Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
198 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Drehmoment im Tango, es begegnete mir wieder...

****_K Mann
10 Beiträge
Ich kenne nur einen Schritt, oder Figur bei dem der Mann auf einen Drehmoment angewiesen ist. Er steht dabei auf einem Bein und öffnet die Schulter. Dadurch sollte die Frau sich eingeladen fühlen in Richtung dieser offenen Schulter Ochos zu machen und den Mann so zu drehen. Stimmt da die Kommunikation nicht, ist der Mann so ziemlich aufgeschmissen, weil er ja sich nicht von sich aus dreht.
****rt Mann
203 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******gel:
Verschmolzen fühlt's sich an, wenn gar keine kräfte mehr zwischen uns wirken und trotzdem die wildesten sachen passieren. Kräfte fühlen sich dann an wie verspannungen im gemeinsamen körper. Und wenn gefühlt nicht mal kommunikation nötig ist. Wenn der gemeinsame körper nicht mehr spricht, sondern gemeinsam denkt. Eins halt. Aber nen physikalischen namen hat das glaube ich nicht ;-)

Zitat von *******dei:
Einheit


Die Physik würde von der Gravitation sprechen, dem berühmten Newtonschen Apfel, der ihm beim Grübeln auf den Kopf gefallen sein soll.
Tatsächlich sind die Massen von Folgender und Führendem zu gering (der Physiklehrer trickste bei der Versuchsdurchführung),
dass das Gefühl der "Einheit" alles drumherum überlagert und Nähe bzw. Distanz bestimmt...
*******dei Frau
718 Beiträge
Hauptsache, beide fühlen sich in dem Moment großartig mit einander und um einander herum. Als Intuitive ist mir der Name ziemlich schnurz, wen. Es mir gerade gut geht. Wonne wäre vielleicht das richtige Wort 😉
****rt Mann
203 Beiträge
Themenersteller 
Begegungen im Tango - etwas, das mich ab und zu "bewegt", von der Seite, vorne oder hinten "anbummst" zu werden...

Ich muss gestehen, die letzte Milonga auf der ich war, mit Live-Duo in einem kleinen Saal, es war wirklich eng - aber ich erlebte wunderbare Tandas - und es gab ungewöhnlich viele ungewollte Kontakte. Ich war nicht immer ausreichend achtsam und ärgere mich jedes Mal über mich selbst dabei.

Was ich mir dennoch oft Wünsche, mehr Achtsamkeit in der Ronda - weniger die Ronda-Raudi, Ronda-Rüpel oder Ronda-RückwäRtstänzeR.
Mit einem/meinem rollenden fränkischen "R" klingt es noch dramatischer.

---

Dazu gibt es eine Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht. Aus meiner TA Clique, er ist ein Muster an Achtsamkeit und Rücksicht auf la Pista, wir hatten beide das gleiche Schicksal von der selben Tanguera, eine Tanzlehrerin, böse ermahnt worden zu sein, uns doch in der Ronda nicht rückwärts zu bewegen.
Sein Erlebnis erzählte er, auf einer Milonga in der Situation sich konform der Regeln bewegt zu haben, gedreht und maximal ein viertelster Schritt im Rahmen der Drehung zurück. Die Tanguera mit ihrem Partner, ein Anfänger, sind ihm voll von hinten hineingerauscht. Eigentlich kein Problem, es passiert, bei Anfängern verständlicher. In bester Täter-Opfer-Umkehr wurde es zum Problem - die hat sich aber aufgeführt, "na horch a Mol" und ihn zur Schnecke gemacht...
Ich erwiderte, da kenne ich auch was... wir stellten fest von ein und der selben Dame zu sprechen.
Vorschläge zum Design von "RR" Stickern/Aufklebern werden dankend entgegen genommen.

---

Manchmal finde ich mich in der Ronda in einer Situation, die dieser Denksportaufgabe - heftig, aber lösbar - gleicht:
Du fährst mit dem Auto und hältst eine konstante Geschwindigkeit.
Auf deiner rechten Seite befindet sich ein Abhang (Stühle). Auf deiner linken Seite fährt ein riesiges Feuerwehrauto und hält die gleiche Geschwindigkeit wie Du.
Vor dir galoppiert ein Schwein, das eindeutig größer ist als dein Auto und du kannst nicht vorbei. Hinter dir verfolgt dich ein Hubschrauber auf bodenhöhe.
Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt deine Geschwindigkeit. Was unternimmst du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen???
Die Antwort zur Denksportaufgabe:
Vom Kinderkarussell absteigen und weniger saufen!!!!

In der Ronda bleibt nur Tango in richtig enger Umarmung.

---

Ein anderes Phänomen begegnet mir in Form von einer Art "Torpedos" auf la Pista. Du genießt die Umarmung, plötzlich schießt ein Torpedo, ein Tanzpaar, mit überhöhter Geschwindigkeit idealerweise an Dir vorbei, im schlimmsten Fall in Dich rein. Meist die Dame zuerst, da sie sich rückwärtsgehend im Tandem vorne befindet und vom Führenden als eine Art "Stoßstange" mißbraucht wird.
Es passiert selten, es sind nur ganz wenige, die die Dynamik in der Ronda regelmäßg fehleinschätzen (oder als Führender besser die Brille aufbehalten sollten). Mancher leider auch uneinsichtig mit den durchgehenden Gäulen begründet.

---

Wie geht es Euch in Bezug auf Achtsamkeit und Rücksicht?
Wer hat mit Abstand gesehen humorvolle Erlebnisse zu erzählen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.