von uns nach über 1 Jahr Tangoentzug aus der Seele spricht.

Ein Projekt initiiert und begleitet von Gaia Pisauro & Leandro Furlan.

Wie überlebt der Tango in einer Pandemie, ohne körperliche Nähe und Verbindung?
9 Tangotänzer*innen – Amateure & Profis – erzählen, wie sie den plötzlichen Wegbruch ihres Lebensinhaltes und ihrer Leidenschaft in dieser sehnsuchtsvollen Zeit erlebt haben. Die 25 minütige Doku ist eine Hommage an den Tango, der mit seiner Vielseitigkeit, Größe und langen Tradition in der deutschen Hauptstadt überrascht.

Mit bisher unveröffentlichten Aufnahmen aus den 1980er Jahren nimmt die Filmemacherin Julia Matyschik die Zuschauer mit auf eine Zeitreise des bohemischen Wiederauflebens des Berliner Tangos. Der Blick in die Zukunft pendelt zwischen Hoffnung & Angst: Wird diese verzichtsreiche Zeit die Tango Szene nachhaltig verändern? Achtung! Diese Doku macht Lust auf Tango *zwinker*

Quelle: Youtube

Gaia & Leandro haben ein hervorragendes Zeitdokument erdacht und produziert, das Tango in Berlin im Corona-Jahr eine Stimme gibt. Der wundervolle Film von Julia Matyschik erzählt Geschichten in poetischen Bildern und gleitet mit dem Blick dabei meisterlich von gestern zu heute zu morgen. Eines Tages schauen wir uns den Film an und können uns wohl kaum vorstellen, dass so etwas wirklich mal passiert ist ...

Quelle: Thomas Rieser, Facebook


******olz Frau
4.410 Beiträge
Vielen Dank, ein wirklich schöner Film und er macht Lust wieder Tango argentino zu tanzen.
Mittwoch habe dich eine Milonga an der Spree gesehen, doch weder die Tanzschuhe dabei gehabt noch waren genügend Tanzpartner dort. Wie meistens mehr Frauen als Männer, wobei einige der Damen wirklich gut miteinander tanzen konnten *tanz*
*******illa Frau
858 Beiträge
Was für ein schöner Film…. ach, wär ich doch in Berlin *berlin*
**********herin Frau
88 Beiträge
Danke für den Film, er hat mich emotional berührt...
*******ata Frau
28.044 Beiträge
Gruppen-Mod 
*love5*
der Film ist sehr schön geworden
und ich hatte Pippi in den Augen vor Sehnsucht
schwelgte auch ein wenig in meinen persönlichen Erinnerungen
*****ala Frau
1.204 Beiträge
Themenersteller 
Was mich bei aller mitklingenden Wehmut trotzdem froh stimmt: neben schönen Bildern macht der Film auch Hoffnung und zeigt, dass die Krise auch eine Chance für ein neues, anderes Miteinander bietet. Irgendwie scheint die Szene über Ländergrenzen hinweg gerade näher zusammenzurücken. Neue, andere Unterrichtsformen werden vermutlich zumindest ergänzend zum Unterricht im Studio erhalten bleiben. Auch wäre es, wie Jörg Buntenbach sagt, ohne die Krise wohl nicht zur Gründung von proTango gekommen.

https://protango.de/

Von den Protagonisten des Films hat einer wie so oft die richtigen Worte gefunden, um die Essenz des Films auszudrücken: Thomas Rieser vom NOU.

"Die Umarmung ist so das Sinnbild davon, was fehlt, wenn wir Tango nicht mehr tanzen können."

"Meine Hoffnung ist, dass das, was wir in Corona positiv erlebt haben, transportieren auf die Zeit danach - vor allem die zwischenmenschlichen Begegnungen auf einer anderen Ebene versuchen, zu leben."

*****m56 Mann
437 Beiträge
Ich möchte mich auch mal bedanken, fand den film auch sehr schön und auch mal wieder menschen dort zu sehen die ich mal in berlin kennenlernen konnte wie gaia.
Hoffe wirklich das wir den tango wiederbekommen wie er war und wie wir ihn lieben, mit regelmäßigen milongas und partner Wechsel.
****eno Mann
57 Beiträge
Danke für den schönen Film. Die schönen Erinnerungen an all die tollen Orte und Menschen. Er macht mir Lust auf baldiges Tangotanzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.