Dunkelmilonga - Raum für Begegnung - Baierbrunn (29.11.2024)
---Tanzen in absoluter Dunkelheit, sich einlassen auf Führen und auf Folgen, den Tanzpartner spüren und sich auf die gemeinsame Energie konzentrieren.
Es ist dunkel, ganz dunkel… Du spürst dein Gegenüber, läßt Dich ein auf die Umarmung mit dem/der unbekannten Partner/in, es entsteht eine Verbindung, und ihr beginnt zu tanzen, zu vertrauen, wahrzunehmen und im Tanz sich zu begegnen… die Wahrnehmung für den Partner, auch für die anderen Tanzpaare darf wacher und intensiver werden, wir lernen, ein Gefühl für den – nicht sichtbaren – Raum zu entwickeln, und uns auf unsere Präsenz, auf unser Körpergefühl zu verlassen.
Die Milonga findet bekleidet statt, und ist KEIN primär erotischer Event (nicht mehr als Tango grundsätzlich)!
Natürlich gibt es nach jeder Tanda auch Partnerwechsel.
Musik: ca 30 klassisch zu 70 neo/non-tango
Beginn bitte pünktlich um 19:00, es gibt eine Einführung und dann ein Kennenlernen des (komplett dunklen) Tanzraums.
Nach jeder Tanda gibt es einen Partnerwechsel – wie genau, wird erklärt.
Pausen kann man jederzeit im Wohnzimmer machen, Snacks und Getränke sind im Preis inbegriffen.
Ich achte auf striktes role pairing; sollte sich für jemand keine(n) Partner finden, so bekommt Ihr natürlich das Geld zurück.
Die Anmeldung wird erst verbindlich durch die Überweisung des Beitrags bis zum 22.11.; Anmeldung im JC reicht NICHT aus!
Dauer: bis mindestens ca. 23.30 und länger
-----------------
ausführliche Beschreibung:
Tanzen in absoluter Dunkelheit führt nach meiner Erfahrung dazu, auf die Musik genauer hinzuhören, sie neu wahrzunehmen und ermutigt uns, die Langsamkeit im Tango zu entdecken, Pausen zu machen und zu genießen, vielleicht sogar das Tempo zu halbieren oder noch weiter zu verringern, und sich darin noch enger und intensiver auf den Partner einzulassen.
Die Teilnehmenden werden von mir geführt und angeleitet, vom Verlassen des Lichtbereichs über das Kennenlernen des Tanzraums bis zum sicheren Navigieren und beim Finden und Wechseln der Partner. Zu Beginn werde cih auc eine kurze Meditation geben, um sich selbst zu spüren, und in die Achtsamkeit zu kommen.
Nach der Einführung ist jeder in der Lage, auch selbstständig den Raum zu verlassen. Darüber hinaus hat jede/r Tänzer/in in mir einen jederzeit erreichbaren Ansprechpartner, falls er/sie Hilfe braucht oder den Raum verlassen möchte.
Dennoch ist dieser Workshop nicht geeignet für Tänzer, die Angst vor Dunkelheit haben, sondern als tänzerische Selbsterfahrung gedacht.
Natürlich gibt es mal einen Zusammenstoß mit einem andern Paar, doch die Erfahrung zeigt, dass alle vorsichtig sind, und keiner böse ist, wenn es mal zu einem Kontakt kommt... es wird viel gelacht! Insgesamt ist es, wie gesagt, eine ganz andere Erfahrung (übrigens auch für die Folgenden, die "eh immer die Augen zu haben"), und gerade auch für die Leader, die sich nun wirklich mal darauf konzentrieren müssen, zu wissen, wo das freie Bein der Follower(in) ist. Und es geht, und es geht gut ..nach 3,4 Tänzen wird man sicherer, und geht ganz und gar auf in der Musik, in der Bewegung, in dem intensiven Spüren des Partners, in der Verbindung, in der Nähe mit diesem einen Menschen, für diese 3 Minuten... für mich ist es die Essenz des Tango
Wer eine Pause machen möchte, kann dies im Wohnzimmer tun, wo ich Getränke und etwas zum Knabbern gerne anbiete. Über die Wohnzimmeratmosphäre entsteht auch nochmal eine vertraute, gemeinschaftliche Stimmung, die sich auch in den Tanzraum überträgt.
Bitte keine Glasflaschen oder Gläser in den Tanzraum mitnehmen!
Die Dauer des Workshops beträgt 3 1/2 bis 4 Stunden; das Eintreffen der Teilnehmer erbitte ich bis 19:00, damit wir um 19:30 Uhr mit dem Eintritt in die Dunkelheit und dem Kennenlernen des Raums beginnen können.
Ich werde auf ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Führenden und Folgenden achten, um während des gesamten Workshops für alle Teilnehmer ein intensives Tanzerlebnis zu ermöglichen. Deswegen möchte ich auch schon im Vorfeld den Wunsch und die Bitte anbringen, daß alle bis zum Ende des Workshops gegen 23:30 Uhr bleiben mögen, damit es nicht zu einem Ungleichgewicht kommt.
Wer sich als Paar anmeldet, ist sicher mit dabei (bis max 10 Paare); Einzelanmeldungen sind sehr willkommen; sie erhalten je nach Parität und Reihenfolge die Zusage - Wem ich nicht zusagen kann, der bekommt natürlich das Geld zurück!).
Termin für die verbindliche Anmeldung ist der 22.11.24, 22 Uhr.
Wie auf jeder anderen Milonga auch wird es nach jeder Tanda die Aufforderung zum Partnerwechsel geben; dies werde ich entsprechend anleiten. Auch hier möchte ich Euch sehr ermutigen, diese Möglichkeit wahrzunehmen, um sich selbst die Erfahrung und den Genuß einer Intensivierung des Tanzerlebnisses gerade auch mit einem unbekannten Partner zu ermöglichen.
Dunkelmilonga - Raum für Begegnung
Baierbrunn, Bayern
29.11.2024
Dunkelmilonga - Raum für Begegnung