Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
201 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tango Podcasts: Tango Talk

*******ata Frau
27.965 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tango Podcasts: Tango Talk
nochmal entsperrt und gestartet, weil mir die Talks zeitlos erscheinen
26.10.23

heute zufällig entdeckt
https://www.tango-talk.de/
und viel Spaß gehabt beim Zuhören,
deshalb möchte ich das mit euch teilen



Ab 7.1.2022 wieder jeden 2. Freitag...
Tango-Talk ist eine private Initiative – im Hauptberuf gehen wir ganz anderen Tätigkeiten nach, und zum Tanzen muss natürlich auch noch etwas Zeit bleiben.

Trotzdem haben wir uns zum Ziel gesetzt, ab 7.1.2022 eine zweite Staffel und damit erneut zwei Podcast-Episoden pro Monat zu produzieren. Jeden zweiten und vierten Freitag im Monat erscheint dann wieder eine neue: Mit einer ganz persönlichen Tango-Story oder einem interessanten Gespräch, das über den Rand der Tanzfläche hinausführt und euch Menschen vorstellt, die eine euch vielleicht noch nicht so bekannte Facette des Tango Argentino für sich entdeckt haben, leben oder andere dafür begeistern.

Lasst euch überraschen – und von der Leidenschaft für den Tango anstecken. In unserer Mediathek mit 13 berührenden Episoden aus Staffel 1.
Und ab 7.1.2022 wieder jeden zweiten Freitag im Monat.

https://www.tango-talk.de/podcast/

*******ata Frau
27.965 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Musikerin Miriam Erttmann liebt die Musik Astor Piazollas seit sie ein Kind ist.
Von ihr inspiriert studierte sie in Hamburg historische Musikwissenschaften,
später Violine an der Universität der Künste Berlin.

Seit 2006 interpretiert sie seine Kompositionen und Arrangements mit ihrem Trio Luz y Sombra, dessen jüngstes Album soeben für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde;

außerdem ist sie Mitglied des Berliner Tango-Jazzquartetts Bassa.

In Podcast Episode #11 von Tango-Talk erzählt Miriam von ihrer frühen Faszination für den Neo-Tango – und warum sie erst viele Jahre später entdeckte, dass man Tango nicht nur spielen, sondern auch wunderbar tanzen kann.


*******ata Frau
27.965 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ist Tango das Esperanto der Körpersprache, Hanne Weyh?
Hanne Weyh ist ein künstlerisches Multitalent:
Sie tanzt, schreibt, agiert vor und hinter der Kamera –
und hat unter anderem einen außergewöhnlichen Film über den Tango Argentino gedreht:
Für ihre rund einstündige Doku "Intertango" reiste sie nach Argentinien, Russland und Pakistan und begleitete vier sehr unterschiedliche Tangueros und Tangueras über mehrere Jahre.

In eindrucksvollen Bildern beschreibt ihr Film die besondere Fähigkeit des Tango, Menschen auch ohne gemeinsame Sprache innig miteinander zu verbinden.

In Episode #10 unseres Tango-Talk Podcasts erzählt Hanne Weyh von dieser Arbeit, in der die sehr persönlichen Geschichten ihrer Akteure – und von ihr als Filmemacherin selbst – miteinander verwoben sind.


*******ata Frau
27.965 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ist Tango ein Paartanz wie jeder andere, Marius Wrobel?
Wenn Marius Wrobel sich nicht gerade mit Software beschäftigt, ist er mit Leib und Seele Tanzlehrer für Standard- und Lateintänze. Hier arbeitet er auf den Anbruch eines "neuen Zeitalters im Paartanz" hin – und meint damit vor allem eine modernere Vermittlung, die mehr Raum lässt für Kreativität, Freiheit zur Improvisation und die Verbindung im Paar. Der Tango Argentino ist ihm darin gewissermaßen ein Vorbild, und so kamen wir im Tango-Talk Podcast miteinander ins Gespräch...


*******ata Frau
27.965 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie bannt man eine Umarmung auf Papier, Evelyn Schmidt?
Evelyn brauchte Zeit, um der Begabung, die in ihr steckt, den vollen Raum zu geben. Seit 2017 lebt sie von ihrer Kunst und begeistert Auftraggeber, Galeristen und die vielen Fans ihrer Kalender und Drucke mit Ölgemälden ebenso wie mit ihren stimmungsvollen Zeichnungen, die nicht nur die Stimmung, sondern auch die Verbindung im Tango auf eine fast körperlich spürbare Weise einfangen und ausdrücken. Wie der Tango ihr Leben geprägt hat und welche Szenen Evelyn am meisten inspirieren, verrät sie im Tango-Talk Podcast


*******ata Frau
27.965 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Warum braucht der Tango starke Frauen, Angelika Thiele?
Angelika wollte Tänzerin werden, seit sie zehn Jahre alt war.
Heute schafft sie auch noch den Spagat zwischen ihrem bayerischen Elternhaus, der Tanzakademie SEAD in Salzburg und Athen, dem Wohnort ihres Partners Giorgos Protopappas, unterrichtet international Anfänger wie angehende Profis im Tango Argentino und möchte vor allem junge Menschen für diesen besonderen Tanz begeistern.

Warum auch emanzipierte Frauen sich in der Rolle der Folgenden richtig wohl fühlen, was wir im Tango uns über uns selbst lernen können und was sie an der Arbeit mit jungen Tänzern besonders begeistert, verrät sie in einem ebenso lustigen wie berührenden Podcast-Gespräch.


*******ata Frau
27.965 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kann jeder Tango tanzen lernen, Wolfgang Spitzauer?
Wolfgang tanzt seit 15 Jahren.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten wurde für ihn bald eine Leidenschaft daraus, die er heute als seinen Lebensinhalt bezeichnet. Wie wichtig es ist, sich die Ziele nicht zu hoch zu setzen, gute Lehrer zu haben – und was der Tango ihm persönlich gibt, erzählt der gelernte Musiker und langjährig freischaffende Künstler, der beinahe Franziskanermönch geworden wäre, in dieser Episode.


*******ata Frau
27.965 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Warum kann Tango die Seele heilen, Hans Gunia?
Hans Gunia tanzt seit über 20 Jahren Tango Argentino und genießt den Ausgleich, den er persönlich darin findet. Auf Anregung von außen beschäftigte sich der Psychologe und Verhaltenstherapeut irgendwann auch beruflich damit und entdeckte in der Arbeit mit depressiven und schizophrenen Patienten die heilsame Wirkung des Tango. Wir sprechen mit ihm über sein Konzept. Außerdem haben wir Zuza und Voitek Mitka zu Gast: Das junge Paar hat auf seiner Hochzeit einen Tango Argentino getanzt und erzählt von diesem besonderen, emotionalen Moment.



*******ata Frau
27.965 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie lebt es sich zwei Jahre ohne Tango, Levent Göksu?
Gerhard Riedl, der Autor des "Großen Milonga-Führers" bezeichnete ihn als "Paradiesvogel", der die Münchner Tango-Szene mächtig aufmischen wird. Mit seinen Open-Air-Milongas am Königsplatz hat Levent Göksu genau das getan. Wie er zum Tango kam, warum er in der Umbauphase selbst zum Bauarbeiter wurde und warum seine Tango-Erfahrung in seinen Tanzschuhen steckt, verrät der gebürtige Niederbayer mit türkischen Wurzeln in unserer aktuellen Tango-Talk Podcast-Doppel-Episode vom 18. Juni 2021. Darin sprechen wir auch mit Isabell Kohlrausch, die schon im Alter von 13 Jahren zum Tango kam.


*******ata Frau
27.965 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was passiert, wenn eine Leidenschaft zum Beruf wird, Mandy H
Mandy ist durch puren Zufall auf den Tango Argentino gestoßen, auf der Suche nach einem neuen Hobby. Das hat sich die leidenschaftliche Schneiderin dann auch gleich zum Beruf gemacht:

Seit 2011 kleidet sie Tangueras (und auch Tangueros) quer durch die Republik ein – und verzichtet dafür sogar auf so manche Tanda. Was Mandy sonst noch so plant und warum Leipzig mehr als eine Tango-Reise wert ist, das erwartet Euch in dieser Episode von Tango-Talk!


*******ata Frau
27.965 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie lernt man in vier Wochen Tango zu tanzen, Michael Grimm?
den Film könnt ihr hier sehen:
Tango Argentino & Nuevo: Tango Filme / Tango im Film



Michael A. Grimm spielte sich in „Tanze Tango mit mir“ nicht nur in die Herzen der großen Tango-Gemeinde, sondern macht auch Mut, sich neuen Herausforderungen zu stellen und Träume zu leben.

Was der Tango ihm persönlich bedeutet und ob er ihn – über den Erfolg des Films hinaus – verändert hat, verrät der Schauspieler am 4. Juni 2021 in der dritten Episode unseres Podcasts.

*******ata Frau
27.965 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kann der Tango ein Leben verändern, Aneta O
Aneta begegnete vor fünf Jahren ihrer großen Liebe. Durch ihn fand sie zum Tango Argentino, entwickelte eine neue Leidenschaft – und fand schließlich sogar eine alte wieder. Das hat nicht nur sie und den Lauf ihres Lebens stark geprägt. Als Tango-Lehrerin beobachtet sie heute oft, dass sie ihre Schüler „Tanzschritte lehrt – und diese beginnen, ihr Leben zu verändern“.

*******ata Frau
27.965 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
auf der Seite könnt ihr euch Podcasts anhören-
https://www.tango-talk.de/podcast/
*******ata Frau
27.965 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
oder über youtube aufrufen
hier die Übersichtsseite dazu:
https://www.youtube.com/@*********l3990/videos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.