Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanz: Tango Argentino
201 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht Ihr unter Tango Nuevo?

*****r89 Paar
14 Beiträge
Themenersteller 
Was versteht Ihr unter Tango Nuevo?
Nachdem "Nuevo" jetzt auch im Forum zum Thema gehört, eine Frage an alle, die mich (m) schon lange grübeln lässt. Wie ordne ich Tango Musik ein.
Der sprachliche Begriff "Tango" kann für alles übergeordnet stehen was mit Tango argentino zu tun hat, bzw. mit den traditionellen Tango-Musikstücken. "Nontango" ist auch selbsterklärend.
Was aber ist Tango Nuevo - alles was seit der "Erneuerung des Tangos" durch Piazolla komponiert wurde?
Oder
• nur das was Piazolla selber danach komponiert hat
• liegt es am Komponisten
• alles nach der goldenen Epoche
• ist es Elektro-Tango
• sind es Neuaufnahmen alter Titel.
Was nehmt Ihr für Kriterien um zu sagen, das ist "Tango Nuevo"?
Die Frage bezieht sich auf die Musik, nicht auf den Tanzstil.
******eel Mann
563 Beiträge
.... in der epochenbetrachtung dürfte tango nuevo musik im stile vom späten pugliese und piazolla sein .... damit wäre nach meiner ansicht das tangomusikuniversum geschlossen .... z.b. electro-tango nutzt das "althergebrachte" und adaptiert, phrasiert, arrangiert "altes" neu .... altes in anführungsstrichen, weil das "alte" erstaunlich "neu" und frisch wirkt, oft frischer alles "neues"... viele "neue" oder nontango-stücke von den beatles, pink floyd, genesis, elton john, radio haed, del ray usw. und natürlich viele bluesstücke laden zum tangotanzen ein ... warum: weil sie eine rhythmik besitzen, die die körperenergien fürs und zum tanzen wecken - im gegensatz zu schlagern z.b., die eher zu stupiden, gern taktfremden, mitklatschen und seelenlosen stieren animieren - das macht nun wirklich "atemlos" ....
*********tsdam Mann
12 Beiträge
der begriff ‚tango nuevo’ taugt überhaupt nichts zur beschreibung einer epoche, denn es gab neuerungen im tango seit es ihn gibt. und auch die diskussion darüber.
als ich anfing mit tangotanzen
hörten wir im kurs viel julio de caro (guardia nueva!) ich fand es zunächst immer gleich, weil ich erst jahre später ein gefühl entwickelt hatte für kompositorische raffinesse der (aus heutiger sicht) alten meister.
mich hat der tango gepackt, weil das kommunikationskonzept im tanz ja scheinbar auf alles passte. da kam mir also die damals aktuelle neuerung : neotango! (gotan project, tanghetto, bachofondo etc.) sehr spannend vor. es war niederschwelliger.
aber diese musik ist nach wiederholtem hören bald abgenutzt. man begreift erst spät, dass sowas als tango zu tanzen manchmal viel mehr können erfordert

tango geht auf tango halt am besten..
wenn musik bloß eine thematische tapete ist, vor der man zeigt, was man alles ‚schon kann‘, gleicht das tanzen einer turnübung, dann ist es eigentlich auch wurscht welche musik dazu verwendet wird.
die ‚alten meister‘ komponierten witzreich, vielschichtig, brauchten keine beatmaschine für mitnehmende rhythmen. sie haben nicht gesampelt.
das hat auch eine neue musikergeneration entdeckt, nun gibt es großartige neuinterpretationen und gelegentlich interessantes neues.

werden die ‚ollen neokamellen‘ gespielt nehme ich das mittlerweile gerne als tanzpause zwischen den tandas.

aus potsdam,
steven
*********tsdam Mann
12 Beiträge
tango nuevo
heisst übersetzt eigentlich nur
der augenblicklich angesagte ‚heisse scheiss‘. - ob das später überhaupt als epoche beschrieben wird und eingeordnet, das zeigt die qualität.
welchen namen eine solche epoche bekommt ergibt sich aus ihrer eigenheit.

und tänzer hatten immer schon ein anderes ohr als reine musikgourmets.
daher die andauernde angeregte diskussion
*********tsdam Mann
12 Beiträge
tango nuevo
als begriff für alles was nach piazolla kam?
vielleicht ist das kennzeichen eher die interationalisierung des tango.
die musik wird nun nicht hauptsächlich in argentinien produziert und gespielt.
sondern in vielen teilen der welt.
*********lerin Frau
2.251 Beiträge
Das ist eine sehr gute Frage!
Ich habe bisher einfach alles, was kein klassischer Tango und auch kein Nontango ist, unter Tango Nuevo subsumiert.
Also auch:
• nur das was Piazolla selber danach komponiert hat
• liegt es am Komponisten
• alles nach der goldenen Epoche
• ist es Elektro-Tango

Nur die nicht:
• sind es Neuaufnahmen alter Titel.
Es sei denn, sie wurden stark verfremdet.
Wenn sie einfach nochmal technisch einwandrei gespielt und aufgenommen wurden, dann sind und bleiben sie für mich klassischer Tango.
*****rMS Mann
863 Beiträge
Ich sehe es ähnlich wie @*********lerin. Ich unterscheide zwischen
• klassischem Tango inklusive neuer Aufnahmen,
• Tango Nuevo / Neotango wozu auch Electrotango gehört
• und Non-Tango.
In allen drei Kategorien gibt es Stücke zu denen ich gerne tanze und andere zu denen ich nicht so gerne tanze. Das ist meist beim klassischen Tango der Fall.
Am liebsten tanze ich zu Neo/Nuevo, da ist meine tänzerische Phantasie am wachesten - während sie beim klassischen Tango manchmal komplett einschläft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.