Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
201 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Drehmoment im Tango, es begegnete mir wieder...

****rt Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Das Drehmoment im Tango, es begegnete mir wieder...
...bei einer Übungsstunde erwähnte eine Tanquera, wir müssten in einer Drehbewegung das Drehmoment "mitnehmen".
Bereits mehrfach die Bezeichnung des Drehmoments in Workshops und in Tango-Tutorials gehört, u.a. Tanzlehrer und die Tanquera von Köln-Tango verwendet diesen technischen Begriff bei Drehfiguren überzeugt und überzeugend sehr oft - er scheint sich im Tango fest eingeprägt zu haben. Ich zucke jedes Mal zusammen - ein Schaudern läuft über meinen Rücken - verbunden mit der Erinnerung in den 90ern während meines Studium MB, als Audi den drehmomentstärksten Straßenmotor für die S-Klasse mit über 400 Nm bei 3.500 U/min (sofern beime Erinnerung stimmt) entwickelte und eigens dafür eine robusteres Getriebe entwickeln musste, weil das ursprünglich dafür vorgesehen Getriebe der geballten Kraft nicht Stand hielt und es mehr oder weniger zerriss.
Was würde mit der Tanquera passieren, würde ich tatsächlich das gewünschte Drehmoment zur Entfaltung kommen lassen - wieder dieses Erschaudern, das Bild eines brachialen Monsters von unbändigem Krafteinsatz?

Drehmoment ist die schlichte Definition von Kraft x Hebelarm.
Das Drehmoment ist eine physikalische Größe in der klassischen Mechanik, die die Drehwirkung einer Kraft auf einen Körper bezeichnet. Es kann die Rotation eines Körpers beschleunigen oder bremsen und den Körper verbiegen (Biegemoment) oder verwinden (Torsionsmoment). In Antriebswellen bestimmt das Drehmoment zusammen mit der Drehzahl die übertragene Leistung (verkürzt aus Wiki, der Einfachheit wegen).
Mir erscheint das Bild von Milongas vor Augen, wie Tanqueros mit scheinbar größerem Kraftaufwand Tanqueras bewegen, drehen, "bearbeiten".
Wir wünschen uns im Tango "marca fina", diese subtile Führung, welche das Paar eins werden lässt auf dem Parkett... Es zu erlernen, erspüren braucht seine Zeit und Geduld... und die richtige Vorstellung in der Umsetzung.

Woher kommt diese Irrung. Ich kann es mir nur daher erklären, dass in Workshops die englische Übersetzung "Momentum" falsch übersetzt, bzw. übernommen wurde. Für Drehmoment wäre "Torque" die bessere Übersetzung.

Das englische "momentum" wäre ins Deutsche richtigerweise als "Impuls" übersetzt, d.h. "Drehimpuls".
Diese Assoziation erweckt in mir Leichtigkeit, man spürt es in der Aussprache, im Vergleich zu "Drehmoment", das schwerfällig wirkt.

Tango ist international, vielsprachig, Drehimpuls, Drall, Schwung... so passt, die leichte fließenden Drehungen im Vals...
Bild ist FSK18
****rt Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
die Tanquera im Zentrum, skizziert dargestellt...

Es erschließt sich daraus, ein kürzerer Hebelarm (r) und geringerer Krafteinsatz (F) bewirken angenehme Führung con marca fina...
*******dei Frau
716 Beiträge
https://www.buecher.de/shop/tanzen/tango/dinzel-gloriadinzel-rodolfo/products_products/detail/prod_id/09834763/. Vielleicht wirst Du hier fündig.

Zu der Zeit, als ich Tango gelernt habe, ging es auch viel um Physik.
Beide Partner in Relation zu einander in der Drehung wurden mit geometrischen Figuren dargestellt, um den idealen Zeitpunkt der Bewegung zu zeigen.

Das Momentum ist ja immer relativ, je nach Größen und Gewicht, enger oder weiter Tanzhaltung (die die Folgenden festlegen) Tempo und Bodenbeschaffenheit.

Drehmoment ist vom Begriff auch für mich etwas mechanisch.
Ich habe lange gebraucht, bis ich verstanden hatte, dass es dabei nicht e
um eine einfache Drehung geht.
Tango arbeitet ja viel mit Separierung der Körperebenen. Eine Hüftdrehung der Folgenden besteht aus mehreren, in einander übergehenden Impulsen. Mit einem zusätzlichen Akzent für die Hüfte auf: es dreht mich, nicht ich drehe mich aktiv. 🤔😀
******ler Mann
4 Beiträge
Hallo,

Du hast Tango-Köln erwähnt. Dort wird der Begriff „Torsion“ verwendet. Die Drehung entsteht m.E. nie aus dem Mitnehmen des Drehmoments, denn das hiesse wohl „Schwung“ mitnehmen, was den Partner mit hoher Wahrscheinlichkeit aus seiner Achse bringt. Ich verstehe die Führung aus der Torsion (Verschränkung von Unter- und Oberkörper und die Führung aus dem Entschränken). Das ist im Idealfall für den Folgenden so angenehm „zwingend“, dass er/sie sich wunderbar geführt fühlt. Für mich das größte Kompliment.
********male Mann
634 Beiträge
Echt jetzt? Müssen wir die Einzelteile des Tango jetzt auch noch dediziert wissenschaftlich durcharbeiten? Und neue/andere Begrifflichkeiten finden, nur weil jemand mit der Wortwahl eines Lehrers nicht einverstanden ist?
Mimimi...., ich mag nicht wie dieses Wort klingt..., ich kann mich mit dieser Bezeichnung nicht zufriedengeben. Das muss doch so und so. Zefix!

Kann man das nicht als eine Kombination aus technischer und tänzerischer Sprache verstehen? Gerade für die vorwiegend deutschen Nichttänzer, die alles wissenschaftlich fundiert erklärt haben wollen und dabei den Geist des ganzen vergessen.

Wie wäre es mit: "Bleib auch beim Drehen im Moment!"? "Sei im Moment der Drehung präsent?", "Gib dich hin, im Moment der Drehung."

Tanzen ist in erster Linie Gefühl. Nicht die Physik eines Audi Quattro.

Manche zerdenken aber auch alles.
****ois Frau
366 Beiträge
TheArt wenn du von Tankern sprichst (Tanquero - Übersetzung:
tanquero m (plural tanqueros) =Tanker)
Dann sind da schon erhebliche Kräfte und Momente am Werk, schon allein durch den Wasserwiderstand.

Um eine Tanguera in Rotation zu versetzen sind natürlich viel geringere Momente erforderlich.

Beide - Leader und Follower- unterstützen und machen die Figuren weicher durch Dissoziation.

Zum Drehimpuls (Der Drehimpuls ist eine physikalische Erhaltungsgröße. Ein System hat beispielsweise dann einen Drehimpuls, wenn es sich um seinen Massenschwerpunkt dreht, wie bspw. ein Kreisel, ein Sportler bei einer Pirouette oder ein Planetensystem. ) kommt bei bestimmten Figuren (z.B. Colgada) noch die Fliehkraft ins Spiel ....
******ler Mann
4 Beiträge
Hallo,

an meine beiden Vorschreiber: ist das Euer normaler Umgangston gegenüber Suchenden beim Tango.

Er hat eine Frage gestellt und bekommt gleich eine moralische Belehrung.
Super Umgangsweisen. Danke Eich Beiden!
****ois Frau
366 Beiträge
Nach meinem Verständnis hatte die Frage schon einen guten Grundgehalt an Ironie, und ich hoffe dass meine Antwort nicht als bösartig verstanden wird, sondern als mit Augenzwinkernd *ironie* *zwinker*
****rt Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dei:

https://www.buecher.de/shop/tanzen/tango/dinzel-gloriadinzel-rodolfo/products_products/detail/prod_id/09834763/. Vielleicht wirst Du hier fündig.

Zu der Zeit, als ich Tango gelernt habe, ging es auch viel um Physik.
Beide Partner in Relation zu einander in der Drehung wurden mit geometrischen Figuren dargestellt, um den idealen Zeitpunkt der Bewegung zu zeigen.

Das Momentum ...

Vielen Dank für Deinen Buchtipp.
Physik ist allgegenwärtig und kann helfen systematisch sich zu verbessern, wenn man sich dessen bewußt macht. Spätestens bei Colgadas und Volcadas half es mir ein Gefühl für die richtige Körperhaltung und Gewichtsverlagerung...
****rt Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ois:
TheArt wenn du von Tankern sprichst (Tanquero - Übersetzung:
tanquero m (plural tanqueros) =Tanker)
Dann sind da schon erhebliche Kräfte und Momente am Werk, schon allein durch den Wasserwiderstand.

Um eine Tanguera in Rotation zu versetzen sind natürlich viel geringere Momente erforderlich.

Beide - Leader und Follower- unterstützen und machen die Figuren weicher durch Dissoziation.

Zum Drehimpuls (Der Drehimpuls ist eine physikalische Erhaltungsgröße. Ein System hat beispielsweise dann einen Drehimpuls, wenn es sich um seinen Massenschwerpunkt dreht, wie bspw. ein Kreisel, ein Sportler bei einer Pirouette oder ein Planetensystem. ) kommt bei bestimmten Figuren (z.B. Colgada) noch die Fliehkraft ins Spiel ....

ein Tanker wäre ein petrolero, ein echt verdammt schweres Schiff für einen Tanguero, welches er zu steuern hätte, imposible, fatal... natürlich sollte dafür ein sanftes g stehen!

Deine Beschreibung zum Moment vs. Momentum... beider Eröffnung des Threads war ich gespannt, welche Gedanken sich daraus weiter entwickeln - es hat sich jetzt schon gelohnt.
****rt Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Was ich an der Tangoszene sehr zu schätzen lernte ist der sehr respektvolle Umgang, Achtsamkeit und die Qualität und Reife der Personen in der Szene. Viele spannende Gespräche in und um Tango durfte ich bisher erleben.

@********male, es scheint mir, der Inhalt meines Textes wurde von Dir sachlich in keiner Weise verstanden. Dein Post, Deine geäußerte Unflätigkeit und Pampigkeit ist nach meinen Erfahrungen untypisch für die Tangoszene und gibt ein Bild über den Autor.

Meinungsfreiheit bedeutet, dass man seine Meinung kuntun kann, nicht muss.
In diesem Sinne sind Beiträge mit Niveau und Respekt ausdrücklich erwünscht.
Wie von @******ler angemerkt, auf einen höflichen Umgangston ist zu achten.
*********Angel Paar
601 Beiträge
oh man, Drehmoment, Physik, Tango tanzt hier auch jemand mit dem Herzen?
Gemeinsam in der Musik? 🤣😂🤣
****ois Frau
366 Beiträge
Herz und Physik schließen einander nicht aus *herz*
****rt Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Angel:
oh man, Drehmoment, Physik, Tango tanzt hier auch jemand mit dem Herzen?
Gemeinsam in der Musik? 🤣😂🤣

Wie Lencois schon sagt, Herz und Physik schließen sich nicht aus, man muss dabei nur vom leitenden und irreführenden Bild sich lösen, um wirklich beim geschriebenen Inhalt des Textes zu bleiben.
Oftmals versteht man das aus dem Gesagten, mit dem man "vorbelastet" den Text liest oder sich Markerwörter herauspickt. Der eigentliche Inhalt und Sinn des Textes geht dabei komplett verloren. Es ist sehr schade und zum anderen als Verfasser des Threads lästig mühsam auf diese Irrungen immer wieder hinzuweisen. Aufgrund der Tatsache, dass es User im Forum gibt, die Geschriebenes richtig verstehen, einordnen und weiter entwickeln, liegt das Missverständnis eher beim Leser.

Aber, wie kommt ihr zu dem Gedanken, dem Bild, aufgrund Eurer Frage, ob hier auch jemand mit dem Herzen tänze, wenn Drehmoment und Physik erwähnt wird?

P.S.
Jeder hat seinen eigenen Weg sich im Tango, wie im Leben zu bewegen, Themen sich zu erarbeiten.
Der eine versucht zu verstehen, wie Tango, die Abläufe und das Zusammenspiel, funktioniert, durch Clips, durch Privatstunden, durch Workshops, autoditaktisch oder auch durch Vorstellungen aus der Physik (Physik begegnet uns im Leben täglich, spätestens, wenn die Wäsche in der Waschmaschine geschleudert wird), etc., der andere tanzt einfach Tango ohne darüber nachzudenken, so wie er es fühlt und ihm gefällt.
Beides hat seine Berechtigung. Ich würde niemandem von diesen verschiedenen Typen unterstellen ohne Herz und ohne Seele Tango zu tanzen - es wäre vermessen - diese liegt dann eher im Individuellen vor.
********male Mann
634 Beiträge
Zitat von ****rt:
Was ich an der Tangoszene sehr zu schätzen lernte ist der sehr respektvolle Umgang, Achtsamkeit und die Qualität und Reife der Personen in der Szene. Viele spannende Gespräche in und um Tango durfte ich bisher erleben.

@********male, es scheint mir, der Inhalt meines Textes wurde von Dir sachlich in keiner Weise verstanden. Dein Post, Deine geäußerte Unflätigkeit und Pampigkeit ist nach meinen Erfahrungen untypisch für die Tangoszene und gibt ein Bild über den Autor.

Meinungsfreiheit bedeutet, dass man seine Meinung kuntun kann, nicht muss.
In diesem Sinne sind Beiträge mit Niveau und Respekt ausdrücklich erwünscht.
Wie von @******ler angemerkt, auf einen höflichen Umgangston ist zu achten.

Dito, werter Herr @****rt ,
Auch Du hast den Inhalt meiner Antwort weder richtig gelesen, noch verstanden. Er war weder respektlos noch unflätig. Es zeigt jedoch, wie leicht heutzutage abweichende Meinungen diffamiert werden. Aber so ist die Gesellschaft wohl heutzutage.

Meinungsfreiheit heißt auch, dass man aushalten muss, was andere denken. Deine Version ist Cancel Culture für Anfänger.

Und nochmal zum Thema:
Bei verwendeten Begriffen von Lehrern einfach mal offener und flexibler sein.
****rt Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
*zumthema*

Von Lehrern darf man erwarten, dass sie Fachbegriffe richtig anwenden.
Durchaus gilt eine Nachsicht für Tanzlehrer auf fremden Terrain.

Von Moment zu Momentum sind es nur zwei Buchstaben, aber zwei verschiedene Bedeutungen - aus dem Kontext heraus, es ist klar, was in diesem Fall gemeint ist.

Niemals darauf geachtet, das Drehmoment wird sich weiter im Tango verbreiten.
Impuls, Drehimpuls ist fachlich besser und vermittelt ein Bild, das stimmig ist.
*********lerin Frau
2.251 Beiträge
Och, da braucht es gar kein Denglisch.
Der Drehmoment ist der Moment, in dem man dreht - ist doch völlig logisch. *lach* *zwinker*
****ter Mann
251 Beiträge
@****rt
Ich würde das nicht so eng sehen. Ich komme aus den Bereichen Akrobatik und Physiotherapie. Was meinst du wie oft ich erlebe, dass Bewegungsabläufe physiologisch falsch beschrieben oder erklärt werden, Bewegungen und Haltungen, ganz anderen Muskeln zugeordnet werden als tatsächlich beteiligt sind.
Tangolehrer lernen von anderen Tangolehrern, aus Büchern, aus eigener Erfahrung und dergleichen. Trotzdem fände ich es vermessen zu erwarten, dass alle Tangolehrer eine fundierte Ausbildung in den Bereichen der Körperarbeit oder Sportwissenschaften haben.
Und mal ehrlich, manchmal lässt sich durchaus von Drehmoment sprechen wenn gelegentlich regelrechte "Ringkämpfe" zu beobachten sind.
****rt Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lerin:
Och, da braucht es gar kein Denglisch.
Der Drehmoment ist der Moment, in dem man dreht - ist doch völlig logisch. *lach* ;-)

... und völlig richtig... da kann man nicht meckern.
****rt Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ter:
@****rt
Ich würde das nicht so eng sehen. Ich komme aus den Bereichen Akrobatik und Physiotherapie. Was meinst du wie oft ich erlebe, dass Bewegungsabläufe physiologisch falsch beschrieben oder erklärt werden, Bewegungen und Haltungen, ganz anderen Muskeln zugeordnet werden als tatsächlich beteiligt sind.
Tangolehrer lernen von anderen Tangolehrern, aus Büchern, aus eigener Erfahrung und dergleichen. Trotzdem fände ich es vermessen zu erwarten, dass alle Tangolehrer eine fundierte Ausbildung in den Bereichen der Körperarbeit oder Sportwissenschaften haben.
Und mal ehrlich, manchmal lässt sich durchaus von Drehmoment sprechen wenn gelegentlich regelrechte "Ringkämpfe" zu beobachten sind.

In meinem Eingangspost habe ich das mir bietende Bild beschrieben, wenn das Drehmoment, nicht der Drehmoment, im Tango plötzlich in den Erklärungen aufploppt.

Die Thematik der Physiotherapie ist mir bekannt, aber der menschliche Körper ist nicht so einfach, das Lerngebiet sehr umfangreich .

Aber wer erwartet von Tangolehrern eine Ausbildung in Körperarbeit oder Sportwissenschaften?

Es sind Lehrer für Bewegungen zur Musik, im weitesten Sinne musikalische Früherziehung für Erwachsene.
Wenn die das didaktisch gut rüber bringen ist doch alles i. O. .
******gel Mann
13 Beiträge
Und wie heisst die kraft, die in einer gespannten Spiralfeder gespeichert ist ? Wenn ich die in den Torso getanzt krieg, passiert die Torsion völlig ohne Drehmoment, sobald ich sie loslasse. Schönste Ochos ...
****rt Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******gel:
Und wie heisst die kraft, die in einer gespannten Spiralfeder gespeichert ist ? Wenn ich die in den Torso getanzt krieg, passiert die Torsion völlig ohne Drehmoment, sobald ich sie loslasse. Schönste Ochos ...

Eine schöne bildliche Darstellung!
Es ist keine Kraft, sondern eine Energie - Speicherenergie... in diesem Bild eine sehr postive Energie, die sich entfalten darf, entfaltet...
****rt Mann
200 Beiträge
Themenersteller 
Wie heißt die Kraft, wenn sich zwei Körper anziehen, der Abstand zwischen zwei Körpern sich verringert?

Sie scheint auch im Tango zu wirken, wenn die Umarmung immer enger und inniger wird, bis beide Körper gefühlt Eins sind...
******gel Mann
13 Beiträge
Verschmolzen fühlt's sich an, wenn gar keine kräfte mehr zwischen uns wirken und trotzdem die wildesten sachen passieren. Kräfte fühlen sich dann an wie verspannungen im gemeinsamen körper. Und wenn gefühlt nicht mal kommunikation nötig ist. Wenn der gemeinsame körper nicht mehr spricht, sondern gemeinsam denkt. Eins halt. Aber nen physikalischen namen hat das glaube ich nicht *zwinker*
*******dei Frau
716 Beiträge
Einheit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.