Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1733 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex60
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung PVC Laken nach öligen Spielen?2
Wie reinigt man diese nach dem Gebrauch und wenn viele Falten drin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ölige Laken reinigen ???

Entspannt
*****all
48 Beiträge
Themenersteller 
Ölige Laken reinigen ???
Ein ganz banales, aber (zumindest für mich) nicht unwichtiges Thema (Mod: bitte verschieben, falls am falschen Ort):

Wie wascht ihr eure öligen Laken?

Einerseits so, dass keine Ölrückstände drin verbleiben und andererseits, dass es einigermassen umweltverträglich ist.

Ich stosse dabei auf folgende Probleme:

Ich benutze Kokosöl, das ich wunderbar finde zum Massieren. Nur: Das Öl wird bei relativ niedrigen Temperaturen fest und kann sich deshalb in der Waschmaschine und entsprechend auch in den Rohren als schmieriger Film festsetzen.

Meine Fragen an euch (und hier möchte ich mich hauptsächlich an diejenigen wenden, die viel ölige Wäsche haben - also mindestens drei und mehr Waschmaschinen pro Woche):

• Welches Material verwendet ihr bei den Laken (Baumwolle? Leinen? oder was anderes?)
• Mit welchen Temperaturen wascht ihr die Laken?
• Mit welchen Waschmitteln (ich habe jetzt einen Versuch mit Soda, Wasserenthärter und Kastanien, die Saponin enthalten, gestartet)?
• Behandelt ihr die Laken mit irgendwas vor?

Habt ihr eine Idee, die ich bis jetzt noch nicht angesprochen habe?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Musste jemand von euch schon mal die Rohre reinigen lassen, wegen des vielen Öls?
Was ist für euch das optimale Vorgehen, das sich bewährt hat?

Herzlichen Dank für eure konstruktiven Inputs!

Nicole
Hallo Nicole.
Ich habe zwar nicht so viele Laken wie du. Ich sammel die Laken wenn so drei oder 4 Stück vorhanden sind. Ich mag es auch nicht wenn Olrückstände sind- Ich benutze welche aus Baumwolle ( Biber ). Zum Waschvorgang eine Mischung von, Waschgel bis 90 Grad geeignet, dazu vom Türken , ähnlich DanClorix, komme nicht auf den Namen mehr, und wasche die Laken bei 90 Grad. Ist zwar nicht Energiefreundlich. Aber besser andauernd neue Laken zu kaufen.
******n68 Mann
3.604 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe meistens Handtücher auf den Laken, die kann man bei hohen Temperaturen waschen.
Und dank guter Verbindungen in eine gewerbliche Wäscherei auch den richtigen Fettlöser, mit dem der sich der muffige Geruch von Mandelöl entfernen lässt...

Angeblich sollen die Waschfaserlaken von Dr. Güstel gut sein. Habe ich aber selbst noch nicht probiert.
Oma's Tipps...
...helfen auch hier Klasse.

Ich behandle alle Fettflecken mit handelsüblichen Spülmittel. Einfach auf die betreffenden Stellen einen dünnen Spülmittelfilm legen und einwirken lassen. Dann die Wäsche ganz normal mit dem Waschmittel Deiner Wahl waschen. Bei viel Spülmittel würde ich einen Vorwaschgang vorschalten. Ist das Laken sehr stark belastet lässt sich auch eine warme Lauge aus Wasser und Spüli herstellen, das hat dann den selben Effekt, müsste aber länger einwirken.

Das Spülmittel wirkt fettlöslich und ist eine preiswerte und effektive Methode.

Langfristig schützt Du Deine Waschmaschine (übrigens auch vor genereller Verkeimung bei ständigen Niedrigtemperaturgängen) indem Du ein mal im Monat einen Kochwaschgang mit Waschpulver aber ohne Wäsche durchlaufen lässt.
Das hat mir mal ein Monteur empfohlen und seitdem riecht meine Waschmaschine nicht mehr nach abgestanden Wasser. Denn so hat die Maschine die Möglichkeit sich mal selbst zu reinigen.

Grüße schickt Septembersonne1 (w) *g*
******o06 Mann
82 Beiträge
der Klassiker
...sind Strandlaken. Die lassen sich gut waschen...
*******ann Mann
264 Beiträge
Waschanleitung für ölige Textilien
Hallo!
Ich gebe Lomi und habe oft richtig verölte Kleidung, Laken, Tücher. Nach der Anleitung unten geht alles raus, auch keine Ölränder mehr.
liebe Grüße
Stefan

Waschanleitung für ölige Textilien
Textilien in möglichst heiß einweichen, ins Wasser dazu geben:
1-2 Verschlusskappen Mulsifan HT (1)
1 Esslöffel Natron (2)
30 min. immer wieder mal die Wäsche in dieser Lauge walken, durchkneten.
Dann die Wäsche in die Maschine geben, die Waschlauge durch die Öffnung dazu geben.
Hauptwäsche mit Vollwaschmittel und 60°C ergibt fleckenfreie Textilien.
(1) Erhältlich bei Dragonspice 13€/l http://www.dragonspice.de/mulsifan-ht-1000ml.html
(2) Erhältlich in jedem guten Lebensmittelmarkt
Angeblich sollen die Waschfaserlaken von Dr. Güstel gut sein. Habe ich aber selbst noch nicht probiert.
Ich hatte sie eine Weile. Sind 1. nicht billig und 2. verfusseln sie von Waschgang zun Waschgang. Dazu sind sie sehr dünn .
Ich bin wieder zu normalen Baumwolllaken und darauf große Handtücher zurückgekommen. Aber das Öl ist für die Waschmaschine gefährlich, es greift die Gummis an, Als erstes zu sehen an den Gummis am Bullauge, wenn sie wellig werden.
Ein Waschmaschinenverkäufer hat mir gesagt, diese Gummis sind bei teuren und preiswerten Maschinen gleich und daher gleich eine preiswerte kaufen, weil sie nach 2-3 Jahren hin ist.....
Profilbild
****na
286 Beiträge
Oma´s Tipps ... #2
Oma´s Tipps sind Jahrhunderte bewährt, halfen damals super gut und funktionieren auch heute noch.
Ja, so geht´s.
Ergänzen kann man noch das Einlegen in Pain d´Alep 20% für 6-8 Stunden. Eine Seife aus Aleppo mit Lorbeeröl drinne.
Nicht billig, aber preiswert, wenn man überlegt, was dieses Produkt alles wieder hinbekommt.

Frohes und glückseliges Waschen, nach der Massage seid ihr ja vollständig in Bliss
Thomas
*********gel23 Mann
6 Beiträge
Enzyme helfen
Hallo ihr Lieben,

auch wenn ich nur 1 Waschladung die Woche habe:

das Problem konnte ich ich mit einem Enzym gegen fetthaltige Stoffe lösen.
Mineralische Öle lassen sich damit nicht gut lösen, aber die verwenden wir ja nicht.
Ich verwende auch in der Hauptsache reines Kokosöl und habe damit beste Erfahrungen gemacht.

Die Laken und Handtücher werden bei 60 Grad gewaschen und ich füge 2 Beutelchen mit dem Enzym bei. Lungis oder Lagerdecken bei 40 Grad.
Als Waschmittel verwende ich je nach Farbe des Waschgut normales Color oder Vollwaschmittel, alles im langen Waschgang.

Das Enzym heißt Bioenzym F JP und kann bei jean-puetz-produkte bezogen werden. Da gibt es einen Waschmittelbaukasten. Kosten für 20x1g 4.25€

Namaste
-der Eulenspiegel
Wellness-in-Pulheim
*********raum
97 Beiträge
Habe schon viel probiert
und werde einige der Tipps hier sicherlich auch noch mal umsetzen wollen.

Aber bislang hat nichts wirklich geholfen. Ich verwende nur Bio-Öle erster Pressung. So toll die auch sind: sie enthalten mehr Farbstoffe. Und die sind noch schwieriger zu entfernen als das Öl selber.

Irgendwann bin ich mit der Farbe meiner Baumwoll-Laken von creme nach dunkel rot umgestiegen. Da sieht man es nicht mehr so.

Ich spüle mit Ferry Ultra vor, danach mit Wasser aus: das meiste Öl ist damit weg. Danach, bei hartnäckigen Flecken auch noch einmal Einweichen mit Soda. Doch auch das hilft nicht bei den Flecken.

Und auch das Öl ist nicht wirklich zu 100 % entfernt. Man riecht es , wenn die Tücher mal 2 - 3 Wochen ungenutzt im Schrank liegen.

Ich verwende auch die Laken von Dr. Güstel. Da gibt es verschiedene Ausführungen. Ich habe nicht die dünnen, sondern die, die wie Frottee aussehen. Da hatte ich bislang keinerlei Probleme, auch nach zig Wäschen. Aber das Problem mit Farbflecken war bei denen (wegen der Schlingenstruktur) stärker als bei anderen.
******r1a Mann
252 Beiträge
Waschen
• Material (Baumwolle? Leinen? oder was anderes?)
Ikea Fixleintucher - Baumwolle

• Mit welchen Temperaturen wascht ihr die Laken?
90 ° (möglichst heiss, damit sich das Öl löst und das heisse Wasser auch gleich das Abflussrohr spült (ob das technisch so ist, weiss ich allerdings nicht).

• Mit welchen Waschmitteln (ich habe jetzt einen Versuch mit Soda, Wasserenthärter und Kastanien, die Saponin enthalten, gestartet)?
"Total" (das 0815 Migros-Pulver). Ich habe gerade eben gehört, dass es helfe, zusätzlich einen Geschirrwasch-Würfel in die Wäsche zu geben, das löse das Fett besonders gut. Habe allerdings keine Unterschiede bemerkt
Riechen tun die Laken nach der Wäsche gut, hinterlassen aber doch ein etwas "brettiges" Anfühl-Gefühl.

• Behandelt ihr die Laken mit irgendwas vor?
Nein, aber ich wasche sie sofort nach der Massage, damit das Öl möglichst nicht eintrocknet

Das mach ich seit 3 Jahren so. Aber ich hab nicht deine Volumen. Mir macht mehr Sorge, dass mein Duschabfluss irgendwann nicht mehr schlucken mag.

Liebe Gruss .. Christian
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Ich benutze nur reine Baumwolle (Laken und Handtücher) und möglichst nicht in weiß (meine sind dunkelblau). Waschen bei 90 Grad mit handelsüblichem Waschmittel und zusätzlich Oxi-Fettlöser-Pulver (die teure Variante ist von Vanish, im Drogeriemarkt gibts häufig auch eine günstige). Darauf achten, dass wirklich nur reine Baumwolle in der Maschinen-Ladung ist, alles andere verklebt!

Ich musste leider auch die Erfahrung machen, dass eine Waschmaschine das bei 1-2 Wäschen am Tag max. 2 Jahre mitmacht, dann sind die Gummis durch und sie wird undicht oder kriegt andere Defekte.
Entspannt
*****all
48 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
Eine herzliches Dankeschön an alle für eure Beiträge!

Finde es immer wieder toll wie viel da an Erfahrungen zusammen kommt und in den Austausch geht.

Ich werde sicher das eine oder andere ausprobieren.

Das mit dem Öl und der Waschmaschine: Oooohhhh jeeeemine! Das sind ja nicht gerade rosige Aussichten. Zumal da auch noch nicht wenig graue Energie den Bach runter geht beim Austausch einer Waschmaschine.

Meine Erfahrungen bezüglich Material:

Von mir selber eingefärbte Baumwoll-Laken: Leider Flecken sehr gut sichtbar
Ungefärbte BW: Weniger sichtbar

Am besten haben sich bis jetzt eigentlich weisse Laken aus Leinen bewährt. Das Öl geht ziemlich gut raus, auch bei 60 Grad. Vorteil: Auch nach längerem Gebrauch und vielen Waschgängen riecht es nicht ranzig und hat auch keine sichtbaren Ölflecken wie bei der BW. Nachteil: Sie sind in der Regel etwas rauer als BW.

Die Waschmaschine und die Rohre machen mir da längerfristig mehr Kopfzerbrechen. Und auch, was man da dem Wasser z. T. alles an Substanzen übergibt.
***dH Mann
3.645 Beiträge
Die Waschmaschine und die Rohre machen mir da längerfristig mehr Kopfzerbrechen.

Dafür gibt es Waschmaschinenreiniger, die machen die Maschine wieder flott.
********lder Mann
26 Beiträge
Spülmaschinen-Tabs
Hallo,
noch ein kleiner Tip von mir:
ich wasche die Laken (aus Baumwolle) bei 40°C (wegen den Farben), und füge noch zwei zerbröselte Spülmaschinen-Tabs bei. Das geht gut.
Die Tabs einige Zeit vorher aus der Plastikfolie nehmen, dann ziehen sie Feuchtigkeit und lassen sich zerbröseln. Tut man sie komplett in die Maschine, lösen sie sich nicht bei 40°C auf. Darum das Bröseln.
Karsten
*******a_ds Frau
154 Beiträge
das richtige ÖL verwenden - "EarthLite Massage-Öl "auswaschb
http://www.earthlite.de/onlineshop/start.htm?P_145.htm

Seit mir meine Freundin Brigitte von Massageliegen.de dieses Öl empfohlen hat habe ich keinerlei Probleme mehr, denn es lässt sich mühelos bei 30 - 40 Grad auswaschen und hinterlässt weder Flecken noch Geruch !
Für Allergiker gibt es außerdem ein komplett nussfreies Massageöl !

"EarthLite’s natürliches geruchsfreies Massageöl ist eine Mischung aus natürlichen kalt-gepressten Ölen: Mandel-, Sesam-, Distel-, Traubenkern- und Avocado-Öl. Dieses Premium-Massageöl erlaubt ein sanftes Gleiten, ist ergiebig und perfekt für alle Arten der Massage. Es verleiht Deiner Haut ein seidiges Gefühl. Die Ölmischung auf Mandelbasis ist mit Vitamin E angereichert, um die natürlichen Anti-Oxidantien des Traubenkern-Öls zu unterstützen. Es ist frei von Parabenen, Silikon und von Mineral-Ölen. Das EarthLite - Massageöl ist wasserlöslich und lässt sich leicht aus Tüchern und Kleidungsstücken herauswaschen und verhindert so Flecken oder ranzigen Geruch. EarthLite „Natural“ ist gut als Basis-Öl zu verwenden. Gib mit der Zugabe eines ätherischen Öles Deiner Wahl dem Massage-Ritual Deiner persönlichen Stimmung Ausdruck. "
earthlite Massageöl
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
@ciclista_ds
Sorry, aber das erschließt sich mir nicht: Wie kann ein naturbelassenes Öl wasserlöslich sein?
ölige Laken reinigen
ich hatte anfangs auch Probleme mit öligen Laken und Handtücher

bis mir eine Freundin INDUSAN empfohlen hat.

Ich benutze ein umweltfreundliches biologisch abbaubar flüssiges Waschmittel von Conlei

und gebe INDUSAN dazu und wasche es auf 60 und öfters auf 90 Grad.

Bis jetzt habe ich weder mit der Waschmaschine noch mit den Rohren probleme.
Gerüche
Tolle Tipps, wirklich. Vielen Dank an alle.

Aber ich würde gerne von den Schreibern wissen, ob bei ihren Methoden auch die Gerüche verschwinden bzw. nicht wiederkommen, wenn die Handtücher eine Weile im Schrank liegen. Das stört mich am meisten.
Bei Earth Lite bin ich skeptisch - wenn nur natürliche Öle drin sind, u.a. auch Mandelöl, das ich selbst verwende, warum ranzelt es dann nicht? Und @****man:
was für ein Zaubermittel hat dir denn die gewerbliche Wäscherei empfohlen?
*******ann Mann
264 Beiträge
@AspectsOfMe @TRMcoaching
AspectsOfMe
im Öl ist ein Emulgator drin, damit ist das Öl leichter aus Textilien auszuwaschen. Das gabs auch von bionova oder claptzu, weiß nicht mehr genau. Wirklich wasserlöslich ist falsch beschreiben von earthlite ("amerikanische werbung") Ich bevorzuge die Zugabe von Emulgator erst beim waschen und nicht beim massieren.

TRMcoaching
ich wasche in der Maschine nach Vorwäsche mit der beschriebenen Lauge +Natron danach im Hauptwaschgang mit üblichem Waschmittel und danach Weichspüler mit Duft. Daach duften die Textilien statt ranzig zu riechen.
Der ranzig Geruch...
...entsteht ja faktisch dann, wenn Öl im Laken zurückbleibt. Also sollte man dafür Sorge tragen, dass sich das Öl komplett lösen kann ;-).

Spüli oder Geschirrspültabs können das.
Spüli ist nach meinem Erfahrungensschatz am einfachsten zu händeln und preiswert.

Außerdem denke ich, ist es essentiell die Laken nicht lang liegen zu lassen, damit das Öl nicht länger als nötig Zeit hat sich "festzusetzen".

Das ist in meinen Augen das Wichtigste, die Laken nicht ewig liegen zu lassen. Ggf. können die auch mal eins, zwei Tag in Lauge vorweichen ohne das es dem Laken schadet.

Und nun noch mein Lieblings-Spüli für derartige Fälle:

"Fit" von den Fitwerken in Zittau.
Damit kriegt man sogar Grasflecken und andere schwierige organische Verbindung gekillt.

*knicks* Septembersonne1 (w)
******n68 Mann
3.604 Beiträge
Gruppen-Mod 
das Wundermittel
heißt "Lizerna Omega" von BüFa. Es wird leider nur an gewerbliche Wäschereien verkauft und ist im handlichen 20l-Gebinde erhältlich *g*
Wird hauptsächlich für Kochjacken verwendet, gerne aber auch für Handtücher aus dem Wellnessbereich.

Ich habe muffig / ranzig riechende Handtücher (Mandelölreste, die ich anders nicht rausbekommen habe) damit gewaschen - alles wieder wie neu. Kein störender Geruch mehr. Mit Flecken hatte ich ohnehin nie Probleme.
********ntra Frau
136 Beiträge
So viele gute Tips *g* ich tu Backpulver mit rein, 1 Päckchen. Und ähm meine Waschmaschine ist ca 50 Jahre alt und macht den Job wie eh und je, wenns sein muss täglich ...das liegt bestimmt an euren neumodernen Maschinen fg Verfallsdatum und so.
***dH Mann
3.645 Beiträge
@karunatantra
Das liegt tatsächlich an den neuen Waschmaschinen. Mit den neuen wird meistens nur mit 30-40°C gewaschen oder mal auch mit 60°C. Bei diesen Temperaturen setzen sich die Fette halt in der Maschine ab. Deshalb immer wieder mit 95°C Waschen und ab und zu einen Waschmaschinen Reiniger benützen.
Bei deiner ALTEN ist halt noch viel Wasser in der Maschine, welche den Schmutz mit den Fetten hinausspühlt. Dafür ist sie nicht mehr Umweltfreundlich, braucht viel Wasser und Strom. Alles hat halt zwei Seiten.
LG Gerhard der waschprofi.de
Profilbild
****na
286 Beiträge
Wasserlösliche Öle ??
Nun, da wird von Ölen berichtet, die wasserlöslich sein sollen.
Entweder muß es da ein Wunderwasser geben, Lourdes ?? oder so, das Öle lösen kann. Oder das Lösungsmittel ist von Anfang an im Öl schon drin. Dann ist das Öl eben nicht mehr naturrein.

Die Chemie ist da nun mal im Weg: Polarität, polare und unpolare Stoffe, Dipolmoment der Moleküle usw.
Das sind die Begriffe, die zur Löslichkeit von Stoffen eine Aussage machen.
Falls die Waschmaschine allerdings bei 15 bar Überdruck arbeiten sollte, sieht die Sache wieder anders aus.
Aber selbst Miele arbeitet meines Wissens bei Normaldruck.

Also: bei "wasserlöslichen" Ölen würde ich Zweifel am Reinheitsgrad des Öles haben.

Grüße und Namaste
Thomas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.