Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
201 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns deine Blumen- und Pflanzenpracht bei dir Zuhause726
Es ist Frühling - die Sonne scheint und nicht nur du blühst somit auf…
zum Thema
Suche Frauen/Paare die sich gerne zeigen möchten im Interne30
Ich suche Frauen/Paare die sich gerne zeigen möchten um mit Ihren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dancing in small spaces...

****ra Frau
2.702 Beiträge
Themenersteller 
Dancing in small spaces...
Hier werden ja dauernd ganz tolle Tänze gezeigt, bei denen das Paar die ganze Tanzfläche für sich alleine hat und ganz extravagante, große, raumgreifende Figuren tanzen kann. Die Möglichkeit hat man real ja u.U. nur ganz am Anfang oder am Ende einer Milonga, wenn gerade erst oder nur noch ganz wenige Tänzer da sind. Um so besser/bekannter/beliebter die Milonga, um so voller wird's und um so weniger Show ist möglich (wenn man nicht wg. Rowdytum von der Tanzfläche geworfen werden will): spitze Absätze in den Waden oder hochgezogene Ellbogen gegen die Nase, fremde Ganchos/Boleos, etc in den Eingeweiden sind nicht angenehm, aber das enge Tanzen auf vollen Tanzflächen wird irgendwie überhauptgarnicht gezeigt/gelehrt/propagiert, deswegen hier mal ein sehr gutes Prof-Paar, die auch mal das reale Tanzen zeigen und Spaß dabei haben:

*********Angel Paar
601 Beiträge
Und das ganze noch in der Ronda dann ist man der Realität schon ganz nah.
Es fehlen nur noch die D...pen die dir auf einmal entgegen kommen oder in deine Spur grätschen. *haumichwech*

Danke für den Video
Sehr schön! Und bei den einstudierten Show-Tänzen tanzt das Paar dann auch noch 90% in offener Tanzhaltung und die Milongueras krallen sich in die Oberarme des Mannes damit sie nicht wegfliegen. Der Show-Tanz hat nur wenig mit realem Tango zu tun. Deswegen mal ein schönes Alternativ-Beispiel von Dir!
*******ata Frau
27.962 Beiträge
Gruppen-Mod 
in dem Archiv-Thema gibt es auch noch schöne Beispiele zu sehen,
deshalb verlinke ich das mal hierher: Tango Argentino & Nuevo: Tanzen auf vollen Milongas

wir haben das anno dazumal im Kurs geübt
im Tango Chocolate, wie man auf engen Raum mit mehreren Paaren tanzt

auch später in einem der seltenen Workshops dazu, die das zum Thema hatten,
war es spannend erklärt zu bekommen, worauf man als "Folgende" zu achten hat-
es ist ja nicht nur die/der/das "Führende" gefragt für Navigationstalent
Da empfehle ich das El Corte in Nimwegen. Weniger Raum auf der Tanzfläche gibt es sonst kaum irgendwo und Erik bietet vorher im sogenannten „Space Lab“ eine Praktika an, wo es nur ums Tanzen auf kleinstem Raum geht.
red
*******tee Frau
7.203 Beiträge
worauf man als "Folgende" zu achten hat-
es ist ja nicht nur die/der/das "Führende" gefragt für Navigationstalent
Genau, das ist auch ein Thema, das durchaus zu beachten ist.
Den, als Folgende mit einem Absatz von einer anderen Folgenden gerammt zu werden oder selbst jemand anderes zu verletzen ist ziemlich unangenehm.
**********eoise Frau
94 Beiträge
Sehr richtig, daher Danke für den Beitrag und das schöne Beispiel!
*****ier Mann
16 Beiträge
Hallo,

dies hier ist doch ein nettes Beispiel ...

Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
@*****t4U
Da empfehle ich das El Corte in Nimwegen. Weniger Raum auf der Tanzfläche gibt es sonst kaum irgendwo und Erik bietet vorher im sogenannten „Space Lab“ eine Praktika an, wo es nur ums Tanzen auf kleinstem Raum geht.

Eric Jeurissen gehört zu den weltbesten Tangolehrern und ist wegen seiner unvergleichbaren Art zu unterrichten mein Lieblingslehrer. Wer einmal die Chance hatte, an seinem Workshop Vals auf 1 Quadratmeter teilzunehmen und den Reichtum an möglichen Figuren bestaunt hat, wird dem ohne Zögern zustimmen.
Zitat von ******ayd:
@*****t4U

Eric Jeurissen gehört zu den weltbesten Tangolehrern und ist wegen seiner unvergleichbaren Art zu unterrichten mein Lieblingslehrer. Wer einmal die Chance hatte, an seinem Workshop Vals auf 1 Quadratmeter teilzunehmen und den Reichtum an möglichen Figuren bestaunt hat, wird dem ohne Zögern zustimmen.

Jetzt haben wir beide den Namen vom armen Eric verunglimpft *lach*. Also richtig ist Eric Jørissen. LG, Euer Erbsenzähler
Profilbild
******alk
176 Beiträge
Hier auch noch was Schönes:

*******llie Frau
2.158 Beiträge
Zitat von *********Angel:

Es fehlen nur noch die D...pen die dir auf einmal entgegen kommen oder in deine Spur grätschen. *haumichwech*

*nachdenk*...

*willkommen* in der respektvollen Welt der Tango-Götter"(?)

..aber immerhin bist Du ehrlich und sprichst aus, was viele offenbar denken (und sich entsprechend verhalten).
Schade so oft - gerade für Menschen, die beim Tango tanzen noch nicht zur Gottheit aufgestiegen sind *goofy*
Ja danke das ist mal ein sehr schönes Video wo man auch sieht dass man zB auf einem Quadratmeter auch gut aussieht😉danke Dir
ich übe weiter bei Enrique
*****e59 Mann
6.183 Beiträge
Das Thema ist eigentlich dauerhaft aktuell, wenn ich mir die meisten derzeit von mir aufgesuchten Milongas ansehe. Wenn man es sich also mit seinen Mittangueros und Tangueras nicht verscherzen möchte, sollte man sich tunlichst Expertise in 'Dancing in small spaces' aneignen. Es gibt aber mittlerweile auch Workshops dazu.
Active59

Du meinst das tanzen auf engsten Raum?
Das ist eher der Trennt.
Profilbild
******alk
176 Beiträge
Ich bin eh immer in der Mitte zu finden, die ist meistens frei. 😇
*******zer Mann
242 Beiträge
Dazu bedarf es einer hohen Synchronisation der beiden miteinander Tanzenden.
Nur so sind viele kleine spannende Schritte auf kleinem Raum möglich.
****ra Frau
2.702 Beiträge
Themenersteller 
Beim nackten Tange jetzt im April war es zwar zum Glück nicht mehr so voll wie früher, aber trotzdem hatte ich auf der Tanzfläche - ohne selber große, raumgreifende Schritte zu machen - ganz oft fremde Füße seitlich rein grätschend zwischen meinen, was mir vorher - selbst auf großen Festivals wie in Prag oder Zürich noch nie passiert ist. Sind die Leute vielleicht - Corona-bedingt? - einfach nicht mehr so an volle Tanzflächen gewöhnt? Davor war ich einen Abend in Witten auf dem großen Tango-Festival und dort gab es keine Tanzrichtung! Also nicht nur unten in der Halle gefühlt, sondern auch von oben von der Empore deutlich sichtbar! =>viele Paare tanzten in einem größeren Radius auf der Stelle, andere wurschtelten sich irgendwie kreuz und quer durch... sehr seltsam!
*********Angel Paar
601 Beiträge
Tango Rebellen 😂😇😂
****ra Frau
2.702 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Angel:
Tango Rebellen 😂😇😂
Das ist aber nicht unbedingt zielführend für ein gemeinsames Tanzen! "Social dancing" ist halt was anderes als Show...
*********Angel Paar
601 Beiträge
😂🤣😂
ich weiß,
ich tanze gern traditionellen sozialen Tango mit allem was da zu gehört.
Mir ist die Ronda sehr wichtig, nur wenn sich alle an die Regeln halten kann man entspannt tanzen.
Ich hasse dieses wilde kreuz und quer in die Lücken tanzen und meide sollche Milongas.
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
812 Beiträge
Die wichtigste Tanzfigur ist nun mal: entgegen dem Uhrzeigersinn *zwinker*
******ler Mann
4 Beiträge
Ich habe dazu mal von meiner Standardtanzleherin den Begriff “Dancefloor-Credibility” gehört. Da er als Kompliment gemeint war, habe ich ihn nie vergessen.

Ich finde, es gehört auch zur Aufgabe des Führenden, den Tanzpartner nicht in die Gefahrenzone von “ausufernden Tanzpaaren” zu lenken. Man erkennt sie ja schnell auf der Tanzfläche *g*
*****e59 Mann
6.183 Beiträge
Kannst nur schlecht etwas dagegen machen, wenn ein Paar von schräg hinten links aus dem toten Winkel kommt und mit überhöhtem Speed vor Dir einschert und urplötzlich zum Stehen kommt. *nene*
Helfen würde, wenn alle Tangueros in engen Sitautionen nur noch das führen würden, was sie auch führen können.
Das ist sehr gut diese Einstellung.
Zu mir hat vor kurzem gesagt ich könne nicht führen, da dachte ich will doch nur üben😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.