Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
201 Mitglieder
zum Thema
Ausgeprägte Libido der Frau: Wunschtraum oder Alptraum?177
Leider lese ich immer öfter von Frauen, hier und anderswo, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dunkelmilonga - Raum für Begegnung - Baierbrunn (29.11.2024)

*******o58 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Dunkelmilonga - Raum für Begegnung - Baierbrunn (29.11.2024)
---
Tanzen in absoluter Dunkelheit, sich einlassen auf Führen und auf Folgen, den Tanzpartner spüren und sich auf die gemeinsame Energie konzentrieren.


Es ist dunkel, ganz dunkel… Du spürst dein Gegenüber, läßt Dich ein auf die Umarmung mit dem/der unbekannten Partner/in, es entsteht eine Verbindung, und ihr beginnt zu tanzen, zu vertrauen, wahrzunehmen und im Tanz sich zu begegnen… die Wahrnehmung für den Partner, auch für die anderen Tanzpaare darf wacher und intensiver werden, wir lernen, ein Gefühl für den – nicht sichtbaren – Raum zu entwickeln, und uns auf unsere Präsenz, auf unser Körpergefühl zu verlassen.
Die Milonga findet bekleidet statt, und ist KEIN primär erotischer Event (nicht mehr als Tango grundsätzlich)!

Natürlich gibt es nach jeder Tanda auch Partnerwechsel.

Musik: ca 30 klassisch zu 70 neo/non-tango

Beginn bitte pünktlich um 19:00, es gibt eine Einführung und dann ein Kennenlernen des (komplett dunklen) Tanzraums.
Nach jeder Tanda gibt es einen Partnerwechsel – wie genau, wird erklärt.
Pausen kann man jederzeit im Wohnzimmer machen, Snacks und Getränke sind im Preis inbegriffen.

Ich achte auf striktes role pairing; sollte sich für jemand keine(n) Partner finden, so bekommt Ihr natürlich das Geld zurück.

Die Anmeldung wird erst verbindlich durch die Überweisung des Beitrags bis zum 22.11.; Anmeldung im JC reicht NICHT aus!

Dauer: bis mindestens ca. 23.30 und länger
-----------------
ausführliche Beschreibung:

Tanzen in absoluter Dunkelheit führt nach meiner Erfahrung dazu, auf die Musik genauer hinzuhören, sie neu wahrzunehmen und ermutigt uns, die Langsamkeit im Tango zu entdecken, Pausen zu machen und zu genießen, vielleicht sogar das Tempo zu halbieren oder noch weiter zu verringern, und sich darin noch enger und intensiver auf den Partner einzulassen.

Die Teilnehmenden werden von mir geführt und angeleitet, vom Verlassen des Lichtbereichs über das Kennenlernen des Tanzraums bis zum sicheren Navigieren und beim Finden und Wechseln der Partner. Zu Beginn werde cih auc eine kurze Meditation geben, um sich selbst zu spüren, und in die Achtsamkeit zu kommen.
Nach der Einführung ist jeder in der Lage, auch selbstständig den Raum zu verlassen. Darüber hinaus hat jede/r Tänzer/in in mir einen jederzeit erreichbaren Ansprechpartner, falls er/sie Hilfe braucht oder den Raum verlassen möchte.
Dennoch ist dieser Workshop nicht geeignet für Tänzer, die Angst vor Dunkelheit haben, sondern als tänzerische Selbsterfahrung gedacht.

Natürlich gibt es mal einen Zusammenstoß mit einem andern Paar, doch die Erfahrung zeigt, dass alle vorsichtig sind, und keiner böse ist, wenn es mal zu einem Kontakt kommt... es wird viel gelacht! Insgesamt ist es, wie gesagt, eine ganz andere Erfahrung (übrigens auch für die Folgenden, die "eh immer die Augen zu haben"), und gerade auch für die Leader, die sich nun wirklich mal darauf konzentrieren müssen, zu wissen, wo das freie Bein der Follower(in) ist. Und es geht, und es geht gut ..nach 3,4 Tänzen wird man sicherer, und geht ganz und gar auf in der Musik, in der Bewegung, in dem intensiven Spüren des Partners, in der Verbindung, in der Nähe mit diesem einen Menschen, für diese 3 Minuten... für mich ist es die Essenz des Tango

Wer eine Pause machen möchte, kann dies im Wohnzimmer tun, wo ich Getränke und etwas zum Knabbern gerne anbiete. Über die Wohnzimmeratmosphäre entsteht auch nochmal eine vertraute, gemeinschaftliche Stimmung, die sich auch in den Tanzraum überträgt.

Bitte keine Glasflaschen oder Gläser in den Tanzraum mitnehmen!
Die Dauer des Workshops beträgt 3 1/2 bis 4 Stunden; das Eintreffen der Teilnehmer erbitte ich bis 19:00, damit wir um 19:30 Uhr mit dem Eintritt in die Dunkelheit und dem Kennenlernen des Raums beginnen können.

Ich werde auf ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Führenden und Folgenden achten, um während des gesamten Workshops für alle Teilnehmer ein intensives Tanzerlebnis zu ermöglichen. Deswegen möchte ich auch schon im Vorfeld den Wunsch und die Bitte anbringen, daß alle bis zum Ende des Workshops gegen 23:30 Uhr bleiben mögen, damit es nicht zu einem Ungleichgewicht kommt.

Wer sich als Paar anmeldet, ist sicher mit dabei (bis max 10 Paare); Einzelanmeldungen sind sehr willkommen; sie erhalten je nach Parität und Reihenfolge die Zusage - Wem ich nicht zusagen kann, der bekommt natürlich das Geld zurück!).
Termin für die verbindliche Anmeldung ist der 22.11.24, 22 Uhr.

Wie auf jeder anderen Milonga auch wird es nach jeder Tanda die Aufforderung zum Partnerwechsel geben; dies werde ich entsprechend anleiten. Auch hier möchte ich Euch sehr ermutigen, diese Möglichkeit wahrzunehmen, um sich selbst die Erfahrung und den Genuß einer Intensivierung des Tanzerlebnisses gerade auch mit einem unbekannten Partner zu ermöglichen.


Dunkelmilonga - Raum für Begegnung

Baierbrunn, Bayern
29.11.2024

Dunkelmilonga - Raum für Begegnung



****ra Frau
2.702 Beiträge
Ich habe als Folgende IMMER die Augen geschlossen beim Tanzen, aber der führende Mensch sollte schon was sehen!
*******ata Frau
27.965 Beiträge
Gruppen-Mod 
der Reiz dieser Milonga ist es, dass andere Sinne geschärft werden, wenn das Sehen wegfällt...
und natürlich braucht es dafür eine besondere Achtsamkeit...

das ist ein ziemlich beeindruckendes Erlebnis -
weiß ich vom Erzählen von Teilnehmenden - selbst hab ich es noch nicht erlebt
*****e59 Mann
6.183 Beiträge
Ich versuche mir das vorzustellen. Ich höre nicht nur auf die Musik, sondern lausche auch den Geräuschen des vor mir tanzendes Paares, wenn diese überhaupt welche produzieren. Ziemlich schwierig.
*gruebel* *idee* Als Paar allein in einem Raum und in jeder Ecke eine Box zur Orientierung wäre mal einer Überlegung wert.
*****gtr Mann
223 Beiträge
Ich wollte schon immer an einer Dunkelmilonga teilnehmen.
Deswegen habe ich mir den Termin notiert und wenn ich mich vom davor liegenden WE gut genug erholt habe, werde ich auf jedenfall hinfahren...... *tanz2*
*******ata Frau
27.965 Beiträge
Gruppen-Mod 
wir versuchen, dich nicht zu sehr zu strapazieren *zwinker*

laut Erfahrungsbericht:
es braucht einen Moment sich darauf einzustimmen,
bis das Hören und Spüren so geschärft ist,
dann fühlst du die anderen Paare im Raum
und es kommt nicht häufiger zu Kollisionen wie bei einer normalen Milonga

allerdings war es Tanzen auf engen Raum, (und ohne Stilettos)
keine extrovertiert-ausgreifende Bewegungen oder Boleos oder ähnliches....
dafür ein sehr intensives Hinspüren auf deine/n PartnerIn
auf das Miteinander als Paar und als soziale Gemeinschaft (der Gruppe...)

es hakte nur beim Rein-rausgehen/Partnerwechsel

die beiden TeilnehmerInnen waren begeistert von der neuen Erfahrung

aber vielleicht findet @*******o58 Zeit und erzählt etwas über die Dunkelmilonga!
**R Paar
1.083 Beiträge
Wow. ..das muss ja eine Mega Erfahrung sein...400km für mich leider nicht machbar...freue mich aber auch über Erfahrungsberichte *danke*
****ois Frau
366 Beiträge
Macht euch nicht zu viele Gedanken, es ist eine schöne und entspannte Veranstaltung.
Man kann die Achtsamkeit im Raum spüren.
Ein bisschen störend ist es, wenn die "Neuen" am Anfang wild mit ihren Handys und Smart- Uhren rumleuchten, das ist nicht die Idee, eine Dunkelmilonga ist nämlich so gedacht dass es wirklich dunkel ist.
Der Organisator hat sich viel Mühe mit dem Abdunkeln des Raumes gemacht, und das macht das Besondere aus.

Noch ein Hinweis: es gibt vorwiegend Neo- und Non-Tangos, und bisher fanden die meisten Anwesenden das so auch gut *liebguck*
*******o58 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Dunkelmilonga
..ihr Lieben ich bin noch bis Ende September in Urlaub, also nur über Mäusekino zugeschaltet...ich komme gerne dem Vorschlag nach, und erzähle etwas mehr, wenn ich wieder am.Rechner bin..bis dahin ...save the date *herz*
*******o58 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ra:
Ich habe als Folgende IMMER die Augen geschlossen beim Tanzen, aber der führende Mensch sollte schon was sehen!
...ja, das ist genau das Experiment, dass das nicht notwendig so sein muss...
*****e59 Mann
6.183 Beiträge
In besonderen Situationen schließe ich beim Führen auch die Augen, dann bin ich mir aber sicher, was vor mir liegt und mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit keine anderen Paare meinen Tanzraum kreuzen. Geht also nur ein, zwei Schritte. Ich kann die wenigen Sekunden aber genießen.
****ois Frau
366 Beiträge
Wenn man spürt dass ein anderes Paar da ist, machen alle Beteiligten sofort einen Rückzug, keineR "zieht durch".
Mit etwas Übung spürt man andere Tänzer oder Wände schon bevor es zum Kontakt kommt - die Dunkelheit schärft die sonstigen Sinne.
Auf manchen anderen Milongas hab ich schon mehr Kollusionen erlebt, weil es immer wieder Leader gibt die glauben dass im toten Winkel grundsätzlich freie Bahn ist.
Im Dunkeln schalten alle auf Achtsamkeit um, hab ich das Gefühl.
*******o58 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Liebe @*******ata, gerne komme ich dem Wunsch nach, und ich habe auch bei der Veranstaltung einen etwas ausführlicheren Text angehängt:

Tanzen in absoluter Dunkelheit führt nach meiner Erfahrung dazu, auf die Musik genauer hinzuhören, sie neu wahrzunehmen und ermutigt uns, die Langsamkeit im Tango zu entdecken, Pausen zu machen und zu genießen, vielleicht sogar das Tempo zu halbieren oder noch weiter zu verringern, und sich darin noch enger und intensiver auf den Partner einzulassen.

Die Teilnehmenden werden von mir geführt und angeleitet, vom Verlassen des Lichtbereichs über das Kennenlernen des Tanzraums bis zum sicheren Navigieren und beim Finden und Wechseln der Partner. Zu Beginn werde ich auch eine kurze Meditation geben, um sich selbst zu spüren, und in die Achtsamkeit zu kommen.
Nach der Einführung ist jeder in der Lage, auch selbstständig den Raum zu verlassen. Darüber hinaus hat jede/r Tänzer/in in mir einen jederzeit erreichbaren Ansprechpartner, falls er/sie Hilfe braucht oder den Raum verlassen möchte.
Dennoch ist dieser Workshop nicht geeignet für Tänzer, die Angst vor Dunkelheit haben, sondern als tänzerische Selbsterfahrung gedacht.

Natürlich gibt es mal einen Zusammenstoß mit einem andern Paar, doch die Erfahrung zeigt, dass alle vorsichtig sind, und keiner böse ist, wenn es mal zu einem Kontakt kommt... es wird viel gelacht! Insgesamt ist es, wie gesagt, eine ganz andere Erfahrung (übrigens auch für die Folgenden, die "eh immer die Augen zu haben"), und gerade auch für die Leader, die sich nun wirklich mal darauf konzentrieren müssen, zu wissen, wo das freie Bein der Follower(in) ist. Und es geht, und es geht gut ..nach 3,4 Tänzen wird man sicherer, und geht ganz und gar auf in der Musik, in der Bewegung, in dem intensiven Spüren des Partners, in der Verbindung, in der Nähe mit diesem einen Menschen, für diese 3 Minuten... für mich ist es die Essenz des Tango

Wer eine Pause machen möchte, kann dies im Wohnzimmer tun, wo ich Getränke und etwas zum Knabbern gerne anbiete. Über die Wohnzimmeratmosphäre entsteht auch nochmal eine vertraute, gemeinschaftliche Stimmung, die sich auch in den Tanzraum überträgt.

Wie auf jeder anderen Milonga auch wird es nach jeder Tanda die Aufforderung zum Partnerwechsel geben; dies werde ich entsprechend anleiten. Ich möchte Euch sehr ermutigen, diese Möglichkeit wahrzunehmen, um sich selbst die Erfahrung und den Genuß einer Intensivierung des Tanzerlebnisses gerade auch mit einem unbekannten Partner zu ermöglichen.

Freue mich auf Eure Anmeldungen!
Andreas
*****gtr Mann
223 Beiträge
Ich habe mich angemeldet und eben schon überwiesen und freue mich schon darauf diese Erfahrung zu machen. Ich hoffe das ich mich vom WE davor gut erholt habe. *tanz2*
*******o58 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Herzlich willkommen! vielleicht kannst Du noch eine Tanguera begeistern? Momentan gibt es leider noch keine Anmeldungen von Damen für diesen Event (und für den 30.11.). Liebe grüße! Freue mich sehr...eine lohnende Erfahrung! Andreas
*******o58 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
"mutige" Tangueras gesucht
Liebe Damen...
ich weiß, es ist spannend, im Dunklen, und unsicher vielleicht auch... ich versteh diesbezügliche Bedenken und Ängste sehr wohl.

Ich darf euch versichern, es hat sich bei all den Dunkelmilongas bisher niemals eine Frau über eine Übergriffigkeit beklagt (ich habe jedesmal die Damen gezielt gefragt).
Ja, leider gibt es in unserer Gesellschaftsstruktur schnell eine Übergriffigkeit seitens der Männer, und ganz schnell findet sich eine Frau in einer Situation wieder, sich überrollt und ohnmächtig zu fühlen. Ich verstehe das und nehme das sehr ernst.
Und deshalb gibt es, wie bei allen Veranstaltungen, auch hier die klare Übereinkunft: ein NEIN ist ein ganzer Satz, und ist in jedem Fall zu respektieren. Ich spreche das auch jedesmal vor der Veranstaltung an.
Und ich werde auch den "Ampelcode" mit allen TeilnehmerInnen vereinbaren: "grün" heißt ok (muß man nicht unbedingt sagen); wenn ich sage "gelb", heißt es: es ist ok, aber geh nicht weiter, und "rot" heißt: hör sofort auf, mit dem, was du gerade machst, und gehe auf eine unverfängliche Aktivität zurück.
Ich hoffe, ich kann damit Unsicherheit und Ängste etwas beruhigen, und würde mich sehr freuen, wenn zu den mittlerweile 6 männlichen (Vor-)Anmeldungen sich auch Tangueras sich anmelden würden, damit wir zusammen einen unvergveßlichen Abend genießen können!
Bei Fragen natürlich gerne jederzeit hier in den Kommentaren oder per clubmail.
Liebe Grüße
Andreas
****ra Frau
2.702 Beiträge
Ich bin seit 2012 auf CMNF-Tango-Veranstaltumgen (Nackter Tango & Milonga Fantasia Intima) und mir ist nie irgendwas Übergriffihes passiert. Echt! Überhauptgarnicht!
Meine Befürchtungist lediglich, daß es zu Karambulagen/Zusammenstößen, sozusagen "Auffahrunfällen" kommt. Die gibt es ja schon mit Licht! Ich habe auf Festivals schon Führende erlebt, die gegen die Ronda gelaufen sind, mitten auf der vollen Tanzfläche gegen die Ronda-Richtung/rückwärts und raumgreifende komplexe Drehungen führten. Darin sehe ich eine ganz große reale Gefahr!
****ra Frau
2.702 Beiträge
Und ich tanze als Folgende sowieso mit geschlossenen Augen, um so unangemehmer sind Zusammenstöße!
*******o58 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ra:
Ich bin seit 2012 auf CMNF-Tango-Veranstaltumgen (Nackter Tango & Milonga Fantasia Intima) und mir ist nie irgendwas Übergriffihes passiert. Echt! Überhauptgarnicht!
Meine Befürchtungist lediglich, daß es zu Karambulagen/Zusammenstößen, sozusagen "Auffahrunfällen" kommt. Die gibt es ja schon mit Licht! Ich habe auf Festivals schon Führende erlebt, die gegen die Ronda gelaufen sind, mitten auf der vollen Tanzfläche gegen die Ronda-Richtung/rückwärts und raumgreifende komplexe Drehungen führten. Darin sehe ich eine ganz große reale Gefahr!

Hallo Zhagra, danke für Deine Einschätzung betr Übergriffigkeit!
Betr Karambolagen kann ich auf die Beiträge zB von lencois verweisen, die schon öfters bei mir auf Dunkelmilongas war - tatsächlich: man kann mal an ein andres Paar anstoßen, aber es gibt keine "Karambolagen" und jeder tanzt sehr rücksichtsvoll.. diesbezüglich also braucht niemand Bedenken zu haben.
Liebe Grüße
Andreas
*******o58 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Urlaub
Ihr Lieben, ich bin jetzt bis Mitte November in Urluab, und kann nichtauf JC zugreifen. Ich melde mich also ab dem 18.11. wieder, udn hoffe sehr, dass in der Zwischenzeit noch einige verbindliche Anmeldungen (also mit Zahlung) eingehen. Die Veranstaltugn findet auf jeden Fall statt - es haben sich beriets genügend TeilnehmerInnen angemeldet!
Freue mich über noch mehr! Liebe Grüße Andreas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.