Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
201 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Tanzeigenschaft ist Euch beim TP wichtig?

*****e59 Mann
6.183 Beiträge
Themenersteller 
Welche Tanzeigenschaft ist Euch beim TP wichtig?
Da ich unlängst von einer Tangoreise zurückkam und mit vielen verschiedenen Tanzpartnerinnen tanzte, die unterschiedliches Tanzvermögen hatten, stellte sich mir die Frage, auf was lege ich besonderen Wert?
Ich mag es, wenn eine Tanzpartnerin eine gute Achse hat.
Wie sieht es bei Euch aus? Auf welche Skills legt ihr Wert?
**om Mann
356 Beiträge
Gute Achse ist auf jeden Fall wichtig.

Mir ist auf jeden Fall die Verbindung und das Zuhören im weitesten Sinne wichtig.

Folgt sie mir oder tanzt sie schon, bevor ich führe? Hört sie die Musik?

Hält sie den Kontakt so, dass ich millimetergenau führen kann, oder ist es immer plus-minus ein Meter?
Eine schöne Umarmung, keine Zwangsumarmung.
Und dann Musikalität. Ich finde es am schönsten wenn man zusammen die Musik interpretiert.
@**om +/- ein Meter: das wird richtig anstrengend 😝
*********Wien Frau
2.783 Beiträge
Als Follower ist mir wichtig, dass der Leader die Basics richtig beherrscht und nicht tausend Figuren macht, ohne gehen zu können. Musikalität sowieso und wer bei rhythmischen Tangos langsame Ochos führt, macht sich nicht beliebt.
Als Leader ist mir Körperspannung am wichtigsten und dass ich nicht das Gefühl habe, mit Luft zu tanzen oder als anderes Extrem einen Felsen bewegen muß. Am liebsten sind mir Tanzpartner, die beide Rollen beherrschen und wir uns gegenseitig beflügeln.
**********elago Mann
208 Beiträge
*danke* @**om, ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Höchstens einen Punkt würde ich noch anfügen: Wichtig ist mir auch, daß die Dame sauber schließt und steht.
*******dei Frau
716 Beiträge
Echte Begegnungen, nicht Figuren abtanzen.

Führende, die mit dem Oberkörper führen und nicht mit den Armen.

Mehr Männer, die regelmäßig und gerne aktiv fremde Tänzerinnen auffordern.

So ergeben sich im Saal verwischte Rollen. Viele "schüchterne?" Männer, die sich in die ihnen bekannte Clique zurückziehen. Frauen, die den Abend über nicht nur sitzen wollen, müssen aktiv um einen Tanz bitten. Mühsam.

Die Folgende einfach gut aussehen lassen zu wollen würde genügen, ganz unabhängig vom Tanzlevel.

Stattdessen beobachte ich bei der milonga immer mehr Erklärbären, die Tango "rein auf Sendung" angehen. Oft ohne Chance, mitzubekommen, dass der Fehler eigentlich bei ihnen lag.

Tango ist für mich ein nonverbaler Improvisationstanz. Reden bringt dabei weniger als fühlen und in Kontakt gehen. Eine Eigenschaft, die ich mir wieder mehr wünsche. Das war mal ganz selbstverständlich, damals 😉
*********acht Frau
7.948 Beiträge
Das Reizvolle am Tango - und das Schwierige - ist, sich auf sein jeweiliges Gegenüber und die Musik einzugrooven. Manche können das nicht, manche wollen nur ihr eigenes Ding und ihren möglichst perfekt ausgezirkelten Techniktango durchziehen - Showtime! Da für mich die Befriedigung im Zusammenfinden liegt, mit ein paar schönen Figuren und Improvisationen verknüpft, lege ich Wert auf Einfühlungsvermögen, Musikalität und Improvisationstalent.
*********ango Mann
14 Beiträge
Wenn wir nicht mit dem Schwerpunkt Fetisch, Sex und Erotik unterwegs sind, sondern mit dem Schwerpunkt Tanzspaß dann ist mir das Alter und die Dauer wie lange meine Tanzpartnerin Tango tanzt ist mir ziemlich egal, wichtig ist ob Sie es richtig gelernt hat und nicht nur ein paar Figuren und Verzierungen vor sich hin tanzt.

Habe ich eindeutigen Kontakt in Ihre Hüfte über meine Arme und/oder Oberkörper, kann ich darüber Ihre Beine und Ihre Achse im Detail kontrollieren. Ich spüre dann wann Sie welches Bein projektieren will und wann Sie Ihre Achse zur neuen Achse verlässt, wann Sie in einer Colgada oder Volcada ist und wann Sie einfach nur Ihr Bein ausstreckt ohne Ihre Achse zu verlassen.

Umgekehrt ist das ganz ähnlich, Sie wird nur minimalen Kontakt zu mir benötigen, wenn Sie über meine Präsenz spürt wohin sich meine Hüfte bewegt. Im close embrace spürt Sie über den Oberkörper die zugehörige Torsion mit geschlossenen Augen, im Open Embrace mit geöffneten Augen.

Wenn ich so eine Tanzpartnerin habe, dann tanzen wir gemeinsam und beeinflussen unseren Tanz und den Moment miteinander. Ich bin dadurch immer noch im Lead, aber ich kann jederzeit Veränderung zulassen und mich inspirieren lassen. Herrlich.
****rne Mann
22 Beiträge
Ich finde Tandaradei hat das sehr schön formuliert !
Neben Achse für sich spüren und halten

Als Mann/Führender/Proposer ...
===========
"Die Folgende einfach gut aussehen lassen zu wollen würde genügen, ganz unabhängig vom Tanzlevel. !!
===========
Das innehaben von Tanzlevel oder Skills in punkto Figuren etc. hilft da wenig.

Und ...
==========
Tango ist für mich ein nonverbaler Improvisationstanz. Reden bringt dabei weniger als fühlen und in Kontakt gehen. Eine Eigenschaft, die ich mir wieder mehr wünsche. Das war mal ganz selbstverständlich, damals
==========

Sehe ich ähnlich. *zwinker*
******eel Mann
563 Beiträge
.... interessant, was so manche über damals wissen - als ob sie direkt dabei waren ....
.... interessant wird es beim tango erst, wenn sich so genannte führend- und folgend-rollen auflösen ... dies kann geschehen bei einer "guten" körperhaltung, aufmerksamer verbindung, dynamischer körperspiralen und die übereinkunft ein gemeinsames tanzsystem zu wählen ...
der so genannte führende eröffnet in diesem rahmen möglichkeiten für so genannte folgende etwas gewünschten zu tanzen oder eine andere variante zu wählen (die es beim tango fast immer gibt) - dieses tanzen ermöglicht einen hohen grad an improvisation ... vor allem und nur dann, wenn die tanzenden aufeinander "hören" - das erfordert natürlich die volle gegenseitige aufmerksamkeit ...
... im übrigen: hinter so genannten figuren steckt i. d. r. nur eine bestimmte kombination von schritten der tanzenden, deshalb ist das "erlernen" von figuren zeit- und geldverschwendung (falls im gebuchten kurs angeboten) ...
*******dei Frau
716 Beiträge
@******eel Etwas abstrakt beschrieben. Ich käme nicht auf die Idee, mich für ein Tanzsystem entschieden zu haben. Wobei ich das vermutlich bei jedem Tanz wieder tue.

Mein Damals begann Mitte der 90er, das meiner Lehrer Mitte der 80er.

Und wir haben regelmäßig Tangogeschichte in den Veranstaltungen zu hören bekommen. Sogar heute noch.

Inhaltlich bin ich ganz bei Dir. 💃💃🕺
******eel Mann
563 Beiträge
... ja, jede tanzart hat ein system, sonst könnte ein tanz nicht spezifiziert werden - also walzer, foxtrott oder zb tango ... das bewusstsein, was tänzer:innen "systemanalog" tanzen ist somit entscheidend ....
****rne Mann
22 Beiträge
?? ... verstehen ich nicht ? Was meinst du mit System @******eel ?
******eel Mann
563 Beiträge
... system würde im standardtanz schrittfolge heißen ...
******ter Mann
1.387 Beiträge
Ist es nicht sogar mehr als nur die Schrittfolge, die das System eines Tanzes ausmacht? Ich finde die Eigenarten werden noch viel stärker durch das Auftreten, Haltungen und Bewegungsform deutlich:

Walzer braucht seine Schwung, Rumba fließende Bewegung, Paso Double den Stolz und die Dominanz, etc.
*********Wien Frau
2.783 Beiträge
Viel wichtiger als Schrittfolgen ist der Unterschied zwischen Legato und Stakkato. Der Tango ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Tango. Wer bei rhythmischen Tangos herumschleicht, hat die Unterschiedlichkeit des Tangos nicht verstanden. Die gleiche Schrittfolge kann langsam, schnell, akkurat, fließend, mit Verzierungen getanzt werden und Teile davon eingebaut und wiederholt werden. Tausend Möglichkeiten, aber immer auf den speziellen Tango und dessen Eigenarten bezogen. Nur so macht mir Tango Spaß.
****ois Frau
366 Beiträge
Das stimmt, Tango oder Milonga oder Valse können je nach Stück mal leicht und beschwingt oder auch rhythmisch und geerdet sein.
Sowohl beim Führen als auch beim Folgen ist mir wichtig dass der Tanz zur Musik passt und sie interpretiert. Dazu gehört natürlich sauberes Tanzen, eine gute Achse und das Gespür für die Musik. Und sich auf den oder die Andere einlassen.
****rt Mann
200 Beiträge
Für mich keineswegs irgendeine Tanzeigenschaft, sondern die "Verbindung" zum Tanzpartner... Öffnung, Respekt, Umarmung, Vertrauen, Einlassen...

Lässt sich der Tanzpartner darauf ein, wird möglich als umarmtes Paar zu erleben, was Carlos Gavito mit seinem Zitat umschreibt:

„Primero la musica con su compas y melodia, segundo el sentimiento, tercero la elegancia, por ultimo las figuras. Asì se baila el Tango!”

(Zuerst die Musik mit ihrem Rhythmus und ihrer Melodie, als zweites das Gefühl, als drittes die Eleganz, als letztes die Figuren. So tanzt man Tango!)

Carlos Gavito (Argentinischer Tänzer, 1942-2005)

Dann ist es Tango - schenkt ein unendlich besseeltes Gefühl, Erlebnis.
*********Wien Frau
2.783 Beiträge
Carlos Gavito ist aber schon davon ausgegangen, dass die Basics bekannt sind.
Nur mit Musikalität und Gefühl allein wird das noch kein Tango. Ich erwähne das, weil ich in letzter Zeit oft an Tanzpartner geraten bin, die sich jeglicher Technik verweigern. Nicht mein Ding.
****rt Mann
200 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Carlos Gavito ist aber schon davon ausgegangen, dass die Basics bekannt sind.
Nur mit Musikalität und Gefühl allein wird das noch kein Tango. Ich erwähne das, weil ich in letzter Zeit oft an Tanzpartner geraten bin, die sich jeglicher Technik verweigern. Nicht mein Ding.

Technik im Tango ist ein sehr breites Feld, in der einfachsten Form Gehen (Tangotechnik) in der Umarmung, in der Verbindung - und das ist schon nicht ganz einfach.
Deine Aussage wird kein leidenschaftlicher Tangotänzer infrage stellen, denn damit würde der erwähnte gegenseitige Respekt fehlen, auch sich aufeinander einzulassen. Dennoch gibt es für jedes Bedürfnis den geeigneten Mitspieler - die sich finden müssen.

"Wenn Du Tango tanzt, dann musst Du alles geben, kannst Du es nicht, dann tanze nicht."
Ricardo Vidort (Milonguero, 1929-2006)
******eel Mann
563 Beiträge
... zur klarstellung im standardtanz ist die schrittfolge vorgegeben - verschiedene varianten sind möglich ...
... beim tango ist es eher ein schrittsystem, welches sich in der reinen form im drehsystem zeigt - das wäre die basis ... beim "reinen" tango wird jedoch improvisiert, so dass die "schrittfolge" (also der nächste "schritt") in unendlich vielen (mathematisch irgendwas mit über 32.000 tanzbaren, schwer tanzbaren oder besser nicht getanzten möglichkeiten) erfolgen kann ...
... hier geht es also um die reine technische basis und das verständnis wie das system funktioniert - ein paar feinheiten kommen noch dazu wie das verhältnis von tanzrichtung und beckenausrichtung, drehumfang, standortverhältnis der tanzenden zueinander und der sich daraus ergebenden schritt- bzw. tanzmöglichkeiten etc....
... bei speziellen tangotänzen wie milonga und walzer sind "vorgegebene" schrittfolgen angebrachter, weil sie ggf. besser zur rhythmik der musik passen ... aber auch bei diesen musikarten kann natürlich angepasst improvisiert werden ...
... je nach tanzart (hier milongero-, salon- oder offenem tanzstil) variiert der umfang der improvisationsmöglichkeiten ...
... für alle tanzarten und musikstile gilt immer das tangotanzsystem ...
.... legato und stakkato sind kompositorische bzw. musikalische eigenheiten von musik und gelten so allgemein, sie sind aber wegen der improvisationsvarianz beim tango nicht zwingend beachtenswert - es kann z. b. ein musikalisch nicht vorhandenes legato beim tangotanzen getanzt werden, es kann synkopisch getanzt werden oder im auftakt oder aber beides ...
... das gehen beim tango oder die verbindung im paar haben nach meiner ansicht nichts mit dem tanzsystem oder tanztechnik zu tun, sondern sind weitere gesonderte elemente des tango ....
... naja, und die so genannten "großen meister" können vermutlich "schön" tanzen, aber ich habe das gefühl, dass sie nicht erklären können oder wollen wie und was sie da genau machen - viele wissen es nicht, sondern tanzen einfach intuitiv "schön" - einige wollen es vermutlich auch nicht sagen, der nächste workshop lässt grüßen ...
****ois Frau
366 Beiträge
Das Gehen hat meiner Meinung nach sehr viel mit Tangotechnik zu tun:
• wann verlagere ich das Gewicht,
• die richtige Dissoziation,
• eine gute Achse
das macht bereits einen grossen Anteil an der richtigen Technik aus.
Die Verbindung mit dem Partner, bestehend aus Armhaltung, die Impulsübertragung und dem gegenseitigen Erspüren sind ebenfalls eine wichtige Komponente der Tangotechnik
****ter Mann
251 Beiträge
Zitat von *****e59:
Wie sieht es bei Euch aus? Auf welche Skills legt ihr Wert?

Am meisten Wert lege ich eher auf die soft skills. Es gibt so wenige Folgende die wirklich vollständig vertrauen können. Und ohne Vertrauen gibt es einfach kein entspannen, nur fühlen, sich in den Tanzpartner hineinfühlen, sich wirklich nah und im Moment sein, sich der Musik hingeben. Da hilft dann auch die beste Technik nicht.

Ich mag halt einfach das ganz entspannte ineinander fließen beim tanzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.