Eine seeehr spannender Thread, indem sich gerade so viel in mir tut...
Ich bin von Hause aus Vertriebs- und Kommunikationstrainerin - auch in diesen Bereichen tummeln sich viele selbsternannte Gurus durch die Branche... zu welchem ich mich zähle spielt jetzt mal gar keine Rolle.
Daher würde ich das ganze Mal losgelöst von Tantra betrachten wollen...
Wenn ich etwas trainiere, was auch immer, dann habe ich unendlich viele Qualifikationen, die ich erwerben kann - das ist meine eigene Verantwortung als Trainerin - mein persönliches Güte Siegel. Wie viel Zeit, Sinn, Verstand, Geld und was weiß ich was noch, in meine Ausbildung investiere, entscheide ich ganz Alleine.
Und hier gibt es nun mal die komplette Menschenpalette!
Von denen die motiviert sind Geld zu verdienen
Von denen die motiviert sind Menschen glücklich zu machen mit ihrem Wissen.
Von denen die davon zehren, "Gutes" zu tun und Menschen zu helfen.
Von denen die meinen "Hey, ich lerne was und das möchte ich jetzt anderen auch zeigen"
Von ich habe keine Ahnung, wie ich gerade meinen Lebensunterhalt verdienen soll, also mache ich jetzt mal das, vielleicht klappt das ja
Bis hin zu, es ist mir egal, wie ich meinen Lebensunterhalt verdiene, aber es muss DAMIT sein, weil es mich zutiefst befriedigt, ich mich berufen fühle...
Oh es gibt unendliche Motivationen, aber die sollen einmal als Bild reichen - bzw. könnte für mich sogar einen eigenen Thread wert sein - Motivation, warum will ich anderen Menschen das näher bringen, was mir so viel gebracht hat... Warum werde ich Tantrausbilder? Warum möchte ich eine Ausbildung als Tantramasseur machen*.
Und warum sollte sich Tantra von allem unterscheiden, was mit einer Ausbildung zu tun hat.
Und daher gibt es unzählige Ansätze und Qualitäten - nicht immer ist das, was "Groß", "Bekannt" ist, auch immer gut - sie können es, sie müssen es aber nicht. Es gibt die Unternehmen, Menschen, die suchen genau das.
Und dann gibt es die Anderen, die lieber die kleinen feinen Anbieter für sich suchen. Weil sie sich etwas Bestimmtes davon versprechen. Und hier ist wieder die Krux - die verdammt gut, verdammt schlecht, oder Mittelmaß können.
Sooo und dann gibt es noch die Teilnehmer, die wir uns hier so tummeln... bzw. hier tummeln sich all die, die Tantra als Leidenschaft haben und begierig danach sind es zu lernen - wie auch immer... durch Lesen, durch Erfühlen, durch Ausbildung, durch NIX... lach
Denn ich gestehe ein, dass auch wir Teilnehmer Verantwortung für uns übernehmen und viele tun dies, aber viele auch nicht. Ich denke hier in der Gruppe sind vermehrt die Menschen, die sich Tantra bewusst auf die Fahne geschrieben haben. Ich habe noch wenige Kontakte aus dieser Gruppe gehabt (ich hatte mich da schon einmal in eigenen Thread hierfür bedankt) die deswegen in dieser Gruppe sind um schneller an Sex zu kommen - und ernsthaft, ich hatte fest damit gerechnet!
Welchen Weg der Unzähligen, die sich aus Tantra ergeben Gründe es auch geben mag - die Essenz bleibt gleich. Ich gehe den Weg, den ich gehen möchte!
Und wenn ich dann Menschen kennen lerne, die quasi ohne jegliche Vorkenntnis sich auf ein Seminar anmelden und dann über Gott wer weiß was geschockt sind - dann sage ich: Selber schuld! Schätzelken, be prepared!
Wenn ich jetzt nun mal nur die Trainerin in mir sehe, schmeiße ich noch ganz andere Qualifikationen in den Raum, die ich in dem Thread noch nicht gefunden habe.
Wie wichtig ist denn nun die pädagogische Ausbildung? (Btw. Ich habe keine einzige offizielle Qualifikation als Trainerin – verdiene nun aber seit 27 Jahren mein Geld damit – ist das schon Qualifikation? lächel) Die menschliche Reife? Die Vorerfahrung? - das kann nur jeder Einzelne für sich beantworten...
Und wie wichtig ist mir das als Teilnehmer?
Ich glaube, wenn man all diese Aspekte nimmt, sieht man wie schwer es ist ein gut und ein schlecht zu definieren. Jegliche persönlichen Erfahrungen können wertvoll sein – aber auch totaler Bockmist. Hach, hört das denn nie auf mit dieser Eigenverantwortung… lächel
Denn wenn einer sagt die Ausbildung war toll – womit qualifiziert er diese Antwort – das ist doch viel mehr die Frage. Wenn er nun zur Zielgruppe „Ich mache Tantra um schnell an guten Sex zu kommen“ gehört und er schafft es im ersten Training zu seinem „Ziel“, dann war das vielleicht für ihn ein tolles Seminar – für jeden Tantriker kann es der Graus sein…
Oder umgekehrt? Lächel
Das sind die Fragen, die mir als „Ausbilderin“ in den Kopf kommen – alleine aus diesem Thread habe ich für mich jetzt 9 neue Dateien angelegt*, mit denen ich mich für mich alleine weiter beschäftige. Ist das jetzt auch schon wieder Ausbildung, die mich wofür auch immer qualifiziert
– egal es qualifiziert mich als das Wichtigste - als Mensch!!! Dafür Danke – diese Gruppe ist ein Traum für mich!
Menschliche Grüße
Sumati