Shivas 112 Tantrische Methoden
Shiva singt für seine Gefährtin Devi, in einer Sprache der Liebe, die wir vielleicht bald wieder erinnern können. Er singt vom Sein. Er singt von Essenz.
Er singt einhundertundzwölf Wege, um das unsichtbare Tor des Bewusstseins zu öffnen.
Viele dieser 112 Wege führen über den Körper, über den Atem, über die Sinne.
Entdeckt wurden die 112 Sutras von dem Reisenden Paul Reps, bei dem Weisen Lakshmanjoo in Kashmir/India, der sie ihm in den alten Schriften des Vigyan Bhairava und des Sochanda Tantra vorstellte. Die ursprünglichen Texte sind 4-5000 Jahre alt. In dem Buch "Zen Flesh, Zen Bones" wurden sie, fast unbemerkt auf einigen der letzten Seiten, von Paul Reps 1971 veröffentlicht.
1972 kommentierte der Mystiker Osho Shivas 112 Meditations-Techniken in der Serie "Vigyan Bhairva Tantra", auf eine Weise, die sie dem modernen Menschen verständlich machen. Unter dem Titel "The Book of the Secrets" wurden sie veröffentlicht.
1987 las ich das "Buch der Geheimnisse"... es war ein großes Geschenk für mich.
Viele der Gewahrsams-Techniken waren mir vertraut: aus spontanen Meditations-Erlebnissen in der Kindheit (jedes Kind erlebt meditative Momente, ganz natürlich); aus Techniken, die ich mir als Kind ausgedacht hatte (z.B. Löcher in die Wolken gucken, oder mich beim Einschlafen beobachten, und an dem Punkt zwischen Wachen und Schlafen verweilen); aus sexuellen Begegnungen, bei denen 2 Egos verschwanden und ein So-Sein blieb.
Für mich sind die 112 Liebeslieder Shivas an seine Geliebte Devi der Ursprung des Tantra. Sie sind das Einzige, was ich zu diesem Thema bisher jemals gelesen habe. Aber sie waren alles, was ich in diesem Moment brauchte, um zu erkennen, dass das, was ich oft ganz natürlich erlebte und wonach ich mich sehnte, keine Einbildung war.
Einige der Sutras habe ich seither in meinem Leben als Bewusstseins-Zustände erlebt. Mit machen Techniken habe ich als Meditations-Übung experimentiert: ich suche mir von den 112 Eine aus, zu der ich mich hingezogen fühle (es gibt dazu auch ein Tarot, aber nur in kleiner Auflage) und lese den erklärenden Kommentar.
Die Empfehlung lautet, die Technik 21 Tage lang zu praktizieren - erst nach dieser Zeit, so heißt es, kommt die Bewegung, die sie im Bewusstsein in Gang setzt, im Körper vollständig an. Man kann also erst nach 3 Wochen feststellen, welche Auswirkung diese Gewahrsams-Übung auf den Menschen hat. Wenn mir die Technik "passt", praktiziere ich sie weiter. Wenn nicht, gehe ich zur nächsten, von der ich mich berührt fühle.
Tantra ist mehr als Begegnung mit Herz und Sex, Öl und Massage.
Tantra beginnt im Inneren. Im Bewusstsein.
Nur wer sich selbst umarmt, kann sein Gegenüber umarmen.
Ich möchte Shivas 112 Tantrische Methoden gern hier im Forum vorstellen. Sie waren mir eine Hilfe (wenn auch nicht gerade der einfachste Einstieg), und hier habe ich die eine oder andere Stimme vernommen, die sich für die "geistige" Aspekte des Tantra oder für Meditation interessiert.
Ein Freund von mir (kann man unter dem Namen PsiPlayer googeln) stellte sie zu einer Zeit zusammen, als dies ohne Internet oder Diskurs-Sammlung auf CD noch sehr mühsam war. Danke, Psi
Hier finden wir die Sutras, die Fragen des Auditoriums an Osho sowie die Datums- und Quellenangaben für die Antworten. Und, ganz klar bitte, es geht nicht um Osho, es geht um Tantra.
Alle 1-3 Tage möchte ich einige der Sutras in Reihenfolge posten. Manche sind mir vertraut, darüber tausche ich mich gern aus. Manche sind bestimmt Euch vertraut, Ihr habt so etwas schon erlebt - dann würde ich mich freuen, von Euch über Eure Erfahrungen zu hören.
Da wir hier in einem Erotik-Forum sind, ist es natürlich gut möglich, dass Ihr nur die körperbezogenen Sutras hören möchtet (10. "Während des Liebesspiels, süße Prinzessin, geh in der Umarmung auf wie im immerwährenden Leben."). Was ich schade fände, nur der halbe Weg - aber verständlich.
Lasst es mich wissen, wie das Interesse hier so ist. Ich fang jetzt einfach mal an, mit Devis Frage an Shiva, und setze es fort, wenn keine Proteste kommen.
Devi fragt:
Oh Shiva, was ist deine Wirklichkeit?
Was ist dies von Wundern erfüllte Universum?
Was ist Same?
Wer hält das Rad des Alls im Gleichgewicht?
Was ist dies Leben jenseits von Form, das alle Form durchdringt?
Wie können wir vollends hineingelangen?
Hinaus über Raum und Zeit, Namen und Bezeichnungen?
Schaffe meinem Zweifel Klarheit!
(BÄUMER 2003, 1-7. Sutra, Seiten 49-56)
(01.10.1972 by OSHO 1981, Seite 10)
1. Frage:
Was ist der Unterschied zwischen dem traditionellen Yoga und Tantra?
Ist es das gleiche?
(02.10.1972 by OSHO 1981, Seite 38 )
2. Frage:
Wie kann einer, der den Weg der Hingabe geht, unter 112 Methoden
die richtige für sich herausfinden?
(02.10.1972 by OSHO 1981, Seite 49)
3. Frage:
Was sind die genauen Anzeichen, an denen man erkennt, welche bestimmte Technik zum Allerhöchsten führt?
(02.10.1972 by OSHO 1981, Seite 56)
...