ich habe mir das selbst gestrickt seinerzeit
d.h. ich habe die Tantramassage von Frauen gelernt, die sie schon länger professionell gaben,
was den großen Vorteil hatte, dass man Einzelunterricht hat, gleich verschiedene Varianten sieht/ lernt/ erspüren kann
der sich auch von Anfang an darauf ausrichtet was man ganz individuell schon kann und mitbringt, wissen will
und eben auch noch spezieller fokusiert für die spätere professionell gegebene Tantramassage, d.h. Tantramasseur-Profi trifft auf Gast, der in der Regel ja kein Tantriker ist - (das aber tun ja die meisten Ausbildungen die bereits genannt wurden auch)
d.h. es wird da eben z.T. schon gleich an einem realen Tantramassagegast/ klienten gelernt/ -übt/ -tan
man ist also mit in einer gebuchten Tantramassage dabei,
massiert dann auch schon mit (vierhändige)
Ich denke diese Variante macht mehr Sinn, wenn man bereits mit Tantra verbunden ist im privaten Leben und auch schon Körperarbeit/ Massageerfahrung hat.
Also quasi eher ein Quereinsteiger in Tantramassage ist.
Zudem hab ich halt diverse Tantra-Seminare/WE (z.B. bei den Skydancern) aber auch Regionalgruppentreffen-WE besucht, an denen Massage austauschen Thema war. Unter anderem.
Für mich war das genau richtig. Ganz nah an mir und meinem Wesen dran, ganz individuell wachsend, entlang meinem inneren Kompass wo ich da wie und warum hin will mit meiner Vision.
Aber für mich war Tantramassage geben auch einer der vielen Möglichkeiten meine ganz eigene Spiritualität und Lebensaufgabe auszudrücken.
Und da ist auch oft meine Skepsis gegenüber den Ausbildungen von denen ich weiß.
Mir sind immer wieder Menschen begegnet, die eine solche Massageausbildung gemacht hatten, aber - nur meine ganz persönliche Wahrnehmung natürlich - nicht viel spirituelle alltagstaugliche Substanz hatten und/oder erhebliche private Themen mit Liebe, Partnerschaft, Sexualität, Körperlichkeit (Gerüche, Aussehen, Sperma Ihhh, wenn dann kann ich Alte, Dicke, Behinderte nicht massieren, ich mag nur Schöne, etc.)
Nicht wenige z.B. mussten das vor Ihrem Partner geheim halten usw.
Und/oder, auch ein oft erlebtes Thema: Der Gast muss unter alenn Umständen völlig ruhig liegen bleiben, darf sich weder mit der Energie bewegen, aufbäumen, noch um Gottes Willen anfassen wollen aus dem Strömen heraus.
Ich habe des öfteren an solchen Stellen das gesagt:
Wenn Du Sperma im Grunde eklig findest, wenn Du Dir nie und nimmer vorstellen kannst diesen Menschen oder Lingam liebevoll an Deine nackten Brüste zu legen, wenn Ekstase und ihr sich aufbäumen für Dich Angst vor Gewalt und Übergriff antriggern, was machst Du dann hier?
erste schnelle my two cents
Danke für den schönen Faden hier