Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1723 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alte Pinnwand

warm welcome
hallo jade und shareem, auch ich freu mich über shaktis und ihr yin!
ich hoffe, ihr findet anregungen, motive, unterhaltung und herausforderung! seid umärmelt von ganesha
*****eal Frau
38 Beiträge
Hallo liebe Mitglieder...
nun auch in dieser Gruppe angemeldet....hätte auch eine Frage, vielleicht kann mir da jemand behilflich sein. Wo in Österreich, möglicherweise eher im Süd-Osten gibt es Seminare zur Tantramassage, lernen zu geben, nehmen....wie auch immer; mein Interesse ist groß, beschäftige mich seit einiger ZEit, möchte mich aber auch praktisch vertiefen...
liebe grüße u danke schon mal!
Gundula
@s6appeal
Hallo,

in Österreich gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir kennen persönlich das Institut Namaste aus Wien. Die machen einige Seminare im Süd osten Österreichs. einfach mal googlen: Stichwort Tantra Wien.

Vi3el erfolg und

Namasté

Karin und Klaus
massage österreich
hallo gundula, schau dir mal http://www.adlervisionsplatz.at an. das ist die homepage einer bekannten, die bei euch im waldviertel tantra anbietet. schöne grüße an marie von ganesha!
*****eal Frau
38 Beiträge
Danke!
Finde mich zurecht, werde fündig.....schön, freue mich!
gundula
**********ie_sn Mann
29 Beiträge
weg zeichen
Weg Zeichen

Ich habe mich entschlossen einen Weg der Stille zu gehen und werde deshalb in der nächsten Zeit nicht erreichbar sein. Danke euch für die tiefen Worte, die hier ausgetauscht worden und für die Achtsamkeit mit der man sich hier begegnet. Freue mich auf die Zeit, wo ich euch hier wieder treffen werde.

Schattenspieler
*********w_ni Frau
38 Beiträge
Weg Zeichen
@**********ieler

Ich habe mich entschlossen einen Weg der Stille zu gehen und werde deshalb in der nächsten Zeit nicht erreichbar sein. Danke euch für die tiefen Worte, die hier ausgetauscht worden und für die Achtsamkeit mit der man sich hier begegnet. Freue mich auf die Zeit, wo ich euch hier wieder treffen werde.

Freue mich über Deine Stille... und auf die Zeit danach...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nur ein paar Fragen ...
Darf ich einen kritischen Gedanken versuchen?

Ich stelle mir vor, dass ich Neuling hier bin (und beziehe mich dabei auf Neuling ein dieser Gruppe, die sich hilfe- und ratsuchend an mich gewandt haben):

Tantra interessiert mich sehr, nicht nur die sinnliche Erfahrung, sondern auch die Theorie dahinter, der spirituelle Gehalt. Aber ich weiß noch nicht viel, ich will ja erst lernen. Neugierig und offen begebe ich mich auf diese Seiten, voller Vorfreude darauf, hier neue Erkenntnisse und tiefe Einsichten zu gewinnen.

Und dann lese ich all die wundervollen, scheinbar oder tatsächlich tiefsinnigen Beiträge hier. Und entweder erstarre ich in Ehrfurcht. Oder ich wähne mich bei irgendeiner Sekte. Oder ich frage mich womöglich, ob die alle "einen an der Klatsche haben".

Denn so gehaltvoll und kostbar die Beiträge auch sein mögen - sie kommen ziemlich abgehoben und hochtrabend daher und scheinen sich selbst und andere doch sehr zu beweihräuchern. Und vor allem - ich verstehe kein Wort.

Ist es das, was wir hier wollen? Einen "Klüngel" mir eigener Sprache bilden, nur für Eingeweihte, nach außen abgegrenzt?

Ist das Tantra?

Sollten wir nicht lieber offen sein? Wäre es nicht besser, würden wir uns verständlich und nachvollziehbar ausdrücken, Interessierte begeistern und mitreißen?

Nur ein paar fragende Gedanken und Anstöße ...

(Ein nachdenklicher Antaghar)
Danke...
...für die klaren Worte, du sprichst mir aus der Seele.
Ja, viele Texte berühren sehr, aber viel wirken auch sehr "abgehoben".

Und abgesehen von der "tantrischen" Haltung zum leben und allem gegenüber, beschäftigen einen doch oft ganz konkrete Fragen.

Von daher fände ich es auch ganz nett und hilfreich, ab und an "Tacheles" zu reden...;-)

LG
*******egen Mann
400 Beiträge
Abgehoben ?!
@******eda

Liebe Andromeda, Lieber Antaghar,

ich kann Dich nur ermutigen, Deine konkrete Fragen zu stellen. Ich denke die Themen sollten so vielfältig sein, wie die Leute, die die Fragen darin stellen ... fragt mutig, wenn Ihr etwas nicht versteht, denn zu den tantrischen Tugenden gehört auch Neugier ! Die Frage ist Teil des Weges .. nicht umsonst sind viele Tantren als Frage und Antwort geschrieben .. ob nun zwischen Shiva und Devi .. oder einer Buddhanatur und einen Adepten .. wie auch immer. Stellt Eure Themen ein und schaut was passiert ...

Ja manches ist abgehoben und manches auf dem Boden der Tatsachen. Und wie in vielen "Fachgebieten" gibt es auch ein gewissen Vokabular zu ergründen ...

Namasté Boris
*********w_ni Frau
38 Beiträge
Tacheles
@******eda
Und abgesehen von der "tantrischen" Haltung zum leben und allem gegenüber, beschäftigen einen doch oft ganz konkrete Fragen.

Von daher fände ich es auch ganz nett und hilfreich, ab und an "Tacheles" zu reden...;-)

Tacheles ist höchst willkommen. Fragen sind höchst willkommen. Scheinbar profane genauso wie abgehobene. Nicht nur willkommen, sondern ersehnt. Das Forum lebt davon, wie sich seine Mitglieder einbringen.
tacheless
das ist jiddisch und bedeutet soviel wie konkretes, reales. hebräisch=ziel, zweck.... also in meinem leben und in meinen beiträgen kann jeder fragen, wenn er etwas nicht versteht! wir wollen neuen interessierten entgegenkommen, aber ich möchte auch kein werbeportal hier erleben, nur um möglichst viele adepten zu erleben. die tantrische terminologie ist wohl nicht so unzugänglich, als das man dies nicht durch eigene neugier und recherche ausgleichen könnte. außerdem gibt es unzählige informationsquellen, da müssen wir nicht auch noch eine aufmachen! ich verstehe die gruppe in diesem forum als "insider-group" und freue mich über menschen, die sich für unser thema interessieren; deswegen muß ich aber nicht meine sprache verändern, um andere zu erreichen. ein wenig eigeninitiative fände ich schon wünschenswert. um von dem eigentlichen "allgemeinen" usw zu reden: was ist tantrisches leben ohne neugier?- konkretes, profanes, abgehobenes... ich kann diese dinge überall besprechen, selbst die bäckersfrau oder den tankwart kann ich damit behelligen... die meisten tantra-foren haben diese spalte "allgemeines, dies und das" -und es ist langweilig! nun hab ich mich wieder als agent provocateur geoutet und lebe damit ganz prächtig! ich bin hier, weil ich in den anderen foren die tantrisch-orientierten themen eher vermisse, außer "lotos-lounge"(ehemals "maithuna"). liebe grüße ganesha
**********ker07 Frau
18.101 Beiträge
un dich hab' auch
schon gedacht, ich müßte auf dem zweiten Bildungsweg noch mal studieren...
und so bin ich lieber mucksmäsuchenstill geblieben...
jetzt bin ich erleichtert, daß es anderen Mitgliedern genauso ergeht wie mir *ja*
*******egen Mann
400 Beiträge
Was hofft Ihr hier zu finden ?
Meine Lieben,

Tantra ist eine uralte Sache mit einem sehr vielschichtigen Hintergrund. Wir haben hier sehr unterschiedliche Teilnehmer mit unterschiedlichen Gründen mitzuwirken oder mitzuwirken zu wollen. Die einen wollen vielleicht nur was zur Massage wissen, die nächsten Nirvana erfahren. Da ist es schwer einen Konsens oder ein einheitliches Niveau zu bekommen. Dennoch sollte die Gruppen auch dazu dienen, einen Einblick in die tantrische Welt zu bekommen. Achja Tantra ist keine Sekte, keine Religionsgemeinschaft (im engeren Sinne) ... aber auch kein Räucherstäbchen-Sex.

Dann bitte ich Euch doch, Eure Erwartungen, Hoffnungen, Wünsche, Fragen einfach mal loszuwerden ... und zwar unter ...

Tantra: Was hofft Ihr hier zu finden ?

Namasté Boris
Kurze Antwort an den Antaghar: Nein!
...und die kommt von Herzen:
Wenn ich schreibe, so aus einem Impuls heraus: Ich möchte verstanden werden, jemanden finden, innere Klarheit erlangen, meine Freude mitteilen, mein Entsetzen ausdrücken und viele Antriebe mehr.
Ich wähle meine Sprache, schreibe die Worte, drehe sie hin und her, bis ich meine:
Ja, das Werk stimmt. Wie ein Steinmetz. Es ist eine Sprache des Kontaktes.
Was ich hier nicht mache:

Sollten wir nicht lieber offen sein? Wäre es nicht besser, würden wir uns verständlich und nachvollziehbar ausdrücken, Interessierte begeistern und mitreißen?

Nun wird ja mit diesen Aussagen mir unterschwellig gesagt, "wir" seien verschlossen, würden uns unverständlich ausdrücken, Interessierte entgeistern und davonsstoßen. Ich fühle mich gemeint, denn ich schreibe hier ja auch.
Anlaß der Äußerung: Ein irritierter Neuling des Forums sucht bei einem erfahrenen Mitglied desselben Rat und schildert seine unangenehmen Gefühle beim verweilenden Lesen in selbigem. Der Erfahrene spendet öffentlich Trost und mahnt die anderen Teilnehmer zu Wohlverhalten durch "provokante" Fragen und nimmt so in Schutz.

Nun, zunächst will ich mich zu diesem kollektiven "Wir" nicht mehr zählen, mag das "Wir" also nicht. Ich mag es eher, wenn Roß und Reiter benannt werden, dazu gehört Mut: Wer schreibt denn so nach Meinung des Adepten/Insiders? Denn ich missioniere nicht, ich stelle andere Äußerungen nicht klar, ich bleibe bei mir.
Dann überlege ich nicht, ob andere Menschen je nach Kenntnis des Herzens und des Geistes meine Worte völlig verständlich finden, denn ich schreibe hier keinen Artikel oder Beitrag zu einem tantrischen Lexikon (können dafür einen neuen Thread aufmachen: Wikitantria).
Menschen gehen nun mal in Resonanz mit meinen Worten, spüren Reaktionen mit dem, was sie lesen. Ich beabsichtige diese nicht, gleichzeitig spreche ich gern mit anderen über ihre Empfindungen, wenn sie diese mitteilen, z.B. wie Tantraflow auf einen meiner Beiträge oder per eMail im Kämmerlein. Ich bin gleichzeitig nicht verantwortlich für Abläufe in anderen Menschen.

Und deswegen werde ich auch weiterhin kein "Sollten wir nicht..? Wäre es nicht besser, wenn...?" für mein Schreiben annehmen. Nicht hier. Von niemandem. Denn hier im Forum wie im Internet überhaupt ist Freiheit des Wortes, hurra. Es gibt hier im Forum Themengebiete und da kann man sich ja zu diesen auslassen. Viele sogar und nicht immer halten sich alle Beiträge an den Titel und auch das ist Lebendigkeit, Neugier, der Spur folgen, Ausdruck von Leidenschaft.

Meine Sprache hingegen lasse ich mir von keiner Intention bestimmen außer der, andere nicht zu verletzen. Und hier im Forum ist nun mal Freiheit möglich, die ich nutze. Bin woanders schon kontrolliert genug und prüfe und wäge ab und so weiter und so fort.

Sicher gibt es Leute, denen das nicht gefällt. Die schon nach zwei Zeilen finden: Man, ich komme mir plötzlich so blöd vor, liegt wohl daran, daß der Schreiber arrogant ist. Dann möge es so sein, requiescat in pace! Ich falle hier in Süddeutschland schon nach einem gesprochenen Satz auf und nur noch selten mag ich mich für die Minderwertigkeitsgefühle anderer verantwortlich zeichnen. Ich spreche nun mal kein Badisch, weil ich es nicht kann. Ich kann nur Hochdeutsch! So rede ich. So schreibe ich. Auch für Tantriker - Nichttantriker - Nochnichttantriker - Tantrikerseinwollende - Nichtmehrtantrikerseinwollende - Bessertantrikerseinwollende - Besserschreibenwollenden und tausendundeine Variation dieser Erscheinungen. Amen.

In Aufruhr,
Nigromontan, der Waldgänger
Sprache kann wie ein Kunstwerk sein - nicht jedem erschließt es sich ...
*****eal Frau
38 Beiträge
erfahren , suchend oder wissend...
ist das hier die frage?
Jeder sollte sich darüber austauschen können, wie er -sie es will,fragen können aber nicht eingrenzen, sonst wäre dieses forum absurd.
Also zu oben,"Recht hast du!" und die Sprache solle jeder so verwenden, wie er sie kann.....das verständnis ist dann eben auch nur von jenen zu erfahren, die sie verstehen....

s6appeal
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ coxinha_Nigro
Lieber Nigromontan!

Du darfst weiterhin beruhigt durch Deine Wälder gehen. Keiner (und am allerwenigsten ich) will Dir Deine Freude an der Sprache nehmen.

Die Frage zielt auf etwas anderes:

Schreibst Du Deine Beiträge hier, um in der Hauptsache Dich selbst und Deine Gedanken, Ideen und Erkenntnisse darzustellen? Um allen hier zu zeigen, wie wundervoll Du formulieren kannst und wie schöpferisch Du mit Wörtern und Sätzen hantierst? Eben wie ein Bildhauer ... oder auch wie ein Autor (das bin ich nämlich einer, und da geht es mir kein bißchen anders als Dir - und da geschieht es gelegentlich auch, dass ich nicht verstanden werde)? Dann tust Du zweifellos das Richtige.

Ich verstehe dieses Forum hier als eine Plattform zum Austausch, für Erfahrungsberichte, um zu diskutieren und Neulinge mit tantrischem Gedankengut vertraut zu machen.

Das ist eine völlig andere Intention.

Und nach der, lieber Waldläufer, nach der habe ich letztlich gefragt.
(Übrigens ist Dein Geschriebenes wunderschön zu lesen und von einem erlesenen Niveau, keine Frage. Aber willst Du kommunizieren und dabei verständlich sein? Oder willst Du letztlich nur Dich selbst mit Deinen Worten erfreuen (und natürlich alle, die Deine und andere Beiträge hier genießen - wie übrigens auch ich)? Willst Du gar nicht von sogenannten "Laien" und Neulingen verstanden werden?

Das darf so sein und ist Dein gutes Recht. Aber dann könnte es eben auch tatsächlich sein, dass Du von einigen (oder gar vielen) nicht verstanden wirst. Nur von einer gewissen "Elite".

Und ich bin dankbar dafür, dass nicht mehr allenthalben elitäres Denken, Reden und Handeln herrscht - z. B. nach dem Motto "Wer mich nicht versteht, ist selbst schuld!"

Lass Dir Deine Freude am Fabulieren nicht nehmen! Aber lass bitte auch anderen ihre Freude am Nachdenken, am Nachhaken und am Nachfragen!

Das Licht in mir grüsst das Licht in Dir!

Der Antaghar
kommunikation
lieber nigromontan, lieber antaghar,
wenn wir drei zusammentreffen würden, wäre dies ein fest des wortes! -so ziehe ich den hut vor euren auslassungen; der eine im außen, der andere im innen. im zweifel würde ich mich aber lieber an nigromontans seite schlagen, denn ich übernehme auch nicht mehr verantwortung für menschen -egal ob sie minderwertigkeitsgefühle haben oder nicht, etwas nicht verstehen oder einfach nicht verstehen wollen. wir leben in einer atmosphäre, in der jeder sein höheres selbst freudig erregt erlebt. und ich voller neugier und geistiger beweglichkeit mich darauf einlassen kann-dies kann ich auch bei anderen voraussetzen! also ist euer zwist 1. ein mißverständnis wie antaghar selbst hervorhebt, 2. überflüßig und 3. in einer persönlichen begegnung längst obsolet, bedenkt: wir sind hier im internet, wir bewegen uns in einer virtuellen kommunikation, wir sehen keine augen und fühlen keinen herzschlag, die worte schmecken nicht nach liebe und glück. -nur ganz selten! seid beide umarmt, ganesha
****eem Frau
107 Beiträge
als neuling....
...melde ich mich einfach mal in dieser diskussion zu wort...
eure worten kann ich nur zustimmen...jeder drückt sich so aus wie er es für richtig hält, wie er spricht, wie er sich zeigen will.
ich akzeptiere auch die zum teil sehr speziellen beiträge, die ich teilweise mit freude lese, aber auch manchmal gar nicht verstehe. auch weiß ich, dass das nicht das problem des schreibers ist, denn das ist sein punkt an dem er im moment steht, seine art wie er die sache im moment erlebt.

nur ist es so, dass grad "wir neulinge" , das wissen der erfahrenen so gerne teilen möchten, aber wir sind eben nicht so weit.
wäre es nicht schön, dafür einen raum zu schaffen, an dem auch völlig für unerfahrene tantrika, banale fragen zur diskussion, oder zur frage stellen können., ohne ständig vor augen geführt zu kriegen, dass "alle anderen" das schon wissen.
natürlich macht unwissenheit unsicher, wenn ich über eines "meiner" themen mich austausche, bin ich nicht so vorsichtig.

ich bin mir fast sicher, jeder hier hat so angefangen, dass jemand ihm einen weg gewiesen hat, auf die eine oder andere art.
das internet, ist für mich eine der arten, und ich bin mir immer bewusst, dass hier reale menschen über ihre intimsten gefühle schreiben.

ich möchte gar nicht, dass jemand anders für mich die verantwortung übernimmt, aber ich nehme gerne hilfe oder wissen für mich an...
denn so habe ich diese gruppe bei meiner anmeldung hier empfunden.

shareem
lernen
liebe shareem,
das internet ist zum lernen der tantrischen lehre denkbar ungeeignet, da es zu einem großen teil um sinnliche wahrnehmung und spiritualität geht. schon die definition "tantra lernen" ist absurd in unserem westlichen verständnis. es gibt nur ein "erleben" -feinstoffliches kann man nicht mit einem motherboard an einem laptop erledigen. die philosophische dimension erschließt sich auch nicht durch das lesen von büchern. viele tantra-lehrer(?) haben selbst jahre für ihr graduelles bewußtsein benötigt. frage dich bitte, was du genau suchst: sexuelle freiheit, kosmisches bewußtsein, erleuchtung, tibetischen buddhismus,
...usw. usf.? wenn du dies für dich formulieren kannst, gibt es einen weg, den du findest. hier gibt es nur hinweise, vage puzzlestücke aus einer großen welt.
****eem Frau
107 Beiträge
lieber gayatri ..
.... es ist mir völlig klar, dass tantra mehr ist, als wir hier in worte fassen können. für mich ist es weder eine art der sexuellen befreiung, noch eine besondere liebestechnik. für mich bedeutet tantra, die möglichkeit meine spiritualität auch in meine liebesbeziehung und sexualität einzug halten zu lassen.

ich bin sicher noch nicht so lange auf dem weg wie du, aber ich meditiere seit jahren und kann mit verschiedenen terminologien schon was anfangen.

wenn du sagst, es ist nicht möglich über tantra hier zu schreiben und anderen darüber was mitzuteilen, dass es andere verstehen können, versteh ich nicht wozu diese gruppe gegründet wurde.

das leben und erleben ist für mich ein einziges lernen und erfahren....hier möchte ich mich mit anderen austauschen auf eine weise, dass ich es verstehen kann, die praktischen erfahrungen, und die art der hinfindung dazu werde ich in meinem "realen" leben, schritt für schritt tun, wie es für mich richtig ist.

hier geht es nicht drum einen fertigen grundkurs in tantra theorie anzubieten, sondern einfach menschen mit unterschiedlichstem standpunkt zu dem thema eine möglichkeit zu geben sich auf fruchtbare weise auszutauschen.

das kann ich mir sehr schön vorstellen

shareem
mißverständnisse....
...gibt es immer, wenn menschen worte benutzen.
lies deinen vorletzten beitrag und meine antwort noch einmal genau durch und spüre hinein, was jeder aussagt.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ gayatri
Danke für Deine Antworten!

Im Grunde bin ich ja der gleichen Meinung: Was kann ich dafür, wenn jemand noch nicht "so weit" ist, dass er mich versteht? Muss ich mich deshalb sprachlich verbiegen oder mein Licht unter den Scheffel stellen. Es liegt am anderen, an sich zu arbeiten und voranzukommen.

Andererseits kann ich mir eine Welt, in welcher weit mehr Menschen tantrisches Gedankengut kennen und zu leben versuchen, als eine erheblich besser und menschlichere Welt vorstellen. Und um ein wenig mehr Licht und Liebe in die Welt zu bringen, kann es durchaus sinnvoll und sehr tantrisch sein, zwischendurch auch mal andere, die ernsthaft begierig sind zu lernen und wahrhaft offen dafür, dort zu begegnen, wo sie gerade stehen, vor allem sprachlich. Es geht ja nicht um Rückschritte in meiner Entwicklung, sondern nur um eine einfachere Sprache.

Ansonsten tiefen Dank für Deine Worte, und ich schließe mich Dir an.

Friede sei ebenso mit Dir wie das Licht der Liebe!

(Der Antaghar)
Es muss für alle Raum sein
*pfeil* Für die Anfänger, denen dieses Vokabular noch gar nichts sagt.

*pfeil* die Tantriker, die sich mit diesem Vokabular wohlfühlen wie der Fisch im Wasser

*pfeil* und, nicht zu vergessen, Leute wie mich, die tantrisch leben und dem Vokabular nicht viel abgewinnen können, geschweige denn der "Realität" dahinter.

Nur die vierte Kategorie ... nämlich die Leute, die sich an den Worten aufgeilen, aber im Grunde genauso spießerisch-verklemmt sind wie der Rest der Gesellschaft ... die will ich in dieser Gruppe eher nicht haben.
motive!
smurf&antaghar,
danke für die vielen hinweise! letztlich geht es mir darum, daß es auf der welt selbsterringende und wiederholende menschen gibt. ich habe mir tantra in vielen jahren erarbeitet und mache dies jeden tag wieder. ich trage aber keinen zum tantrischen ritual, weil er/sie sich dies bitte selbst erringen kann. er/sie muß ein starkes motiv haben, sollte brennen! um dies bewußtsein zu erfahren, habe ich sehr viel hinter mir gelassen und sehr viel investiert. und diejenigen, die hier über ein paar sätze stolpern und neugierig werden, die werden nicht morgen zu tantrikern; das wissen wir alle drei, oder zumindest du, antaghar. wir sind keine missionare-schon gar nicht auf diesem weg !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.