.....fort... geschritten...
Das sehe ich auch so, Detlev !
Ich liebe es, die Gedanken und Erfahrungen der anderen hier zu lesen, den oft so gelungenen achtsamen Austausch. Dieses Forum ist für mich immer wieder eine Betreicherung.
Ich entdecke hier echte Menschen, die in der Lage sind, sich mit den verschiedensten Fragen auseinanderzusetzen und dabei auch die anderen und abweichenden Meinungen zulassen können.
DAS gerade empfinde ich als fortgeschrittene Leistung.
Mir selber geht es so, dass ich im Tantra einen Begriff für das gefunden habe, was einen großen Teil meines Lebens ausmacht und auch schon gewesen ist, bevor ich diesen Begriff entdeckt habe.
Nur weil ich manche Definition noch nicht kenne und Tantraanfänger bin, so sehe ich mich als lebens-und liebeserfahren an. Meine Suche und mein Erleben erstreckte sich immer auf tiefinnere Erfahrungen.
WO aber kann man diese Erfahrungen, die Erlebnisse und Fragen teilen?
Hier in diesem Forum entdecke ich immer wieder ähnliche Fragen und Gedanken.
Jeder beantwortet sie nach seinen Möglichkeiten, und ich erlebe dadurch einen inneren Austausch, den ich nicht jedes Mal kommentiere.
Aber es IST EIN GESCHENK für mich, hier zu stöbern und mich manchmal zu beteiligen.
Es wäre schön, wenn das so bleiben würde.
Jeder der sich als FORTGESCHRITTEN betrachtet hat sicher auch Recht damit.
Wir reifen täglich und es ist gut so.
Aber wenn wir so fortgeschritten sind, dass wir es nicht mehr ertragen mit den Fragen der Menschen um uns herum umzugehen, was ist dann passiert?
Warum darf denn eine "Anfängerfrage " nicht auch einem "Fortgeschrittenen gestellt werden?
Meine Erfahrung ist es, dass jeder Mensch etwas zu sagen hat und kein weiser Mensch wird einen "Schüler" abstempeln als unwissend oder gar dumm.
Gerade die Fragen sind es, die uns weiter bringen.
Wenn man sich als Fortgeschritten betrachtet und darum nur noch mit Fortgeschrittenen einen Austausch sucht, dann ist man ....so empfinde ich es...weit vom Sinn des respektvollen Umgangs miteinander fort geschritten.
Ich denke dass wir alle voneinander lernen.
Das sind ein paar Gedanken einer Tantra-Anfängerin, die ebenfalls nur zur Diskussion beitragen können.....
Namaste
Herzstrahl