Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
201 Mitglieder
zum Thema
Nadjas Code of Conduct4
Nadja, so flüssig eingedeutscht lässt sich Natalia Marina mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Code of Conduct (CoC)

*****e59 Mann
6.183 Beiträge
Themenersteller 
Code of Conduct (CoC)
Meine Aufmerksamkeit wurde durch einen Post auf eine Veranstalterseite gelenkt und ich geriet auf 'Code of Conduct'.
https://www.toulouse-neotango.eu/code-of-conduct
Interessiert las ich den Verhaltenskodex und war ziemlich erstaunt ob der Notwendigkeit, Teilnehmer einer Tanzveranstaltung u. A. daran zu erinnern, dass man seine Tanzpartner nicht ungefragt küsst oder ans Genital fasst.
Das bringt mich automatisch zu der Frage, ob so ein CoC wirklich notwendig ist und somit stellt sich im Anschluss die weitere Frage, haben Tangueras diesbezüglich schlechte Erfahrungen auf Milongas gemacht?
Für mich ist es selbstverständlich, meine Tanzpartnerinnen respektvoll zu behandeln.
Ich habe so einen CoC bisher auch bei keiner anderen Veranstaltung zu lesen bekommen und war bis jetzt der Ansicht, dass Selbstverständlichkeiten keiner expiziten Erwähnung bedürfen.

Welche Erfahrungen habt Ihr? Ist ein CoC notwendig?
*******llie Frau
2.158 Beiträge
.."wenn Sie auf dem Gelände rummachen" ... herrlich!! *haumichwech*

Nun ja, für manch einen Menschen würde es in der Tat Sinn machen, wenn er diese Regeln aufmerksam lesen, verstehen und dann sogar noch einhalten würde *zwinker*
Besonders in diesem Bereich ....
"damit Sie sauber (und trocken) aussehen und riechen. Beschränken Sie die Verwendung von stark riechenden natürlichen und künstlichen Parfüms, Deodorants und Eau de Cologne."
...habe ich hinreichend negative Erfahrungswerte- leider.

Ich hätte noch eine Ergänzung vorzuschlagen:
"Bitte vermeiden Sie es, am Tag der Veranstaltung Ausdünstungen verursachende Lebensmittel (z.B. Knoblauch) zu sich zu nehmen bzw. sich kurz vor dem Tanzen noch mal eben 'nen Döner reinzupfeifen" *grimasse*
******na4 Paar
93 Beiträge
Unfassbar. Leider ein Ausfluss mehr der heutigen zunehmenden meiner Sicht) oder aber vielleicht einer erforderlichen Regulierung (falls es da ein Übermaß an Dingen gibt, die mir bisher nicht begegnet sind).

Mein Favorit: We are all humans and sometimes you may notice yourself becoming sexually aroused during a dance.

In diesem Kontext, darf ich eine Frage an die Herren (hier unser Er) in der Runde richten: hattet ihr schon mal eine Erektion während des Tanzend? Ich kann mich bei mir nicht daran erinnern, irgendwie ist man doch zu sehr in der Konzentration während des Tanzens.

Allerdings kann ich mich an eine Situation erinnern, in welcher die Dame erregt war. Als ich das erste Mal mit einer Dame getanzt habe, von der ich damals genau wusste, dass sie mehr von mir wollte, haben wir beide während des Tanzens intensiv den zunehmenden Geruch der Flüssigkeit zwischen ihren Schenkeln wahrnehmen können. Es hat uns aber beide nicht gestört, sondern wir haben darüber gemeinsam schmunzeln können.
Gute Sache!
Sexuelle Übergriffe sind absolut keine Seltenheit beim Tango, da bleibt es dann bei einer tanda (ich breche allerdings mittlerweile konsequent ab) oder je nach Location meldet Frau den Tanguero auch schon mal den Veranstaltern und dann kümmern die sich.
******na4 Paar
93 Beiträge
Zitat von ****eyh:
Gute Sache!
Sexuelle Übergriffe sind absolut keine Seltenheit beim Tango, da bleibt es dann bei einer tanda (ich breche allerdings mittlerweile konsequent ab) oder je nach Location meldet Frau den Tanguero auch schon mal den Veranstaltern und dann kümmern die sich.

Wow, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man sich innerhalb der Community mit Respekt begegnet.

Daher danke dir, liebe Audrey, für diese Information!
*********2018 Frau
76 Beiträge
Bin ja gerade in Tarbes, unweit von Toulouse auf einem Tango-Festival... es ist hier allgemein üblich, bei solchen (internationalen) Festivals diese Regeln nieder zu schreiben...
Find ich auch angemessen.

Und dennoch sind auch hier, trotz dieser Regeln, immer mal wieder "Rüpel" unterwegs, die nicht so versierte Paare, oder auch Frau/Frau Couples regelrecht aus der Ronda schubsen.
(Und wenn das sichtbar geübte Tänzer sind, glaub ich nicht mehr an "zufällige" Zusammenstöße).
*****e59 Mann
6.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******na4:

In diesem Kontext, darf ich eine Frage an die Herren (hier unser Er) in der Runde richten: hattet ihr schon mal eine Erektion während des Tanzend? Ich kann mich bei mir nicht daran erinnern, irgendwie ist man doch zu sehr in der Konzentration während des Tanzens.
Das kommt bei mir tatsächlich vereinzelt vor, da ich aber eng nur im Oberkörperbereich tanze, merkt Frau das nicht. Zudem steure ich gedanklich dagegen. Von Außen dürfte Nichts zu sehen sein.
*****e59 Mann
6.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****eyh:

Das hätte ich nicht gedacht. Entweder bin ich naiv oder anderweitig abgelenkt. Ich habe davon bis jetzt noch Nichts mitbekommen. Vielleicht sollte ich meine Augen mehr offen halten. Ich werde meine Tanzpartnerinnen in dieser Angelegenheit befragen.
********male Mann
634 Beiträge
Zitat von *****e59:
Code of Conduct (CoC)
[...]
Interessiert las ich den Verhaltenskodex und war ziemlich erstaunt ob der Notwendigkeit, Teilnehmer einer Tanzveranstaltung u. A. daran zu erinnern, dass man seine Tanzpartner nicht ungefragt küsst oder ans Genital fasst.

Nun ja, im englischen original heißt es: "Excessive kissing, touching, or sexual behavior is not acceptable at..." Das bedeutet nicht zwangsläufig anfassen mit den Händen.
Bei erotischen Tangoveranstaltungen kommt es schon mal vor, dass, wenn beide erregt sind, ein Knie langsam am Bein des anderen hochstreift, auch der Genitalbetrich gestreift wird.

Mir ist klar, dass es hier nicht um eine solche Veranstaltung geht, ich wollte nur herleiten, wie es zu solchen Aussagen kommen kann und was "Berührung" ich heißen kann.
*********acht Frau
7.948 Beiträge
Ich las in der Ankündigung einer Milonga in Frankfurt u.a. die Bitte der Veranstalter, doch höflich miteinander umzugehen. Das kam mir komisch vor, aber nach 15min vor Ort wusste ich, warum das so explizit erwähnt wurde.

Nicht, dass es geholfen hätte - so eine Rüpelhaftigkeit bei einigen Teilnehmenden habe ich noch nie erlebt bei einer Milonga.

Es mag aber auch sein, dass es schlicht um Haftungsausschlüsse geht bei solchen Regeln.
*****e59 Mann
6.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********male:
Zitat von *****e59:
Code of Conduct (CoC)
[...]

Nun ja, im englischen original heißt es: "Excessive kissing, touching, or sexual behavior is not acceptable at..." Das bedeutet nicht zwangsläufig anfassen mit den Händen.
Bei erotischen Tangoveranstaltungen kommt es schon mal vor, dass, wenn beide erregt sind, ein Knie langsam am Bein des anderen hochstreift, auch der Genitalbetrich gestreift wird.

Mir ist klar, dass es hier nicht um eine solche Veranstaltung geht, ich wollte nur herleiten, wie es zu solchen Aussagen kommen kann und was "Berührung" ich heißen kann.
Also hier steht es explizit
Never touch someone on their breasts, hips, butt, or genitals

********n_HH Mann
3.431 Beiträge
Das Problem ist, dass solche Aufrufe die Zielgruppe nicht erreichen.

Selbst bei uns im "Dorf" konnte ich beobachten, wie schwierig es ist, jemanden klarzumachen was geht und was nicht. Denn die meisten Grenzübertritte geschehen im Graubereich.
*****e59 Mann
6.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aft:

Das Problem ist, dass solche Aufrufe die Zielgruppe nicht erreichen.
Das dürfte das Problem sein. Die Adressaten des CoC werden das wahrscheinlich erst gar nicht lesen, und noch schlimmer, sind sich des Problems auch gar nicht bewusst. Bzw ignorieren oder bagatellisieren es.
********male Mann
634 Beiträge
Zitat von *****e59:
Zitat von ********male:
Zitat von *****e59:
Code of Conduct (CoC)
[...]

Also hier steht es explizit
Never touch someone on their breasts, hips, butt, or genitals
Bitte beachte meine Wortwahl: "... nicht zwangsläufig...".
Danke.

Ansonsten gebe ich @*******aft recht. Allerdings: diejenigen, die es lesen sind dann aufmerksamer und können so vielleicht eingreifen und Schlimmeres verhindern.
*******ata Frau
27.965 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das bringt mich automatisch zu der Frage, ob so ein CoC wirklich notwendig ist und somit stellt sich im Anschluss die weitere Frage, haben Tangueras diesbezüglich schlechte Erfahrungen auf Milongas gemacht?

meine Gedanken dazu

dieser CoC entstand, weil es diese Erfahrungen gibt
und die Organisatoren sich in der Verantwortung sehen...
dies soll sensibilisieren, weil die soziale Kontrolle einer Milonga, wo jede/r jeden kennt,
bei so einer "überregionalen Großveranstaltung" möglicherweise nicht so gut greift
und es mehr Handlungsmöglichkeit für die Veranstalter gibt:
z.b. jemanden wegen Regelverstoßes auszuschließen/nicht mehr zuzulassen

nebenbei erwähnt:
schade finde ich es, dass dies nur in englisch angezeigt wird-
ich bin vielleicht auch nur verwöhnt-
und wünschte mir dies deshalb auch in den "Muttersprachen" der Teilnehmenden (m/w/d)

es gibt kaum einen Bereich des Lebens, in dem es nicht sexuelle Übergriffigkeit gibt
(verbal, nonverbal, touch)
********n_HH Mann
3.431 Beiträge
Zitat von *******ata:
....
es gibt kaum einen Bereich des Lebens, in dem es nicht sexuelle Übergriffigkeit gibt
(verbal, nonverbal, touch)

Naja: es ist auch eine Frage wie niedrig man seine Befindlichkeitsschwelle setzt. Und ein Verallgemeinern hilft da nicht weiter.

Interessanter finde ich spezielle Lösungsansätze. So haben wir einer jungen Novizin aus dem Einsteigerkurs zB für ihre erste Milonga eine persönliche Abschirmung angeboten, ein "Safeword" bzw "Safesign" mit dem sie sofort aus einer unangenehmen Situation ausgelöst werden würde.
****ter Mann
251 Beiträge
"Naja: es ist auch eine Frage wie niedrig man seine Befindlichkeitsschwelle setzt. Und ein Verallgemeinern hilft da nicht weiter."

Da stimme ich zu. Grundsätzlich finde ich gut, dass auf Verhaltenskodex hingewiesen wird schon um eine Sensibilität für das Thema zu schaffen.
Allerdings sind mir solche Regelwerke zu strickt da sie alle den Hinweis auf fließende Grenzen vermissen lassen.
Daher sehe ich das etwas ambivalent insbesondere deshalb weil fast immer mit unterschiedlichem Maaß gemessen wird.
Ich war gestern erst zur Milonga. Eine Dame hat mich zwischen den Stücken der Tanda fester umarmt als beim tanzen weil sie sich nicht aus der Umarmung lösen wollte. Eine andere machte mir zwischendurch ein Kompliment für meinen Duft. Am Ende der Tanda sagte sie " Ich muss nochmal riechen" steckte ihre Nase in meinen Hemdausschnitt, drückte ihr Gesicht an meine Brust um nochmal einen tiefen Atemzug zu nehmen.
Beides einfach nur Komplimente aber nach Kodex absolut übergriffig.
Genauso passiert es immer wieder, dass Tänzerinnen beim Umarmen nach der Tanda mir den Nacken graulen oder mich auf die Wange küssen.

Für mich sind das normale Komplimente die man sich gegenseitig gibt.
Das Problem, welches ich da sehe, ist die unterschiedliche Bewertung. Wenn ich als Mann mich einer Frau gegenüber genauso verhalte. Denn auch das sind dann nur harmlose Komplimente und sollten als solche "erkannt" werden.
Und da bin ich ganz ehrlich, sollte manche Frau auch lernen zu erkennen was nur als harmloses Kompliment gemeint ist.
******na4 Paar
93 Beiträge
Ja, dem stimme ich ebenfalls zu.

Ab und zu bekommt man ja auch als Mann ein nach Definition „übergriffiges“ Kompliment.

Ich muss zugeben, ich fände es schade, wenn es nicht so wäre.

Aber auch dies hängt sicherlich am Einzelfall:

Wenn die Chemie innerhalb des Paares nur den Tanz ergibt, dann ist das ja auch gut. Aber wenn die Chemie innerhalb des Paares zusätzlich ein Knistern ergibt, dann kann aus meiner Sicht auch ein kleiner Flirt daraus werden. Harmlos, nur als Teil des Spiels, das ist ja das Schöne dabei.

Aber in der Tat, einen Griff an den Hintern, einmal sogar ein Miniküsschen auf den Mund von einer Fremden, manchmal die dann doch etwas zu sehr mit den Brüsten gemachte Umarmung zum Verabschieden nach der Tanda, das sekundenlange Verharren nach dem Tanz Kopf an Kopf und Schweiß an Schweiß, das sind ja schon recht deutliche Signale für ein "ein Mehr wäre auch schön“. Aber es kommt dann halt nicht zum Mehr, und so hat alles sein Gleichgewicht, und es ist einfach ein übergriffiges Kompliment oder meinetwegen Signal.

Es hängt halt vom "Opfer" ab, ob es die Übergriffigkeit als lustig oder als lästig empfindet. Und das kann sogar von Tag zu Tag oder von Minute zu Minute schwanken.

Vielleicht gibt es geschlechtlich eine Tendenz. Ich könnte mir vorstellen, dass die Damen tendenziell genervter sind, weil sie es einfach zu oft erleben und es mitunter auch mal nicht-harmlos ist. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Herren entspannter damit umgehen, weil es einfach seltener passiert (so jedenfalls meine Annahme) und wenn dann meist in geschützter Umgebung wie beim Tango.

Letztlich ist übergriffig = grenzverletzend. Und die Grenze ist halt unsichtbar, man muss sie spüren. Immer schwierig.

Wenn nun ein Veranstalter einen CoC herausgibt, dann macht er damit jedenfalls die darin enthaltene Grenze sozusagen sichtbar.
********hare Paar
681 Beiträge
Sexuelle Übergriffe? Interessant, was es so alles gibt. So weit haben wir noch gar nicht gedacht.

Ok. Andererseits nicht weiter verwunderlich. Sehr verbreitet ist in der Tanguerowelt schlechtes Benehmen an sich. Es werden Sitzgelegenheiten mit Taschen blockiert, Müll wird nicht abgeräumt, gerne wird auch mal barfuß getanzt und werden die schmutzigen Füße auf Sitzflächen positioniert, wenn es nicht gleich die Schuhe sind. Man setzt sich auf fremde Kleidungsstücke oder wirft sie gleich auf den Boden. Nasse Handtücher zum Abwischen des Angstschweißes werden überall hingeworfen. In Garderoben werden einfach fremde Kleidungsstücke heruntergeworfen.

Erleben wir immer wieder.

Dabei würde es uns schon genügen, wenn die Ronda respektiert, nicht ellenlang blockiert würde und man nicht einfach rückwärts oder quer tanzte. Und wenn zwischen Stücken die Tanzfläche nicht als Smalltalklocation missinterpretiert würde.

Unsere Ansprüche sind da ja eher bescheiden...
****ios Mann
709 Beiträge
Zitat von ****eyh:
Gute Sache!

Ab und zu liest und hört man ja sowas, aber ich habe es wirklich noch nie erlebt. Aus meiner Sicht ist Tango Keuschheit pur. Vielleicht gehe ich ja auf die falschen Milongas oder sind das irgendwelche Träume. Umgekehrt habe ich es eher erlebt, dass Frauen sich mir gegenüber über die Schüchternheit und Passivität der Männer beschwerten, dass sie ihre ganze Aktivität lediglich Raum beim Tango geben und nicht darüber hinaus mal Initiative zeigen. Erst kürzlich hat wieder mal eine Frau zu mir gesagt, dass sie es sehr schade fände, dass auf meiner Festplatte keine Kapazität vorhanden sei, über das Tanzen hinaus weibliche Signale zu empfangen und zu verstehen.
********n_HH Mann
3.431 Beiträge
@**********enfan Dann spreche mal mit den Damen, insbesondere mit den jungen und neuen. Deren Wahrnehmung ist eine völlig andere.
*****e59 Mann
6.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****eyh:
Gute Sache!

Jetzt würde mich einmal interessieren, wo Du diese Erfahrung gemacht hast. Nach Deinem Post sollten mehrere Locations infrage kommen.
@*****e59 in Köln hauptsächlich (ich möchte hier aber keinen der Clubs in irgendeiner Form „Anklagen“. Und auch auf Marathon schon und/oder in NL.
*****e59 Mann
6.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****eyh:
@*****e59 in Köln hauptsächlich (ich möchte hier aber keinen der Clubs in irgendeiner Form „Anklagen“. Und auch auf Marathon schon und/oder in NL.

Da ich ziemlich häufig in Köln unterwegs bin, werde ich die Szene einmal unter einem anderen Blickwinkel betrachten.
In NL habe ich bis jetzt noch nicht getanzt.
****ra Frau
2.702 Beiträge
Also ich war seit 2013 beim Nackten Tango und auch von Anfang an (2017?) bei der Milonga Fantasia Intima und mir ist nie irgendwas Übergriffiges passiert oder aufgefallen, echt nicht! Auch nicht beim Nackten Tango - bei dem der Veranstalter sich ja ausdrücklich körperliche Aktivitäten auch außerhalb des Tanzens auf der Tanzfläche wünschte - passierte nichts, was nicht von den Beteiligten erwünscht war... und wir tanzen doch alle ordentlichen Milonguero-Stil und keinen Klammerblues!
Mit ganz nackten Kerlen würde ich nicht tanzen! Aber mir sagten mehrere Tänzer, daß sie ich viel zu sehr konzentrieren müssten beim "ordentlich führen", um noch sonstige etwaige törende körperliche Aktivitäten zu haben...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.