Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
201 Mitglieder
zum Thema
Dresscode auf Events - durchsetzen oder nicht?290
Ich war am vergangenen Wochenenden nach Jahren wieder mal mit meinem…
zum Thema
Dresscode innerhalb der Beziehung?55
Ich hab leider noch nichts zu diesem Thema gefunden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dresscode auf Tangofestivals?

*****e59 Mann
6.184 Beiträge
Themenersteller 
Dresscode auf Tangofestivals?
Nachdem ich im Urlaub letzte Woche Webseiten verschiedener Festivals aufsuchte, fiel mir auf, daß es auf manchen Festivals offenbar Dresscodes gibt. Dies hinderte mich bspw daran, einige Milongas aufzusuchen, da meine mitgenommene Tanzbekleidung in Standardschwarz keine der geforderten Dresscodes erfüllte.
Da mir dies zum ersten Mal auffiel, ich in diesem Jahr durchaus an Festivalbesuchen interessiert bin, würde ich gerne wissen, ob dies zum Standard von Festivals gehört.
Active59

Das ist Malwinen interessante Trage war jetzt auf nackt Tango da war auch Anzug oder Smoking gerne gesehen.
Das hat er aber gleich zur Anmeldung mitgeteilt ist Ok für mich
*******ata Frau
27.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
vielleicht wäre es hilfreich zu wissen,
wie die Dresscodes aussehen, bei denen dein schwarz unpassend gewesen wäre

• ich bin schon ewig nicht mehr auf einem Tango Festival gewesen...
und deshalb gar nicht mehr informiert darüber *schaem*

ich kenne nur so was wie
z.b. Milonga in Weiß
ich glaub, sowas gibt es auch beim Hamburger Festival im Mai *gg*

oder in der Proitzer Mühle gab/gibt es beim Abschlußball auch ein bestimmtes Motto
(da ist das sehr phantasiereich fast eine Maskerade)
*****e59 Mann
6.184 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ata:
vielleicht wäre es hilfreich zu wissen,
wie die Dresscodes aussehen, bei denen dein schwarz unpassend gewesen wäre...

Brüssel Tangofestival, einmal 'Red' und einmal 'Jungle Style'. ' Red' hätte ich mit viel Phantasie und Toleranz mit Sportklamotten noch abdecken können, bei 'JS' wäre nur ein Look a la Tarzan möglich gewesen *lol*
*******ata Frau
27.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
so ein Tango-Tarzan wäre es gewesen -
ich hab jetzt Kopfkino *traenenlach*

von Motto-Milongas kenne ich es so,
dass der gute Wille oft schon zählte
• also MIT rot oder Philodendronblatt hätte man schon reingedurft-
aber bestimmt ist das jetzt mega-streng geworden

ich hab zwar mittlerweile ein weißes Kleid (vom White Dinner)
aber hab die White Milonga beim Hamburger Tangofestival für mich auch abgehakt
als - nö ... eher nicht so meins!
aber bei RED und Dschungel wäre ich sofort dabei *wiegeil*
****ios Mann
709 Beiträge
Es gibt wohl ab und zu Moto-Veranstaltungen. Ich war auch schon auf Veranstaltungen, da war weiße Kleidung angesagt.

Ansonsten sind üblicherweise die Frauen teilweise im Tango-Fummel und ansonsten wie die Männer in Jogginghose und T-Shirt gewandet. Anzug steht nur den Maestros zu. Das ist wie in der Schule. Nur der Direktor durfte Krawatte tragen.

Insofern kannst du den Dresscode eigentlich vergessen. Es kümmert sich keiner darum. Meistens lassen sie jeden hinein. So ist meine Erfahrung.
*****Don Mann
55 Beiträge
Hallo, ich kenne "im Alltag" keine Milonga mit Dresscode und habe noch nicht erlebt, dass jemand nur wegen der Kleidung abgewiesen wurde. Es darf auch jeder Anzug tragen, der will.
Es ist nur je nachdem, wo man ist, eher T-Shirt oder bessere Kleidung üblich.
Auch Mann trägt. Ich persönlich gehe lieber auf eine Milonga ohne Motto Zwang.
*****e59 Mann
6.184 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****on:
Hallo, ich kenne "im Alltag" keine Milonga mit Dresscode und habe noch nicht erlebt, dass jemand nur wegen der Kleidung abgewiesen wurde....

Das war auch nicht die *frage* , es ging mir explizit um Kleiderordnung auf Festivals. Dort scheint es eben bei manchen Milongas Dresscodes zu geben.
Weiteres Bsp: HH, einmal blanca (=weiß), einmal roja (=rot).
Bierbunny
******nig Frau
898 Beiträge
"Standard" im Sinne von "dass dass immer so ist", ist das nicht.
Aber es kommt immer wieder vor, dass Veranstalter einzelne Milongas eines Festivals unter ein bestimmtes Motto (meist Farbmottos) stellen.

Beim Festival in Prag gab es vor vielen Jahren auch schon eine weisse und eine rote Milonga... *g*
*******ata Frau
27.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tango Chocolate hat ein Faible für Motto Milongas,
deshalb gibt es auch welche beim *hamburg* Festival

ich finde es auch immer wieder spannend zu erleben,
wie sich die Stimmung ändern kann - bei den jeweiligen Farben-
vielleicht nutzen das mittlerweile auch einige bei Festivals *zwinker*
*****e59 Mann
6.184 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ata:
...
ich finde es auch immer wieder spannend zu erleben,
wie sich die Stimmung ändern kann - bei den jeweiligen Farben-
..

Wieso ändert sich die Stimmung mit veränderter Kleiderordnung?
Die Erklärung, die mir bzgl Motto einfiel war, ein Festival in den gleichen Räumlichkeiten an aufeinanderfolgenden Tagen wird evtl schnell langweilig und man möchte da etwas Abwechslung schaffen. Dem widerspricht, dass es bei meinen drei Tangourlauben auch täglich Milongas gab, und die ohne Motto.
*******ata Frau
27.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
die Energie/Stimmung ändert sich mit unterschiedlichen Farben

so wie ein Tisch jeweils anders aussieht
ob er als "nackiger" Holztisch da steht
oder festlich weiß gedeckt...
eine kunterbunte Tischdeko hat
oder alles in rot ist
****ra Frau
2.702 Beiträge
Zitat von *****e59:

...Weiteres Bsp: HH, einmal blanca (=weiß), einmal roja (=rot).

In Prag beim Tango Alchemie-Festival hatte jeder Tag eine andere Farbe: Schwarz-rot-weiss-gold, aber es reichte auch wenn man nur 1 Teil in der entsprechenden Farbe hatte und dos wurde auch bei der Anmeldung mitgeteilt.
waren auch
*******_OS Mann
13 Beiträge
Hallo,

also Kleiderordnung beim Tango gibt es fast nie, außer halt Motoveranstaltungen. Da wird das aber meist klar in der Anmeldung oder bei der Eventwerbung bereits genau beschrieben.

Also weiß man was im Gepäck sein sollte. ansonnsten 2. Outfit einpacken oder Zwiebellook.. wo man halt nach Laune /Stimmung Mut usw. halt reduziert.

Meist gilt halt keine Jogginghose oder bei eher formelleren Veranstaltungen für die Herren Schwarze Stoffhose. Was aber übersetzt eigentlich nur der Hinweis ist keine ordinäre Straßenkleidung (keine Jeans).

Da es beim Tango eh aufs fühlen ankommt, macht Jeans eh keinen Sinn, und ist auch den Mädels gegenüber unfair, Sie ziehen sich meist etwas gefühlsechter (z.B. ne Seidenbluse) an, und bekommen bei der Umarmung dann nur das Gefühl von kratzigem Jeanstoff zurück. Also Männer, zieht Klamotten zu tanzen an, die fein und zärtlich in der Habtik ist, die Mädels wird es freuen.

Mein persönlicher Mottofavorit: Schwarzlicht-Milonga. Eine Menschen haben da auf Kleidung verzichtet und sie durch farbenfrohes Bodypainting ersetzt.

gehabt euch wohl
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.