„Mein Tango-Lehrer in Bonn sagte: Tango ist ein Tanz, erfunden von Männern für Männer, da gibt es kein Figuren auswendig zu lernen oder irgendwelchen Schnick-Schnack, der führende Mensch (hier A) kann nur 2 Sachen mit dem folgenden Menschen (B) machen: A dreht B auf der Achse/Standbein oder A wirft B aus der Achse und zwingt B dazu einen Schritt zu machen.
Das ist Alles, was A mit B tut.
...
Geradeaus gehen ist die Grundlage von Allem, DAS solltest Du können, geordnet Stehen bleiben, einen Fußwechsel machen, weiter laufen oder nach 1 (oder 2,3...) Fußwechseln einen kleinen Seitwärtsschritt.
Du als führender Mensch bist derjenige, der sieht, wo Platz ist, Du musst Dir überlegen: WAS passt jetzt zur Musik?
Sehr gut beschrieben und auf den Punkt gebracht,
@****ra ! Ich würde noch ergänzen: Diese Manipulationen des Standes/der Achse von B setzen auch immer voraus, dass beide, A und B, in ihrer Achse stehen, wenn sie stehen ... und sie haben eine/n einladende/n Funktion/Charakter (ausgenommen die Manipulationen in eine Schräglage der Achse von B beispielsweise bei Volcadas oder Colgadas oder bei schnellen Richtungswechseln in den Pivots bei Voleos oder Rebotes).
@******214 : Ja, gegen das Vergessen von Kombinationen hilft tatsächlich nur tanzen, üben, tanzen. Ich bin in meiner Anfangszeit in der Regel 3 x in der Woche auf eine Milonga gegangen ... und - das traut sich heute kaum mehr jemand - das gleich nach dem ersten Kurs.
Und es hilft auch sehr, wenn mensch nicht vorrangig darum bemüht ist, "keine Fehler" zu machen, sondern dieses "Lernen" spielerisch mit Geduld und einer kräftigen Portion Humor angeht.
Dennoch gab es viele Kombinationen, die mir nicht "eingegangen" sind. Ich tanze im Grunde immer nur einen Teil dessen, was ich gelernt habe ... ich muss ja - und will auch - nicht alles tanzen, was meine Lehrer:innen oder die Paare in den Videos können. Ich würde sagen, dass ich - grob geschätzt - ca. 30 % von dem tanze, woran ich einmal gearbeitet habe. Aber dabei muss ich nicht mehr "nachdenken".
Und bei manchen Kombinationen habe ich gemerkt, dass es mir nicht viel geholfen hat, sie nach den Stunden intensiv zu üben ... dann habe ich es für eine Zeit lang gelassen ... und plötzlich, nach ein paar Wochen war sie dann da und ist wie von allein gelaufen ... einfach deshalb, weil ich mich nicht "verbissen" darauf konzentriert habe, sondern in dem Moment entspannt war.
Und dafür braucht es Zeit.