Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
198 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lernsoftware oder Buch

*****r72 Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Lernsoftware oder Buch
Moin, ich tanze jetzt schon eine Weile als Lead. Ich bin in einem Kurs, aber mir fällt immer wieder auf, dass ich Figuren vergesse... Gibt es aus Eurer Sicht Lernsoftware oder Lehrbücher, die sich gut eignet, um sich eine Systematik zu erarbeiten... Danke Kaspar
*******ata Frau
28.044 Beiträge
Gruppen-Mod 
nur damit du siehst, dass du mit dem Vergessen der Schrittfolgen nicht alleine bist,
verlink ich dir das Thema aus 2020
Tango Argentino & Nuevo: Was macht man gegen Vergessen von Figuren?

ich hab erlebt,
dass manche ein Notizbuch dabei haben
und sich die Schrittfolgen aufzeichnen-
manchmal hilft auch das abschließende Aufnehmen des Lehrerpaars

oder immer mal wieder Kursteilnehmer bzw. Workshop-Teilnehmer fragen,
wie war denn nochmal diese Figur?
(und bei einer Practica kurz miteinander ausführen)

........

ich vergesse ständig Schrittfolgen
und kann bestimmt höchstens 5% des Erlernten abrufen-
manchmal erinnert sich mein Körper (Musik oder geführt)
und ich bin überrascht, was da noch so im Gedächtnis gespeichert ist
ohne dass ich direkten Zugang habe *zwinker*

ganz zu Beginn hat mir dieses Buch weitergeholfen,
die Basics besser zu verinnerlichen

Beispiel Media Luna: Bilder, Beschreibung
und dann noch dazu ein Youtube-Video...

das half meiner Erinnerung auf die Sprünge

ich leih das Buch auch aus *lach*
melde dich bitte , wenn du mal drin blättern möchtest
*****ius Mann
4.156 Beiträge
Es ist ganz simpel: Tango - insbesondere die grundlegende Systematik - ist eine Sache, die mensch nicht theoretisch rein über den Kopf erlernen kann. Dazu braucht es alle Sinne und die körperliche Erfahrung ... und Zeit. Also einen Tango-Lehrer - bzw. ein Paar - das Dir seine/ihre Systematik so beibringen kann, dass sie sich in Dir mit Deinem Denken, Deinem Gefühl (Emotion und inneren Antrieben) und Deinem Körper (Körpergefühl und Körperwahrnehmung) intuitiv verbindet. Wenn Du die Basis-Systematik auf diese Weise verinnerlicht hast, dann kannst Du relativ problemlos Dein Wissen durch Bücher oder Videos erweitern und Dir viel Neues in relativ kurzer Zeit und erfolgreich erarbeiten können !

Wenn Du das Verinnerlichen der grundlegenden Basic-Skills überspringen möchtest - was Deine Entscheidung ist - dann ist das in etwa so, als würdest Du ohne Fahrschulausbildung Autofahren wollen ... mit den Erfahrungen eines Tret-Kettcarfahrers aus der Kindheit ... es wird einfach an allen Ecken und Enden irgendwas fehlen ...

Man kann das dennoch so machen ... und ich weiß, dass sehr viele diesen Weg wählen ... aber: Ich werde keine Empfehlung für diesen Weg geben, weil Du dann am Ende etwas anderes machen wirst: Du wirst Schritte und Kombinationen aneinander-reihen - ohne wirklichen Kontakt zu Deiner Tanzpartnerin - ... und dabei vielleicht sogar gut aussehen ... aber "Tango" ist das meines Erachtens nicht wirklich ...

Ist nicht die absolute Wahrheit ! Nur meine persönliche Sicht zum Thema Deiner Fragestellung. Wenn sie Dir nichts sagt und bringt, ist es vollkommen in Ordnung, wenn Du anderen Tipps und Hinweisen folgst ! Das hier ist ein Ideen- und Iformations-Pool, aus dem sich jede:r nehmen kann, was sie/er mag !

Und auf jeden Fall: Viel Erfolg, was immer Du auch angehst !!!
*****247 Mann
52 Beiträge
Buch, Tutorials, eigene Schrittaufzeichnungen oder zusammenfassende Videos vom Unterricht. Einer kommt hiermit besser klar, ein anderer damit. Erfolg wirst Du dann am ehesten verspüren, wenn Du mit (D)einer Tanzpartnerin oder (D)einem Tanzpartner gemeinsam übst allerdings auch Praktikas besuchst und dort übst. Oft liegen die Praktikas zeitlich vor den Milongas - so kommt auch die soziale Komponente dabei nicht zu kurz.

Gute , offen zugängige Tutorials kannst Du bei einigen Tanzschulen Deutschlands und der Schweiz im Netz finden. Bei YouTube ohnehin.
*********Angel Paar
602 Beiträge
für mich ist das der falsche Ansatz, dieses ganze Figurensammeln.
Wieviel Figuren brauchst du? 20, 30, 40 und dann in einer Tanda schnell hintereinander abreisen...
Tango ist aber gehen und Pausen und das Vorallem in der Musik...
Fagt doch mal die Folgende was ihnen gefällt?
ich weiß ich kenn auch Frauen die folgen und führen und beim führen auch den Figuren wahn verfallen.
Das ist meine persönlich Meinung und betrachtet nicht als Wertung sondern mehr als Anregung *g* 😘
*****ius Mann
4.156 Beiträge
Also: Ich will da jetzt kein wirkliches Fass aufmachen ! ... Wirklich nicht ! ... Und ich bin ja nur ein Tangolehrer in der Provinz mit einer sehr kleinen Schüler:innenschaft *zwinker* ...
ABER: Bei mir gibt es am Ende (beinahe) jeder Stunde für die Lernenden die Möglichkeit, das Gelernte, die wichtigen Elemente der Technik, die Schrittfolge, die essentiellen Punkte der Systematik, die Kombinationsmöglichkeiten, ... für den privaten Gebrauch der wiederholenden Vertiefung ... eine getanzte Zusammenfassung der Stundeninhalte auf- ... und mit nach Hause -zunehmen.
Was für das lernende Tanzpaar für das private Üben zu Hause sehr hilfreich sein kann ! Aber ebenso hilfreich ... und ganz natürlich ... sind IMMER die Nachfragen beim persönlichen Tangolehrer- oder -Paar !
*****247 Mann
52 Beiträge
Was meinst Du Solarius?

Was Sir Dark Angel schreiben, ist sehr wahr. Heute würde ich das auch so sehen. Und es gibt immer mehr und doch noch sehr wenige Schulen, die diesen Weg gehen.

Ohne Tangolehrer wie Dich gäbe es den Tango in Deutschland wahrscheinlich nicht. Ich kenne viele, die Tangoschülern das so vermitteln, wie Du - mit ordentlichem Handwerkszeug Erwartungen erfüllen und Erfolge entstehen lassen. Und dabei durch Ausbildung immer neuer Schüler ganze Tangogemeinden entstehen lassen, die es sonst nicht gäbe.
******eel Mann
572 Beiträge
.... es gibt im eigentlich keine figuren, sondern schrittkombinationen, die so genannte "figuren" ergeben - das ist ähniich wie bei zahlen, deren wir neun kennen und die null - zb die zahl 34 besteht aus den ziffern 3 und 4 - aus 3 und 4 kann aber auch die zahl 43 entstehen - fazit: "figuren" lernen ist zeitverschwendung - bei beherrschen (!) der basics bekommt frau/man die figuren geschenkt ....
*****r72 Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank an alle Rückmeldungen. Ich werde schauen, was ich daraus mache. Ich finde die Diskussionen spannend, bin aber nicht weit genug, um meine eigene Meinung schon fest zu haben...

Bisher lerne ich gefühlt in meinem Kurs die Vokabeln, die ich immer wieder Mal auffrischen will, damit ich bei den Milongas in der Sprache zu kommunizieren. Da ich die Vokabeln noch nicht automatisiert habe, wird das immer Mal wieder nötig...

In jedem Fall tanze ich gerne und habe das Glück, Menschen zu treffen, die auch mit meinen Fehlern gerne mit mir tanzen...

Nochmals Danke!!!
*****ius Mann
4.156 Beiträge
@*****247 :
Was ich meine ?
Tango ist "gehen" ... Gewichtsverlagerung von einem Bein auf das andere Bein, das dadurch zum Standbein wird ... dadurch ergeben sich für das Spielbein im Grunde 6 Möglichkeiten ... Vor-, Seit-, Rück-Schritt, die Kombination mit einem Vor- oder Rückwärts-Pivot und ein Kreuz ... Das sind die Basis-Elemente. Mehr sind es tatsächlich nicht.
Ich vermittle meinen Schüler:innen, dass diese wie Lego-Steine sind, oder wie Buchstaben, aus denen man genial viele Dinge bauen, oder mit denen mensch eben wunderbare Worte oder ganze Geschichten schreiben, kann.
Dazu kommen die Basis-Techniken. Wie führt der/die Führende das? Und was muss der/die Folgende beachten?
Und dann im späteren Verlauf, wie ist das mit der "einvernehmlichen" Manipulation des Gleichgewichts/der Achse, wenn es um Volcadas, Colgadas und diverse Line-Voleos geht?

Natürlich - das wissen alle, die länger tanzen und regelmäßig über den Tellerrand ihrer eigenen Szene hinaus Erfahrungen gesammelt haben - geht es nicht ums Sammeln von Schritten und Kombinationen!

Es geht auch - und meiner Ansicht nach zuvorderst - darum, wie wir dieses Geschehen von Führen und Folgen in unserer Körpersprache gestalten. Was das anbetrifft, ist jede/r Lernende absolut ganz eigen gestrickt. Da gibt es große Unterschiede in jeder Unterrichtsgruppe ... und oft auch in manchen Paaren. Was für jede/n Unterrichtende/n eine Aufgabe/Herausforderung darstellt, die sie/er im Konzept eines Gruppenunterrichts praktisch nicht - oder nur sehr schwer - für alle Beteiligten befriedigend lösen kann.

Ich würde niemals sagen, dass ich einer der Tangolehrer bin, die den Fortbestand des Tangos über die Jahre gesichert haben. Diesen Job haben tatsächlich andere gemacht! Ich mache das inzwischen - als Hobby - einmal die Woche mit drei Kursen, was in der Region und D praktisch - was die Anzahl an Lernenden anbetrifft - keine nennenswerte Bedeutung hat.
*****ius Mann
4.156 Beiträge
Noch eine Ergänzung, die das Ganze vielleicht noch ein wenig einzuordnen vermag ...

Ich habe mit Tango Argention 1998 angefangen. Und ich war ein hochmotivierter Schüler und habe alles mitgenommen, was es an Kursen und Workshops so gab, bin dafür auch durch die Republik gereist und war nach ein paar Jahren schon auf internationalen Events tanzend unterwegs. Was aber nicht viel heißen soll *zwinker* ... denn ich war zwischenzeitlich auch stark im Neo- und Electro-Tango-Bereich unterwegs ...

Allein die Tatsache, dass es bei mir über 15 Jahre gebraucht hat, dass ich diese grundlegende Systematik so verinnerlicht hatte, dass ich sie auch weitergeben konnte, sagt etwas aus ... einerseits über den Tangounterrich in dieser Zeit um die Jahtausendwende ... aber auch darüber, dass es eben so seine Zeit braucht, bis das alles in Leib und Seele verankert ist und mensch weiß, wie er diese "Kurzzeit-Beziehung" (für vier Tangos) so gestalten kann, dass auch die/der Tanzpartner:in mit Leib und Seele passend dabei sein kann. Wenn es da klemmt, hilft auch das Ganze Wissen um Systematik und Kombinationen nicht viel!

Und über ein Thema wurde hier noch kein einziges Wort verloren: Die Musik.
Wenn zwei miteinander tanzen, die die Musik auf ganz unterschiedliche Weise hören und erleben, ist es auch sehr schwer in ein gemeinsames Gefühl - einen gemeinsamen Flow - zu kommen.

Es braucht eben seine Zeit.

Hat nicht @*******ata hier in der Gruppe dieses Interview mit Mariano "Chicho" Frumboli gepostet, in dem es genau um dieses Thema ging ? ...
*******ata Frau
28.044 Beiträge
Gruppen-Mod 
****ra Frau
2.702 Beiträge
Mein Tango-Lehrer in Bonn sagte: Tango ist ein Tanz, erfunden von Männern für Männer, da gibt es kein Figuren auswendig zu lernen oder irgendwelchen Schnick-Schnack, der führende Mensch (hier A) kann nur 2 Sachen mit dem folgenden Menschen (B) machen: A dreht B auf der Achse/Standbein oder A wirft B aus der Achse und zwingt B dazu einen Schritt zu machen.
Das ist Alles, was A mit B tut.
In welchen Reihenfolge das geschieht ist A überlassen, dafür gibt es keine Regeln.
Klar, Du solltest wissen, was ein Ocho ist, was einen Vorwärts-Ocho vom Rückwärts-Ocho unterscheidet. Du solltest wissen, wie Du eine Moulinette führst, wann eine Amague oder ganz kleine Schritte sinnvoll sind, um nicht in einen Stau rein zu laufen (kleine Schritte fühlen sich - sauber geführt! - total gut/innig an!).
Sieh Dir mal 'Dancing in small spaces' bei Youtube an

Geradeaus gehen ist die Grundlage von Allem, DAS solltest Du können, geordnet Stehen bleiben, einen Fußwechsel machen, weiter laufen oder nach 1 (oder 2,3...) Fußwechseln einen kleinen Seitwärtsschritt.
Du als führender Mensch bist derjenige, der sieht, wo Platz ist, Du musst Dir überlegen: WAS passt jetzt zur Musik?
*****247 Mann
52 Beiträge
(fast) völlig d'accord mit Solarius. Hatte nur den ersten Beitrag dazu nicht ganz verstanden. *hutab*
*****ius Mann
4.156 Beiträge
@*****247
Du darfst gerne nachfragen, was Du in meinem ersten Beitrag (25.12.23, 17:00) nicht ganz verstehst. *g*
Ich kann gerade nicht tippen und diktiere deswegen ohne Punkt und, denn Punkt und, erkennt man Diktierprogramm nicht
Sich Tango Sequenzen zu merken ist eine Fähigkeit die nur durch Hundertfache Wiederholungen erlernt werden kann ich empfehle
LATA, Los Angeles Tango Academy in Youtube eine Vielfalt an Lehrvideos, so mit das Beste, dass ich mir vorstellen kann mit einer Video Software kannst du dir Szenen so lange wiederholen lassen bis du ein Gefühl dafür entwickelst. Beobachten, beobachten und immer wieder beobachten dann die Augen schließen und dir vorstellen dass du diese Bewegungsabläufe tanzt dann eine Musik anmachen und sie zur Musik tanzen das dutzende hunderte Male Tango ist wie ein Instrument erlernen das geht nur durch Wiederholung und dadurch dass wir uns vorstellen können was wir tun werden Lust und die Fähigkeit etwas zu tun entstehen im Kopf https://www.latangoacademy.com
Und zwei tango-lehrende aus den USA Homer und Christiane sie erklären wunderbar und es gibt sehr viele Videos auch auf YouTube von ihnen

Wichtig ist auch glaube ich sich am Anfang zu beschränken auf die Musik auf den Takt die Musikalität und auf die wenigen wichtigen Schritte nach vorne zur Seite nach hinten ganz einfache Drehung mehr nicht damit lässt sich zaubern und im Tango gilt für die Sequenzen wie in vielen Bereichen das weniger meist mehr ist
Letzter Gedanke wenn du ein Gefühl für die Musik und die Musikalität bekommst wird es dir leicht fallen mit deinem Körper als Instrument mitzuspielen
******214 Mann
180 Beiträge
Es geht ja hier eigentlich um das Vergessen. Meines Erachtens hilft da nur privat Wiederholen oder auf Practicas üben. Meine Erfahrungen sind, dass es sehr schwer ist Tangueras dafür zu begeistern. Die suchen leider nur Milongabegleidung. Ich habe da absolut keine Lust dazu. Und die Tangueras die mal mit mir begonnen haben, hatten irgendwann keine Zeit mehr dafür. Und ich habe weit über 100 Videos meiner Workshops. Ich suche mir gerade interessierte Damen bei Tinder und Badoo, mal sehen wie das ausgeht. Ich denke es ist wie überall, immer wieder Wiederholen, bis es im Unterbewusstsein verankert ist.
*******ado Mann
721 Beiträge
Videos von den einzelnen Kurssequenzen haben wir auch. Letztlich ist doch jeder Schritt ein Schritt.
Das Abspielen von Folgen passt m.E. nicht zum Tango Argentino. Klar finde ich es manchmal auch schade, wenn mir „Folgen“ nicht mehr einfallen.
Das ist aber eher im Kurs ein Thema als auf einer Milonga, wo man sich ohnehin erst einmal auf die neue Partnerin einstellen muss.
*****ius Mann
4.156 Beiträge
Zitat von ****ra:
Mein Tango-Lehrer in Bonn sagte: Tango ist ein Tanz, erfunden von Männern für Männer, da gibt es kein Figuren auswendig zu lernen oder irgendwelchen Schnick-Schnack, der führende Mensch (hier A) kann nur 2 Sachen mit dem folgenden Menschen (B) machen: A dreht B auf der Achse/Standbein oder A wirft B aus der Achse und zwingt B dazu einen Schritt zu machen.
Das ist Alles, was A mit B tut.
...
Geradeaus gehen ist die Grundlage von Allem, DAS solltest Du können, geordnet Stehen bleiben, einen Fußwechsel machen, weiter laufen oder nach 1 (oder 2,3...) Fußwechseln einen kleinen Seitwärtsschritt.
Du als führender Mensch bist derjenige, der sieht, wo Platz ist, Du musst Dir überlegen: WAS passt jetzt zur Musik?

Sehr gut beschrieben und auf den Punkt gebracht, @****ra ! Ich würde noch ergänzen: Diese Manipulationen des Standes/der Achse von B setzen auch immer voraus, dass beide, A und B, in ihrer Achse stehen, wenn sie stehen ... und sie haben eine/n einladende/n Funktion/Charakter (ausgenommen die Manipulationen in eine Schräglage der Achse von B beispielsweise bei Volcadas oder Colgadas oder bei schnellen Richtungswechseln in den Pivots bei Voleos oder Rebotes).

@******214 : Ja, gegen das Vergessen von Kombinationen hilft tatsächlich nur tanzen, üben, tanzen. Ich bin in meiner Anfangszeit in der Regel 3 x in der Woche auf eine Milonga gegangen ... und - das traut sich heute kaum mehr jemand - das gleich nach dem ersten Kurs.
Und es hilft auch sehr, wenn mensch nicht vorrangig darum bemüht ist, "keine Fehler" zu machen, sondern dieses "Lernen" spielerisch mit Geduld und einer kräftigen Portion Humor angeht.

Dennoch gab es viele Kombinationen, die mir nicht "eingegangen" sind. Ich tanze im Grunde immer nur einen Teil dessen, was ich gelernt habe ... ich muss ja - und will auch - nicht alles tanzen, was meine Lehrer:innen oder die Paare in den Videos können. Ich würde sagen, dass ich - grob geschätzt - ca. 30 % von dem tanze, woran ich einmal gearbeitet habe. Aber dabei muss ich nicht mehr "nachdenken".
Und bei manchen Kombinationen habe ich gemerkt, dass es mir nicht viel geholfen hat, sie nach den Stunden intensiv zu üben ... dann habe ich es für eine Zeit lang gelassen ... und plötzlich, nach ein paar Wochen war sie dann da und ist wie von allein gelaufen ... einfach deshalb, weil ich mich nicht "verbissen" darauf konzentriert habe, sondern in dem Moment entspannt war.

Und dafür braucht es Zeit.
****ra Frau
2.702 Beiträge
Zitat von *****ius:
Ich würde noch ergänzen: Diese Manipulationen des Standes/der Achse von B setzen auch immer voraus, dass beide, A und B, in ihrer Achse stehen, wenn sie stehen ...
Ein Rigger in der Grande Opera fragte mich 2015, ob ich auch gefesselt mit ihm tanzen würde (Bondage macht mich jetzt nicht unbedingt an, aber der Typ tanzte echt gut) und ich stimmte zu, seitdem tanzte er mit mir nur im verschnürten Zustand... und er ist echt der Mensch mit der stabilsten Achse, den ich kenne. Es gibt ja inzwischen viele, die sich am Tango+Seil versuchen, aber wenn den Führende noch nicht mal für sich selber eine stabile Achse hat, wie will er mir dann - die ich mit auf dem Rücken verschränkten, gefesselten Armen ja gar nicht die Möglichkeit habe, gleichgewichtsmäßig auszutarieren! - eine sichere Achse bieten?
Das ist ein ganz großes Problem! Die meisten Führenden wollen erst mal nur durch "aufsehenerregende" Schritte auf sich aufmerksam machen, haben aber selber keine stabile Achse!
Ich tanze seit 2003, habe in Stuttgart bei Weltklasse-Tänzern angefangen, bei denen es - wie in Argentinien üblich - erst mal lange nur um das sichere Gehen und Drehen ging und erst wenn das drin war, durfte man mit Partner tanzen!
Viele junge Lehrer gehen sofort an Figuren und vernachlässigen dabei grobfahrlässig die wichtigsten Grundlagen!
******eel Mann
572 Beiträge
.... figuren und kombinationen?! was es alles gibt!? ...
... immer wieder beruhigend zu sehen, wie weit figuren- und kombinationentänzer von schönen tangobewegungen entfernt sind ...
Da stellt sich sich mir die Frage, was schöne Tangogewegungen sind. Und zwar aus der Sicht tanzender Menschen, also ohne Theorie und so. Bitte die Augen schließen und drei Sätze, auf keinen Fall mehr, sonst zerfleddern die Gedanken, zum Thema, was gemeinsame schöne Tangobewegungen für dich und nur für dich ausmachen. Was kennzeichnet diese Bewegungsmomente? Ist das ein neuer Thread?
*******ata Frau
28.044 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******nzer diese Frage ist besser ein neues Thema -
eröffnest du es bitte?
******eel Mann
572 Beiträge
... schöne tangobewegungen entstehen keinesfalls durch das "abarbeiten" auswendig gelernter so genannter "kombinationen" und "figuren", sondern durch eine verschmelzende verbindung der tanzenden, ein gute (und richtige) beckenhaltung und dynamische körperspiralen. dazu kommen eine paar technisch dinge, wie die kenntnis des drehsystems, bewegungsrichtung in abhängigkeit der ausrichtung des beckens, positionierung der tanzenden zueinander, das anwenden und timing von rebounds (aus diesen dingen ergibt sich im übrigen die auflösung der klassischen führungs- und folgendenrollen, hin zu einem gemeinsamen tanzen)
.... all diese aspekte gehen verloren, wenn schlicht etwas abgeschaut und nachmacht wird, weil die tanzenden sich nur auf das äußere konzentrieren. bei so genannten führenden kommt hinzu, dass sich diese oft bei der "tanz(ab)arbeit" auf sich konzentrieren und die so genannten folgenden darunter "leiden" (ohne das diese so empfinden, weil sie nichts anderes kennen) ...
... homer und cristina ladas wurden hier genannt - diese tanzen so, weil sie meine o. a. punkte anwenden - ich kann das beurteilen, da ich mehrfach bei diesen total lieben und netten menschen unterricht hatte und meine angeführten punkte u. a. auch von ihnen erfahren und mitgenommen habe. cristina und homer nennen ihre bewegungsART "organic tango". durch das schauen derer videos und "nachmachen" des gesehenen ist leider kein fortkommen erzielbar, wenn frau/man keinen input erhält, was organisches tanzen (sich bewegen) bedeutet und wie es ausgeführt wird ... organic tango findet sich auch unter den begriffen integriertes oder ganzheitliches tanzen wieder ... wenn ich diese art oder ART (also kunst) des tanzes beherrsche, brauche ich keine kombination oder figuren auswendig lernen: ich bekomme sie geschenkt, weil sie sich (fast) ohne dazutun durch improvisation und inspiration automatisch ergeben ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.